Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

W220 S-Klasse - Versuchsfahrzeug?

Audi R8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ihr in meinem Profil lesen könnt, fährt mein Vater einen S320 CDI von Oktober 2001. Letztens sind wir den Wagen auf der Autobahn mal ein wenig ausgefahren. Der Digital-Tacho zeigte 252km/h. Mein Vater meinte, die Tachos bei Mercedes würden recht genau gehen, höchstens 10-15km/h Abweichung. Würde bedeuten, dass der Wagen "echte" 240 Sachen schaffen würde... Im damaligen Prospekt war der S320 CDI aber "nur" mit 230km/h Top-Speed angegeben. In Basisausstattung. Selbst wenn unser Motor eine Streuung nach oben hätte, wäre dieser Wert doch kaum zu erklähren?! Mein Vater sagte gestern Abend, der Motor müsste gut 230 PS haben.:???: :???: Der Wagen war die ersten paar Monate auf Merecdes zugelassen, deshalb meint er Mercedes hätte den Wagen indirekt als Versuchsfahrzeug benutzt und an der Motor-Software etwas geändert...

Auch ist nicht zu erklären ist, dass unser Modell Pre-Safe hat. Eingebaut wurde es nämlich erst mit dem Facelift, genau wie die neuen Scheibenwischer, die unser Fahrzeug ebenfalls besitzt. Auffällig ist unter anderem noch, dass die Hölzer an der Navi Einheit, sowie an der Holzplatte des Automatik-Wählhebels anders sind als die anderen Hölzer, die im Innenraum verbaut wurden.

Zum Schluss ist mein Vater noch über den extrem niedrigen Verbrauch von 7 Liter im Durchschnitt erstaunt... Für ein 2-Tonnenschiff doch nicht normal, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schafften ´meine´ Europcar-S-Klassen auch, mit dem 204-PS-CDI ...

Ist nichts besonderes...

Die deutschen Serien-Hersteller geben eigentlich keine Vorserien- oder ehemalige Versuchs-Fahrzeuge mehr an Endkunden raus. Als letzter hat Porsche Anfang der 90er damit aufgehört. Mercedes Ende der 80er.

Geschrieben
Schafften ´meine´ Europcar-S-Klassen auch, mit dem 204-PS-CDI ...

Ist nichts besonderes...

Die deutschen Serien-Hersteller geben eigentlich keine Vorserien- oder ehemalige Versuchs-Fahrzeuge mehr an Endkunden raus. Als letzter hat Porsche Anfang der 90er damit aufgehört. Mercedes Ende der 80er.

Dann frag mal hayabusa1300 der wird dir da was anderes erzählen... :wink:

Übrigens sollte unsere S-Klasse den 197-PS-CDI haben, mit dem man nicht unbedingt 252km/h schafft.

Geschrieben

Ich kann nur von den Mietfahrzeugen reden die ich gefahren bin und da packte eigentlich jede 245-250 km/h bei genügend Anlauf.

Und ob jetzt 197 oder 204 PS ... da kommts eher drauf an welche Reifen montiert sind (bei den Mietwägen warens schmale 225 oder 235 Standard-Spritspar-Contis oder Pirelli-Standard 6000, 7000).

Und Versuchs-/Vorserienwägen werden bei allen deutschen Herstellern seit Anfang der 90er für die vorgeschriebene Recycling-Prüfung verwendet. Die werden alle demontiert und geschrottet. Von Audi über BMW, Mercedes, Porsche bis Volkswagen - da bleibt außer Krümel nichts davon übrig :wink:

Geschrieben

Ich weiß nur, dass wir auch 225-60-R16 Reifen draufaben, ob das jetzt Sprit-Spar-Reifen sind, weiß ich nicht... :wink:

Ich rede übrigens nicht von Erlkönigen, oder Erprobungswagen, sondern meinte eigentlich, dass Mercedes irgendwas an dem Fahrzeug gemacht hat... :wink: :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...