Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Denksport ...

zetti-hh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entschuldigt mich, aber ich habe jetzt Tage lang darüber nachgedacht! Wenn die Abbrenngeschwindigkeit inhomogen ist und die Länge der Seile unterschiedlich sein kann und der Abbrand beider Seile nacheinander insgesamt 1 Stunde dauert, dann ist es meiner Meinung nach nicht lösbar!Eine Angabe über die Brandzeit jedes Seiles ist schon erforderlich! Denn dann könnte ja das erste Seil theoretisch 1,5 Meter lang sein und 55 Minuten brennen und das zweite Seil 5 Minuten brennen. Wenn sie allerdings beide je eine halbe Stunde brennen, dann brauche ich nach dem Abbrennen des ersten Seiles ja nur das zweite an beiden Enden anzuzünden und es würde nach 15 Minuten abgebrannt sein. Anders kann ich es mir nicht denken!

Das muß aber nichts heissen, da ich ja auch nicht studiert habe!

Gruß Manni308

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hm, also wenn ein Seil in einer Stunde abbrennt, würde ich es an beiden Enden anzünden um so die Brenndauer auf eine halbe Stunde zu verkürzen...das müsste gehen, weil das Seil in jedem Fall eine Stunde zum verbrennen braucht, egal wie schnell es wo abbrennt, oder? Und das andere Seil zünde ich erst an einem Ende an, warte bis das 30 Minuten-Seil abgebrannt ist und zünde es dann an der anderen Seite auch noch an. Da sich die Brenngeschwindigkeit dann verdoppelt, brennt der Rest von meinem zweiten Seil in 15 Minuten ab und so würde ich auf 45 Minuten kommen...bestimmt gibts noch nen leichteren Weg, oder ist bei mir sogar ein Denkfehler drinne?!

Ihr solltet mal meinen Block sehen, die Skizze sieht aus, als würde ich Bomben oder Silvesterknaller bauen wollen O:-)

Toller Thread :-))! Ich liebe Rätsel!

Geschrieben

Kann sein, dass ich es falsch ausgedrückt habe :)

Jedes Seil brennt innerhalb einer Stunde ab - nicht beide zusammen in einer Stunde :wink:

Geschrieben

Hmm man spannt ein Seil so, dass es 4 Teile werden.

Dann zuendet man an und wenn 3 Teile abgebrannt sind, hat man 45min ;)

Ja ich war gerade auf einer Weihnachtsfeier, aber ginge doch oder?? :D

Geschrieben
Hmm man spannt ein Seil so, dass es 4 Teile werden.

Dann zuendet man an und wenn 3 Teile abgebrannt sind, hat man 45min ;)

Ja ich war gerade auf einer Weihnachtsfeier, aber ginge doch oder?? :D

Ja, dass du auf der Weihnachtsfeier warst, merkt man. Ist nämlich nicht ganz richtig a.k.a Falsch X-) (weil du kannst auch 3 Teile in insgesamt 3 Minuten abgebrannt haben - und dann brennt dein viertes Teil in 57min ab.)

Die Lösung von 640RP ist richtig. Hut ab:-))! Da kommen wirklich die wenigsten drauf... Und nein - es geht auch nicht leichter :-)

Mit einem Kumpel setze ich mich Mittags öfters mal an einen Tisch zu Leuten, die so aussehen, als würden sie promovieren...

Und dann stelle ich ihm oder er mir solche Rätsel - natürlich extra laut, dass es auch alle am Tisch mitbekommen. Und man sieht denen dann an, wie sie versuchen mitzudenken und das Rätsel zu lösen.

Deren Blick, wenn wir nach 3, 4 Sekunden die richtige Lösung "kombiniert" haben, ist einfach nur köstlich :-))!

Geschrieben

So geht es bestimmt nicht, denn niemand kann ja sagen welches der Teile wie lange brennt, da sie ja trotz gleicher Länge unterschiedliche Abbrandzeiten haben!

Scheint ja hoch hergegangen zu sein auf der Weihnachtsfeier! Grins...

Gruß Manni308

Geschrieben

Hab aber echt eine ganze Weile gebraucht, um auf die Lösung zu kommen, v.a. wie man die Viertelstunde beschreiben könnte. Ohne Skizze hätt ichs garantiert nicht geschafft. Schnell, stell ein neues Rätsel, Botzelman. :-))!

Geschrieben

Ja hatte gestern noch hier reingeschaut, weil ich nicht schlafen konnte :D

Dann hatte ich nur was von Seilen gelesen, die eine Stunde brennen und man will 45min X-)

Muss ich wohl ueberlesen haben, dass sie nicht gleichmaessig abbrennen :D

Geschrieben

Ein weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren Kamelen regungslos auf einem Hügel stehen. Er fragt beide nach dem Grund dafür, und da antwortet einer: »Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen. Wir möchten ihn beide gerne haben, aber damit wir nicht in Streit geraten, haben wir uns geschworen, dass derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier.« Der weise Mann lächelt und sagt: »Ich weiß einen Rat«. Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen. Was hat der Weise geraten?

Geschrieben
Ein weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren Kamelen regungslos auf einem Hügel stehen. Er fragt beide nach dem Grund dafür, und da antwortet einer: »Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen. Wir möchten ihn beide gerne haben, aber damit wir nicht in Streit geraten, haben wir uns geschworen, dass derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier.« Der weise Mann lächelt und sagt: »Ich weiß einen Rat«. Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen. Was hat der Weise geraten?

Lösung:

Die Kamele zu tauschen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zetti-hh,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...