Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kühlerventilatoren Ferrari 355

fvent2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe eine Frage. Ich habe soeben den Abgastest machen lassen. Soweit alle Normen gut im range.

Während der Verarbeitung bemerkte ich, dass bei einer Temperatur von ca 95 C nur der rechte Ventilator lief. Der Linke hingegen nicht.

Meine Frage; ist das normal? Müssen beide Ventilatoren gleichzeitig eingeschaltet sein? Ich hab auch probiert die Klimaanlage einzuschalten.. Jedoch gab der Linke Venti keine Reaktion.

Was gebt ihr mir für Tipps?

Gruss aus der Schweiz

fvent2000

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo Zusammen,

habe eine Frage. Ich habe soeben den Abgastest machen lassen. Soweit alle Normen gut im range.

Während der Verarbeitung bemerkte ich, dass bei einer Temperatur von ca 95 C nur der rechte Ventilator lief. Der Linke hingegen nicht.

Meine Frage; ist das normal? Müssen beide Ventilatoren gleichzeitig eingeschaltet sein? Ich hab auch probiert die Klimaanlage einzuschalten.. Jedoch gab der Linke Venti keine Reaktion.

Gruss aus der Schweiz

fvent2000

momentan weiß ich nur, dass nicht beide Lüfter zwingend gemeinsam laufen müssen. Hier gibt es m.E. unterschiedliche Einschaltpunkte. Da ich mit meinem 355er damals öfter Slow Down Probleme hatte, habe ich das mal mittels einem Thermometer nachgemessen. Anzeige am Armaturenbrett ca. 100 Grad, gemessen am Thermometer gerade 88 Grad. :-o :-o

Gruß Klaus

Geschrieben
Hallo Zusammen,

Gruss aus der Schweiz

fvent2000

Temperaturen stehen in der Bedienungsanleitung. Ventilatoren schalten nacheinander zu.

Geschrieben

danke viel mals für euren Feedback.

In der Bedienungsanleitung steht jedoch nicht viel geschrieben... ausser das bei über 115 grad C Überhitzungsgefahr besteht --> Ferrari Werkstatt aufsuchen

Der Lüfter sollten bei 88C +/- 2C einschalten..

Sollte ich das im Auge behalten?

Geschrieben
Hallo Zusammen,

Gruss aus der Schweiz

fvent2000

Hallo fvent 2000,

der linke Lüfter sollte bei ca. 88°+-2° einschalten

unabhängig vom rechten.

Wenn Du die Klima einschaltest muß der Rechte gleich angehen , bei mir ist es so.

MfG

Dieter

Geschrieben
danke viel mals für euren Feedback.

In der Bedienungsanleitung steht jedoch nicht viel geschrieben... ausser das bei über 115 grad C Überhitzungsgefahr besteht --> Ferrari Werkstatt aufsuchen

Der Lüfter sollten bei 88C +/- 2C einschalten..

Sollte ich das im Auge behalten?

Ja.

Der Lüfter sollte bei 82C +/- 2C wieder ausschalten.

Man kann das Schalten im Leerlauf gut hören.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem gefunden. Habe den Sicherungskasten überprüft. 2 Sicherungen mit 30 Ampere decken die rechte und linke Ventilatoren.

Jetzt habe ich diese überprüft. 1 Sicherung war defekt.

Habe gleichzeitig bemerkt, dass die andere Sicherung schon mal ausgewechselt wurde auf 40 Ampere anstatt 30 Ampere.

Das sollte jedoch kein Problem sein.. Oder?

Ich danke nochmals für die guten Tipps..

denkt dran.. am Weekend findet der Ferrari Day in Volketswil Zürich statt.

www.ferrariday.com

vielleicht sieht man sich..

Gruss

fvent2000

Geschrieben
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem gefunden. Habe den Sicherungskasten überprüft. 2 Sicherungen mit 30 Ampere decken die rechte und linke Ventilatoren.

Jetzt habe ich diese überprüft. 1 Sicherung war defekt.

Habe gleichzeitig bemerkt, dass die andere Sicherung schon mal ausgewechselt wurde auf 40 Ampere anstatt 30 Ampere.

Das sollte jedoch kein Problem sein.. Oder?

Ich danke nochmals für die guten Tipps..

denkt dran.. am Weekend findet der Ferrari Day in Volketswil Zürich statt.

www.ferrariday.com

vielleicht sieht man sich..

Gruss

fvent2000

wahrscheinlich, aber auch nur wahrscheinlich ist das eventuell kein grösseres Problem. Wenn aber mal eine 30 Amp Sicherung ausgelöst hat, ist da schon eine Menge Strom/Spannung geflossen. Behalte das auf jeden Fall mal im Auge, kontrolliere ob die betreffenden Kabel daran sich stark erwärmen. Nur mal als Vorsichtsmaßnahme zur Vorbeugung eines eventuellen Kabelbrandes. Denn von nix, brennt eine solche schon starke Sicherung eigentlich nicht durch. :-o

Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...