Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abrollgeräusch Reifen (Bridgestone)

Pubsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen

Am Golf V meines Vaters sind Bridgestone-Sommerreifen in der Dimension 225/45 17 montiert. Das Auto sowie die Reifen haben inzwischen 40'000 km drauf und sind rund 3 Jährig. Die Profiltiefe liegt bei ca. 4mm.

Seit dem Wechsel von Winter- aus Sommerbereifung ist aber ein sehr nervendes "wummern" der Reifen hörbar. Vorallem im Geschwindigkeitsbereich bis 80 km/h ist es kaum auszuhalten.

Kann man etwas gegen dieses nervende Geräusch unternehmen oder ist man gezwungen neue Reifen zu kaufen?

Vielen Dank für eure geschätzten Tipps.

Gruss aus der kalten, nassen und grauen Schweiz (was für ein Sommer... :cry: )

Pubsi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen.

1 Falsche Lagerung

2. Wie wurden die Reifen/Räder gewechselt? Wenn man einfach selber umgesteckt hat ohne Auswuchten, dann kann es eine Unwucht sein, klingt ziemlich danach.

Geschrieben

Hallo Tomcat

Die Räder wurden den Winter über beim Händler gelagert. Ich gehe mal davon aus, dass der weiss wie man Räder lagert. Vorallem für das Geld, das es kostet.

Könnte es sein, dass man sie neu auswuchten muss? Wie gesagt, das Profil ist nämlich noch voll in Ordnung.

Danke und Gruss.

Geschrieben

Ja 4 mmm würd ich auch noch nen bissche fahren, kommt halt auf den Einsatzbereich des Autos drauf an. Viele Händler raten einen aber schon bei 3mm zu tauschen. Vielleicht mal die Räder auswuchten lassen oder der händler hat sie vielleicht von hinten nach vorne getauscht machen auch nen paar oder manche Kunden bestehen darauf weil sie mal irgendwann was davon gehört haben. Das kann unter anderem auch dazu führen hatten wir bei nen paar Kunden Audi A4´s auch schonmal die haben darauf bestanden die von vorne nach hinten zu tauschen und nach 50 Km kamen die wieder weil der Wagen laute Abrollgeräusche hatte. Denke mal das es sich bei eurem Reifen um die Bridgestone Turanza handelt. Nen Arbeitskollege hatte sich letzes Jahr nen neuen Touran auch mit 17 Zoll und Bridgestone Reifen gekauft der hat aber auch von Anfang an laute Abrollgeräusche gemacht. Aber wenn es halt vorher nicht da war dann muss es ja einen Grund haben das es jetzt auftritt.

Gruß

Patrik

Geschrieben

Hallo Pubsi,

Es ist ne ernsthafte Möglichkeit, dass sie neu ausgewuchtet werden müssen, aber ohne dass man das Geräusch selbst hört, ist das nicht sicher zu sagen.

Der Freundliche wird sich das sicher einfach mal anhören - dann sollte er wissen, ob Auswuchten nötig ist.

Geschrieben

Vielen Dank für eure geschätzten Tipps. Werde mal beim Händler vorbeischauen und fragen, ob die Räder vor der Montage überhaupt ausgewuchtet wurden. So oder so sollen sie es nochmal machen.

Die Reifen sind übrigens Bridgestone RE050 oder so ähnlich... sorry, ist nicht mein Auto sonst wüsste ich es genauer :wink:

Geschrieben
Vielen Dank für eure geschätzten Tipps. Werde mal beim Händler vorbeischauen und fragen, ob die Räder vor der Montage überhaupt ausgewuchtet wurden. So oder so sollen sie es nochmal machen.

Die Reifen sind übrigens Bridgestone RE050 oder so ähnlich... sorry, ist nicht mein Auto sonst wüsste ich es genauer :wink:

Hallo Pupsi,

ich glaube nicht, daß es am Auswuchten liegt.

Die Bridgestone werden immer lauter, wenn sie älter werden. So ist es auch bei mir, wum wum wum immer immer immer.

MfG

Dieter

Geschrieben

ohje, das habe ich befürchtet. :(

Doofe Bridgestone-Pneu. Mit Pirelli (P Zero) und Michelin (Pilot Sport) hatte ich nur positive Erfahrungen gemacht (auf anderen Autos). Ok, die Pirellis laufen ein wenig schnell ab aber sonst finde ich sie ziemlich ok.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...