Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Denksport ...

zetti-hh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... um die grauen zellen mal zu reaktivieren :wink::D

Aufgabe:

Man befindet sich in einem Hochhaus. Im obersten Geschoss befindet sich eine Glühlampe, im Keller befinden sich drei Lichtschalter.

Man darf die Lichtschalter so oft umlegen wie man will, allerdings darf man nur einmal ins oberste Geschoss gehen.

Wie kann man trotzdem bestimmen welcher Lichtschalter zu der Lampe gehört?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
... um die grauen zellen mal zu reaktivieren :wink::D

Aufgabe:

Man befindet sich in einem Hochhaus. Im obersten Geschoss befindet sich eine Glühlampe, im Keller befinden sich drei Lichtschalter.

Man darf die Lichtschalter so oft umlegen wie man will, allerdings darf man nur einmal ins oberste Geschoss gehen.

Wie kann man trotzdem bestimmen welcher Lichtschalter zu der Lampe gehört?

Hmmmm... ich probier's mal: (SPOILER: markieren zum lesen)

Ersten Schalter umlegen und 15 min warten. Diesen wieder aus und dann den zweiten umlegen und 15 min warten, dann wieder aus.

Jetzt geht man hoch.

Ist die Lampe ein wenig warm, wars der erste Schalter. Ist sie heiß, wars der zweite. Ist sie kalt, dann wird sie wohl über den dritten aktiviert.

Ist das richtig?

Geschrieben

so kann es nicht funktionieren ... aber schritt 1 ist ein sehr guter ansatz ... bei deinem zweiten schritt liegt der fehler! aber sehr dicht dran, überleg nochmal ein schritt weiter!

Geschrieben

Vielleicht so:

Wie oben, 1. schalter an für ein paar minuten. dann aus, zweiten an. dann hochgehen. wenn lampe aus und warm 1. schalter. wenn lampe an zweiter schalter. wenn lampe aus und kalt 3. schalter

Geschrieben

Ich geh nicht ins Dachgeschoss sondern schau von außen ob oben das Licht brennt.X-)

Würde es so wie Hayabusa machen.

Geschrieben

Hi,

vielleicht so:

*edit*: hahaha ok hayabusa und ich hatten denselben Gedanken.

vielleicht den ersten Schalter so betätigen wie Joe gesagt hat, dann den zweiten Schalter betätigen und hoch gehen.

Ist die Lampe aus und warm, wars der Erste, ist die Lampe an, ists der

Zweite. Wenn sie aus ist und kalt, wars der Dritte.

Gruß

Max

Geschrieben

richtig! :wink:

wenn jemand noch ein paar aufgaben hat, kann er die ja mal hier reinschreiben.

next one ....

Über das Bild müssen vier gerade Striche gezeichnet werden, ohne den "Stift" abzusetzen. Jeder Punkt muss mindestens einmal berührt werden.

Bild:

unbenannt1vx7.jpg

Gruß

Carlo

Geschrieben
habs gelöst, pn oder was?

kannst es mir ja mal schicken ... (bin mal gespannt, vielleicht gibt es ja mehrere möglichkeiten) ... und eventuell das bild irgendwo hochladen und als LINK hier reinstellen .. für alle die es nicht rausgekommen :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zetti-hh,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wer kann ein Haus ohne abzusetzen zeichnen, ohne das man eine Linie doppelt fährt?

BSP:

unbenanntzc2.jpg

Geschrieben
Wer kann ein Haus ohne abzusetzen zeichnen, ohne das man eine Linie doppelt fährt?

BSP:

unbenanntzc2.jpg

sowas hat man doch eigentlich inner grundschule gelernt oder? :wink:

Geschrieben

Das sollte man doch aus dem effeff können :wink:

Eine von vielen Lösungen : :D :D

Linksunten anfangen, schräg nach rechts oben, dann horizontal nach links, dann schräg nach oben, wieder schräg nach unten (das ist das Dach), die rechte Seite des Hauses vertikal nach unten, daraufhin wieder schräg nach links oben (damit ist das Kreuz vollständig), die linke vertikale Seite, und dann noch den Boden.

fertig ist das Haus vom Nikolaus :)

Besser ist das:

Zeichne ein Viereck mit 3 geraden Linien

:)

Geschrieben

Besser ist das:

Zeichne ein Viereck mit 3 geraden Linien

:)

Das kann nur Chuck Norris!:D

Geschrieben
sowas hat man doch eigentlich inner grundschule gelernt oder? :wink:

Da sie aber bei den meisten so lange schon her ist.O:-)

Geschrieben

Mal ein klassischer Brainteaser:

Ein Mann hat 9 gleichgroße Kugeln. Eine davon ist schwerer. Diese gilt es zu finden. Zur Verfügung stehen ihm eine Apothekerwaage und er darf genau 2 mal wiegen.

Wie sollte er vorgehen?

Geschrieben

Die 9 Kugeln auf 3 Haufen aufteilen.

Jeweils 3 Kugeln dann pro Seite.

Falls die Waage nicht ausschlägt ist die Kugel im letzten Haufen.

Falls sie ausschlägt auf der Seite.

Von den so gewählten 3 lege ich eine links, eine rechts auf die Waage.

Bei Gleichstand ist es die verbliebene, ansonsten die schwerere.

Jup funktioniert.

Danke

Geschrieben

1. Ein Goldschmiedemeister gibt seinen 10 Lehrlingen jeweils 100g Gold um je 10 Ringe zu fertigen. Einer der Lehrlinge betrügt den Meister und macht Ringe die nur 9g schwer sind. Finde den diebischen Lehrling mit nur einmal Wiegen! (Digitalwaage die das Gewicht in g anzeigt)

2. Eine Frucht (z.B. Gurke) hat einen Wassergehalt von 99% und wiegt 1200g. Jetzt liegt die Gurke an der Luft und trocknet etwas ein, der Wassergehalt sinkt auf 98% ab. Wie schwer ist die Gurke jetzt?

Geschrieben

1.

Einmal wiegen und durch die Anzahl der Ringe teilen reicht aus. Bzw. man muss noch nicht mal durch die Anzahl teilen, wenn man nur wissen möchte ob die 10 Ringe auch 100 g wiegen. Da 10 x 9 g = 90 g sind.

Dürfte richtig sein, von daher:

Addiere alle Zahlen von 1 - 1.000.000 (eine Million)

Also 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 ...

Geschrieben

das sind mal eben 1 000 001 mal 500 000 also 500 000 500 000

Ach ja und deine Lösung für die Gurke ist leider falsch ;-)

Die Lösung:

Anfang :

99% = 1188 g 1% = 12 g

Nach der trocknung ist nur Wasser raus, also müssen 12 gramm rest sein, die jetzt 2% ausmachen

Also ist 2% = 12g und damit 100% = 600 Gramm ;-)

Geschrieben

Korrekt, 500 Mrd und 500 Tausend :-))!

edit:

ups, hast recht wg. dem wassergehalt.

Geschrieben

Rechnen würde ich ganz geschwind so:

1+1.000.000 = 1.000.001

2+ 999.999 = 1.000.001

...

Das trifft sich dann bei der Hälfte, also 500.000

und 500.000 * 1.000.001 = 500.000.500.000 (das hab ich aber mit dem Taschenrechner nachgerechnet :D )

Edit: zu späät :)

Geschrieben

ja meine ich ja:

vorher: 99% Wasser

100% = 1200 g Gesammt

99% = 1188 g Wasser

1% = 12 g Rest

Nachher: 98% Wassser

Rest = Konstant

2% = 12g Rest

98% Wasser

bei 2% = 12g

100% = 600g ;-)

Geschrieben
Rechnen würde ich ganz geschwind so:

1+1.000.000 = 1.000.001

2+ 999.999 = 1.000.001

...

Das trifft sich dann bei der Hälfte, also 500.000

und 500.000 * 1.000.001 = 500.000.500.000 (das hab ich aber mit dem Taschenrechner nachgerechnet :D )

Edit: zu späät :)

Das hat der gute Gauß schon im zarten Volksschulalter "entwickelt".:D

Als belohnung durfte er früher von der Schule nach Hause. So wurde der Grundstein zu Folgen und Reihen gelegt.:evil::D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...