Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modellautos umbauen und verbasteln? Ja oder Nein?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Man sieht ja immer öfter umgebaute und "verbastelte" Modellautos..am harmlosesten noch andere Felgen oder ähnliches bis zu Cabrioumbauten.

Was haltet ihr davon? Den Wert des Modells, vor allem von hochwertigen Herstellern, beeinflussen solche Umbauten doch eher negativ oder? So ganz wie beim Original...nen verbastelten Ferrari will nachher kaum einer, der Originalzustand dagegen sehr gesucht. Gilt dies auch für die Modelle?

Und kennt einer eine gute Internetquelle für alle jemals hergestellten Modellautos, vor allem 1:18?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn es jemandem gefällt soll er sich doch das Modell umbauen (lassen).

Gibt ja offenbar auch Sammler, die für sowas richtig Geld bezahlen.

Ich gebe offen zu, dass ich aktuell auch an einem solchen Modell herumüberlege, allerdings wird der Umbau nicht in Richtung Felgen oder abschneiden des Daches gehen :) Mehr wird aber erst verraten, wenn das wirklich was wird.

Dezent gemacht Umbauten finde ich super - also zB. beim Carrera GT die Airboxen einfärben oder die Felgen schwärzen. Wenn man sich dann aber manche Modelle bei ebay anschaut, bei denen die Räder 1cm aus dem Radkasten schauen oder das Auto blau beleuchtet ist, dann wird zumindest mir schlecht...

Also ich würde meine Modelle nicht umbauen !!

Denn mir fehlt schlichtweg die Begabung. :wink:

Wobei mir bei "Bling,Bing" Umbauten auch schlecht wird !

Jedoch kann man niemandem sein Verlangen auf Individualität verbieten !

Hätte ich das Verlangen nach einem Umgebauten Modell würde ich es eben machen lassen ! Jedoch sollten hochwertige Modelle auch hochwertig und korrekt umgebaut werden !

Sehr schön finde ich vorallem umgebaute UT-Porsche !

Also ich bin da geteilter Meinung. Diese Modelle mit den 22Zoll billig Chrom Felgen und zugeklatschtem Kofferraum, der fast mit Subwqoofern überquillt finde ich auch zum K****

Aber schön gemachte Umbauten finde ich durchaus gut und auch sinnvoll.

Hallo zusammen!

Diese bei Ebay eingestellten Bastlerschwarten (tschuldigung!) mag ich nicht! Verkauft werden sie trotzdem.. Genauso wie die Hot Wheels à la 2F2F. Diese Modelle sind absolut nicht mein Ding!

Wenn ich jedoch schön gesuperte Modelle sehe, die dadurch dem Original näherkommen (originale Felgen, Farben, Gurte, usw.) kann ich nicht widerstehen.

Ich habe diverse Einzelstücke zuhause, welche von Profihand entstanden sind.

Dass solche Modelle mehr kosten als die Massenware nehme ich gerne hin, dafür habe ich etwas einzigartiges in meiner Vitrine..

Ich bau nix um, da ich zu unfähig und zu faul bin :D

Ansonsten finde ich dezente Umbauten oder eben neue, andere Farben völlig ok. Man macht es eben für sich und muss sich dnan im Klaren sein, dass dies den Wert unter Umständen drastisch sinken lässt. :wink:

Da kann man auch ne Parallele zu den echten Autos ziehen. Wenn man seinen Murci plötzlich pink lackiert, hat man beim Widerverkauf unter Umständen Probleme X-)

Vlt. das Modell folieren lassen....aber ich hab schon genung damit zu tun die erhältlichen Modelle zu kaufen :D

Ich nehme als Beispiel einen Porsche 956 von Minichamps im Massstab 1:18. Original wurde der in blau ausgeliefert. Er wurde nun vom Sohn von Walter Brun (Teamchef in der Sportwagen-WM) entsprechend dem grossen Vorbild, das sein Vater einsetzte, umgebaut. Nun glänzt das Auto in der orangefarbenen Jägermeisterlackierung inkl. allen Logos, dem höheren Heckflügel und dem Zusatzflügel auf der Fronthaube. Dieses Modell kostete zwar ein kleines Vermögen, ich habe aber dafür die Gewissheit etwas sehr Spezielles zu besitzen und weiss, dass es genau 5x gebaut wurde.

Das sind in meinen Augen "gesuperte" Modelle und diese sind und bleiben höher im Preis als die originalen Fahrzeuge, nicht zuletzt weil sie aus Profihand stammen und mit hochwertigen Materialien auf- und umgebaut werden.

Hallo!

Ich selber baue keine meiner modelle mehr um. Der Grund, ich habe zwei linke hände :D. Ich bin aber nicht dagegen. Habe gerade bei eBay eine Auktion gesehen, bei der ich blass vor Neid wurde, den Bmw würde ich gerne bestellen, ist aber viel zu teuer:

http://cgi.ebay.de/BMW-5er-E34-Alpina-B10-1-18-Alu-Felgen-Spoiler-TOP_W0QQitemZ250159765672QQihZ015QQcategoryZ81127QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(Wird sicher im unverbastelten Zustand bald mein nächstes Modell)

Stattdessen habe ich mir einen unverbastelten 635 CSI bestellt, von dem ich nächste Woche sicher Bilder posten kann...

Lg Stefan

Habe gerade bei eBay eine Auktion gesehen, bei der ich blass vor Neid wurde, den Bmw würde ich gerne bestellen, ist aber viel zu teuer:

http://cgi.ebay.de/BMW-5er-E34-Alpina-B10-1-18-Alu-Felgen-Spoiler-TOP_W0QQitemZ250159765672QQihZ015QQcategoryZ81127QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also den Fotos nach zu urteilen, kann man den wirklich unter die gesuperten einreihen. Den aktuellen Preis würde ich noch als i.o bezeichnen, doch leider oder glücklicherweise ist das Vorbild nicht mein Ding.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

hier ein paar Fotos meiner Ferrari-Umbauten. Beide sind aus ganz simplen Ferrari-Testarossa 1:18 Burago Modellen entstanden. Denke mal das man sich meinen Testarossa40 durchaus auch in echt vorstellen kann. Lackiert wurden sie vom Fachmann, nach all der Arbeit sollte es am Finish nicht scheitern.

Gruß, Oli

post-65061-14435321266714_thumb.jpg

post-65061-14435321267899_thumb.jpg

post-65061-14435321269066_thumb.jpg

post-65061-14435321270237_thumb.jpg

post-65061-14435321270975_thumb.jpg

Ich glaube schon, dass sich der Wert der Modelle verringert, wenn man irgendwelche Umbauten durchführt. Aber wenn man ein Modell umbaut macht man das nur, weil man es unbedingt so haben möchte und auch stolz auf das ist, was man (mehr oder weniger) geleistet hat. Ich zumindest würde mein selbst umgebautes Modell nicht so schnell (eher nie) aus den Fingern geben.

Deshalb ist für mich das mit dem Werteverlust überhaupt kein Thema, da ich auch seit längerem drüber nachdenke, ein Modell zu verändern... :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...