Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidungshilfe: E 320cdi: 4 matic vs. 7gang


MischiMischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einer Entscheidungsfindung helfen.

Es geht um die aktuelle E-klasse als 320cdi.

Diese gibt es jedoch als 4matic nur mit 5-gang-Automatik.

Welche Argumente sprechen für die 4matic, welche für die 7 gang.

Das Auto wird größtenteils in Paris bewegt, aber auch zum Teil in den französischen Alpen. Daher ist 4matic schon nicht verkehrt, allerdings hat die 7gang-Automatik mit Sicherheit einen wesentlichen Verbrauchsvorteil.

Welche Vor- bzw. Nachteile würdet ihr dem Modell zusprechen. Wie genau ist der Verbrauchsunterschied in der Praxis?

Danke schon einmal für die Hilfe.

PS: Das Auto hat nichts mit dem vor einiger Zeit angesprochenen CL zu tun, falls sich jemand wundert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Eine Antwort kann ich dir nicht geben, aber warum gibts denn nich beides in Kombination??? *sich wunder*

Das ist eine gute Frage, gibt es wohl erst in der neuen E-Klasse. Im S gibt es bis auf den 600er und 65er nur noch die 7gang-Automatik.

Denke aber das es am Ende wirklich eine klassische Kosten-Nutzen-Abwägung sein wird.

Um erstmal die frage 4matic/7.Gang zu beantworten:

=> 4matic, wenn es denn in den alpen und im täglichen betrieb gebraucht wird

klar ist das der 4matic sprit schluckt, unterschiede zwischen 5.gang/7.gang sind verbrauchstechnisch eher geringer, da gibt es größere unterschiede bei elastizitätsmessungen im jeweils selben gang, da dir das aber egal sein kann da die 5.gang halt dann in den 3. runterschaltet und die 7.gang vielleicht in den 4. bei gleichem leistungsbedarf.

Komforttechnisch wirst du keinerlei unterschiede im täglichen betrieb feststellen!

Warum es den 4matic im 211er nicht mit der 7.gang gibt ist mir schleierhaft. Im 221 gibt es 100pro nur die 7. gang (außer natürlich 600/63/65)....

War mir jetzt auch neu.... sehr interessant

Warum es den 4matic im 211er nicht mit der 7.gang gibt ist mir schleierhaft. Im 221 gibt es 100pro nur die 7. gang (außer natürlich 600/63/65)....

War mir jetzt auch neu.... sehr interessant

Der S63 hat die 7-G-Automatik, ist kein Problem da das Drehmoment nicht so hoch ist.

also in der stadt würde ich auf jeden fall eine 5gang autom. der 7-G vorziehen. mir schaltet die 7-G einfach zuviel, was auch im comfort-modus teilweise nervt. hingegen auf der autobahn mag ich sie nicht missen, da ich ohne nennenswerte ruckler durchbeschleunigen kann. nicht wie im r8, wo man bei jedem kickdown mit dem kinn auf der brust aufschlägt, weil es so ruckelt, merkwürdig...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...