Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bitte um Hilfe - Ölkontrolle bzw. Verlust F 355 GTS

mickey-gabi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute den Ölstand bei ca. 80° Öltemperatur gemessen. Es war fast keine Öl am Messstab erkennbar (max. 0.3 - 0.5 mm) bzw. unter Minimum.

Am Auto wurde vor 750 km ein Ölwechsel durch eine Fachwerkstatt durchgeführt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Auto nach ordentlichem Warmfahren in den oberen Drehzahlregionen (oft kurz vor rotem Bereich) und

auf ländlichen Strecken bewegte.

Nun meine Fragen:

1. Ist so ein Verlust bei ca. 700 km unter den oben genannten Bedingungen normal (es tritt kein blauer Rauch aus, allerdings sagen mit hinterherfahrende Fahrzeuge, dass mein Auto etwas stinkt) - hat jemand Erfahrung damit?

2. Eingefüllt wurde Agip Sint 2000 (10W-40), kann ein anderes hochwertiges Motorenöl (gleicher Viskosität) dazu gefüllt werden, evtl. welches?

3. Wie geht man genau beim Auffüllen vor (muss der Motor warm sein oder im kalten Zustand z. Bsp. auf den Mittelwert zwischen Min. und Max. füllen?

Ich wäre Euch echt dankbar für Eure Mithilfe, denn so will ich am morgigen Sonntag keinesfalls fahren und einen Fehler beim Auffüllen will ich auch nicht begehen.

Also habt recht herzlichen Dank - ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt ...

Gruss

Michael mit Gabi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi!

Hattest du den Motor laufen während du den Ölstand überprüft hast? Mir wurde gesagt das man den Ölstand bei laufendem Motor überprüfen muss!:???:

Geschrieben

Ja, der Öldruck war bei laufendem in Ordnung. Motor war aus (so steht es in der Betriebsanleitung) ,,,

Geschrieben

Also als ich meinen gekauft habe hat mir der Mechaniker gezeigt das bei "Motor Stop" kein bzw. fast kein Öl am Messtab war und bei laufendem Motor war alles OK. Und er sagte das das auch so sein soll. Wenn du erst vor kurzem ne Inspektion hattest kann ich mir echt nicht vorstellen das er soooo viel Öl verbrauchen würde ohne richtig zu stinken (ein bissel is wohl normal) und zu rauchen. Außerdem is der Öldruck ja auch in Ordnung und des is ja des wichtigste.

Ich würde an deiner stelle morgen ein bischen vorsichtiger fahren, den Öldruck gut im Auge behalten und nach ein paar hundert km nochmal den Ölstand überprüfen. Wenn er dann nich abgenommen hat is wohl alles in Ordnung!:???:

Würde das Kühlwasser auch nochmal nach Öl überprüfen und wenn da auch nix is wird´s wohl schon ok sein.

Das Öl verschwindet ja nicht einfach. Entweder verbrennt es, würdest du aber wie oben beschrieben merken, es tropft irgendwo raus oder es wird durch eine kaputte Kopfdichtung ins Wasser gedrückt.

Geschrieben
Hi!

Hattest du den Motor laufen während du den Ölstand überprüft hast? Mir wurde gesagt das man den Ölstand bei laufendem Motor überprüfen muss!:???:

Falsch Falsch Falsch! :-o :-o

Das ist kein 360er.

Beim 355er geht man folgendermassen vor:

Den Motor richtig warm / heiss fahren. Motor abstellen. Ca. 1 Min warten, Öl prüfen.

Ölstand soll nicht über Mitte (zwischen Min und Max Markierung) stehn, bzw. nachgefüllt werden.

Zwischen Min und Max liegen etwa 2 Liter!

Geschrieben

Oh, Oh, da werden demnächtst so rund 10 mile fällig.

Mund abwischen, Motorrevision zahlen und die 8750 sehen hat ihn.

Stay tuned

Andi

Geschrieben

Wieso sollen 10 Mille fällig werden?

Kannst Du das wirklich beurteilen?

Geschrieben

Jetzt mal keine Panik.

Ölstand messen so wie's Toni geschrieben hat.

Wenn der Ölstab wieder fast nix anzeigt würde ich

zu der Fachwerkstatt fahren.

Wenn die richtig aufgefüllt haben, dann hätte dein F355

2 Liter auf 700 km gebraucht. Glaub mir, daß fällt am

Abgas auf.

Gruß

Andi

Geschrieben
Jetzt mal keine Panik.

Ölstand messen so wie's Toni geschrieben hat.

...

ist leider auch nicht ganz richtig:

Den Motor richtig warm / heiss fahren. Motor abstellen. Ca. 1 Min warten, Öl prüfen...

Nicht den Motor einfach abstellen und danach warten sondern der (betriebswarme) Motor muß vor dem Abstellen mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen, und danach muß möglichst sofort gemessen und nicht noch gewartet werden.

Warum so und nicht anders:

wegen der Trockensumpfschmierung befindet sich ein Teil der Ölmenge im Behälter und der andere Teil im Motor. Dieses Mengenverhältnis ist abhängig von der Förderleistung der Ölpumpen und damit direkt abhängig von der Motordrehzahl, je höher die Drehzahl desto mehr Öl im Motor und desto weniger im Behälter.

Daher muß man den Motor vor dem Messen einige Minuten im Leerlauf laufen lassen um im Behälter eine definierte Vergleichsmenge zu bekommen, sonst misst man "zu wenig".

Je länger man weiterhin nach dem Abstellen des Motors wartet, desto geringer wird der Ölstand im Behälter, da das Öl dann im Motor versickert. Also auch hier kann man durch die falsche Messmethode "zu wenig" messen.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mickey-gabi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nicht den Motor einfach abstellen und danach warten sondern der (betriebswarme) Motor muß vor dem Abstellen mindestens 1 Minute im Leerlauf laufen, und danach muß möglichst sofort gemessen und nicht noch gewartet werden.

Danke Georg, dieser Hinweis fehlte bei mir!

Nur, wenn du direkt nach dem Abstellen den Ölmessstab ziehst, hast du nur Schaum dran. Deswegen dir kurze Wartezeit...

Geschrieben

Messen wie Georg es beschrieben hat. Oder einfach immer die gleiche Methode anwenden um vergleichbare Messergebnisse zu erzielen. Bei meinem 348 kann ich von nix am Stab bis max alles messen, je nach Methode.

Hatte aber nach meiner Motorrevision auch den Verdacht das er Öl verbraucht, einmal nachgefüllt, und seit dem alles tutti. Also keine Panik, auf Georg hören und den Ölstand im Auge behalten.

Und selbst wenn da ma 2 Liter fehlen, das macht bei einem Ölvolumen von 13L auch nicht gleich den Motor tot.

Ölstand messen bei Trockensumpfschmierung ist halt so eine Sache, falsch gemessen und gedacht "oh kein öl mehr drauf, da kippen wir mal 3 Liter nach bis der Messtab passt", dann kommt die Soße garantiert oben wieder raus. Lieber einen Liter zu wenig als einen zu viel.

MfG Dominik

Geschrieben
Danke Georg, dieser Hinweis fehlte bei mir!

Nur, wenn du direkt nach dem Abstellen den Ölmessstab ziehst, hast du nur Schaum dran. Deswegen dir kurze Wartezeit...

hihi, wenigstens noch Schaum nach dem Abstellen des Motor´s. :-))!

Aber mal ernsthaft, ich bin da ein weniiig unvorsichtig, da ich Oelverbrauch bei meinen Auto´s nie nicht kenne oder beobachtet habe. Also, ab in die Garage, eine schöne Nachtfahrt mit der Badehose bei offenem Verdeck gemacht und die kühle Luft genossen. Dann mal den Oelstand kontrolliert. Fazit: Der 360er hat nach 4500 km, ca einen halben Liter haben wollen. Kriegt der aber nich, weil bald der Olwechsel fällig ist. O:-)

Gruß Klaus (der auch ne geile Signatur hat.) :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...