Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Mercedisto

mein neuer - Peugeot 205 CTI

Empfohlene Beiträge

Mercedisto
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich mir vor gut 4 Monaten nun endlich mein erstes eigenes Auto gekauft.

Es sollte ein leichtes, bezahlbares Cabriolet mit Spaßfaktor sein.

Ich habe mich letztendlich für den Peugeot 205 CTI entschieden.

Eckdaten:

Leergewicht: 935kg (DIN 70020)

Hubraum: 1905 ccm

Leistung: 102 PS

Drehmoment: 142 Nm

Topspeed: 185 km/h

Verbrauch: 8,8 L Super / 100 km

Baujahr: 6/92

Nach inzwischen 7500 gefahrenen Kilometern kann ich sagen, dass ich zu 100% mit dem Kleinen zufrieden bin! Nicht zuletzt aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung.

Wenn man will kann man ihn extrem Schaltfaul fahren (z.B. bei 40 km/h im 5. Gang ohne Probleme) aber man kann ihn auch richtig schön ausdrehen.

Bei umgeklappter Rückbank hat man richtig viel Ladevolumen, es können sogar 2 Leute (bis max. 180cm) hinten drin gemütlich schlafen (klingt unglaublich, habe es aber selbst schon ausprobiert :-))! )

Hier noch ein paar Bilder, hoffe er gefällt euch:

post-259-14435317287575_thumb.jpg

post-259-14435317289136_thumb.jpg

post-259-14435317290882_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Fear Factory
Geschrieben

Viele 205er haben inzwischen das zeitliche gesegnet. Wenn Du ihn gut pflegst, dann wird er seinen Wert erhalten und Du hast noch viel Spass damit.

Nach 3 Pugs muss ich sagen, dass sie trotz ihrer Macken immer Spass gemacht haben (aktuell habe ich noch einen 206 S16).

Mercedisto
Geschrieben

Gut, er hat inzwischen 216.ooo Kilometer auf der Uhr, aber dafür steht er noch super da! Außen wie innen, auch die Technik funktioniert perfekt. El. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung etc.

Du hast Recht, die 205er sterben aus, hier die Bestandszahlen von Deutschland:

01.01.2005: 111.125 zugelassene 205er (davon 2261 CTIs)

01.01.2006: 79.712 zugelassene 205er

01.01.2007: 67.694 zugelassene 205er

Hast du den S16 mit 135 PS? Bei peugeotforum.de haben den manche im 205er laufen :-))!

deltaevo2
Geschrieben

Glückwunsch zum ersten, eigenen Auto...

hast'e ja nen außergewöhnlich gut erhaltenen 205er gefunden, was man so von den Bildern sagen kann! Mittlerweile sind die ja echt selten geworden! Wenn man mal einen in freier Wildbahn zu Gesicht bekommt, dann ist er entweder total verbaut oder das Teil verliert mehr Öl als die "Exxon Valdez"...

Wünsche Dir dann mal viel Spass mit dem 205 CTI und immer ne unfallfreie Fahrt... wäre doch echt schade drum!

Mercedisto
Geschrieben

Danke für die netten Worte.

Dass der Kleine noch so gut dasteht hat den Grund, dass es nur einen Vorbesitzer gab und dieser immer sehr pfleglich damit umgegangen ist und ihn auch immer in ner Fachwerkstatt hat machen lassen.

Das war mir auch wichtig, ich hoffe auch dass in naher Zukunft keine größeren Arbeiten anstehen, mein Budget ist begrenzt.

Schlimm genug dass ich momentan mehr Geld für Sprit ausgebe als ich Miete für meine Wohnung zahle X-)

Aber das Fahren macht einfach zu viel Spaß :-))!

F40org
Geschrieben

Glückwunsch. Ich hatte einige 205 GTIs. Eine Rennsemmel der alten Tage. Pflege ihn gut und verbeule ihn nicht. Die guten 205GTI/CTI musst Du fast schon mit der Lupe suchen.

Fear Factory
Geschrieben

Hast du den S16 mit 135 PS? Bei peugeotforum.de haben den manche im 205er laufen :-))!

Ja genau den. Noch, denn er kommt demnächst weg. Ja, der Motor ist ganz brauchbar und mit gut 1100 kg ist man flott unterwegs.

Faultier
Geschrieben

Auch von mir alles Gute zum ersten eigenen Auto :-))!:hug:

die alten Wagen waren noch puristisch. Da gabs kein ESP etc.

Ich habe damals auch mit nem 91er Seat Ibiza angefangen.

WÜnsche dir allseits gute Fahrt und vor allem dann im Sommer viel Spass mit dem Kleinen :-))!

Mercedisto
Geschrieben

Ja puristisch ist der Kleine was die Fahrhilfen angeht schon, d.h. kein ABS, kein ESP etc.

Aber immerhin hat er Servolenkung, elektrische Fensterheber vorne + Zentralverriegelung.

Kann man bei nem Neupreis von 35.000 DM auch erwarten :wink:

Ja Fauli, ich kann es kaum erwarten bis der Sommer da ist!!

Mercedisto
Geschrieben

Hier zwei neue Bilder von meinem Kleinen. Gerade geschossen.

Was haltet ihr von dem pininfarina-Logo?

post-259-14435317867512_thumb.jpg

post-259-14435317869115_thumb.jpg

MARKFE
Geschrieben

herzlichen Glueckwunsch zum 205er !

Peugeot 205 fahren war eine schoene Zeit: ich hatte auch 2 davon: 205 XS & GTI 1.9 . Nur die Inspektion war immer Horror: die Ersatzteile kosten mehr als bei BMW und es war immer etwas dran...

Ich wollte mich meinen Vorrednern anschliessen und nun hast du genau das gemacht was nicht passieren sollte: lass das Auto bitte ORIGINAL und bitte keine pininfarina/kenwood/alpine/schlagmichtot und sonstwas Aufkleber draufhauen (und dann noch in der Groesse...), sonst sieht das Auto aus wie alle anderen aus der Zeit.....

gruss,

Mark

Mercedisto
Geschrieben

Der Aufkleber ist als kleine Homage an den Designer gedacht :)

Sonst ist alles Original und wird es auch bleiben!

Hattest du den GTI mit Kat (102 PS) oder noch ohne (120 PS)?

Der mit 120 PS würde mich mal interessieren!

Gruß, Oliver

crims9n
Geschrieben
Der Aufkleber ist als kleine Homage an den Designer gedacht :)

Ist aber riesig. Und so echt nicht schön.

Mercedisto
Geschrieben

Riesig? Ich wollte erst jeweils ein Aufkleber in 114cm*15cm auf Fahrer- und Beifahrertüre unterhalb der roten Zierleisten. Das wäre riesig gewesen.

RenM
Geschrieben
Der Aufkleber ist als kleine Homage an den Designer gedacht :)

Sonst ist alles Original und wird es auch bleiben!

Hattest du den GTI mit Kat (102 PS) oder noch ohne (120 PS)?

Der mit 120 PS würde mich mal interessieren!

Gruß, Oliver

der GTI 1.9 hatte ohne Kat 128PS und mit 120. Der 1.6 hatte 102PS.

ansonsten kann ich auch nur sagen ein etwas dezenterer Schriftzug wäre schöner gewesen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×