Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsberichte Porsche 924 Turbo Mk I und Mk II


LittlePorker-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mittelfristig steht bei mir (mal wieder) ein Transaxle-Porsche an... neben 968 und 944 käme auch ein stärkerer 924 evtl. in Frage. Optisch am schönsten und technisch am faszinierendsten finde ich den Porsche 924 Turbo.

Der hat ja nicht den besten Ruf - vor allem der Mk I mit 170 PS ... hat hier im Forum praktische Erfahrungen mit den Mk I (170 PS) und Mk II (177 PS) gesammelt bzw. in seinem Bekannten-/Verwandtenkreis jemand der einen solchen Porsche hat bzw. hatte?

Auch der Porsche 924 Carrera GT (210 PS) wäre interessant.

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
[...] Auch der Porsche 924 Carrera GT (210 PS) wäre interessant.
Wenn preislich erschwinglich (so 15.000 Euro), dann oftmals ausgelutscht und verbastelt. Wenn optisch und technisch tiptop, dann meist preislich "etwas" abgehoben (25.000 bis deutlich über 35.000 Euro). Dafür bekommt man fürs gleiche Geld schon ganz andere TransAxle-Modelle bei Porsche. Die günstigen 924 Carrera GT gibt es oftmals in der Schweiz. Hier in DE sind sie oftmals noch wirklich recht teuer, aber leider nicht immer besser.

Ersatzteilmäßig kommt es darauf an, was genau benötigt wird. Wenn es spezielle 924 Carrera GT-Teile sind (die eben nicht vom "normalen" 924er genommen werden können) kann es schon mal etwas teurer werden.

Da vom 924 Carrera GT noch eine ausreichende Menge an Fahrzeugen auf dem Markt vorhanden sind, können "Wertsteigerungen" dieses Modells - zumindest in absehbarer Zeit - nahezu ausgeschlossen werden.

Anders beim 924 Carrera GTS in Luxus- oder Leichtbauversion. Hier ist besonders bei der Leichtbauversion ein geringfügig steigender Liebhaberwert zu erkennen. Wenn es innerhalb dieser Leichtbauversion auch noch einer der limitierten werksseitig leistungsgesteigerten und superseltenen GTS sein sollte, dann wechseln schon mal 55.000 bis 75.000 Euro den Besitzer. - Ist dann allerdings wirklich mehr was für Sammler. Zum Verheizen viiiiiiel zu schade.

Statt 924 Carrera GT bzw. GTS bleiben also nur noch 924 Turbo I und II. Hier sind optimale Zustände aber preislich bereits in der Region eines guten 944 Turbo S, welchen ich persönlich bevorzugen würde, da die Preise und die Verfügbarkeit von guten gebrauchten Ersatzteilen noch angemessen sind, während bei einigen Teilen des 924er Turbo teilweise schon mit purem Gold bezahlt werden muß. Was den eigentlichen Wert eines 924 Turbo aber leider nicht spürbar erhöht.

Der 924 Turbo ist - zumindest für mich - mehr sowas wie "Old School". Das muß man mögen und vor allem auch wollen! Ein wirkliches Allround-Talent ist dagegen der 944 Turbo, dazu noch in der 250-PS-Version.

Gruß,

Berko

Schon mal über einen Bastard nachgedacht? Damit meine ich z.B. einen 924S mit 944turbo/968/968tubro/968turboS-Technik. Diese Autos haben zwar keinen historischen Wert, sind aber sauschnell, relativ solide und das Problem der Ersatzteilversorgung ist nicht so groß.

Ein 924S mit einem 3L-turbo kann man sicherlich für 20-25K aufbauen oder sogar fertig erwerben. Abgespeckt könntest Du Dich da der 1.000kg-Grenze nähern. In der Konstellation gibt es auch heute kaum Mitspieler...

ein Umbau auf 944 Turbo wird relativ teuer, 968 Turbo Motoren gibt es nicht mehr zu kaufen.

Aus einem 924 Turbo kann man auch 270PS rausholen da diese einen größeren ladeluftkühler aufnehmen können als ein 944 Turbo.

Am meisten Ahnung vom 924 dürfte wohl Rolf-Dieter Eichner in Gießen haben

http://www.etg-technik.de/

Bin eher Originalitäts-Fanatiker. Um reine Fahrleistungen geht es mir nicht - es muss natürlich relativ flott voran gehen ... aber Standard-944 und 924 und eigentlich 968 sind mir zu "soft", zu alltäglich, auch die Optik. Ich hatte schon mal 944, 944 S und 928 S. Da fehlt irgendwie der Kick - damit meine ich nicht die 0-100, eher Exotik.

Bin auch schon mal 924 Carrera GT (Probe)gefahren ... sehr nettes Feuerzeug. :)

Was mich am 924 Turbo reizt ist der 70´s-Look, die Zweifarben-Lackierung und die netten Polsterstoffe wie Schotten-Karo etc.

Nur wenn der Turbo alle 2.000 km zickt wird mir die Lust recht schnell vergehen ... mir gehts eher um die "Alltagstauglichkeit" eines Sommer-Fun-Autos. Ich will keine Dauerbaustelle haben oder ein Auto á la Ferrari 308 wo man bei jedem Gas-geben ein schlechtes Gewissen hat ... dass der Turbo mit einem 924 S oder 944 in der Alltagstauglichkeit nicht mithalten kann ist mir bewußt - nur wie stark die Einschränkungen sind, nicht.

Weitere Fahrzeuge auf der Liste sind 944 S2/Turbo, 968 und BMW M635 CSi/M5 E28 ... aber keine modifizierte Renner, sondern ´Zuckerl´ die ihre 15, 20, 30 Jahre ohne Originalitätsverlust überdauert haben.

Ich stehe auf unbenutztes Bordwerkzeug und Aktenordner voller Rechnungen seit 1979 und zahle auch dafür :D

Der 924 Turbo würde da recht viel vereinen. Nur was ich in der Literatur so lese ... vor allem Turbo ... hätte ich gerne Erfahrungsberichte ob das wirklich so schlimm ist mit dem Modell (alle paar Jahre darf er evtl. mal hopps gehen - aber nicht immer :-o )

:)

Edit:

@PorscheSR - Danke für den Link :-)

  • 2 Wochen später...

Das Problem mit den 924T ist, sie sind nicht Hitzestabil, will heissen der Motor überhitzt auf längeren Autobahnfahrten. Der Grund ist schnell erklärt, Abgaskrümmer und Turbolader, beides grosse Hitzequellen, auf der gleichen Seite.. Der fehlende Ladeluftkühler macht die Geschichte nicht besser.

Ebenfalls plagen viele 924 Turbo falsche Motoreinstellungen die zum Tode der Maschine führen.

Wenn man die kritischen Punkte aber kennt und die Turbospezifischen Probleme im Auge behält kann man den 924T auch als "Alltagswagen" gebrauchen, speziell die späteren Versionen mit elektronisch geregelter Zündung, welche auch merklich weniger Benzin verbrauchen.

Mein 924 Turbo hat zB. schon 204tkm auf dem Buckel, der Motor bläut leicht bei hohen Drehzahlen desshalb wird er irgendwann Restauriert.

Meine Meinung: Kaufen! :-))!

Das Problem mit den 924T ist, sie sind nicht Hitzestabil, will heissen der Motor überhitzt auf längeren Autobahnfahrten. :-))!

Bin über 100.000 Km mit dem 944 Turbo (220PS) gefahren. Es gab nur einen relevanten Defekt: Der Turbolader hat sich nach 3 Stunden annähernd Dauervollgas in einzelne Teile aufgelöst. Kam aber nur einmal vor. War damals oft nachts auf freien Autobahnen unterwegs und bin häufiger ca. 3 Stunden Dauervollgas gefahren. Hat nie Probleme bereitet. Am Tag des Ausfalls war es allerdings sonnig und sehr heiss. Das Besondere an dem Auto war, dass es beim schnellen Hochschalten eine ca 40-50 cm lange Flamme aus dem Auspuff drückte. Dazu gab es einen leichten Knall. Der Effekt war, insbesondere in der Nacht, für die zurückgebliebenen Autos einprägsam und er trat erstmalig auf, nachdem der Wagen 2 Runden über die Nordschleife belastet wurde.

Bin zum Test auch 924 Turbo und die 250PS 944 Turbo-Version gefahren. Alle hatten Ihren speziellen Reiz. Mein Favorit hat 250 PS. Der 968 CS hat mir aber vom Handling am Besten gefallen. Aber Turbomotoren sind einfach etwas Besonderes.

Die 924 (931) haben andere Turbos als die 944 (951), diese haben dünnwandigere Schaufeln.

Die LAder beim 944 turbo gehen so gut wie nie kaputt da sie verschleissfrei sind und aus den Erfahrungen vom 924 turbo entwickelt wurden

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...