Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F360 Batterie entleert sich ständig

masterdive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumianer,

im Februar habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und einen F360 F! gekauft.

Bin völligst damit zufrieden und der Sound ist mit dem neuen Sportauspuff nicht mehr zu toppen.

Allerdings macht mir die Elektronik Sorgen und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nach 10 Tagen Standzeit, war die Batterie leer und ich habe sie geladen. Klappte einwandfrei, nur nach weiteren 4 Tagen Standzeit war sie wieder leer und musste geladen werden.

Zur Erhaltungsladung nutzte ich dann das Porsche Gerät über den Zig-Anzünder.

Trotz Ladung sprang das Fahrzeug nicht an, da die Batterie nun wohl völlig erschöpft war, also neue gekauft und nach jeder Tour die Masse im Kofferraum abgedreht.

Letztes mal hatte ich den Wagen an meinem Büro stehen und bnach 2 Stunden Standzeit ging die Alarmanlage an. Ich schnell hin und "entschärft".

Seit dem leuchtet die kleine rote Diode links neben dem Lenkrad ständig bei der Fahrt.

Das ist doch nicht richtig oder ??

Nun habe ich das Fahrzeug 4 Tage in der Garage gehabt und wollte gestern mal wieder los, aber die neue Batterie streikte komplett (da war nicht mal 1 Volt mehr drauf). Laden ging nicht mehr, immer default.

Nun habe ich wieder eine neue Batterie und schalte jedes mal die Masse im Kofferaum ab, da ich denke, irgendwo liegt der Wurm in der Elekronik.

Hat von Euch einer ein ähnliches Problem oder einen Tip, wie ich das ganze selber überprüfen aknn oder muss ich in die Werkstatt.

In der bedienungsanleitung finde ich auch nichts über die Daueranzeige der roten Alarmleuchte, denke das ist ein Fehlerzeichen, oder ??

Wer Rat weiss....ich freue mich über jeden..

So long

masterdive

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das sind drei verschiedene Ursachen und die haben nichts miteinander zu tun.

1.) Erhaltungsladung über den Zig. Anünder funzt nicht, da die Steckdose über das Zündschloss läuft. D.h. Zündung aus, kein Kabeldurchgang zur Batterie.

2.) Die rote, leuchtende Lampe ist ein Zeichen das der Akku von der Alarmanlage den Geist aufgegeben hat. Entweder selber wechseln, oder vom freundlichen wechseln lassen.

Beim freundlichen ging es bei mir immer über Kulanz.

3.) Die Batterie entläd sich weil irgendwo ein Verbraucher an ist. Entweder auch zum freundlichen, oder selbst suchen.

Geschrieben

Hallo ,

danke für die schnelle Antwort.

Würde den Akku der Alramanlage auch geren selber wechseln, denn der nächste nette Händler ist 140 km entfernt :-)

Weiss bloss nicht, wo ich ihn finde ...smile Vielleicht kann mir da ja geholfen werden..

Mit der ständigen Batterie Entladung muss irgendwo der Wurm im System sein, denn alle Verbraucher, zumindestens die man sieht, sind aus.

(Innenraumlampe, etc. pp.) .

Und besten Dank mit dem Tip des Ladens über den Zig Anzünder, dann kann das ja auch nicht klappen ;-)

So, wenn ich jetzt noch den Akku finde, bekömme ich zumindestens das erste Prpoblem in den Griff :-)

LG

masterdive

Geschrieben

Es gab mal einen User der hat den Akku selber gewechselt und dies in einem Fred sehr gut beschrieben.

Nur ich finde den Fred zur Zeit nicht.

Vielleicht hilft oder findet den Fred ein anderer User.

Die suche kannst Du leicht eingrenzen.

Massekabel von der Batt. abziehen. Zwischen dem Massekabel und dem Pol einen Spannungsmes-ser zwischenhängen. Je nach Grösse der Stromabnahme reicht auch eine 12 Volt Prüflampe.

Jetzt ziehst Du eine Sicherung nach der andern raus und beobachtest den Spannungsabfall.

Wenn nichts ist, die nächste Sicherung, aber die alte immer wieder rein, nicht vergessen.

Wenn du den Stromkreis gefunden hast, der den Spannungsabfall verursacht schaust Du ins War-tungsheft und siehst nach was die Sicherung absichert.

Jetzt muss Du diese einzelnen Komponenten prüfen.

Ist mühsam, funzt aber in den meissten Fällen.

Geschrieben

Massekabel von der Batt. abziehen. Zwischen dem Massekabel und dem Pol einen Spannungsmes-ser zwischenhängen. Je nach Grösse der Stromabnahme reicht auch eine 12 Volt Prüflampe.

Jetzt ziehst Du eine Sicherung nach der andern raus und beobachtest den Spannungsabfall.

Alles richtig. Aber miss die Strom, nicht die Spannung. Sonst wird das nix ;)

Spannung kannst nur parallel messen (zum Beispiel an + und -Pol der Batterie). Du schaltest hier aber das Messgerät in Serie (also direkt in den Stromkreis), deswegen Strommessung.

Geschrieben
Alles richtig. Aber miss die Strom, nicht die Spannung. Sonst wird das nix ;)

Spannung kannst nur parallel messen (zum Beispiel an + und -Pol der Batterie). Du schaltest hier aber das Messgerät in Serie (also direkt in den Stromkreis), deswegen Strommessung.

Du hast Recht, meine Lehre als KFZ Elektriker liegt schon *andenkopfkratz* 26 Jahre zurück.

Oh mein Gott, was bin ich alt.:???:

Geschrieben

Da muss ich dir widersprechen, Kai. Das Laden über den Zigarettenanzünder funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, dass man ein Ladegerät hat, welches die Sicherung des Zigarettenanzünders nicht überfordert, also eines mit niedriger Ampèrezahl.

Geschrieben
Da muss ich dir widersprechen, Kai. Das Laden über den Zigarettenanzünder funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, dass man ein Ladegerät hat, welches die Sicherung des Zigarettenanzünders nicht überfordert, also eines mit niedriger Ampèrezahl.

Beim CS wird aber die Steckdose getrennt. Sorry, bei unserm 360ger habe ich die Steckdose nie gebraucht.

Geschrieben

Dass der CS überhaupt einen Zigarettenanzünder hat, ist ja an sich schon paradox...:wink: Rauchen im CS ist in Verbindung mit den Lexan-Fenstern sicher sehr spannend... Frei nach dem Motto: Hat aber wieder viel Nebel auf der Nordschleife heute...

Geschrieben
Dass der CS überhaupt einen Zigarettenanzünder hat,

Hat er doch gar nicht, ist nur ne Steckdose.

mittelkonsolecskor1fg.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo masterdive,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo masterdive,

ich hatte das Problem auch, nachdem mein 360er gerade mal ein Jahr alt war. Der Ventilator, der dem Motor auch nach dem Abstellen Kühlung spendete, schaltete sich nicht mehr ab, bzw. schaltete sich trotzt abgeschalteter Zündung an. Es war ein Relais und eine Sicherung, welche vom "Freundlichen" auf Garantie ausgewechselt wurden. Die Diagnose erfolgte so schnell, daß ich vermute, dies ist ein bekanntes Problem.

Ein solcher Defekt in Verbindung mit der "sagenhaft guten" FIAMM Batterie ist ein Cocktail, der einen zur Verzweiflung treiben kann...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße,

Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...