Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Denksport ...

zetti-hh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Packen ?!

Ich spiele mal den dummen und sage : 1 Pack

Gruß

Yannick

Das kann man besser mündlich machen, weil dadrauf fallen viele rein wie du.:wink:

Einpacken dann ausgesprochen.:wink:

Ok,ok der war jetzt nicht soo gut.:)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 5 Monate später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind

und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Frage: WO ist der Vater?:wink:

Geschrieben

Hab da auch einen:

Stell dir vor, du läufst einen Marathon, und läufst und läufst und läufst. Und überholst den Zweiten. Auf welcher Position bist du jetzt?

Gruß

Christian

Geschrieben

Die Mutter müßte so ungefähr in 3 Monaten entbinden!

Gruß Manni308

Geschrieben
Die Mutter müßte so ungefähr in 3 Monaten entbinden!

Gruß Manni308

Dann Rechne nochmal neu ;) Kommt was anderes raus.

Geschrieben

Wenn das Kind jetzt Minus 0,6 Jahre alt ist, dann ist es in 6 Jahren plus 5,4 Jahre alt.Dann ist die Mutter jetzt 21 Jahre alt und in 6Jahren 27 Jahre alt! 5 mal 5,4=27!

Ich bekomme kein richtiges Ergebnis raus! Hilf mir mal weiter!

Gruß Manni308

Geschrieben

Fehlt da nicht was??

Ich bekomme nur das hin, mir fehlt aber eine zweite Gleichung??

x+21 = 6*(y-5)

Und erst, wenn man weiss wie alt das Kind ist, kann man sagen, wo der Vater ist ;)

Bist du irgendwie in der Optimierung taetig?? Laesst sich naemlich normalerweise mit dem Excel Solver rechnen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zetti-hh,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es kommt -3/4 raus :) und damit -9 Monate... Wo der Vater jetzt ist, kann man sich ja denken

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind

und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

M = K +21

M+6 = 5*K

=> LGS lösen

-> K+21+6 = 5*K => 27/4 = K

D.h. das Kind ist 6 Jahre nach jetzt später 6.75 Jahre alt...

Anderes Rätsel (googlen zählt nicht!):

Man hat 2 Seile. Alles was man über diese Seile weiß ist, dass sie innerhalb von einer Stunde inhomogen abbrennen. Man hat zu dem nur ein Feuerzeug.

Man weiß nichts über:

-Abbrenngeschwindigkeit (also wenn ein Seil zB 1m lang ist können 90cm in 10Minuten abbrennen, 10cm dann in den restlichen 50min. Zum Beispiel!)

-Länge der Seile - sie können auch unterschiedlich lang sein

So - jetzt will man eine dreiviertel Stunde mit Hilfe der beiden Seile und dem Feuerzeug messen. Wie stellt man das an?

Geschrieben

Wenn das Kind jetzt minus 9 Monate alt ist, dann ist es aber in 6 Jahren nicht 6,75 Jahre alt!

Geschrieben

Doch 9 Monate sind 3/4a und + die 6a hast du 6,75a ;)

Also ist es gerade in der Mache ;)

Es wird in 9 Monaten auf die Welt kommen, wenn man es als jetzt sieht.

Geschrieben

In neun Monaten wird das Kind geboren! Dann ist es erst 0 Tage alt! Wenn Du jetzt heute ein Kind zeugst, dann ist es in 6 Jahren.....5 Jahre und 3 Monate alt!

Geschrieben

Wenn man ab heute 0 sieht kommt es in 9 Monaten auf die Welt.

Dann waere es sogesehen 9 Monate alt. Dann 6a nach der Geburt:

Dann 3/4a (9 Monate) + 6a sind 6,75a = die Loesung.

Oder ab Geburt rueckwirkend, waere dann heute -9 Monate. Also ist das Kind heute sogesehen -3/4a (9 Monate) alt.

Weil es gerade gemacht wird ;)

Kommt drauf an, wie du es siehst, dann muss man es so interpretieren. Da stimmt es naemlich nicht bei dir :P Ich musste auch kraeftig umdenken :)

Tims Loesung stimmt schon, habe nur voellig falsch gedacht :P

Geschrieben

Ein Baby ist aber nicht einen Tag alt, wenn es gestern gezeugt wurde, sondern es ist erst einen Tag alt, wenn es geboren wurde!

Geschrieben
Wenn das Kind jetzt minus 9 Monate alt ist, dann ist es aber in 6 Jahren nicht 6,75 Jahre alt!

Drehe nur das rum, dann hast du es eig :)

Kleiner Denkfehler.

"Wenn das Kind jetzt minus 9 Monate alt ist, dann ist es in 6,75 Jahren 6 Jahre alt."

Es kommt drauf an, wie man das Ergebnis interpretiert.

Ist eine Interpretationssache.

Tim erklaer mal, ich kanns irgendwie nicht rueber bringen :P Bin doch nur ein Erstie :D

Geschrieben

Das stimmt, aber wenn das Kind 6 Jahre alt ist, dann muß die Mutter ja dann 30 Jahre alt sein, um 5 mal so alt zu sein! Dann wäre sie aber heute 24 Jahre alt und das Kind ist heute dann 3 Jahre! Also stimmt die Rechnung doch nicht! denn nur wenn das Kind -0,6 Jahre alt ist, dann ist es in 6 Jahren 5,4 Jahre alt und die Mutter ist heute 21 Jahre alt und in 6 Jahren 5 mal so alt=27 Jahre!

Geschrieben

M = K +21

M+6 = 5*K

=> LGS lösen

-> K+21+6 = 5*K => 27/4 = K

Dieser Satz trifft es eig ganz gut vom Tim:

"D.h. das Kind ist 6 Jahre nach jetzt später 6.75 Jahre alt."

Nach 6 Jahren der Geburt ist die Loesung 6,75 Jahre. Kann ja eig nicht sein oder? Denn das sind 9 Monate zu viel.

Daher ist bei Geburt 0,75 Jahre. Also musst du das Ergebnis weiter interpretieren.

Also muss man die 9 Monate negativ sehen und zurueck gehen, dann waere es 0, bei der Zeugung.

Du darfst die 6,75 Jahre nicht als Alter des Babys interpretieren.

Die Mutter ist bei der ersten Bedingung 27,75 Jahre alt.

Die Mutter ist beim Zeugen des Babys 21 Jahre alt.

Nach diesen 9 Monaten, also beid er Geburt, ist sie 21,75 Jahre alt und 6 Jahre spaeter ist sie 27,75 Jahre alt.

Wenn du diese Werte einsetzt kriegst du fuer jede Bedingung 0 = 0 Wahre Aussage, alle andere WErte geben eine falsche Aussage, und das Ergebnis ist somit Interpretationssache.

Geschrieben

Das Kind ist ab heute 72 Monate weiter, genau 5,4 Jahre alt und die Mutter ist heute 21 Jahre alt und in 72 Monaten ist sie 27 jahre alt=324 Monate! Damit ist sie genau 5mal so alt wie ihre Tochter!Ok,ich hab ja nicht studiert,aber...

Geschrieben

Sorry, ich streich die Segel :( Weiss echt nicht, wie ich es besser erklaeren soll.

Auf jeden Fall stimmt Tims Loesung, aber ich denke er wird es noch besser erklaeren :)

Vom Logischen her ist deins absolut vertretbar, aber rechnerisch stimmt es dann nicht mit den Gleichungen ueberein. Wenn du deine Ergebnisse einsetzt, kommt keine wahre Aussage raus.

Ergebnis finde ich ist Interpretationssache und wenn man versteht, wie es gemeint ist, ist es sofort klar.

Nur weiss ich nicht, wie ich es noch anders erklaeren koennte.

Geschrieben

Manni, du wirst glaube ich gerade Opfer deiner eigenen Genialität :) Passiert mir auch gerne mal, dass ich mich irgendwo festfresse und dann auf das eigentliche Problem nicht zurückkomme :-)

wobei mir irgendwie schon vorher klar war, dass 9 Monate rauskommen müsste (ohne zu rechnen...) - so ein Kindskopf bin ich dann doch noch:D

Ich rechne es mal "rückwärts". vielleicht wird es dann klarer.

Also:

"Heute" ist die Mutter nicht 21 Jahre alt, sondern 20 1/4 Jahre(<= das ist glaube ich dein Denkfehler) (das Kind wäre also -3/4 Jahre alt).

Ein Dreiviertel Jahr später wäre die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt 21 Jahre.. rein rechnerisch lebt das Kind nun ein dreiviertel Jahr (das widerspricht auch der Aufgabenstellung nicht, da lediglich nach 21 Jahre Altersunterschied gefragt ist.

6 Jahre später wäre die Mutter also 26 1/4, und die Tocher ist zu diesem Zeitpunkt dann dementsprechend auch 6 Jahre älter sein. also in normalen Menschenjahren 5 1/4

und 5.25*5 = 26.25

Wobei das Bezugssystem bei meiner ersten Rechnung ein anderes war (was mich gerade in der Bahn ehrlich gesagt auch etwas verwirrt hat...). Hier kam ja 6.75 als "Alter" raus. Wobei bei 6.75 Jahren als reales Alter habe, dann wäre die mutter dementsprechend 27.75 Jahre alt.

Der Altersunterschied wäre hier wieder 21 Jahre. Und wenn du das Alter der Tocher mal 5 nimmst, musst du noch die 6 Jahre wieder abziehen (kommt aus der Gleichung!), so dass du aufs richtige Ergebniss kommst.

Mathe ist halt schon ein Arschl*ch :D

Aber nochmal mein Rätsel:

Man hat 2 Seile. Alles was man über diese Seile weiß ist, dass sie innerhalb von einer Stunde inhomogen abbrennen. Man hat zu dem nur ein Feuerzeug.

Man weiß nichts über:

-Abbrenngeschwindigkeit (also wenn ein Seil zB 1m lang ist können 90cm in 10Minuten abbrennen, 10cm dann in den restlichen 50min. Zum Beispiel!)

So - jetzt will man eine dreiviertel Stunde mit Hilfe der beiden Seile und dem Feuerzeug messen. Wie stellt man das an?

Unser 1.0-Mathe-primus in der Uni ist anfangs nicht draufgekommen - aber dann habe ich es doch noch geschafft *fg*

Nein Spaß - wir sind auch nur zu zweit drauf gekommen... :)

Geschrieben

Danke Tim fürs richtige auflösen und erklären.

Man weiß nichts über:

Ist nen gutes Rätsel kenn ich aber schon ;(

Geschrieben

Mich interessiert eure Lösung zum Seil-Rätsel, bisher hat mich keine Lösung wirklich zufrieden gestellt und überzeugt.

Geschrieben

Ich weiß die Lösung. Ich gebe mal einen Denkanstoß: man sollte das Feuerzeug mehr als zweimal gebrauchen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...