Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Mondial 3-4T Cabrio

Empfehlung Sportfahrwerk für Golf 5 2,0 TDI DSG mit Restkomfort und nicht zu tief

Empfohlene Beiträge

Mondial 3-4T Cabrio
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo VW Spezies, ich suche ein Sportfahrwerk für einen VW Golf 5 2,0 TDI DSG mit montierten 18 Zoll Felgen und 225er Bereifung Rundum. Leider schleifen vorne die Reifen beim stärkeren einfedern am Radhaus. Wer kann mir ein Fahrwerk empfehlen? Oder tut es auch ein Federwegbegrenzer? Ich lege vor allem Wert auf Komfort (Also nix bretthartes und supertiefes, da ich täglich weite Strecken fahre und keine 18 mehr bin) Vielleicht hat jemand ein paar Fotos von seinem oder einem Golf mit einem entsprechenden Fahrwerk?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
R-U-F
Geschrieben

Ich hab nur andere Federn verbaut (ABT) und das Auto fährt erstaunlicherweise viel besser als mit den original Federn vom Sportfahrwerk ab Werk.

Ich habe einen GT Diesel.

Ist nicht zu hart und hüpft nicht durch die Gegend. Fahre mit 19 Zoll 225/35.

Ich weiss warum die Räder schleifen, bzw. wo sie einfedern. Hatte das vor kurzem auf einem anderen Golf mit 18 Zoll Rädern. Lag nicht an der Felgenbreite (7,5) sondern einfach am Radhaus. Da ist genau in der Mitte ein Knubbel mit Schraube drin, dort stößt es an.

Darf ich fragen was das genau für Felgen sind?

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben

Hallo RUF, danke für die schnelle Info. Ich habe 8,5x18 RH ZW Felgen. Damit fährt der Golf schön, nur etwas straffer wäre schon schön. Hast Du ein Foto von Deinem? Das Auge ißt ja auch beim Golf mit.........

R-U-F
Geschrieben

Was haben die für eine ET?

Die Federn haben bei mir viel geholfen, obwohl ich das gar nicht erwartet hatte - denn ich habe die Federn nur aus Optikgründen verbaut. Die verbesserte Straßenlage war ein willkommener Bonus. Mit Federn kann man nämlich schnell auch viel falsch machen.

Darf außerdem bei mir wegen Alltagstauglichkeit, Garageneinfahrt etc. nicht zu tief sein und auch nicht zu hart. Ergebnis ist absolut i. O.

Bild hab ich keins zur Hand, aber wenn ich daran denke, mach ich später schnell eins mit dem Telefon.

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben

ET 59 rundum. Das KW Gewindefahrwerk soll ja der Überflieger sein, aber ungesehen/gefahren schwierig. Individuelle Höhe und Härte wäre ja perfekt.

magic62
Geschrieben

Es gibt von KW auch noch ein streetcomfort gewinde fahrwerk, erfahrung damit habe ich nicht. (fahre die gleiche plattform, jedoch aus tschechien :wink: ).

Es soll weniger tief einzustellen sein, wie das KW1, 2 oder 3 und mehr auf comfort ausgelegt.

Ist die ET59 nicht etwas viel? Normalerweise haben die 7.5" felgen eine ET von 51. Bei 8.5 ragen die felgen noch mal 12.7mm mehr in den radkasten rein, plus die 8 extra mm von der ET.

Eine grösse die passt ohne schleifen wäre 8.0" mit ET44 , die felgen in 8.0" mit ET35 können schon schleifen.

Und das mit der eine schraube ist bei den tschechen genauso, die wird oft bei 8.0 ET35 entfernt um ruhe zu haben.

Ich fahre immo noch die originalen 7.5X18 ET51, habe aber für nächsten sommer 8.0x18 ET44 bereit :lol:

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben

Naja, nun sind sie halt drauf und ich muß damit klarkommen, mal schauen was sich noch ergibt. Vielen Dank erstmal.

R-U-F
Geschrieben

Wenn du mich fragst, sind die Maße für den Golf V recht selten? ET59 bei einer 8,5 Zoll hab ich noch nie gehört. Kann es sein das die für irgendein Audi Modell sind?

magic62
Geschrieben

Wenn die innen schleifen, kann man ja noch ausdistanzieren mit distanzscheiben :wink:

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben

Bei RH für den Golf nach telefonischer Beratung so bestellt und geliefert, drangesteckt und eingetragen.

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben
Wenn die innen schleifen, kann man ja noch ausdistanzieren mit distanzscheiben :wink:

RH verwendet ja bereits mitgelieferte Distanzscheiben um für jedes Auto die Montage zu ermöglichen

magic62
Geschrieben

OK, jetzt ist mir klar. Die tatsächliche ET ist nicht 59 aber 44. Grad mal auf deren website geguckt.

Dann kann es tatsächlich die eine schraube sein, die bei dir schleift.

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben

Besten Dank, werde ich mal checken "in der Werkstatt des Vertrauens" Schönen Abend noch, melde mich nochmal hier nach Check

R-U-F
Geschrieben

Ich weiss ganz sicher, das es die obere Schraube im Radhaus ist wo es schleift. Hatte ich bei Rondell 18 Zoll auch.

Das ganze passiert wie du gesagt hast, nur bei stärkerem einfedern.

Die Radhausschale wölbt sich an dieser Schraube ziemlich stark nach unten, und wenn das Auto weit einfedert stößt es genau dort an. Obwohl die Felge weder zu weit raus kommt, noch zuweit im Radhaus drin ist.

Schraube raus, und kleben. Anderst geht es nicht. Hält auch so!

R-U-F
Geschrieben

Entschuldigung für die Verspätung, aber lieber spät als nie. Komm einfach nicht dazu, hab jetzt die Bilder mit dem Handy gemacht.

Hier ein Bild von Dienstag (mit den lackierten GTI Design Felgen) und von Mittwoch (mit den neuen BBS).

Auto ist nur dezent tiefergelegt, dafür jede Menge Restkomfort und ich kann in der Stadt in die Tiefgarage einfahren. Das war wichtig. Sieht meiner Meinung nach trotzdem ganz gut aus!

Die Rondell GTI Felgen musste ich wieder abbauen, weil sie nicht richtig passten. Gleiches Syndrom wie bei deinen Felgen.

GolfV.jpg

GolfVBBS.jpg

Yooyah
Geschrieben

Wieviel Zoll haben die Bilder: oben 18" unten 19"?

BBS Challenge ist Perfekt für den GTI !!

R-U-F
Geschrieben

Beides 18". Auto ist tiefergelegt, daher wirken die Felgen geringfügig größer. Ich hatte 19" CH auf meinem R32 verbaut, das sah richtig gut aus.

Aber für die Winterzeit ist 18" auch ok :D

Mondial 3-4T Cabrio
Geschrieben
Ich weiss ganz sicher, das es die obere Schraube im Radhaus ist wo es schleift. Hatte ich bei Rondell 18 Zoll auch.

Das ganze passiert wie du gesagt hast, nur bei stärkerem einfedern.

Die Radhausschale wölbt sich an dieser Schraube ziemlich stark nach unten, und wenn das Auto weit einfedert stößt es genau dort an. Obwohl die Felge weder zu weit raus kommt, noch zuweit im Radhaus drin ist.

Schraube raus, und kleben. Anderst geht es nicht. Hält auch so!

Bei mir war es die Schraube! Jetzt ist alles super. Komisch, habe gar keine E-Mail Benachrichtigung über neue Antworten erhalten.

Naja, bin noch neu hier und muß erst mal checken wie die Technik hier funktioniert.

R-U-F
Geschrieben

Sag ich doch, bei der Schraube stößt es an. Dümmer kann man sowas kaum konstruieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×