Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten von Maserati?


DSky

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie sieht es mit dem Service aus?

Bin mit dem Coupe CC 51000 KM gefahren und habe dieses in den Vertragswerkstätten in Köln und Meerbusch/Düsseldorf warten lassen.

Sehr attraktive Preise :)

Bin selbst bei der großen 50000erWartung unter 1000 € gelegen.

Im Vergleich zu anderen Sportwagen/Exoten, kenne ich kein Auto das im Unterhalt (abgesehen von den Benzinkosten) preiswerter ist.:-))!

Sehr attraktive Preise :)

Bin selbst bei der großen 50000erWartung unter 1000 € gelegen.

unter 1000 euro? :-o hier in der schweiz bezahlst du locker 1500 euro aufwärts für eine wartung....

  • Gefällt mir 1

einen quattroporte executive gt. habe aber noch werksgarantie und gratiswartung bis 50`000km inkl. ....kenne die preise nur von einem freund der einen spyder hat. der bezahlt CHF 2`500.- für die wartung.

achte im falle eines kaufes darauf, dass du die tridente garantie dazu bekommst...lohnt sich

  • 3 Wochen später...

meine 3 Jahre Erfahrung mit dem 3200 GT. Gekauft mit 30.000 km, jetzt 50.000. Nutzung in erster Linie zum Spass, sehr sportliche Fahrweise, aber wenig High-Speed Autobahn. Unglaublicher Verbrauch um die 15 Liter. Bei Cruising auf Landstrasse auch 12 Liter möglich. (Maserati-Cruisen = flott mit Normalauto) Alle Service in Italien - um die 40,-€. Bei 30.000 gleich grossen Service mit Zahnriemen ecc. um ca 1.300,-- €. 1 Liter Öl auf 2000 km - das war es. Und nun nimm den Wertverlust, der ist nicht mal 3.000,--€. Das gibt inkl. Wertverlust 0,40 c pro km. Als Österreicher mit Wechselnummer, also keine weiteren Kosten. Und - es gibt aktuell keine Probleme - der nächste Service reicht wieder für die nächsten 15.000 km. Der 4200 braucht natürlich erheblich mehr Sprit, rechne mal 4 Liter mehr.

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Informier mich gerade über Unterhalkosten für Maserati 3200/GT und Ferrari F355. In Luxemburg sind Preise wesentlich höher als bei euch in Deutschland und in der Schweiz. Freund von mir hatte ein Angebot für ZR Inspektion für seinen 3200: 3000 EUR Pauschale vom offiziellen Maserati Importeur in Luxemburg. Wollte Details (Materialkosten, Arbeitsstunden etc), offizielle Antwort: Maserati Pauschale.

Hier in Luxemburg geht man davon aus dass der Unterhalt von einem Maserati fast auf Ferrari Niveau ist. Dies ist ein Grund warum ich mir noch keinen gekauft habe.

Von den Wartungskosten habe ich, bis auf den vielen Motorschaeden bei ~80k km (...)

auch noch nicht viel schlimmes gehoert.

Die Kauf-Preise sind auf einem laecherlichen Niveau im Moment:

ab 25k geht's los :-))!

ich habe mir auch schon einen 3200GT angesehen letzte Woche:

finde ich vom Flair her doch was ganz feines imGegensatz zum 911.

Nur ein gefaellt mir nicht so ganz, wie sieht's mit dem Fahrwerk aus:

was muss ich machen damit aus dem GT ein Kurven-Renner wird ? O:-)

  • 2 Jahre später...

Hallo!

Für die Kostenberechnung wäre es auch wichtig gewesen, dass du angibst, wie viele Kilometer du mit deinem Wagen so ungefähr fahren wirst?! Nur so kann man wenigstens die Spritkosten berechnen.

Beste Grüße

Jule

Hier in Luxemburg geht man davon aus dass der Unterhalt von einem Maserati fast auf Ferrari Niveau ist. Dies ist ein Grund warum ich mir noch keinen gekauft habe.

Das ist nicht nur in Luxemburg so, ich habe damals für meinen 3200 GT die 50000er Inspektion machen lassen, incl. neuer Kupplung ca. 6500 € die 30000er kostete 3900€.

Nur so kann man wenigstens die Spritkosten berechnen.

Interessiert nicht, wenn du den 3200 sportlich bewegst geht es ab 20 Liter los. Wer anderes behauptet hat den Wagen NIE richtig bewegt !!! Mit 12 Liter, das ich nicht lache, genau bei 90 KM/H auf gerader Strecke usw.

Beispiel ein Stradale und ein 3200 GT machen mit ein Paar anderen eine Einwöchige fahrt durch Italien, als wir wieder in Deutschland waren, haben wir festgestellt das ich fast genau das Doppelte an Benzin verbraucht habe wie er.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DSky,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der 4200 braucht natürlich erheblich mehr Sprit, rechne mal 4 Liter mehr.

Nun ja auch das halte ich eher für ein Gerücht. Ich habe etliche tausende Kilometer im 3200 im 4200 und im GS hinter mir.

Wenn du den 3200 richtig bewegst und das bei Sommerlichen Temperaturen fängt der Motor nach alter Turbo Manier an mehr Sprit einspritzen um die Kühlung zu unterstützen. Nun gut evtl. ist auch bei Dir Sportlich 140 auf der AB??

Beispiel ein Stradale und ein 3200 GT machen mit ein Paar anderen eine Einwöchige fahrt durch Italien, als wir wieder in Deutschland waren, haben wir festgestellt das ich fast genau das Doppelte an Benzin verbraucht habe wie er.

Da hilft es spürbar, wenn man(n) ab un zu mal in den 2. Gang schaltet.X-)X-)X-)

Aber sonst hat der Alex mit den Ausführungen völlig recht.

Einigermaßen zügig bewegt nimmt dieses Wagen immer einen mehr als großen Schluß aus der Benzin-Pulle.

Adios

Wie kommt ihr auf den 3.2, es ging doch um den 4.2 ... ?

Da ich beide hatte, trotzdem auch von mir die Bestätigung: Beide liegen im Verbrauch gleichauf. Ich liege im Mix immer so bei 16 bis 17 Litern, meist Autobahn mit ausgedehnten, nicht tempolimitierten Abschnitten.

Wartungskosten haben sich bei beiden Autos in Grenzen gehalten.

Ich versteh den ganzen Thread nicht wirklich:wink:

Die Antwort/Beitrag kam eh a bisserl spät,schau mal aufs Datum 11.09.2007 war der ursprüngliche Thread und die Antwort kam vom "juleqwertz"dann am 18.11.2009 also 2 Jahre später:-))!X-):-o

 

Die haben wohl auch so ein langsames Internet wie meinereiner.

Hm, ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass sowohl

3200 ,als auch 4200 GT also Gran Turismo sind und damit Reisefahrzeuge und keine Sportwagen.

Entsprechend bewegt, liegen Sie durchaus erkläglich im Spritverbrauch. Und damit meine ich, dass ich um 14l liege und das bei zügiger Fahrweise. Auf Strecke fahre ich normal meine 150km/h lang hin. Da ist er ruhig und mein Kurzer kann herrlich schlafen. Sicherlich gibt es dafür auch günstigere Auto's, aber in keinem reist man dermassen entspannt und auch elegant. Ich hab gerade erst 2tkm in 9 Tagen abgespult - einfach herrlich.

Bin ich allein unterwegs, gehts schon mal schneller, da komm ich auch auf 16l, aber da kann man auch mal frei brennen. Letztens 365km, davon die letzten 100km ständig 200-220kmh/ und einem Gesamtschnitt von 153 km/h - Verbrauch 16,3l/100km.

Jetzt am Wochenende bin ich wieder unterwegs - heute 465 km hin und morgen zurück. Wenn ich dran denk, nehm ich die Knipse mit uns mach mal Bilder vom BC.

So, ich habs mal fotografiert. Wenn mir jetzt einer kommt, dass der Schnitt 126 km/h bzw. 129 km/h nicht viel ist und konstante Fahrt ja eh nicht gerechnet werden kann, der sollte mal drüber nachdenken, dass

1. war dies Freitag Abend von RLP nach Anhalt - Rückreiseverkehr!

2. ich habe alle Tempolimits eingehalten und bei Baustellen mit 60km/h oder 80km/h geht der Schnitt ordentlich runter

2a. da auch die Fahrten bis und von der Autobahn, also Landstrasse und 30'er Zonen dabei sind

3. mein 4200 hat kein Thempomat hat, also dass die rund 150 km/h (das ist so ca. meine Reisegeschwindigkeit, wo möglich und erlaubt) nicht sparsam vom Auto geregelt werden.

post-69057-14435333412908_thumb.jpg

post-69057-14435333415672_thumb.jpg

...interessant. Gute Werte, wenn man so hört, dass der 4200 angeblich nie unter 20L zu bewegen ist. Wie schlägt sich denn der 4200 in der City, verbrauchsmäßig und so vom Fahren her?

Tanti Saluti

Bernardo

Die Lady in der Stadt? Ich sage immer, steck einen Hengst in seiner Sturm- und Drangzeit mal ein paar Tage in eine Box, am besten noch neben einer rossigen Stute...

Soll heißen, sie ist für die Stadt schlicht und einfach übermotorisiert. Du bist selbst beim Langsamfahren schneller als die meisten anderen. Ich hab sie nur mal 2 Tage im Stadtverkehr bewegt, als ich meinen Nachwuchs beim Streik zur Krippe gebracht habe. Der Verbrauch lag bei 20,8l/100km. Aber dafür haben wir noch den Zweitwagen, auch für den Weg zu Arbeit und zum Einkaufen am Wochenende (Kleineinkäufe nur zu Fuß). Für uns ist es einfach nur die Familienkutsche z.B. für die Fahrt in den Urlaub oder auch zu den Familien. In der City brauchen wir idR. gar kein Auto, weil wir mit Bus und Strassenbahn schneller in der Innenstadt und zurück sind, von Parkplätzen reden wir lieber gar nicht.

Der Verbrauch ist wirklich extrem einsatzabhängig. Ich hab die 4200 letzten Monat mal 70km richtig gejagt, da lag ich auch bei 26,5l/100km. Aber das ist eben (meiner Meinung nach) nicht das, wofür das Auto gebaut wurde - ein GT eben.

  • 10 Monate später...

Hallo,

mein Vater denkt gerade über einen Quattroporte V (vor dem Facelift) nach. Wie sieht es hier aus? Er fährt ca. 50000 km/Jahr. Was kostet eine große Inspektion? Was kosten Dinge wie Zahnriemen, lackierter Kotflügel oder gar eine Motorrevission? Mit wie viel Sprit kommt man aus (200 km/h+ auf der Autobahn)? Unterschiede zwischen Maserati und freier Werkstatt (raum München)?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Bei der Fahrleistung würde ich eigentlich nicht auf Maserati abzielen, aber egal.

Bei 50tkm/a bist Du bei 2 Durchsichten pro Jahr, auch beim wartungsfreundlichen Maserati (alle 20tkm). Große kann ich Dir nicht sagen, aber bei kleiner setz mal ohne Teile, wie Bremse oder Kupplung mindestens 800-850€+Märschensteuer an. Die Preise weichen von Werkstatt zu Werkstatt stark ab.

Da sind wir schon beim 2. Thema. Ich habe schon bei Vertragswerkstätten ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht und Du denkst über freie Werkstätten nach? Was soll das bringen - kostet weniger? In dem Fall ist der QP sowieso das falsche Auto - dann einen Diesel kaufen und das gesparte Geld beim Spritverbrauch sollte die Sparbüchse freuen. Was ich hier ausdrücklich nicht einschliesse sind Spezialwerkstätten, die nur nicht das offizielle Label tragen. Aber die liegen preislich oft genauso und sind schwer zu finden.

Und schon vor dem Kauf über einen lackierten Kotflügel anchdenken, klingt für mich nach Schwächen beim Einparken.

Ehe ich mich jetzt über den Spritverbrauch bei 200km/h+ auslasse, sag ich lieber vorher was ich denke: Der QP ist nichts für Deinen Vater!

Und falls er doch unbedingt einen will, bitte erst mal mit der Materie Maserati etwas beschäftigen und dann NUR Fragen stellen, die

1. Dann noch offen sind UND

2. Hier nicht schon ausreichend druchgekaut wurden!

Vielen Dank für die Antworten. Zum Kotflügel: Mein Vater ist seit über 30 Jahren Unfallfrei und hat noch NIE einen Kotflügel verschlissen. Er wollte den Preis lediglich zu Vergleichszwecken wissen.

Ich habe schon bei Vertragswerkstätten ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht und Du denkst über freie Werkstätten nach? Was soll das bringen - kostet weniger?

Nee, die können es oft einfach besser ... denk mal an Gabors Martyrium mit der CC-Schaltung ... wer hat`s gelöst ... ?

Stimmt, aber auf jeden Frank kommen 17 Mustafas, die auch gern am Maserati rumschrauben. Und die meinte ich eigentlich damit, deswegen hab ich ja Spezialwerkstätten, und da rechne ich Franks Unternehmen mit drunter, extra ausgeklammert.

Hier im Großraum hab ich ja auch noch keine Werkstatt gefunden, die mir zusagt. Letzten Monat war der 4200 deshalb in Böblingen, und das war mit Holen und Bringen sogar noch billiger als die gleichen Arbeiten in FFM (und da hätte ich mir ein Fahrzeug mieten müssen, weil die so wenig Ersatzwagen haben).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...