Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerk BMW E46

ringrocker2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mich mal bezüglich des Fahrwerks beim E46 erkündigen. Also meine Eltern haben vor ein paar Jahren einen E46 gebraucht beim BMW Händler gekauft. Als Ausstattung wurde ein Sportfahrwerk aufgeführt. Das Auto ist deutlich härter gefedert und ca. 2 cm tiefer. Handelt es sich hierbei um das M Sportfahrwerk oder bietet BMW noch andere Fahrwerke an?

Ich finde das Fahrwerk eigentlich super nur meine Eltern nicht mehr. Sie wollten sich mal erkundigen, was es kosten würde das Sportfahrwerk durch ein "normales" zu ersetzen. Dann müssten doch eigentlich nur andere Federn verbaut werden und die Dämpfer justiert werden(oder wurden dort auch andere verbaut)? Was würde das kosten?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ringrocker2004,

kennst du schon Fahrwerk BMW E46 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Als Ausstattung wurde ein Sportfahrwerk aufgeführt. Das Auto ist deutlich härter gefedert und ca. 2 cm tiefer. Handelt es sich hierbei um das M Sportfahrwerk oder bietet BMW noch andere Fahrwerke an?

Hallo ringrocker,

kann es sein, dass ihr in eurem E46 die "Sportliche Fahrwerksabstimmung" drin habt? Leider kenne ich mich mit den Unterschieden zum M-Fahrwerk nicht aus :oops: .

Geschrieben

Ich hatte vorher das Serienfahrwerk verbaut. Und vor einer Weile bekam ich die "Sportliche Fahrwerksabstimmung", d.h. Dämpfer und Federn.

Der Unterschied ist schon gewaltig. Die sportliche Abstimmung ist schon wesentlich härter. In Verbindung mit meinen 18" ist es schon sehr straff.

Aber ich würde trotzdem immer die sportliche Abstimmung vorziehen. Der Wagen liegt im Vergleich zum Serienfahrwerk einfach besser.

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung um welches Fahrwerk es sich handelt. Es war nur Sportfahrwerk angegeben. Daher wollte ich mal fragen. Ist aber wohl original von BMW und von keinem anderem Anbieter. Daruaf legten meine Eltern beim Kauf wert.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

von der tiefe her sind gibt es bei der sportlichen fahrwerksabstimmung,und dem M fahrwerk kein unterschied...beide sind 18mm tiefer als das serienfahrwerk...

beim M fahrwerk sind unteranderem auch andere querlenker verbaut....

Geschrieben

Mal intelligent gefragt: Hat das Dingen das M-Paket??? Falls ja, M-Sportfahrwerk. Falls nein, WAHRSCHEINLICH "Sportliche Fahrwerksabstimmung".

Also noch etwas "softer" als das M-Fahrwerk.:wink:

Geschrieben

M Paket hat der 3er nicht. Dachte man könnte das Fahrwerk einzeln ordern. Wird dann wohl "nur" die sportlichere Abstimmung sein.

Wie teuer wird das Rückrüsten dann wohl sein?

Geschrieben

Da wir ja das Thema hier haben mal ne Frage an die Kenner:

Wir haben laut diesem Thread (und dem was ich so weiß :wink:)

• Normales Fahrwerk
  • Sportliche Fahrwerksabstimmung
  • M-Sportfahrwerk

als Möglichkeiten im "normalen" E46.

Was sind nun die Unterschiede? Sicherlich ist die Höhe beim Normalen am höchsten, doch gibts einen Höhenunterschied zwischen M-Fahrwerk und "Sportlicher Abstimmung"?

Oben ist schon mal die Aussage gefallen, dass das M-Fahrwerk "andere Querlenker" haben soll? Das kann ich überhaupt nicht glauben, gemeint waren doch sicher die Stabis, oder?

Wenn dem so wäre, dann würde man mit einem Fahrwerk z.B. von KW und der Verwendung von HR oder Eibach Stabis alle Unterschiede von Serie zu M-Fahrwerk abfangen können, oder?

Damit wäre dann auch die Frage von Ringrocker2004 beantwortet, was der Spaß kosten würde...

Wäre schon wenn sich ein Wissender äußern würde...danke vorab.

Edit:

Soner hat die Frage nach der Höhe schon beantwortet, habe ich überlesen, sorry...

Geschrieben
Oben ist schon mal die Aussage gefallen, dass das M-Fahrwerk "andere Querlenker" haben soll? Das kann ich überhaupt nicht glauben, gemeint waren doch sicher die Stabis, oder?

Ist aber so. Wenn du unters Auto schaust dann steht auf den Querlenkern "Nur in Verbindung mit M-Sportpaket" oder so ähnlich. Hab mir den genauen Text ja nicht abgeschrieben für solche Fälle:D

Also das M-Fahrwerk und das Sportfahrwerk werden bestimmt andere Dämpfer verbaut haben. Und ich muss sagen dass das M-Fahrwerk nicht besonders tief ist. Habe mittlerweile ein AC-Schnitzer Sportfahrwerk verbaut und der Wagen ist besonders vorne noch ein gutes Stück in die Hocke gegagen.

Lustigerweise fährt sich das Schnitzer-Fahrwerk dennoch komfortabler als das M. Ich finde da die Dämpfer-Charakteristik überhaupt nicht gelungen!:evil:

Geschrieben

Danke für die Info bezüglich Querlenker.

Lustigerweise fährt sich das Schnitzer-Fahrwerk dennoch komfortabler als das M. Ich finde da die Dämpfer-Charakteristik überhaupt nicht gelungen!:evil:

Meine Frau hat im Touring das normale Fahrwerk drin und die Charakteristik von diesem Fahrwerk ist auch um Längen besser als die von der "sportlichen Fahrwerksabstimmung", welche ich früher im 330 hatte. Sie nimmt das Teil halt auch nur für den täglichen Fahrbetrieb, da will man es ja auch gar nicht so bretthart...

Die OEM Sport-Fahrwerke sind anscheinend nicht so gelungen. Wobei es viele auch anders sehen, da spielt der subjektive Eindruck und das angedachte Anwendungsgebiet des Autos sicherlich eine Rolle.

Bezüglich Komfort ist das PSS9 auf einer der kuschelweichen Stellungen ebenfalls um Längen besser, als die "Sportliche Abstimmung" und dennoch sportlicher, wenn es drauf ankommt...ich kann das auch nur bestätigen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ringrocker2004,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

QUOTE]

ja stimmt,nicht die querlenker sondern das >M fahrwerk hat anderer stabis..

habe das verwechselt...;)

Sportliche fahrwerksabstimmung beinhaltet : seriendämpfer und M-federn

M-fahrwerk beinhaltet: M-Dämpfer und M-federn

Geschrieben

ja stimmt,nicht die querlenker sondern das >M fahrwerk hat anderer stabis..

habe das verwechselt...;)

Sportliche fahrwerksabstimmung beinhaltet : seriendämpfer und M-federn

M-fahrwerk beinhaltet: M-Dämpfer und M-federn

Das war auch mein Wissensstand. Streetfight hat oben aber eine andere Aussage getroffen. Nun bin ich verwirrt...:???:

Geschrieben

Das M-Paket beinhaltet definitiv andere Querlenker. Natürlich nur unter der Bedingung dass wir alle dasselbe unter "Querlenker" verstehen.

Ich meine damit die dreiecksförmigen Viecher die an 2 Punkten an der Karosserie und an einem Punkt am Rad befestigt sind! Ihr auch??:D

Geschrieben
Ich meine damit die dreiecksförmigen Viecher die an 2 Punkten an der Karosserie und an einem Punkt am Rad befestigt sind! Ihr auch??:D

Hehe, jaha natürlich!

Ok, dann wirds wohl so sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...