Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fun-/Trackday Car mit Strassenzulassung

Vmaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nächstes Jahr sollte es endlich soweit sein, die Anschaffung eines Trackcars steht an. Budgetmässig stehen in etwa 55-60K zur Verfügung.

Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen und wollte nun mal eure Meinung habe:

Kriterium ist auf jeden Fall Strassenzulassung, da ich das Auto hauptsächlich auf Landstrasse, Lehrgängen und Trackdays, nicht aber in einer Rennserie einsetzen will. Alltagstauglichkeit spielt untergeordnete Rolle

Folgende Gedanken spielen mir bis jetzt im Kopf umher:

BMW M3 CSL

+ sehr schönes Design

+ hammermässiger Sound

+ zuverlässige Technik (hoff ich mal)

+ vermutlich stabile Preise durch geringe Stückzahl (?)

- schwer gute Exemplare zu bekommen

- hohe UNterhaltskosten

Lotus Exige S

+ niedriges Gewicht

+ solide Technik

+ sehr puristisches Fahrzeug

- relativ kleiner Markt / Angebot

Porsche 964 rs

+ absoluter Traum von mir

+ super Sound

+ zuverrlässige Technik

- horrende Unterhaltskosten

Auch noch eine Sünde Wert wäre der 996 GT3 RS aber der liegt ausserhalb meines Budgets. Und Impreza und Lancer kommen nicht in Frage, gefallen mir überhaupt nicht.

Was meint Ihr? Bin für zahlreiche Tipps dankbar!

Gruss

Ralph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
:-o

also das sieht nun wirklich sehr gut aus, nur wie sieht es mit revisionen an motor und getriebe aus und in welchen Kostemrahmen bewegt sich das?

An Deiner Stelle würde ich direkt bei Alzen Motorsport anrufen und diese Dinge abfragen. Die müssten das Auto ja auch kennen.

Geschrieben
Hallo zusammen,

nächstes Jahr sollte es endlich soweit sein, die Anschaffung eines Trackcars steht an. Budgetmässig stehen in etwa 55-60K zur Verfügung.

Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen und wollte nun mal eure Meinung habe:

Kriterium ist auf jeden Fall Strassenzulassung, da ich das Auto hauptsächlich auf Landstrasse, Lehrgängen und Trackdays, nicht aber in einer Rennserie einsetzen will. Alltagstauglichkeit spielt untergeordnete Rolle

Wie wäre es denn hiermit: http://www.7cars.de/deutsch/csr.htm ?

Geschrieben

Der geht sicher ab wie ein Zäpfchen :wink:

Schonmal an den Ariel Atom gedacht? Einen Importeur gibt es in Deutschland (immerhin, aber wenn du schon die Exige als "kleinen Markt" bezeichnest, dann wird das noch eine Spur kleiner werden :) ).

Falls doch würdest du aber sogar noch ein paar € sparen, die du dann in Benzin und Trackkosten umsetzen könntest. die 220 PS Version mit Straßenzulassung kostet ca. 37.000€ - Reparationen bei Honda. Spaß würde mir das Teil wahrscheinlich noch mehr als der Rest, der hier aufgezählten Autos, wobei Spaß ja so oder so nicht messbar ist und im Auge des Betrachtes liegt. Aber im Vergleich ist der letzte Funken Alltagstauglichkeit auch schon erloschen.

Ansonsten fällt mir noch das Übliche ein mit Super7, Donky und Co. Oder du machst so etwas wie Killian mit seinem Übergolf - das aber auch nur Vorschläge :)

Geschrieben

Ich kann nur sagen die Lotus sind klasse Autos.

Wir haben ja seit kurzem eine Elise mit knapp über 200 PS. Meine Frau, die das Auto fährt kann mich im CS auf kurvigen Strassen und kleinen Rennstrecken gewaltig plagen.

Vor allem sind die Kosten wirklich sehr tief. Kein Vergleich zu den grösseren, schwereren Fahrzeugen.

Ich habe wirklich einen richtigen Plausch am Lotus.:-))!

War ein guter Kauf und die Fahrzeuge sind extrem wertstabil.

Geschrieben

Zum halben Preis der Exige gibt es da noch den Opel Speedster Turbo. 300PS/500nm sind inzwischen kein Problem mehr.

Nachteil der Speedster/Exige/Seven u.Ä. sind fehlendes ESP bei Regen, fehlende Knutschzonen bei Crashs, sehr laut, ziemlich anfällig und für lange Anfahrten zur Rennstrecke empfiehlt sich ein Gehörschutz oder ein Anhänger.

Der CSL ist einfach Klasse und vermutlich im Unterhalt noch erschwinglich.

Nächstes Jahr erreicht die Corvette Z06 sicher auch das angepeilte Preisnivau. Vielleicht auch eine Alternative.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vmaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Speedster Turbo ist mit Sicherheit nicht schlecht, eher im Gegenteil, sogar ne ziemliche Granate. Leider haben diese überzüchteten Autos aber sehr häufig auch Probleme mit dem Motor.

Außerdem sind die Speedster brandgefährlich, den kann man nicht so einfach beherrschen. Und sollte es dann doch mal einen Abflug geben, dann viel Spaß bei der Ersatzteilsuche. Es werden keine mehr hergestellt, daher muß man sich für viel, viel Geld Teile aus England besorgen!!

Geschrieben

Hallo Vmax,

spannende Auswahl an Fahrzeugen.

Mein persönlicher Favorit wäre defintiv der 964 RS, eben ein richtiges Männerauto.

Auf gleichen Level (Unterhalt) würde übrigens auch ein Ferrari F355 fallen. Gerade als Challenge Ausführung kann auch der Spass machen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...