Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifendimensionen F355


poldi99

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Steht doch in Deinem Fahrzeugschein.

Naja, im neuen Fahrzeugschein, der bei einem Gebrauchtkauf meisst ausgestellt wird, steht nix mehrzu den Reifengroessen drin! Ich hab bei fast allen meinen Fahrzeugen keine Ahnung, was ich fahren darf.

Naja, im neuen Fahrzeugschein, der bei einem Gebrauchtkauf meisst ausgestellt wird, steht nix mehrzu den Reifengroessen drin! Ich hab bei fast allen meinen Fahrzeugen keine Ahnung, was ich fahren darf.

Darum behält man den alten Schein und Brief als Kopie bzw. entwertet

sowie auch die Bedienungsanleitung in der gelistet ist, welche Reifen gefahren werden dürfen. X-)

Es ist doch ganz einfach, was in den Unterlagen steht darf gefahren werden. Bei einem Golf gibt es ab Werk ca 10 Reifendimensionen, die stehen nicht mehr in den Unterlagen, kann man aber bei VW nachfragen.

Beim 355 gibt es nur 2, und die stehen in den Unterlagen. Alles andere ist möglich wenn der Tüv Onkel es einträgt, der eine machts, der andere nicht.

Gelle?

Gibt also keine konkrete ausführliche Antwort.

MfG Dominik

@tollewurst: kannst du uns bitte auch verraten, welche dimensionen bei dir drinnen stehen (wäre nett, denn in Ö gibt es keinen Fahrzeugbrief und keinen TÜV). Ich hab nur eine Einzelgenehmigung, und da steht eben nur die Dimension drinnen, die beim Typisieren drauf war (ob sie stimmt weiss ich nicht).

VA: 245/40 ZR18

HA: 285/35 ZR18

Ansonsten bekommste so einiges mit Gutachten eingetragen.:-))!

Apropos: In der neuen "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (BRD) steht grundsätzlich nur noch die kleinstmöglich erlaubte Reifengrösse drin.

VA: 245/40 ZR18

HA: 285/35 ZR18

Ansonsten bekommste so einiges mit Gutachten eingetragen.:-))!

Apropos: In der neuen "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (BRD) steht grundsätzlich nur noch die kleinstmöglich erlaubte Reifengrösse drin.

breite Schluffen sind mega. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
breite Schluffen sind mega. :-))!

Kaum haben die Leute eine Servolenkung, schon werden Sie größenwahnsinnig :wink2:

Aber die Betriebsanleitung wird doch auch in Östereich mitgeliefert oder?

Habt Ihr da keinen Tüv? Ich meine bei euch ist es doch viel lockerer als in DE.

richtig, bei uns gibt es das sogenannte "Pickerl". nach Gesetz heisst es: §57 Gutachten. Das wird in den Werkstätten gemacht und wird zur Zeit sehr streng gehandhabt (sicher nicht lockerer als in D). Leider kann man da nix typisieren bzw. eintragen lassen. Dafür muss man zu einem Ziviltechniker oder zur Landesprüfstelle. (kostet wieder extra und nicht zu wenig)

Ein Handbuch hab ich leider keins dazu bekommen. Kann ich das beim :) extra kaufen? oder gibt es das auch irgendwo als PDF?

richtig, bei uns gibt es das sogenannte "Pickerl". nach Gesetz heisst es: §57 Gutachten. Das wird in den Werkstätten gemacht und wird zur Zeit sehr streng gehandhabt (sicher nicht lockerer als in D). Leider kann man da nix typisieren bzw. eintragen lassen. Dafür muss man zu einem Ziviltechniker oder zur Landesprüfstelle. (kostet wieder extra und nicht zu wenig)

Ein Handbuch hab ich leider keins dazu bekommen. Kann ich das beim :) extra kaufen? oder gibt es das auch irgendwo als PDF?

Handbuch kann man beim Händler nachbestellen, oder gelegentlich bei ebay.

Auf der owners site kann man die manuals als pdf downloaden.

Jeweils ist auf das Baujahr und die Länderversion zu achten sonst passt der Inhalt nicht ganz.

VA: 245/40 ZR18

HA: 285/35 ZR18

Ansonsten bekommste so einiges mit Gutachten eingetragen.:-))!

Apropos: In der neuen "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (BRD) steht grundsätzlich nur noch die kleinstmöglich erlaubte Reifengrösse drin.

wenn ich das richtig interpretiert habe, lautete die Frage des poldi99 (der welcher in Ungnade gefallen ist) : welche Reifendimensionen erlaubt sind. ""

Sind beim 355er denn generell die von Dir angegebene Reifengrösse erlaubt. ? Steht das wie Du lt. Post sagtest, als minimale Reifengrösse in Deinem KFZ.Schein :-o Serienmäßig standen in meinem FS damals 225 und 265/18 oder irre ich mich hier. ?

Gruß Klaus

Deine nachträgliche Schleimerei widert mich an!!!

Besser wäre, deine Beiträge zu durchdenken , dann hättest du es nicht nötig, hinterher klein beizugeben.

...die Oesterreicher werden ja von den Bayern liebevoll "Nusser" genannt. Sollen angeblich ja auch den Bayern die Sprache abgeguckt haben. Ähemm, so hörte ich. :oops:

Mein "bester Freund" ist auch so ein Öesi, der eckt bei uns auch überall an, aber der meint das nicht so. O:-)

Aber unverbesserlich sind die "meisten" schon. :-(((°

Damit´s zum Thema passt: Jeder Reifendealer kann doch sagen, was da so beim 355er geht. !!

Bissi Bier trinken und dann geht´s wieder mit denen. O:-)

Gruß Klaus

in der Fzg.-Beschreibung stehen wirklich nur 225 und 265.

Wir Öst. sind sehr ungänglich. Nur gefallen lassen tun wir uns halt auch nix (warum auch). Und wenn jemand einen Schwachsinn verszapft, dann ist es wohl legitim, dass man widerspricht! Oder?

Zum Thema Schleimen: da hab ich doch einen Megabeitrag von Rocks gefunden. Da trifft das Wort Schleimen ja gar nicht mehr zu. Wir sagen dann in Ö: der steckt ja bis zum Anschlag hinten drinnen! (jetzt nett formuliert!)

echt, wo ist der Beitrag ? :DO:-)

Nug

Wenn du weist was drin steht, warum fragst du dann noch :crazy: Alles andere muss man eintragen und genehmigen lassen. Lass Dir dein Pickerl mal ausdrücken oder wie das in Ö heist.

bei vielen fzg. werden zuerst auch nur bestimmte dimensionen freigegeben. im laufe des modellzyklus kommen dann meistens noch einige reifen-räderkombinationen dazu. genau aus diesem grund habe ich diese frage gestellt. alles klar?

Das bedeutet aber noch lane nicht das du sie dann auch fahren darfst, weil anderes modell. alles klar :???:

BSP für Dich: Golf kommt mit 75PS aund DR 205/55/16 auf den markt, der GTI kommt später mit 225/45/17 dazu. Du darfst deshalb noch lange nicht die GTi Raddimension fahren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...