Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo Facelift


CCS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich finde die neuen Beschleunigungswerte vom 997 TT Facelift sensationell: 3,1 sek auf 100 bedeutet schon fast freier Fall. Auch die 10,8 auf 200 sind aller Ehren Wert wenn man bedenkt dass die ZR 1 im Supertest 11,4 Sek braucht.

Allerdings ist die 0-300 Zeit mit knapp über 40 Sek auch eine kleine Enttäuschung, hätte da eher mit 35 - 38 Sek gerechnet.

Auf jeden Fall ist 3,1 - 100km/h eine Ansage an die Konkurrenz, wenn im März nächsten Jahres der Turbo S mit ca. 525 PS kommt sind ja vielleicht 2,9 Sek drin:-) :-)

IMO muss ich auch sagen, dass es langsam abgestumpft hat die Zahl 0-100 in 3,x sekunden. Auch wenn da bald ne 2,x stehen sollte: was ist daran jetzt alltagstauglich überhaupt so wichtig? Viel mehr spaß macht doch so ein GT3 der vielleicht ne 4,x macht aber dafür Kurvenräuber und sich supergenial fährt.

Interessant wäre doch mal ein Art GT3, mit höherer Alltagstauglichkeit. Nicht so tief, nicht aufpassen auf Parkhäuser, huckel usw.

IMO muss ich auch sagen, dass es langsam abgestumpft hat die Zahl 0-100 in 3,x sekunden. Auch wenn da bald ne 2,x stehen sollte: was ist daran jetzt alltagstauglich überhaupt so wichtig? Viel mehr spaß macht doch so ein GT3 der vielleicht ne 4,x macht aber dafür Kurvenräuber und sich supergenial fährt.

Interessant wäre doch mal ein Art GT3, mit höherer Alltagstauglichkeit. Nicht so tief, nicht aufpassen auf Parkhäuser, huckel usw.

Option GT3 Liftfahrwerk. Dann ist er Alltags tauglich, wobei ich nicht mal Probleme ohne diesen Lift hätte !

Mein Turbo ist tiefer gelegt und da war ich schon an Orten das glaubst du nicht. Probleme = keine.

Mann darf sich nur nicht anstellen wie ein Mädchen !

Das stimmt schon, aber 0-100 km/h wird immer eine Referenzzeit sein, und vom Stammtisch gar nicht wegzudenken.

Aber ich gebe euch grundsätzlich recht, die Elastizitätswerte sind in der Regel wichtiger und im Alltag auch viel transparenter - aber ich denke auch da muss man sich mit dem neuen Turbo nicht hinten anstellen.

@Astrauß: bin nur ein armer Forenjäger=). Ich denke mal man muss sowas selbst haben um entscheiden zu können ob es wirklich Alltagstauglich ist.

Halte den GT3 allein vom Lesen her viel interessanter als Langsps-sausen die digital auf 330km/h stürmen.

Cayman mit GT3 Motor wären mal ne schöne Sache. Cayman GT3 und Cayman RS wären super Fhzg. Cayman Turbo IMO nicht so interessant. IMO müssten das nicht mal 435 PS sein. Cayman mit 400PS würden reichen um Querdynamisch alles platt zu machen.

@Oktankahn: als reinen Leser hat mich die Zeitenhatz auf die 3,x langsam abgestumpft.

Man schaue doch mal nur auf sachen wie verschuldungszahlen:

Da mal 100 Milliarden, hier 200 Milliarden. Da 500 Millionen. Wen juckt jetzt noch 10 Millionen subvention wenn man es hört? Das kickt mich nicht mehr. Wie denn auch?

genauso mit den 0-100km/h oder PS zahlen bei Tunern. 800Ps hier, 700 PS dort...0-100 in 3,x..0-200km in 9,x.....3xxxkm/h topspeed.

Total abgestumpft. Das beeindruckt mich nicht so sehr.

Was beeindruckt ist standfestigkeit, langzeiterfahrung und effektive Leistung. Effizienz. Eher 400PS und dann die PS 1:1 auf der Strasse wie Bpsw. ein GT3. was bringt ein 700PS Auto, dass sich langsamer fährt als ein 180PS Lotus?

Zahlen stumpfen langsam ab. Lieber ein Auto bauen, dass absolut stimmig ist, als nen Top 2,x 0-100km/h wert. Jawoll. dann fahr ich halt an der AMpel immer bis 100 statt 50.=)

  • Gefällt mir 1
Interessanter ist es von 150 auf 300 oder von 200 bis 300.

Absolut richtig! Und die Leute die sich richtig für diese Zeiten interessieren und da gerne schnell sein wollen, werden den Turbo eh zum Tuner schicken. :D

Der 0-300 Wert ist natürlich auch eine gern gesehen Größe beim Vergleich der Supersportler. :wink:

Interessant wäre doch mal ein Art GT3, mit höherer Alltagstauglichkeit. Nicht so tief, nicht aufpassen auf Parkhäuser, huckel usw.

Nix für ungut, aber das ist doch der Carrera S mit PASM (und Leistungssteigerung, wenn dir die 385 PS nicht reichen). :wink2:

Was beeindruckt ist standfestigkeit, langzeiterfahrung und effektive Leistung. Effizienz. Eher 400PS und dann die PS 1:1 auf der Strasse wie Bpsw. ein GT3. was bringt ein 700PS Auto, dass sich langsamer fährt als ein 180PS Lotus?

langsamer als ein 180 PS Lotus? Ich weiß ja nicht was für eine Aerodynamik der Lotus haben will um mit einem 700 PS Wagen mitzuhalten, denn für Geschwinidgkeit ist Gewicht irrelevant.

@AStrauß,

ich persönllich finden den Wert 0->100 wesentlich interessanter als 200->300, da man im Alltag dann doch eher im Bereich bis 200 als über 200 unterwegs ist. Auf der Rennstrecke mag das womöglich anders aussehen auf der Straße eher nicht.

@master t

...wobei die Vmax auf der Rennstrecke auch 2. Rangig ist. Immerhin werden alle Renn- bzw. Straßenrennautos auf Downforce also Abtrieb getrimmt.

Diese Modifikation lässt sich am besten bei Porsche sehen.

Carrera S - ausfahrbarer Spoiler - nur zur Stabilisierung

GT3 - hoher Spoiler mit Kompromiss aus Vmax und DF

Gt3 RS - Verzicht auf Vmax- hohe DownForce, dazu verkürztes Getriebe

Gt3 Cup - Im Prinzip ein RS ohne Stvzo und noch mehr Downforce....

...eben für Maximale Rennstrecken Performance.

Den Imho gibt es nur wenige Rennstrecken die überhaupt solche Vmax Werte ermöglichen wie sie heutige Supersportwagen fahren können...

Also die 0-100 ist doch wirklich nur was für den Stammtisch.

Normalerweise quält doch Keiner aus dem Stand so seine Kupplung, dass er die Werksangabe errecht.

Ich finde die Querbeschleunigung viel interessanter. Wie lange hält die Kiste in der Kurve und wie gutmütig ist das Auto dann abzufangen?

Ist natürlich im Datenblatt a bissl schwierig zu dokumentieren, aber in nem Test ist das schon recht interessant.

#

ich persönllich finden den Wert 0->100 wesentlich interessanter als 200->300, da man im Alltag dann doch eher im Bereich bis 200 als über 200 unterwegs ist.

Das ist nicht richtig. Du liegst da ganz falsch. Gerade mit so einem Auto bist du äußerst oft über 200 km/h unterwegs, wenn nicht sogar die "meiste" Zeit. Die Autobahn ist das Zuhause eines Wagens mit über 500 PS.

Die Werte 0-100 & 0-200 sind der absolute Wahnsinn für die Leistung. Aber warum verliert der auf 300 km/h soviel Boden? Ich versteh es nicht.

Das ist nicht richtig. Du liegst da ganz falsch. Gerade mit so einem Auto bist du äußerst oft über 200 km/h unterwegs, wenn nicht sogar die "meiste" Zeit. Die Autobahn ist das Zuhause eines Wagens mit über 500 PS.

Oder wir formulieren es mal so:

Je mehr Leistung, desto interessanter werden die Zeiten von 100 oder 200 bis 300. :-))!

Ja richtig. Bei meinem Auto interessiert mich z. B. der 0-100 Wert gar nicht. Ich leg doch keinen Assi Start an der Ampel hin.

Das Auto muss gute Werte was die Elastizität betrifft vorweisen können und bei 160 km/h so schieben wie es ein anderes Auto im 1. Gang nicht schafft :D

Das ist nicht richtig. Du liegst da ganz falsch. Gerade mit so einem Auto bist du äußerst oft über 200 km/h unterwegs, wenn nicht sogar die "meiste" Zeit. Die Autobahn ist das Zuhause eines Wagens mit über 500 PS.

Die Werte 0-100 & 0-200 sind der absolute Wahnsinn für die Leistung. Aber warum verliert der auf 300 km/h soviel Boden? Ich versteh es nicht.

Wieviele Fahrten spielen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 200 km/h statt und wieviele Fahrten oberhalb von 200 km/h?

Und jetzt rein auf mich gemünzt, ich fahre zu deutlich über 99% an Orten wo alles über 200 km/h mehr als "unklug" wäre. Insofern ist es mir egal wie schnell ein Auto auf 300 kommt, aber auf 200 kann man es ständig bringen.

Wieviele Fahrten spielen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 200 km/h statt und wieviele Fahrten oberhalb von 200 km/h?

Du scheinst es nicht zu verstehen, es geht nicht um ein Alltagsauto. Es geht um einen 500 PS+ Wagen. Dieses Auto wirst du verhältnismäßig oft auf die Autobahn entführen um 300 km/h damit zu fahren. Zumindest mach ich das damit. Manche Leute müssen nicht mehr als 200 km/h fahren, gibts tatsächlich, aber die meisten werden das Auto wohl so bewegen wie ich bzw. sogar noch extremer.

Ich möchte nicht wissen wieviele Stunden mein 993 oder 996 schon über 250 km/h gefahren sind.

Und jetzt rein auf mich gemünzt, ich fahre zu deutlich über 99% an Orten wo alles über 200 km/h mehr als "unklug" wäre. Insofern ist es mir egal wie schnell ein Auto auf 300 kommt, aber auf 200 kann man es ständig bringen.

Rein auf mich gemünzt, ich habe die A7 vor der Tür und wenn ich will kann ich fast 1000 km bis Flensburg 300 km/h fahren (abgsehen von der Geschwindigkeitsbegrenzung) :-o

Da muss ich dem Master_T auch mal recht geben. Bei einem einem Auto für die Strasse (nicht Rock´s Z06, die sehr geil ist) spielt sich viel im Bereich bis 200km/h ab.

Von den 0-100 Zeiten halte ich allerdings nicht soviel. Obwohl ich erst 27 bin, sind die Zeiten der Ampelrennen für mich vorbei. Entscheidend sind für mich eher die Praxiserfahrungen was passiert wenn ich nach dem Ortsausgang aufs Gas trete, oder wie lange ein ich brauche um einen LKW auf der Bundesstrasse zu überhohlen.

Vorallem die Mitfahrer sehen es oft negativ, wenn man in einem Schaltwagen die ersten zwei Gänge voll ausdreht. Hier ein echter Vorteil für Automatik/DSG Wagen wo es einfach nur souverän nach vorne geht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...