Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsbeläge 355

markuswth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen 355 GTS Bj.97 ( 5.2 )

Weiß jemand welche Alternativbremsbeläge gefahren werden können?

Bei meinem alten 328 waren z.Bs. hinten die beläge gleich mit denen vom 5er BMW vorne :-))

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo,

Bei meinem alten 328 waren z.Bs. hinten die beläge gleich mit denen vom 5er BMW vorne :-))

Danke

Die vom Porsche 964 passen z.B. rein, auch vom Ford Focus 2.0 (glaub vom Turbo), F348, .... usw...

Mechanisch passen einige rein, aber ob das dann auch 100% die gleiche Mischung ist? Das wäre mir zu unklar.

Zur Zeit fahre ich EBC yellowstuff. Kannst ja mal danach googlen. 8)

Die sind NICHT preiswerter als originale, haben aber ein paar Vorteile.

U.a. Sumita fährt sie auch.

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, es ging nicht um die Marke, sondern um Baugleiche die günstiger in anderen Fahrzeugen verbaut worden sind.

Ich kenn da so`n paar Porsche Spezialisten, die sich auch immer Bremsbeläge vom alten 5er kaufen, ein paar Löcher neu bohren damits paßt und somit 50 Euro gespart haben

:sensation:crazy:

Ansonsten lese ich auf Ferodo Verpackungen immer Porsche 944 / Ferrari 348

Das müßte wohl dann passen ohne umarbeiten.

Aber vom 355 hab ich noch nichts gehört

Gruß Rainer

Geschrieben
Hallo,

Danke

eine Alternative zum Ferrari 355 wäre auch der BMW 5er gewesen, oder :-o Wolltest Du einen 5er BMW. ?? :-o

Leute es geht um eure Bremsen und euer Leben, es lohnt sich nicht hier zu sparen, ist der Belag zu hart, Bremsscheiben dann auch noch im Eimer (passen vom 5er nicht :D ) Ist er zu weich oder so, brauchst Du vielleicht nie wieder Bremsbeläge. :-o:-(((°

Also nur Bremsbeläge die den Anforderungen entsprechen und für den Ferri freigegeben sind, sonst kann´s beim Crash auch mal .........

Gruß KLaus

Geschrieben
Ist er zu weich oder so, brauchst Du vielleicht nie wieder Bremsbeläge. :-o:-(((°

Das beste Argument was ich je gehört habe.

@F109

Die Bremsbeläge sind nach WVA Nummern ausgerichtet. Die WVA Nummer ist wie eine DIN Nummer, sie besagt nur das die Bauform des Bremsbelags gleich ist.

Keinesfalls aber der Reibbelag selber. Hier gibt es gewaltige Unterschiede.

Klar passen auch Bremsbeläge von andern Fahrzeugen von der Bauform her, aber fahren würde ich nur mit Bremsbelägen die auch vom Bremsbelaghesteller freigegeben sind.

Wenn Dir die Original zu teuer sind, schau doch mal im Aftermarkthandel, da gibt es viele Hersteller die für Ferrari Bremsbeläge liefern.

Eine der grössten Händlerketten ist die Carat-gruppe Da findest Du sicher einen Händler in Deiner Nähe.

Geschrieben

Hallo

@kkswiss

Hab ich generell schon verstanden, daß es um die Bauform geht.

Ich kenn das auch nur von früher, als ich nochn Porsche hatte, das da auf den Belägen immer Porsche und Ferrari 348 stand.

Das sind ja auch die normalen Brembosättel.

Die hab ich ausschließlich für den Porsche gekauft.

Jetzt echt mal die Frage, wären die jetzt auch qualitativ für den 348 geeignet ?

Die Anforderungen müßten ja dann gegeben sein ?

Ferrari selbst baut ja keine Bremsbeläge, sondern wird ja wohl auch beliefert.

Ist nur allgemein gefragt jetzt, ich brauch ja keine für meinen 355. Und wenn dann kauf ich die auch vom offiziellen.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hi!

Leider liefert Ferrari bei den älteren Modellen schon lange nicht mehr die ehemals ab Werk verbaute Mischung, sondern das billigste was z.B. ATE im Programm hat. Diese Klötze sind absolut nicht vergleichbar mit den Mischungen die Ferrodo ursprünglich für Ferrari baute. Die Bremswirkung ist in der Regel deutlich schlechter und führt bei sportlicher Belastung oft zu Schäden an gebrauchten Scheiben.

Auch wenn die hartnäckigen "ich kauf immer Original" Vertreter immer laut das Gegenteil behaupten, Ferrari Ersatzteile sind oft stinknormale ATE Teile nach WVA Nummern. Ein gelber Aufkleber mit der Ferrari E-Teil Nummer auf den blauen ATE Karton und fertig.

Wer die ursprüngliche Bremswirkung haben möchte, ist gut beraten nach einer zu ihm passenden Belagmischung zu suchen.

Die gibt es für den 348/ 355 von Ferodo, Pagid, Sparco, Carbone Lorraine oder PFC für 115-265 Euro pro Satz. Die WVA Nummer ist 20.877-17,5 und die Klötze stecken in diversen Porsches.

Wer wieder die originale Bremswirkung ohne Nachteile möchte, ist sicher mit dem Ferodo DS Performance , der sogar eine ABE besitzt, recht gut beraten.

Bei so einem Klotz sollte man dann hinten ebenfalls diese milde Mischung fahren.

Echte Rennbremsklötze sind für Straßenautos nicht fahrbar! Also nicht das schärfste wählen was da angeboten wird, solche Klötze bremsen unter Umständen bei Scheibentemperaturen unter 300°C überhaupt nicht mehr!

Es kann auch sein, das das Fahrzeug bei den ersten 3 Bremsungen sehr ungleich zieht, was sicher im Straßenverkehr nicht akzeptabel ist.

Am besten man läßt sich seriös beraten. Am Stammtisch ist das immer so eine Sache, oft ist nach 2 Bier nicht mehr ganz klar ob das nun Pagid Gelb, blau oder Orange war. Solche Verwechslungen könne dann tödlich sein...

Grundsätzlich kann man sagen das der zahmste Sportbelag immer belastbarer ist als der beste Serienbelag. Je größer der Klotz ist, um so milder kann man die Belagmischung wählen.

Übrigens, auch die Serienklötze von Ferodo sind mit Sicherheit nicht das schlechteste!

Gruß!

Geschrieben
Hi!

Leider liefert Ferrari bei den älteren Modellen schon lange nicht mehr die ehemals ab Werk verbaute Mischung, sondern das billigste was z.B. ATE im Programm hat. Diese Klötze sind absolut nicht vergleichbar mit den Mischungen die Ferrodo ursprünglich für Ferrari baute. Die Bremswirkung ist in der Regel deutlich schlechter und führt bei sportlicher Belastung oft zu Schäden an gebrauchten Scheiben.

Auch wenn die hartnäckigen "ich kauf immer Original" Vertreter immer laut das Gegenteil behaupten, Ferrari Ersatzteile sind oft stinknormale ATE Teile nach WVA Nummern. Ein gelber Aufkleber mit der Ferrari E-Teil Nummer auf den blauen ATE Karton und fertig.

Wer die ursprüngliche Bremswirkung haben möchte, ist gut beraten nach einer zu ihm passenden Belagmischung zu suchen.

Die gibt es für den 348/ 355 von Ferodo, Pagid, Sparco, Carbone Lorraine oder PFC für 115-265 Euro pro Satz. Die WVA Nummer ist 20.877-17,5 und die Klötze stecken in diversen Porsches.

Wer wieder die originale Bremswirkung ohne Nachteile möchte, ist sicher mit dem Ferodo DS Performance , der sogar eine ABE besitzt, recht gut beraten.

Bei so einem Klotz sollte man dann hinten ebenfalls diese milde Mischung fahren.

Echte Rennbremsklötze sind für Straßenautos nicht fahrbar! Also nicht das schärfste wählen was da angeboten wird, solche Klötze bremsen unter Umständen bei Scheibentemperaturen unter 300°C überhaupt nicht mehr!

Es kann auch sein, das das Fahrzeug bei den ersten 3 Bremsungen sehr ungleich zieht, was sicher im Straßenverkehr nicht akzeptabel ist.

Am besten man läßt sich seriös beraten. Am Stammtisch ist das immer so eine Sache, oft ist nach 2 Bier nicht mehr ganz klar ob das nun Pagid Gelb, blau oder Orange war. Solche Verwechslungen könne dann tödlich sein...

Grundsätzlich kann man sagen das der zahmste Sportbelag immer belastbarer ist als der beste Serienbelag. Je größer der Klotz ist, um so milder kann man die Belagmischung wählen.

Übrigens, auch die Serienklötze von Ferodo sind mit Sicherheit nicht das schlechteste!

Gruß!

that´s it und auf richtig auf den Punkt gebracht. :-))! Im Zweifel erst beraten lassen. !!!

Wer bremst verliert ist nämlich falsch, wer falsch bremst hat verloren. Nur wer richtig bremst, "steht". :lol:

Gruß Klaus

• 7 Monate später...
Geschrieben
..... Wer wieder die originale Bremswirkung ohne Nachteile möchte, ist sicher mit dem Ferodo DS Performance , der sogar eine ABE besitzt, recht gut beraten.

Allerdings haben die für den F355 passenden DS Performance Klötze (FDS451) keine elektrische Verschleißanzeige.

• Mitglieder
Geschrieben
Allerdings haben die für den F355 passenden DS Performance Klötze (FDS451) keine elektrische Verschleißanzeige.

warum sucht man eigentlich nach alternativen zu den originalen wo die originalen ca.140 Euro kosten????ist nicht viel finde ich,

oder der hat es mehr mit der qualität des Belag zutun???bremsen die anderen besser??entschuldigt die Frage,kenne mich nicht umbedingt damit aus,habe aber öfter mitgekriegt dass man nach alternativen sucht.

Gruss Tony

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo markuswth,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
warum sucht man eigentlich nach alternativen zu den originalen wo die originalen ca.140 Euro kosten????ist nicht viel finde ich,

oder der hat es mehr mit der qualität des Belag zutun???bremsen die anderen besser??entschuldigt die Frage,kenne mich nicht umbedingt damit aus,habe aber öfter mitgekriegt dass man nach alternativen sucht.

Gruss Tony

Hallo Tony,

der Preis ist hier nicht das Problem. Was zählt ist die Bremsperformance. Ferrari wird bei den Bremsen immer versuchen einen Kompromiss zu finden zwischen Komfort (Bremsenquietschen), Haltbarkeit (Beläge, Scheiben) und Bremsleistung. Für viele reichen die originalen Teile damit auch.

Wenn's auf der Rennstrecke aber etwas länger / besser Bremsen soll mit den orginalen Bremszangen dann bleibt außer anderen Klötzen / Bremsschläuchen / Scheiben und Flüssigkeit nichts übrig an dem man drehen kann. Und verschiedene Klötze zu probieren ist halt relativ einfach und nicht sooo teuer.

Viele Grüße,

Bruno

• Mitglieder
Geschrieben
Hallo Tony,

der Preis ist hier nicht das Problem. Was zählt ist die Bremsperformance. Ferrari wird bei den Bremsen immer versuchen einen Kompromiss zu finden zwischen Komfort (Bremsenquietschen), Haltbarkeit (Beläge, Scheiben) und Bremsleistung. Für viele reichen die originalen Teile damit auch.

Wenn's auf der Rennstrecke aber etwas länger / besser Bremsen soll mit den orginalen Bremszangen dann bleibt außer anderen Klötzen / Bremsschläuchen / Scheiben und Flüssigkeit nichts übrig an dem man drehen kann. Und verschiedene Klötze zu probieren ist halt relativ einfach und nicht sooo teuer.

Viele Grüße,

Bruno

Danke für die schnelle antwort Bruno,

also kriegt man ohne teuere componenten auszutauschen eine bessere bremswirkung hin in dem man nur einen anderen Belag wählt,.....

nicht schlecht!!!

Geschrieben

also kriegt man ohne teuere componenten auszutauschen eine bessere bremswirkung hin in dem man nur einen anderen Belag wählt,.....

nicht schlecht!!!

In gewissen Grenzen ja. Wenn man´s aber übertreibt handelt man sich wieder andere Probleme ein: verstärkte Quitschneigung, stärkerer Belag und/oder Scheibenverschleiß.

Geschrieben
warum sucht man eigentlich nach alternativen zu den originalen wo die originalen ca.140 Euro kosten????ist nicht viel finde ich,...

sind das beim 348 eigentlich die Gleichen ? Vor ca. 2 Jahren wurde mir für 348 original Beläge ein Preis von ~ 500,- Euro/Achse genannt, daraufhin habe ich die DS Performance (FDS 451) montiert und bin damit auch sehr zufrieden, bis auf etwas Quietschen.

Die Verschleißanzeiger waren da zwar nicht mit dabei, aber ich konnte problemlos die vorhandenen weiterverwenden.

Gruß, Georg

Geschrieben

Hi,

die vom 355 sind doch die gleichen wie beim 348. Hab gerade neue originale bekommen und die haben 140€ gekostet.

Werd mal schauen wie die von der Bremswirkung sind.

MfG Dominik

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Bei meinem spider (96 / 5.2) waren original Textar Beläge verbaut - die finde ich aber nirgendwo mehr. Baut Textar keine Beläge für den 355 mehr?

mangusta

Geschrieben

Wenn du ordentliche Beläge brauchst, frag bei okp in münchen an.

Geschrieben

nicht schlecht!!!

Da man hier eine gewisse Ironie kaum überhören kann:

Ja und das kann ich mit Sicherheit behaupten. Bin seit Jahren inder VLN unterwegs und wir fahren reglementsbedingt in der Serienwagenklasse mit Serienbremse und -scheibe. Wir benutzen Endless Beläge und dadurch ergibt sich defintiv eine ganz andere Bremsleistung und auch -haltbarkeit.

Ich möchte das jetzt nicht auf Ferrari übertragen und auch nicht für den Strassenverkehr, aber eine bessere Bremswirkung ist auch ohne Austausch teurer Komponenten möglich.

Es gibt Fahrzeuge da bewirkt bereits ein zusätzlicher Belüftungsschlauch an der richtigen Stelle wahre Wunder. Aber jedes Fahrzeug ist anders und dementsprechend keine Generalisierung möglich.

Geschrieben

Wenn man im Zubehör Markenbeläge kaufen will, kommt man an Ferodo wohl nicht vorbei.

Die im Werkstatthandbuch vorgeschriebenen Textar T400FF kann ich nirgendwo auftreiben.

Aber welchen Belag? Lieber den FDB 451 oder besser den FDS 451?

Und wieso wird immer wieder für vorne und hinten der gleiche Belag angeboten?

Sind die hinteren Beläge beim F 355 nicht kleiner?

Mit freundlichen Grüßen

mangusta

Geschrieben

Kauf EBC Yellow Stuff sind sehr Gut.

Vorne/Hinten sind Gleich.

• Mitglieder
Geschrieben
Da man hier eine gewisse Ironie kaum überhören kann:

Ja und das kann ich mit Sicherheit behaupten. Bin seit Jahren inder VLN unterwegs und wir fahren reglementsbedingt in der Serienwagenklasse mit Serienbremse und -scheibe. Wir benutzen Endless Beläge und dadurch ergibt sich defintiv eine ganz andere Bremsleistung und auch -haltbarkeit.

Ich möchte das jetzt nicht auf Ferrari übertragen und auch nicht für den Strassenverkehr, aber eine bessere Bremswirkung ist auch ohne Austausch teurer Komponenten möglich.

Es gibt Fahrzeuge da bewirkt bereits ein zusätzlicher Belüftungsschlauch an der richtigen Stelle wahre Wunder. Aber jedes Fahrzeug ist anders und dementsprechend keine Generalisierung möglich.

Hallo Werdenn,

ich weiß nicht wie gelaunt ich war wo ich das vor 4 Jahre geschrieben habe...aber die frage könnte schon ernst gemeint sein da ich mich mit Bremsen nicht auskenne.

Gruß Tony

Geschrieben
Bei meinem spider (96 / 5.2) waren original Textar Beläge verbaut - die finde ich aber nirgendwo mehr. Baut Textar keine Beläge für den 355 mehr?

mangusta

Ersatzbremsbeläge von Textar haben i. d. R. wenig mit den Originalbelägen zu tun, die Textar (TMD) für Ferrari herstellt.

Wenn Textar für einen Autohersteller die orig. Bremsbeläge produziert, muss Textar i. d. R. den Autohersteller um Erlaubnis bitten, das Textar für das Automodell auch After-Market Beläge in den freien Ersatzteilemarkt verkaufen darf.

Es ist also sehr oft so, das die Bremsbelaghersteller zwar die originalen Beläge für den Fahrzeughersteller produzieren, aber kein After-Market Produkt für das jeweilige Automodell in den Markt bringen. Und wenn doch sind die After-Market Beläge bis auf wenige Ausnahmen keinesfalls mit den Originalteilen identisch.

P.

PS: Die Geschichte einige Beiträge weiter oben bezüglich Ferrari Bremsbelägen, welche oft stinknormale ATE Teile wären ("Ein gelber Aufkleber mit der Ferrari E-Teil Nummer auf den blauen ATE Karton und fertig") ist von vorne bis hinten Humbug. Kein originaler Ferrari Bremsklotz wurde jemals von ATE hergestellt.

Geschrieben

Was spricht denn dagegen, den Ferodo Belag FDB 451 zu nehmen, der überall als original Ersatz für den F355 für etwa 70 Euro angeboten wird? Oder sollte man unbedingt den Ferodo Sportbelag FDS 451 nehmen (- nur weil er teurer ist)?

mangusta

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...