Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue KFZ Steuer kommt 2009


BjoernB

Empfohlene Beiträge

Wenn Ihr Wagen eher mehr Benzin braucht, wird's künftig teuer. Die Bundesregierung will die neue KFZ-Steuer Anfang 2009 einführen.

Umgestellt wird dann von einer Besteuerung nach Hubraum auf eine Bemessung nach Kohlendioxid-Ausstoß. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte der "Berliner Zeitung" (Freitagausgabe), in der Summe werde das alle Autofahrer nicht mehr kosten. Aber eben nur in der Summe. "Wer langfristig einen Spritfresser fahren will, zahlt mehr, der Umweltbewusste zahlt weniger", so der SPD-Politiker.

quelle: http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1049125818073&unterrubrikid=481&rubrikid=223&ressortid=104&articleid=1187343600690

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es scheint sich auszuzahlen ein moderneres Auto zu fahren:

BMW 740, 306 PS

Kfz-Steuer

alt: 270 Euro

neu: 236 Euro

Unterschied pro Jahr:

-34 Euro

Wer leidet wieder drunter? Die Leute die sich erstmal kein neues Auto kaufen können. Danke fürs Gespräch...:-(((°

Als promovierter Ingenieur bin ich da vielleicht etwas ungnädig .. .. aber wie erschreckend DÄMLICH muss man eigentlich sein, um die einfachsten physikalischen Zusammenhänge nicht zu erkennen? Das ist offenkundig eine große Koalition der Bildungsneutralen ... ^^

Die bisherige Mineralölsteuer war DIE CO2-Steuer schlechthin: Wer viel verbraucht zahlt viel. Sei es nun, weil er zu faul ist, die 800 m zum Bäcker mit dem Fahrrad zu fahren oder weil er ein etwas besser motorisiertes Fahrzeug fährt ...

Eine am Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bemessene KfZ-Steuer lässt einen wesentlichen Parameter ausser Acht: Die Gesamtfahrleistung ...

Um es mal drastisch zu formulieren: Dem vollgefressenen Depp, der jeden Miniweg mit seinem einzigen Auto, einem Ford Fiasko oder was auch immer, zurücklegt, wird das Geld noch in den Allerwertesten geschoben, während der Autoliebhaber mit einem etwas größeren Fuhrpark aber umweltfreundlicher Streckenplanung drauflegt ...

dem fuss-faulen fiasko (toll!) fahrer bekommt seine zeche aber zusätzlich noch an der nächsten tankstelle.

deinen ärger kann ich aber trotzdem nachvollziehen, ich bin student und brauch auch meine karre um zum nebenjob zu kommen. ist ein 14jahre alter C180, restwert irgendwo zwischen 2-3000euro. aber ich kann mir auch nich leisten nen neuen tollen CO2-killer zu kaufen. also muss ich die zeche prellen und kann wenigstens mit nem stern vor die uni fahren ;)

ist ein 14jahre alter C180 [...] aber ich kann mir auch nich leisten nen neuen tollen CO2-killer zu kaufen. also muss ich die zeche prellen und kann wenigstens mit nem stern vor die uni fahren ;)

Die Produktion einer neuen C-Klasse würde wohl mehr Energie verschlingen, als Du während der Nutzungszeit dieses neuen Autos an Sprit ggü. Deinem C180 sparen kannst ... ... insofern fährst Du sogar ökologisch korrekt. Aber versuche einmal, solche einfachen Zusammenhänge einem Durchschnittspolitiker zu erklären ...

Weiterer Aspekt: Natürlich haben ältere Autos einen höheren Instandhaltungsaufwand. Im Endeffekt bedeutet dies aber, dass mehr menschliche Arbeit hier vor Ort benötigt wird, anstatt sie über den Import von Teilen, Komponenten, Modulen oder gar kompletten Fahrzeugen aus Niedriglohnregionen zu beschaffen. Ich bin kein Verfechter eines "Buy German" oder ähnlichem, aber den Beschäftigungseffekt in der Fahrzeuginstandhaltung sollte man dennoch wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Ich hab dazu noch nen paar Fragne...

was ist mit den Oldtimern? wie werden die dann besteuert?

Was ist mit Autos die auf Gas umgerüstet wurden und damit einen deutlich niedrigeren CO2 ausstoß haben?

Ansonsten finde ich dsa eigentlich schwachsinnig, weil man dann für nen 530i weniger zahlt als für nen Opel Astra 1,6.... :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BjoernB,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...