Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
RS4BITURBO

Porsche Sound ist einzigartig besonders, doch warum?

Empfohlene Beiträge

RS4BITURBO
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ist es euch auch schon aufgefallen das alle Sportwagen einen anderen Sound haben, jedoch verschiedene Porsche Modelle ein ganz besonderen Sound haben, komplett anders als alle anderen Wagen??

Ich meine damit diesen leicht blechern klingendes Grollen. Wie kann ich es denn beser beschreiben??

Es ist tief doch beim Gas geben im Stand hört man da noch ein leicht hell tönendes Geräusch.Ich will nicht sagen es hört sich nach Blechdose an, auf garkeinen Fall! Es klingt toll, doch wie kommt dieser Ton zustande?

Liegt es an der Konstruktion der Schalldämpfer und deren verwendeten Dämm Materialien oder liegt es an etwas anderem??

Mir ist aufgefallen das die Porsche Modelle besonders (aufwendig) gefertige Endrohre hat. Zum Beispiel der Aufbau der Endrohre des 997 Carrera gestalltet sich in sofern intressant, weil beide Rohre an den Anschlussrohren der Enschalldämpferausgänge angeschraubt sind und der Anschluss im Endrohr an eine Art Trichter führen. Um diesen Trichter herum ist das eigentliche Endrohr was man ja von aussen sieht. Dieser Trichter ist nun eingehüllt von diesem Endrohr. Diese Hülle (das äusserliche) Endrohr ist auf der Rückseite also in Richtung Schalldämpfer offen.

Jetzt kommt der Knackpunkt wo ich mich Frage für was das sein soll:

Auf der Oberseite des Trichter (innenleben des Endrohrs) ziemlich am Ende des Trichters nach hinten wo er volle breite hat,sind mehrere Schlitze auf der Oberseite angebracht. Durch diese Schlitze könnte der Schall hindurchströmen und gebenfalls in diesem Gehäuse also dann zwischen dem Trichter und der Hülle einen bstimmen Hall oder Ton erzeugen und auf der rückseite herrauschallen. Sodass das eigentliche Endrohr als Resonanzkörper wirkt.

Ist es das Geheimnis das diesen einzigartigen Klang ausmacht?

Ich selber besitzte keinen Porsche, doch hätte ich keinen, würde ich erstmal die beiden Enrohre die mittels einer M8er Schraube mit einer 10.9er Festigkeit angeschraubt ist demontieren und nun den Klang beurteilen ob dies so ist wie ich vermute.

Na was sagt ihr zu meiner Theorie oder kann vielleicht jemand das bestätigen?:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jan69
Geschrieben

Ja ,Porsche ist einzigartig,vom Sound her....

Gruss, Jan

botzelmann
Geschrieben

Bei Porsche arbeiten auch spezielle Sounddesigner. Da wird nicht nur ein Rohr hinter die Dämpfer gepackt und geschaut, was rauskommt. Ca 5% der Entwicklungskosten haust du für den Klang raus ;)

Da werden dann zum einen die Abgas- und Ansaugschalldämpfer oder auch mal Ventildeckel modiziert. Es soll eine richtig harte Arbeit sein, aber das Ergebniss relativiert die Umstände:-))!

Deine These stimmt also insofern schon.

tobi550
Geschrieben

Ist es nicht schon von Haus aus so, dass Boxermotoren einen ganz eigenen Klang haben?

Gruss Tobi

m zetti
Geschrieben

Das hätte ich jetzt auch als Grund dafür vermutet.

Boxer hört sich eben anders an als z.B. ein BMW 6 Zylinder.

Selbst der gute alte Käfer konnte sich immer gegen alle anderen aus der Menge heraus kristallisieren.

Gruß

Michael

Telekoma
Geschrieben

Natürlich hat jedes Motorenkonzept eine völlig eigene Klangcharakteristik.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses blecherne Grollen - ich würde es jetzt mal als gröörrrrr.....gröörrrrrr bezeichnen :D , tatsächlich das Merkmal ist, was den Porsche-Boxer am stärksten von anderen Motoren unterscheidet.

Zudem fehlen bei Heck oder Mittelmotorautos locker anderthalb Meter durchgehendes Rohr und das würde bei einem Musikinstrument eine Menge ausmachen.:wink:

Man könnte fast sagen, dass der Klang welcher durch Mechanik und Verbrennung entsteht, "definierter" wird und somit entsprechend rau/röhrend klingt.

Mit Hub und Bohrung, Zylinderzahl und Kurbelwellenkröpfung kann man dann den Akkord bestimmen sozusagen... X-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×