Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pflege


grandturismo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:D :D :D

Ein völlig neues Aufgabengebiet: Fahrzeugpflege 1:18.

:D :D :D

Also wenn ich mal ernsthaft darüber nachdenke ..........

- Klarlack dürfte da wohl keiner drauf sein

- Kratzer, Dellen uns sonstige Macken dürften sich in Grenzen halten

- Waschstrassenkrtzer und Hologramme wohl auch recht wenige

Es könnte sich also höchstens um "Kratzer" vom Abstauben/Abwischen handeln. Oder???

Also die Farbe etwas matt.

Naja.

Ich glaub ich gugg mal bei meinen Modellen wie die so ausschauen.

Denke aber das wenn man was machen muss/will/soll eine leichte Politur (ohne Schleifanteile) da absolut ausreicht.

OHNE Schleifanteile weil wohl kaum jemand eine Ahnung hat wie dick (oder besser: wie dünn) da die Farbe drauf ist und eine abgetragene Farbe .......... = 3.-beste Lösung.

Was nix schaden kann ist a bisserl was an (einem besonders) guten Wachs drauf machen und mit einem gaaaaaaanz weichen Polierlappen (!!!!! kein altes T-Shirt o.ä.) abpolieren.

Ich glaub ihr hab meine Neugierde geweckt.

Ich probier das heute Mittag mal aus.

Michl:wink:

@Michl,

also ich meine die hochwertigen Modelle haben auch Klarlack drauf. Müsste mich da aber nochma schlau machen.

Am besten in eine staubdichte Vitrine und nie wieder anfassen :D

Aber das würde ich nciht aushalten. Man will doch schließlich immer schauen, obs den Schätzchen gut geht und dafür muss man auch mal alles aufmachen O:-)

ok denn.

Ich hab bei mir mal gschaut.

Da steht Beides.

Mit und auch ohne Klarlack.

Hatte noch keine Zeit die Fahrzeuge "aufzubereiten" aber zunächst gilt es hier, wie bei den 1:1 Autos auch, mal festzustellen was denn "fehlt".

Also Lampe her und dann die gespiegelte Lampe auf dem Lack mal anschauen.

Kratzer ?

Schlieren?

Können eigentlich höchstens Hologramme von unsachgemäßen Abstauben drauf sein (mit zu harten Staubwedel, falschen Putztüchern usw).

Und die machen wir dann mit einer gaaaanz leichten, öligen, schleifpartikelfreien Politur wieder weg.

Gibt´s von Meguiar´s oder auch (für die besonders guten Autos) Zymöl & Swizöl. :-(((°

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BITTE:

Nehmt zum Polieren NICHT Mutti´s Mikrofasertuch aus dem Putzschrank!!!!!

Damit habt ihr dann erst recht ein Problem. Die sind zuuuu hart. Die sind nämlich zum Saubermachen und nicht zum Polieren gedacht.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unterschied zwischen Mikrofaser Butztuch und Mikrofaserpoliertuch:

Butztuch = kalt geschnittene (produzierte) Faser welche dann "hart & eckig" ist und den Dreck aufnehmen soll

Poliertuch = wärmebehandelt und lediglich zum Polieren da weich und rund.

Michl

der sich wirklich langsam Gedanken macht:wink:

"Felgenreiniger ist wohl auszuschließen" :D :D :D

ok denn.

Erster Versuch am 1:18.:D

Wie krieg ich hier Bilder rein???

Hab keinen eigenen Webspace.

Weil wenn ich DAS beschreibe ........ glaubt mir KEINER!!! :D :D :D

Also mal das Material rausgesucht.

Habe mich für ein Wachs entschieden. Keine Versiegelung.

Dann mal ans Werk.

Erst mal ´n Kontrollstreifen schneiden (so dünn gibts die ja nicht) und mal das Heck halbiert um ein "Vorher-Nachher" zu erkennen (hoffentlich).

Allerdings dann im ersten Schritt war ich selbst mit den kleinen Pads auf der FLEX an einem Fahrzeug dieser Größe leicht überdimensioniert.

Also ......... Wattestäbchen.

ok.

Die waren aber zu grob. Da gabs Haarlinienkratzer.

Also .......... Poliertuch mit Pre-wax-cleaner ........... DAS geht!!!

ok denn.

Also arbeiten wir uns mal von "oben" runter.

Als Wachs nahm ich dann ............. (die Dekadenz lebe hoch) das Zymöl Concours.:oops: :oops: :oops:

Hab also ca. 0,05 gr. dieses kostbaren Wachses investiert.

:D :D :D :D :D

Geht doch.

Man muss halt alles etwas kleiner nehmen. So klappt es also auch nicht so richtig mit den Arbeitsflächen immer ca. 40-60 x 40-60.:-o

Aber nun ........ nach dem Trocknen des Wachses ....... naja.

Also irgendwie tue ich mich bei den 1:1 Autos etwas leichter.

Ich denke auch das die Qualität der Modellautolacke /-farbe nicht den der 1:1 Autos entspricht bezüglich der Härte.

Ergebnis:

Mit Vorsicht da dran gehen.

Weisse Handschuhe sind ratsam.

KEINE scharfen Polituren nehmen !!!!!!

Die Farbe (ich traue mich nicht von "Lack" zu reden) ist seeeehr empfindlich.

Also denn .................. fröhliches "Audo buzzen".

MichlO:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo grandturismo,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@IM

aber Hallo - so professionell! Nun, ich wollte es ja nicht übertreiben.

Aber habe ich das nun richtig verstanden? Ist ein Brillenputztuch NICHT geeignet? Damit bekomme ich den Staub immer gut weg.

:D :D :D

Also wegen des "Brillenbutztuchs" (nachfolgend BBT) ..........

Also wenn man es "semiprofessionell" sehen mag ....... kann das nix taugen.

Warum?

Wenn es Staub oder ähnliche "Festteilchen" auf dem Lack hat .......... ist das BBT nicht geeignet da es keine Fasern hat.

Man nimmt zur "Aufnahme" jeglicher "Teilchen" ein langfaseriges !!! Poliertuch !!! (POLIERTUCH !!!!) wo die Festteilchen sich zwischen den Fasern absetzen kann.

Mit einem glatten Tuch (wie ein BBT) verreibt man nur die Teilchen um dabei dann auch Spuren zu hinterlassen.

So die "Vorgehensweise" bei den 1:1 Autos.

In wie weit man das an den 1:18 betreiben muss/will/kann .......

Schau halt mal den "Lack" unter einer Halogenlampe an (ich nahm meine Schreibti********). Dann siehst ja ob es Hologramme oder gar Kratzer hat.

Es dürfte auch unterschiedliche Auffassungen und Ansprüche geben.

Kurzversion:

Ein weicher Pinsel (Rasierpinsel guter Qualität sind da zu empfehlen)

Ein "nebelfeuchtes", langfaseriges !!!!! Poliertuch !!!! mit dem man dann auch etwas fester sitzenden ???? abwischen kann

!!! Abwischen !!!!! NICHT: Abreiben !!!!

Für das "nebelfeucht" wäre dann ein "Trockenreiniger" zu empfehlen wie z.B. von Meguiar´s den Quick Detailer.

(Sowas sollte eh jeder Autoenthusiast im Auto stets dabei haben.)

DAS sollte allgemein genügen.

MEINE Meinung !!!

Michl:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...