Jump to content
quirin

Decals von Modellauto 1:18 Minichamps entfernen

Empfohlene Beiträge

quirin   
quirin
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

ich habe einen BMW M3 e30 DTM von Minichamps. Es handelt sich um ein original BMW Modellauto welches von Minichamps produziert wurde.

Ich möchte alle Aufkleber entfernen, so dass ich ein Rennauto habe welches außen komplett einfarbig ist.

Ist es möglich die Decals ohne Rückstände komplett zu entfernen ohne das man das Fahrzeug neu lackieren muss?

Und wie entferne ich die Decals am besten?

Mit nem Föhn warm machen und abziehen?

Bevor ich rum probiere wollte ich erst mal fragen. Vielleicht hat es ja schon jemand mal probiert.

Gruß

Quirin

netburner   
netburner
Geschrieben

Kommt drauf an, ob Minichamps die Modelle nach dem Bestücken mit Decals mit einer Klarlackschicht versieht. Falls ja wirst du um ein abschleifen und neu lackieren nicht drumrum kommen, falls die Decals ohne Klarlack drauf sind bekommt man die auch wieder runter. Mittel weiß ich da aber auch keine.

n0rm4n   
n0rm4n
Geschrieben

Also wenn die Decals keinen Klarlack drauf haben und manche nicht lackiert sind, müsste es normal mit DLE90 von Lux abgehen.

Aber frag mal Oli92. Der hat das glaube ich öfters benutzt oder hat im umbauen eher Erfahrung.

OLI92   
OLI92
Geschrieben

Also mit DLE-90 gehen die Decals in der Tat ab, lösen bei Plastikteilen aber auch gerne den Lack an, wie porsche.fan schon sagte.

Grundsätzlich muss man da vorsichtig rangehen, welcher E30 ist das denn genau?

Bei manchen sind ein paar Sachen auch noch lackiert, das wird dann fast unmöglich das vernünftig zu entfernen.

quirin   
quirin
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps.

Es handelt sich um den BMW M3 DTM vom Team Zakspeed vom Fahrer Eric van de Pole.

Modell ist von Minichamps.

Es handelt sich auf den Bildern um den weißen M3.

Erst hatte ich vor alles weg zu machen, so dass das Fahrzeug komplett weiß ist. Eventuell möchte ich aber die M-Streifen drauf lassen.

Wo ich noch nicht genau bescheid weiß ist die Heckscheibe. Dort ist ein schwarzer Rand auf der Seite rum, drüber geht der Zakspeed Aufkleber oben. Wenn ich den weg mache, ist dort drunter auch der schwarze Rand? weiß das jemand?

Eigentlich wollte ich den TicTac M3 auch Werbungslos machen, aber der ist komplett grün das sieht wohl nicht so toll aus. Und Umlackieren weiß ich nicht ob ich das drauf habe.

e30m3dtm-01.jpg

e30m3dtm-02.jpg

e30m3dtm-03.jpg

OLI92   
OLI92
Geschrieben

Die Streifen wirst du sowieso nicht wegbekommen, die sind lackiert. (nehme ich stark an)

Der Zakspeed-Schriftzug auf der Heckscheibe ist kein Problem, dadrunter wird der schwarze Rand fortgeführt sein. :-))!

quirin   
quirin
Geschrieben

Das die Streifen lackiert sind dache ich auch erst. Aber an der rechten Seite ganz unten steht der rote Streifen leicht ab. Drum nehme ich an das er komplett aufgeklebt ist. Werde mir aber das mal ansehen und hoffen das dann alles gut geht :-o

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?



×