Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versicherung für die Rennstrecke


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tja Reni, so ganz unrecht hat er da nicht, oder???

Lese hier interessiert mit und bin auch dafür, ausschließlich sachliche Fakten (und nur die) auf den Tisch zu legen!

...dann hab ich keine mehr...ausser

es gibt versicherungen, die zahlen nicht; es gibt versicherungen, die schließen die NS von vornherein aus; es gibt versicherungen die zahlen anscheinend anstandslos; es gibt versicherungen die man direkt dafür abschließen kann; und es gibt versicherungen die von land zu land unterschiedlich sind... und das auf der nordschleife geblitzt wird. :)

sonnige grüße

reni...

  • 3 Jahre später...

Hallo allerseits!

Da ich in naher Zukunft auch gerne mal einige Kilometer auf einer Rennstrecke verbringen würde, und zwar vorne links und nicht wie bisher rechts, befasse ich mich momentan mit dem Thema Versicherung und Rennstrecke. Dabei bin ich auf diesen Thread gestossen… Ist zwar schon etwas angestaubt das Thema, aber hab’ ordentlich auf’n Bildschirm gepustet und nun kann man die Beiträge wieder lesen :wink:

Nun, zurzeit bin ich bei Zurich Connect günstig rundum versichert. Resp. eben nicht so komplett wie ich möchte, jegliche Haftung für alle Versicherungsbestandteile wird bei sämtlichen Veranstaltungen auf Rennstrecken ausbedungen. Bezüglich Kaskoversicherung kann ich mich ja noch damit anfreunden, nicht aber im Hinblick auf Haftpflicht. Habe tierisch Respekt vor einer Situation, bei der ein Dritter ein Fehlverhalten an den Tag legt, ich darin verwickelt werde und aufgrund unklarer Schuldfrage ich dann übel finanziell hänge… Nur als kurzes, vielleicht etwas wild gestricktes Beispiel, aber ich glaube ist schon klar worum’s geht. Und bevor dieses Szenario für mich nicht geklärt ist, geht’s nicht auf die Strecke.

Es geht mir nicht um Rennen, sondern geschlossene Veranstaltungen, bei denen bei der Ausschreibung der übliche Wortlaut im Sinne von „nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten …. ohne Zeitnahme … zur Verbesserung des Fahrkönnens“ steht.

Verglichen habe ich, was hier von CH-er Seite kam und im Thread genannt wurde:

- Allianz

- AXA Winterthur

Auszug AVB Allianz:

„Ausschlüsse:

Keine Ansprüche können gestellt werden

4.5 aus Unfällen bei Rennen, Rallyes oder ähnlichen Geschwindigkeitswettfahrten sowie allen Fahrten auf Rennstrecken, Rundkursen oder auf Verkehrsflächen, die zu solchen Zwecken eingesetzt werden, zudem bei Teilnahme an Trainingsfahrten oder Wettbewerben im Gelände oder bei Sportfahrlehrgängen. Es besteht jedoch Versicherungsschutz, wenn der Veranstalter die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung nicht abgeschlossen hat. Im Ausland besteht Versicherungsschutz, wenn der Anspruch des Geschädigten unter schweizerisches bzw. liechtensteinisches Recht fällt.“

Dies bezieht sich auf die Haftpflicht (!!), der Wortlaut bei der Kasko ist beinahe identisch.

Juristensprache, ich versteh’s nicht hundert prozentig…

- Wie darf ich die zwei letzten Sätze verstehen?

- Ich fahre mit CH-er Kennzeichen als CH-er Bürger auf deutscher/französischer Rennstrecke. Ich dachte, das Recht des Landes wo der Vorfall passiert wird angewendet. Sprich der letzte Satz hilft mir nicht. Liege ich falsch?

Auszug AVB AXA Winterthur:

„Ausschlüsse

Nicht versichert sind Schäden:

3 bei der Teilnahme an Rennen, Rallyes und ähnlichen Wettfahrten sowie alle Fahrten auf Renn- und Trainingsstrecken (z. B. Schleuderkurse, Sportfahrlehrgänge, ausgenommen von der AXA anerkannte Weiterbildungskurse in der Schweiz);“

Der grosse Unterschied, dieser Abschnitt taucht nur bei der Kaskoversicherung auf! Haftpflichtschäden wären also gedeckt. Meine Mindestanforderung wäre bei AXA somit erfüllt.

Selbstverständlich gibt es spezifische Versicherungen für einen entsprechenden Tag, allerdings würde ich es bevorzugen, es mit der normalen Versicherung abdecken zu können.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? (Anbieter?)

Gilt das vor Jahren Genannte noch?

Gibt es Leute hier, die eine spezielle Klausel oder was in der Art vereinbaren konnten?

Besten Dank für Inputs!! :-))!

Hallo,

ich weiss aus eigener Erfahrung, dass gewisse Dinge möglich sind. Ich kenne weder Deinen (versicherungstechnischen) Hintergrund noch Dein Fahrzeug, allerdings hat die AXA (damals Winterthur) das Rennstreckenrisiko bei guten Kunden schon vor Jahren abgedeckt. In der Regel musste man den Termin (kein Rennen mit Zeitnahme) im Vorfeld anmelden und es gab eine Kaskodeckung mit 10% SB bei Mindest-SB von 2'000 CHF. Die Fälle welche ich kenne, hatten jedoch allesamt mehr als nur eine Kaskodeckung bei der Winterthur, was jedoch nachvollziehbar ist. Wenn ich schon solche Schäden (im Übrigen kostenlos!!) einschliesse, will ich meinen Kunden auch kennen und einschätzen können!

Besten Dank euch zwei für die Antworten! Habe den Kontakt zur AXA Winterthur hergestellt, mal schauen, was sich da ergibt...

Die Fälle welche ich kenne, hatten jedoch allesamt mehr als nur eine Kaskodeckung bei der Winterthur, was jedoch nachvollziehbar ist. Wenn ich schon solche Schäden (im Übrigen kostenlos!!) einschliesse, will ich meinen Kunden auch kennen und einschätzen können!

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Meinst du mit "mehr als einer Kaskodeckung", dass die von dir angesprochenen Kunden nicht nur Fahrzeugversicherungsleistungen bei AXA beziehen?

Bei mir würde die Autoversicherung separat laufen. Bei Zurich habe ich im Moment einfach das komplette Paket, Kasko inkl. Unfall, Grobfahrlässigkeit und Bonusschutz. Zu versichern wäre ein R32, allerdings mit Wechselschild wobei nur beim Golf ein gewisser Kaskoschutz erstrebenswert wäre.

Wenn ihr nun aufgrund meiner Angaben noch etwas präzisieren könnte, schön, und sonst schaue ich nun direkt mit der Versicherung.

Auf jeden Fall nochmals merci! :-))!

Besten Dank euch zwei für die Antworten! Habe den Kontakt zur AXA Winterthur hergestellt, mal schauen, was sich da ergibt...

Gerne!

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Meinst du mit "mehr als einer Kaskodeckung", dass die von dir angesprochenen Kunden nicht nur Fahrzeugversicherungsleistungen bei AXA beziehen?

Genau. Die mir bekannten Fälle sind/waren ausnahmslos Versicherungsnehmer mit einem grösseren Prämienvolumen. Wenn man z.B. seine Firma versichert und dazu noch einige Fahrzeuge, darunter einen (oder mehrere) Exoten, lässt sich für die Versicherung das Risiko eines Streckenbesuchs etwas abfedern.

In Deinem konkreten Fall sehe ich schwarz. Da dürfte das Risiko für die Versicherung zu einseitig und damit zu gross sein als dass man es eingehen könnte. Dir bleibt wahrscheinlich nur der Weg einer teuren Tagesversicherung eines Veranstalters.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Danke nochmals für die nützlichen Infos, trifft eigentlich grösstenteils so zu, wie genannt. Ich werde den Vertrag nun in den nächsten Tagen unterschreiben.

Dank eines 15% Rabatts meines Arbeitgebers fahre ich mit der neuen Versicherung sogar noch ganz leicht günstiger als mit der bisherigen! :-))!

Kurz einige (teils sinngemässe) Auszüge aus dem Mailverkehr mit der AXA Winterthur.

- Die Haftpflichtleistungen sind bei Fahrtrainings auf Rennstrecken gedeckt (im Gegensatz zur bisherigen Versicherung)

- "Bei Fahrtrainings im Ausland, müssen jeweils vorgängig die Kursunterlagen sowie das Programm des Kurses eingereicht werden. Diese werden durch das Underwriting geprüft und gegebenenfalls bestätigt."

- Bei positivem Bescheid durch das Underwriting gilt für die Kaskodeckung in der Regel ein Selbstbehalt von 10%, mind. aber CHF 5'000.-

Vielleicht dienen die Infos mal jemandem... Auf jeden Fall ist also auch mit kleinem Volumen was möglich!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...