Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2008 Cadillac STS


Blue Highways

Empfohlene Beiträge

Habe auf einem 1-Wochen Trip in die Staaten mir einen 2008 Cadillac STS gemietet (National).

2008er Modell, V6 3.6L. 300hp, 6-speed Auto, RWD, etwa 1800kg.

Mit 7 miles übernommen, derzeit noch kaum auf den Straßen zu sehen.

Gemischter Betrieb Stadtverkehr NYC und rauf die Küstenorte von CT, kleine schnelle Waldstraßen im hügeligen Teil MA's und CT's, Interstates 87 90 & 95. Max Speed etwa 85mph. Wetter meist sonnig, vier Stunden (Stark)Regen.

Ich muß sagen, ein gewaltiger Schritt vorwärts. Sowohl in der Verarbeitung, als auch - oder vor allem - im Fahrverhalten.

Motor-Gearbox Zusammenspiel gut, sehr sanft, Schaltpunkte gut, nur etwas faul auf Interstate-Steigungen aus dem 6. herauszukommen. Hier einigemale in die Manu-Gasse gewechselt, was automatisch zum zurückschalten um einen Gang führte.

Motor selbst ein Direkteinspritzer. Gute Beschleunigung, etwas laut beim Kickdown auf 6000 rpm. Etwa 21 mpg.

Fahrleistungen im Ostküstenverkehr sehr gut. Zwischenspurts und in Lücken hineinbeschleunigen weit über dem US-Durchschnitt.

Lenkung leichtgängig, etwas unpräzise um die Mitte, plus etwas zu hohe Losbrechkräfte. Aber man gewöhnt sich daran. Nach zwei Tagen präzise zu fahren. Feedback limitiert.

Fahrwerk würde ich sagen makellos. Bügelt potholes glatt ohne schuckelig zu sein. In schnellen Landstraßenkurven vertrauenseinflößend. Im Alltagsgebrauch kein Untersteuern festzustellen. Sehr handlich für seine 5 Meter.

Karosserie & Verarbeitung auf den ersten Blick gut bis sehr gut.

Einige *****ien wie zu dünne low-quality-Blenden in der Mittelkonsole. Hier zwei Dollar mehr angeraten. Die Kanten und Stöße selbst im nicht einsehbaren Bereich gut. Keine Geräusche auch auf schlechten Parkplatzeinfahrten.

Die Außenspiegel etwas klein geschnitten, Sicht jedoch gut.

Klimaanlage bläßt etwas zu viel im Auto-Modus.

Man sitzt erstaunlich hoch, ohne "drauf" zu sitzen.

Frontscheibe Audi-mäßig klein.

Gute Kopffreiheit.

Interessanterweise würde ich den STS nicht als echten Viersitzer betrachten. Er ist perfekt für zwei, die eine ausgedehnte Shoppingtour machen.

Das erste US-Auto, das ich auch in Europa fahren würde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das erste US-Auto, das ich auch in Europa fahren würde.

Entweder du hast zuwenig Amis gefahren, oder deine Ansprüche sind deutlich höher als meine :wink: Ich hatte für meine C6 als Ersatzwagen schon folgende Cadillacs bekommen: CTS 3.6l, BLS 2.8l und SRX 4.6l. Jeden dieser Wagen würde ich sofort mit Kusshand nehmen, wennauch gerade der CTS innen leider schon relativ billig verarbeitet war (bis auf das Leder deutlich "minderwertiger" als meine C6).

Nichts desto trotz, interessanter Beitrag :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...