Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Großbrand in örtlicher Kirche

idontknow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute ist ca 150 Meter neben meinem Arbeitsplatz eine 110 Jahre alte Kirche innerhalb kürzester Zeit bis auf die Grundmauern niedergebrannt :-o

a2ix6.jpg

7464az0.jpg

Irgendwie kann ich das Ganze garnicht so richtig glauben. Das ging alles sowas von verdammt schnell.

Wir saßen bei der Arbeit, plötzlich ein Feueralarm einer nahegelegenen Feuerwehrstation... Minuten später Sirenen überall.

Also mal die Jalousien aufgemacht und dann erst gesehen das der Brand direkt nebenan ist.

Obwohl man ja in den Nachrichten gelegentlich mal Bilder eines solchen Großbrandes ist, ich hätte nie für möglich gehalten wie schnell und mit welch gigantischen Kräften und Lärm sich solche Flammen ihren Weg bahnen können.

Die Fenster und Ziegel zerbarsten einfach, überall flogen glimmende Trümmer durch die Gegend.

Auch auf dem Balkon der Firma war eine wirklich verdammt starke Abstrahlhitze zu spüren, sogar auf diese Entfernung :-o

Wie extrem muss diese Hitze dann erst für die Feuerwehrleute gewesen sein, die direkt vor der Kirche im Drehkorb standen und versuchten zu löschen, wenngleich ich den Eindruck hatte, das das Wasser verdampft war, bevor es die Flammen überhaupt erreichte.

Hut ab vor diesen Leuten!!!

Laut Nachrichten wurden denoch leider 2 Feuerwehrleute verletzt, zum Glück konnten sich wohl ansonsten alle in Sicherheit bringen.

Bei allem Fortschritt und Technologie heute, mir wurde erneut nochmal aufgezeigt, das der Mensch gegen solche Naturgewalten absolut keine Chance hat :(

Sorry, das Thema passt nicht so wirklich zu Carpassion, aber irgendwie musste das jetzt einfach mal raus und ich wollte mal wissen ob von euch auch schonmal jemand soetwas tatenlos zusehen musste, bzw bei der Feuerwehr ist und vergebens gegen soetwas kämpfen musste. :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So etwas sollte sich jeder zu Herzen nehmen, der sich mal wieder über "total übertriebene Brandschutzmassnahmen" z.B. in der Firma aufregt...

Geschrieben

Das stimmt allerdings. An der Kirche waren schon seit Monaten Dachdeckerarbeiten im Gange. Da die da ganz oben auf dem Gerüst absolut ohne jegliche Schutzvorrichtungen herumgelaufen sind, denke ich das da was die Feuerverhütungsmaßnamen anging auchnicht gerade größten Wert drauf gelegt wurde.

Wird sicher ein teures Nachspiel haben.

Geschrieben

Muß diese Feuerwehrleute auch bewundern.

Seitdem ich mal ein brennendes Flugzeug, Phantom F 4 F , versuchen durfte zu löschen, ( nur Übungshalber ), weiß ich, was es heißt, bzw.was Hitze bedeutet, trotz Asbestanzug, war bei meiner Militärzeit vor 30 Jahren.

Schade um diese wunderschöne Kirche, ein einmalig schönes Bauwerk,..... ja, da fragt man sich manchmal schon.

herzliche Grüße

Sumita

Geschrieben

Exakt ein solches Erlebnis hatte ich mal als kleines Kind. Damals brannte ein Sägewerk aus der Nachbarschaft, gerade mal 200 Meter entfernt und direkt an der Waldgrenze. Die Geräusche eines solchen Großbrandes habe ich heute noch im Ohr. Damals war das ein Albtraum für mich, unter dem ich noch Jahre später litt, besonders nachts...

...wenngleich ich den Eindruck hatte, das das Wasser verdampft war, bevor es die Flammen überhaupt erreichte.
Genau das ist der Sinn der Löscharbeiten: das Verdampfen des Wassers nimmt sehr viel Wärmeenergie auf und sorgt dadurch soweit für Kühlung, daß der Flammpunkt unterschritten wird. Es ist keineswegs das Wasser als Flüssigkeit, welches den Löscheffekt auslöst.
Geschrieben

Kamen denn Leute zu Schaden?

Wenn man sich das Gerüst auf dem zweiten Foto so betrachtet, frage ich mich wie das mit dem gerinst möglichen Risiko wieder abgebaut werden kann.

Geschrieben

Vor kurzem brannte bei uns, dass komplette Nachbarhaus nieder. Keine 50m von unserer Wohnung entfernt. Obwohl es an dem Tag kalt war, war die gesamte Gegend von der Hitze erwärmt.

Ganz ehrlich, ich bewundere die Feuerwehrleute, dass sie sich (Wie bei uns) freiwillig in so eine Hölle begeben. Und wenn ihnen was passiert, dann wird oft noch nachgesagt, dass sie selber schuld sind. Ich ziehe vor den Jungs meinen Hut.

Geschrieben
Kamen denn Leute zu Schaden?

Wenn man sich das Gerüst auf dem zweiten Foto so betrachtet, frage ich mich wie das mit dem gerinst möglichen Risiko wieder abgebaut werden kann.

Es gab nur eine Meldung von 2 verletzen Feuerwehrleuten, jedoch nichts näheres. Die Bauarbeiter auf dem Dach konnten noch rechtzeitig weg zum Glück.

Ich schätze die werden das Gerüst vom Krankorb aus abflexen und dann irgendwie auseinander reißen... ich glaube ein wirklich Konzept haben sie wirklich noch nicht.

Da ist immer noch Feuerwehr, THW und verschieden Fachleute vor Ort die recht ratlos wirken.

Fast das gleiche ist vor kurzem in Düsseldorf passiert:

http://www.wz-newsline.de/?redid=163284

Davon hatte ich gehört, sieht aber aus als wäre wenigstens noch etwas zu retten gewesen, zum Glück.

Vor kurzem brannte bei uns, dass komplette Nachbarhaus nieder. Keine 50m von unserer Wohnung entfernt. Obwohl es an dem Tag kalt war, war die gesamte Gegend von der Hitze erwärmt.

Ganz ehrlich, ich bewundere die Feuerwehrleute, dass sie sich (Wie bei uns) freiwillig in so eine Hölle begeben. Und wenn ihnen was passiert, dann wird oft noch nachgesagt, dass sie selber schuld sind. Ich ziehe vor den Jungs meinen Hut.

Technischer Defekt?

Das muss die Hölle sein... das ganze Hab und Gut vernichtet.

Die Anwohner hier dürfen soweit ich weiß noch immer nicht dauerhaft in ihre Häuser zurück. Muss mich mal informieren, wo die solagne untergebracht werden.

Habe heute mal die Kamera mitgenommen und aus dem Bürofenster und von der Stadt aus einige Bilder gemacht

cimg3922yv7.jpg

cutcimg3922ie2.jpg

cimg3917zr7.jpg

cimg3950oo2.jpg

cutcimg3950om8.jpg

cimg3951ck5.jpg

cimg3964uo0.jpg

cimg3956tl7.jpg

cimg3974is2.jpg

Geschrieben

Das mit dem Gerüst sieht einfach saugefährlich aus. :-o

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo idontknow,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Auch wenn das jetzt angesichts dieser Zerstörung unangebracht wirkt: Ich finde das Gerüst in Kombination mit dem niedergebrannten Gebäude hat etwas wahnsinnig ästhetisches. Hast du eventuell noch mehr Bilder davon?

Diese Fotos haben eine irrsinnige Aussage in sich. Man sieht richtig die pure Gewalt die dahintersteckt und wie vergänglich doch manche Monumente sind.

Geschrieben

Trotz des Verlustes der Kirche, muss man hier auch von Glück reden.

Vor Jahren wäre nicht nur die Kirche abgebrannt, sondern auch ein Grossteil der umstehenden Häuser.

Dank der heutigen Feuerlöschtechnik, können solche Brände wenigstens auf ein einzelnes Gebäude beschränkt werden.

Geschrieben

Laut einem Bericht gestern in den Nachrichten ist der Brand wohl auf umliegende Gebäude übergegriffen, daher dürfen die Bewohner dort wohl auch immer noch nicht zurück (und wegen der eventuellen Einsturzgefahr dieses Gerüstes).

Geschrieben

Ja es waren brennende Trümmer auf angrenzende Häuser gefallen. Das nächste Haus ist auch nur ca 3 Meter (Strasse, durch die gerade ein LKW passt) von der Kirchenwand entfernt.

Habe heute noch eine DVD mit Bildern und Videos, die mein Chef vom Büro aus während des Feuers gemacht hat bekommen... irgendwie schon beklemmend wenn ich mir das nochmal angucke.

-> Videos <-

smallimg8325us5.jpg

smallimg8380op0.jpg

smallimg8359uv8.jpg

smallimg8348tb8.jpg

@S.Schnuse: Heut wurde mit den Gerüstabbauarbeiten angefangen. Es scheint sich wirklich verdammt schwierig zu gestallten. Vom Krankorb aus werden die verbogenen Stahlstäbe durchgeschnitten, wo sie dann mit gewaltigem Getöse in die Tiefe krachen.

Die Arbeiter dort haben von knapp 8:30 bis nach 20 Uhr nahezu pausenlos einen Stab nach dem anderen durchgeschnitten, denoch sieht man rein optisch keine Veränderung. Das wird noch eine ziemlich langwierige angelegenheit befürchte ich.

Wenn man sieht wie die Leute sich dabei aus dem Korb lehnen müssen... das liegt garantiert nicht jedem solche Arbeiten in dieser Höhe durchzuführen :-o :-o :-o

cimg40001024jr3.jpg

cimg4000partialjn4.jpg

partcimg4013cv0.jpg

cimg3982kk6.jpg

Geschrieben

So wie das in den Bildern ausschaut hat das Feuer ja im Kirchenschiff begonnen (auf dem einen Bild brennt eindeutig nur das Dach über dem Kirchenschiff, während am Turm noch gar nichts ist), wurde dort auch renoviert?

Definitiv dürfte sich im Falle eines menschlichen Versagens der entsprechende Handwerker wohl sein Leben lang Vorwürfe machen... Tut auch irgendwo weh ein solch altes Gebäude abbrennen zu sehen.

Geschrieben
Trotz des Verlustes der Kirche, muss man hier auch von Glück reden.

Vor Jahren wäre nicht nur die Kirche abgebrannt, sondern auch ein Grossteil der umstehenden Häuser.

Dank der heutigen Feuerlöschtechnik, können solche Brände wenigstens auf ein einzelnes Gebäude beschränkt werden.

Mh, weißt du da genaueres drüber? Außer die angrenzenden Gebäude (inklusive dem Firmengebäude von uns) nasszuspritzen wurde eigentlich nichts gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen das früher niemand auf die Idee gekommen ist.

Wenn ich allerdings bedenke, was es früher schon für riesige Kirchen gab, in Zeiten, in denen die Feuerwehr noch mit dem Eselskarren ausgerückt ist... da war garantiert absolut überhaupt nichts zu retten.

Sowieso recht erstaunlich das ein so großes Aufgebot an Hilfskräften die da vor Ort waren das wirklich so absolut koordiniert angehen.

Okey, darauf wird das ganze Jahr hintrainiert, trozdem ruft es meine Bewunderung hervor.

Das Feuer hat laut meinem Eindruck am Kirchenschiff direkt unten am Turm begonnen. Da kam Anfangs der Rauch her. Dann erst den Turm nach oben, und dann das Kirchenschiff selbst.

Laut Nachrichten läge die Schuld NICHT bei den Dacharbeitern, woran es nun aber gelegen haben soll, darüber habe ich noch nichts gehört.

Es wurde meines Erachtens nach nur der Turm renoviert, aber von Grundauf, also auch über dem Kirchenschiff. Das Gerüst ging ma rundum.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...