Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 3.4/3.6? Unterhaltskosten? 993?

Paul1989

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe vor mir entweder einen 996er oder 993er mit unter 60000km zuzulegen,

beim 996er bin ich am ueberlegen ob es ein 3.4 oder 3.6 sein soll.

Der 3.6 soll der bessere Motor sein, doch leider soll dieser, soweit ich informiert bin(?), erst ab dem Facelift verwendet worden sein. Und die Scheinwerfer vor dem Facelift gefallen mir deutlich besser. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Motoren gemacht bzgl. Leistung aber auch Haltbarkeit und Motorprobleme?

Ein weiterer interessanter Punkt sind die Unterhaltskosten. Wie sehen die beim 996er aus? Hat jmd. vllt einen Vergleich zum 993er? Ich werde das Fahrzeug zu 95% in der Stadt bewegen, hat einer da Erfahrung mit den Verbraeuchen? .. ich traue den Werksangaben nicht ganz... Welches Fahrzeug vertraegt die Kurzstrecke und den Stadtverkehr besser?

Was den Werterhalt angeht ist der 993er wohl deutlich besser (letzter Luftgekuehter, schoenster Porsche ... ), aber ein gutes Exemplar mit wenig Kilometern zu finden ist nicht einfach und ziemlich teuer. Lasst euch gerne zu dem Thema aus. Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten, freue mich ueber jede.

Vielen Dank und liebe Gruesse

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Paul,

ich würde bei einem Porsche nicht allzu sehr nach den km-Stand gehen. Wichtig ist ein nachvollziehbarer Service, die nötige Wartung zeitnah ausgeführt wurde und dass der Wagen gut dasteht.

Ich hatte schon drei Porsche mit hohen Laufleistungen und wenn der Wagen gut ge´serviced ist, merkt man die Laufleistung bei den Porsche wirklich nicht.

Vor allem beim 993 sind niedrige (unter 100tsd km) und niedrigste (unter 40tsd km) Laufleistungen mit absurden Preisen verbunden ... besonders wenn es ein 2S oder 4S ist. Das ist für ein Wochenendauto interessant oder einer ´Wertanlage´ oder einem Clubfahrzeug. Aber für einen Stadtwagen/Alltagswagen würde ich mir das Geld sparen. Ich hatte schon Porsches mit knapp 300tsd km die nicht klapperten und absolut zuverlässig ihre km runterspulten.

Zwischen 3.4 und 3.6 liegt ein großer Preisunterschied. Man hört ab und zu von Motorproblemen der 3.4, die Meinung wird von den Fahrern und Ex-Fahrern hier im Forum aber nicht vertreten. Zumindest habe ich hier noch nichts davon gelesen.

Welchen Motor du nimmst? Am besten Probe fahren.

Unterhaltskosten: hier nehmen sich die 996 3.4 und 996 3.6 nicht viel. Beide sind günstiger in der "Standardwartung" als die 993, wie stark kommt drauf an wieviel km man im Jahr mit dem Wagen fährt. Je mehr km desto größer wird die Distanz zum letzten Luftgekühlten.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit dass man nervige und kostspielige Störungen in den Gimmicks á la Stereoanlage, Navi, Heizung/Lüftung/Klima usw. hat, bei den 996er höher als beim 993. Bei letzteren wurde so Zeugs noch nicht so verbaut.

Stadtverbrauch ist zwischen knappen 12 Liter und um die 18 Liter, je nach Temperament. Also sanfte Fahrer kommen meist auf knappe 14 Liter/100 km, die wo´s auch innerstädtisch krachen lassen, um die 16-17 Liter/100 km.

Kann aber verriieren, ich kenne nur drei 996-Fahrer.

Geschrieben

Hallo, ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung, Ich habe gestern einen 996 gekauft. würd nie ein älteres Modell nehmen. Wassergekühlt soll der bessere sein. Probleme haben die ja wohl mir dem Simmering. Habe irgendwo gelesen mit 1000 Euro wäre da der neue drin, der da nicht mehr so schnell kaputt geht. Scheinbar hat Porsch kulanzhalber oft die Motoren gewechselt. Ich finde der 996 sieht Klasse aus zeitlos. Doe Scheinwerfer haben die ja bei dem ganz neuen wieder geändert, die sehen auch super aus.

Zum Verbrauch. Ich denke, wer sich einen Porsche leisten kann, dem ist es egal, wieviel der verbraucht. Geiz ist geil, sicher nicht unter Porschefahrern, oder hast Du schon mal einen Geizkragen mit einer schönen Frau gesehen. Geld macht Sexy, trifft doch eher zu.

Geschrieben

Danke fuer die schnellen Antworten. Meiner Entscheidung bin ich leider noch nicht viel naeher gekommen... Zu meiner Kilometerlaufleistung.. ich fahre recht wenig zwischen 10-15t km p.a. Zu Williklein, natuerlich is der Verbrauch mehr oder weniger Nebensache, jedoch macht 14 oder 23 Liter fuer mich schon einen Unterschied, da ich mit hohen Verbrauchen im Stadtverkehr schon einiges erlebt habe. Hatte vor 2Monaten noch einen Volvo C70 T5 mit dem ich in der Stadt 20Liter verbraucht habe und einer Werksangabe von 13Litern bei Stadtverkehr, mit was kann ich dann bei einer Werksangabe von 17Litern bei Porsche rechnen kann weiss ich eben nicht.....

Dass es nicht guenstig ist einen Porsche zu fahren weiss ich, ich habe selbst einen alten SC...

Naja, was wuerdet ihr an meiner Stelle tun 993/996? beim 996er 3.4/3.6?

Pros und Contras machen es mir vllt. leichter zu entscheiden...

Lg Paul

Geschrieben
Danke fuer die schnellen Antworten. Meiner Entscheidung bin ich leider noch nicht viel naeher gekommen... Zu meiner Kilometerlaufleistung.. ich fahre recht wenig zwischen 10-15t km p.a. Zu Williklein, natuerlich is der Verbrauch mehr oder weniger Nebensache, jedoch macht 14 oder 23 Liter fuer mich schon einen Unterschied, da ich mit hohen Verbrauchen im Stadtverkehr schon einiges erlebt habe. Hatte vor 2Monaten noch einen Volvo C70 T5 mit dem ich in der Stadt 20Liter verbraucht habe und einer Werksangabe von 13Litern bei Stadtverkehr, mit was kann ich dann bei einer Werksangabe von 17Litern bei Porsche rechnen kann weiss ich eben nicht.....

Dass es nicht guenstig ist einen Porsche zu fahren weiss ich, ich habe selbst einen alten SC...

Naja, was wuerdet ihr an meiner Stelle tun 993/996? beim 996er 3.4/3.6?

Pros und Contras machen es mir vllt. leichter zu entscheiden...

Lg Paul

Hi Paul,

also ich stand auch schon mal vor dieser Wahl. Der 993er sieht schon super aus (eigentlich schon besser als ein 996er). Aber als „Alltagsauto“ würde ich den 996er vorziehen. Den kannst du jeden Tag, wie im Winter und Sommer fahren. Nie Probleme gehabt. Und die Simmeringe muss man nicht gleich wechseln. Die schwitzen nur ein bisschen. Solange du kein Öl verlierst… Für den Alltag spricht auch der wesentlich angenehmere Innenraum des 996ers. Ist halt einfach mehr „Alltagsauto“. Bin mit meinen über 40.000 km im Jahr gefahren – ohne Probleme. Einen 993 würde ich nur am Wochenende fahren. Außerdem ist der Service bzw. die Reparaturen für den 996er billiger.

Ich kann „leider“ nur von den Cabrios berichten – und da ist auch noch ein gewaltiger Unterschied zwischen den Verdecks. Bin mit meinem 996er den ganzen Winter gefahren – ohne Probleme (ohne Hardtop). Im Großen und Ganzen kommt da der etwas “weichgespülte“ 911er doch etwas entgegen… :wink: Auf jeden Fall würde ich den 3,6 nehmen. Bin mal vorher einen 3,4er gefahren – der fährst sich im oberen Bereich einfach nicht so agil. Der 3,6er Motor fühlt sich einfach besser an. Preislich dürfte da auch nicht so ein großer Unterschied sein – grundsätzlich ja auch nicht gegen einen 993er, die ja sehr wertstabil sind. Und wenn dir die Scheinwerfer beim 3,6er nicht gefallen, da gibt es Abdeckunken. Vom Spritverbrauch finde ich die 996er Serie eh super. Bin den 3,6er in der Stadt (normale Fahrweise) zwischen 10,5 und 12,5 gefahren. Selbst mein Turbo braucht da nicht wesentlich mehr – zumindest wenn man brav fährt…. :D

Viel Spaß bei der Qual der Wahl…

ciao

Geschrieben
Ich denke, wer sich einen Porsche leisten kann, dem ist es egal, wieviel der verbraucht.

Sehe ich nicht so. :)

Und zum Trost, grade der 996 ist der Sportwagen mit relativ niedrigem Verbrauch. Das ganze wurde sogar beim 3.6er noch weiter optimiert.

Man kann den 996 flott fahren und den Verbrauch locker bei um die 13 Liter /100 km halten.

Zur Motorleistung:

Ob es ein voll ausgestatteter 3.6 er ist (der auch Aussattungsbereinigt mal locker 50 KG Mehrgewicht als der 3.4er hatte) oder ein schlanker minimal ausgestatteter 3.4er, da tut sich nicht so viel je nachdem was man da vergleicht.

Mir gefällt beim 3.6er die Optik mit dem Facelift einfach besser. Ebenso ist die Aufwertung im Innenraum (nicht zuletzt durchs Handschuhfach :) ) spürbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...