Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keilriemen gerissen

Alexfun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leuts..heut is mir der Keilriemen gerissen beim M3 E46 Bj 2003...Stand 58.000 km ..da ich saison kennzeichen hab mach ich zwar die ölwechsel ..große inspektion hatte ich bei 32.000 km . Das übrige gummi was noch vorfhanden war sah auch sehr brüchig aus :( Hat jemand Erfahrungen wann gewechselt werden muss ?? Gummi von Klimaantrieb auch brüchig gewesen.Naja wird jetzt alles gewechselt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sei froh, dass nicht mehr kaputt wurde...mir ist im letzten Jahr der Riemen heruntergefallen und hat diverse Leitungen leck geschlagen.

Eine Freude war das...

Den Keilriemen sollte man häufiger kontrollieren.

Geschrieben

ne soweit ist weiteres nicht defekt..merkte als erstes das die lenkung schwer ging... danach sach ich batterie kontrollleuchte und dann ging die temp vom wasser schon in roten bereich ..stellte dann fahrzeug gleich ab.

Geschrieben

noch ne frage ..weis jemand wann der normal beim m3 fällig ist ?

Geschrieben

Hi,

schau doch mal in dein Serviceheft, da stehen i.d.R die Serviceumfänge der einzelnen Inspektionen drin.

Gruß Martin

Geschrieben

Für den Poly-V Riemen gibt es keinen Wechselintervall. Er wird bei jedem Service nur einer Sichtkontrolle unterzogen. In Deinem Fall scheint mir dies wohl etwas vernachläßigt wurde. Wenn ich wirklich regelmäßig, sprich min einmal im Jahr, immer in der gleichen Werkstatt meinen Service machen lasse dann würde der meister dort sich mit mir unterhalten dürfen.

Geschrieben

wie gesagt ist das problem das das fahrzeug von März bis September Monat angemeldet ist. Nur saison Kennzeichen. Ich mach jedes Jahr Ölwechsel ( ca. 5000 km in 7 Monaten) hab vor 5000 km Zündkerzen erneuern lassen und bei 40.000 km Ventile einstellen lassen. Denke das dies dann echt vernachlässigt worden ist da ja keine "normalen" Inspektion Intervalle vorliegen. Mich wunderts nur das bei der KM Leistung schon fällig war. Das Gummi wo den Klimakompressor antreibt wurde gleich mitgetauscht da auch schon brüchig war und die Spannrolle wurde auch gleich ersetzt.

Geschrieben

echt seltsam das der keilriemen in einer so kurzen zeit gerissen ist...

mein 99er hat noch die ersten keilriemen drauf ,und aktuell knapp 112.000 km auf dem buckel

Geschrieben
echt seltsam das der keilriemen in einer so kurzen zeit gerissen ist...

mein 99er hat noch die ersten keilriemen drauf ,und aktuell knapp 112.000 km auf dem buckel

Ich denke mal, dass unsere 2,8l Motoren nicht besonders gut mit dem 3,2l ausm M346 vergleichbar sind :wink:

Geschrieben

aber was mich stutzig macht:

Die temperatur ging hoch?

Wird bei BMW die wasserpumpe auch vom Keilriemen angetrieben?

Normalerweise doch nur Lima Klima und Servo oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alexfun,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...