Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hydraulische VS. Mechanische Kettenspanner


Master of Hardcore

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Gemeinde ,

habe schon lange nichts mehr zu meinem besten gegeben und da ich mal wieder um ein paar Erfahrungen reicher geworden bin möchte ich auch andere Leute an meiner Erfahrung teil haben lassen .:wink:

So nun zu meinem eigendlichen Problem ich habe vor kurzem meinen Motor komplett überholt und in alle Einzelteile zerlegt was sich als äußerst gut heraus stellte denn bei näherer betrachtung ist mir aufgefallen das meine Hydraulischen Kettenspanner nicht so ganz ihren Dienst erledigt haben . Naja einer schon der andere hat irgendwie nicht funktioniert. :-(((°

Was zur Folge hatte das die Kette sehr locker war und einen Schaden in den Kettenführungen etc. angerichtet hatte .Die Kette hatte sich schon langsam angefangen aufzulösen . Also ich denke mal noch 1000km und der Motor wäre hin gewesen zumidest die Köpfe.

Als ich das sah gingen bei mir natürlich die Alarmglocken an und ich habe den Motor in alle Einzelteile zerlegt was auch gut war . Denn in der Ölwanne lag schon eine Hand voll Metallteile .

Natürlich konnte ich so den Motor wieder sowas von sauber machen das er aussieht wie neu .....kleiner aber schöner nebeneffekt . X-)

Habe jetzt natürlich auch gleich mechanische Kettenspanner eingebaut und das machen auch einige Händler so um Schäden vorzubeugen. :-))!

Bei Interesse kann ich gerne Fotos einstellen.

Hoffe das es ein paar Leute auch lesen und bei der nächsten Gelegenheit umrüsten .....

Achso wen es Interessiert die Mechanischen Kettenspanner kosten beide zusammen 478,86+MWST

MFG

euer Master of Hardcore

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So hier mal die Bilder wie gesagt nicht so gute Qualität da ich kein Fotograf bin und nur unzureichende Kameras besitze *lol* :

e2f0e2051a.jpg

hier sollte ich vll. anmerken das die Röllchenteile der Kette nicht auf dieser Seite des Siebes waren sondern nur da rein geschmissen wurden von mir ....

75d21a989a.jpg

525f47a1d0.jpg

94387b2e05.jpg

320dd51da2.jpg

dc11c804a1.jpg

982fd7f094.jpg

0fe9650f6c.jpg

46a369854b.jpg

Und so sieht das gute Stück jetzt aus wieder wie NEU von Innen und von Außen!!!

Kubelwellenlager getestet und waren so wie mann es erwatet und nicht anders kennt wenn du weißt was ich meine !!!:wink:

Die Kette war echt übel keine Frage und deshalb habe ich beide Ketten gleich neu gemacht + die Führungen und Kettenspanner wie gesagt .

Also ich kann dir erst mal nur sagen das die Spanner knapp 570 euro gekostet haben den REst müsste ich fragen denn war gesamt Preis mit einigen Modifikationen die ich hier nicht nennen mag . Musste ja noch kompletten 'Motordichtsatz und so weiter kaufen also bei großem Interesse gerne per PN

Also gehört habe ich nichts weil der war schon immer irgendwie ziemlich am rascheln. Und ich bin eigendlich sehr empfindlich was Geräusche angeht beim Motor !!!

Bin froh das ich ne Inspektion gemacht habe und alles Kontrolliert habe ! Sonst hätt ichs erst beim Supergau gemerkt !

Brauchst den Motor dafür nicht ausbauen um die Ketten zu Prüfen !!!Nur bei mir war ja der Hätefall eingetreten und es waren auch noch andere Teile Defekt die ich neu machen musste .

Und wie gesagt geraschelt haben bei mir die Ketten schon , nur da das Geräusch von Anfang an da war hab ich gedacht es wäre normal das ein 12 Zylinder so raschelt .....habe vorher noch kein Fahrzeug mit Steuerkette gehabt und wusste auch nicht wie sich so einer anhört ....

Und wenn die Ketten Okay sind und du nur die Spanner wechseln magst geht das im eingebauten Zustand , du musst nur den Motor ausbauen wenn mehr Kaputt ist und du die Ketten wechseln musst !!! Bei Interesse kann ich die ne Anleitung Schreiben Rocks mit Fotos und so ....

Wir haben die Ketten beim letzten Kupplungswechsel geprüft,

da war auf jedenfall keine Abnutzung zu sehen.

War bei km 52000, hab seither erst 3000 km gefahren, aber werde das auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

War dann der Spanner, der Auslöser für den Kettenschaden, ja oder?

Japs der Hydraulische Kettenspanner ist einfach nur Müll!!

Der spannt die Ketten so lange gut wie Öldruck immer 1000Pro da ist ist mal kein Öldruck da spannt er auch nicht mehr !!!

Japs der Hydraulische Kettenspanner ist einfach nur Müll!!

Der spannt die Ketten so lange gut wie Öldruck immer 1000Pro da ist ist mal kein Öldruck da spannt er auch nicht mehr !!!

DIE KETTENSPANNER SIND ABER BEI DEN ETWAS SPÄTEREN FAHRZEUGEN GEÄNDERT . SIE SIND MEINER MEINUNG NACH NUR BEI DEN ERSTEN SCHLECHT. AB VT GEÄNDERT .

DIE KETTENSPANNER SIND ABER BEI DEN ETWAS SPÄTEREN FAHRZEUGEN GEÄNDERT . SIE SIND MEINER MEINUNG NACH NUR BEI DEN ERSTEN SCHLECHT. AB VT GEÄNDERT .

Hallo, wie sieht es denn mit dem 6.0 aus? Sind die Kettenspanner auch noch die Achillesferse?

:wink2:

Matthias

Hallo, wie sieht es denn mit dem 6.0 aus? Sind die Kettenspanner auch noch die Achillesferse?

:wink2:

Matthias

Hab grade mal mit dem Fachmann telefoniert:wink:

Wir beide brauchen uns da keine Sorgen mehr zu machen, war wohl nur bei den 91 und 92ern

Hab grade mal mit dem Fachmann telefoniert:wink:

Wir beide brauchen uns da keine Sorgen mehr zu machen, war wohl nur bei den 91 und 92ern

Aha, DER Fachmann :wink:

Darauf trinken wir einen beim nächsten Treffen :wink:

Will ja nicht stänkern oder dergleichen und nichts anzweifeln was ein fachmann sagt aber was genau geändert wurde würde mich auch iInteressieren rein Informativ!!!

Kann mir nämlich nicht vorstellen das am Motor irgendwas großes geändert wurde

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...