Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsverlust RS4 Avant


pelikan

Empfohlene Beiträge

Mein erst in 09 2006 gekaufter RS 4 Avant hat nicht die volle Leistung.

Mehrere Messungen auf Allradprüfständen ergaben 262 kw statt 309.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Händler hat ein bischen am Luftfitlterkasten rumgefummelt.

Das Unterdrucksystem kontrolliert und dann (Audi soll das so vorgegeben haben) mit der Stoppuhr die Fahrleistungen geprüft.

Ne neue Messung durfte ich dann wieder selbst bezahlen.

Jetzt hat die Karre immer noch nur 268 kw.

Wandlung lehnt der Händler trotz mehrmaligem Nachbessern ab.

Scheiss Auto...ich kauf mir nie wieder einen Audi. Da fähr ja

jede Oma mit ne Boxter RS an dir vorbei.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@pelikan

Das Dein RS4 nicht die volle Leistung hat, ist sicherlich ärgerlich und gibt Grund zur Beanstandung, aber den gleichen Beitrag gleich 7 mal in unterschiedliche Threads zu verfrachten, ist ein wenig zuviel des guten!!

Also, da du schon einen eigenen zu diesem Thema eröffnet hast, sollte das doch reichen oder?

Wandlung lehnt der Händler trotz mehrmaligem Nachbessern ab.

Kann er eigentlich nicht, eine Minderleistung von 13 Prozent musst du nach mehrfacher Nachbesserung nicht akzeptieren. Ich würde es noch einmal über Audi direkt versuchen, für den Fall das das nichts bringt mal mit einem Anwalt sprechen.

Wieviel Kilometer hat der Wagen schon runter ?

Hallo Pelikan, bodohmen hat recht, bitte kein Crossposting. Über Dein Problem wird sicherlich diskutiert werden. Dafür reicht aber ein Thread, ansonsten machst Du Dich hier noch unbeliebt, bevor die erste Antwort kommt.

PS: damit es nicht so kommt habe ich die Kopien alle gelöscht und ein bißchen aufgeräumt. :wink:

Ich finde ein bisschen merkwürdig, dass Du von 09.2006 bis 06.2007 wartest mit diesen Maßnahmen!?

Wenn Du von Anfang an bemerkt hast, dass der Wagen zu wenig Leistung hat, warum hast Du dann nicht auf Tests bestanden und wenn diese ersichtlich weniger Leistung zu Tage fördern, dann kannst Du unter bestimmten Umständen wandeln. Da kann auch der Händler nicht sagen "Nö machen wir nicht.". Da gibt es entsprechende Urteile zu (siehe Taunus' Beitrag), die das regeln und in Deinem Fall sind's ja (wenn die Daten stimmen) ca. 15% Leistungsabfall.

Hättest Du Dich frühzeitig mit einem entsprechend geschulten Anwalt zusammengesetzt, dann hätte es gar nicht erst zu Deiner Frustration kommen müssen. Aber es ist schon bekannt, dass der RS4 oft seine Leistung verfehlt. Ich glaube Audi hat den V8 noch nicht wirklich gut im Griff, weil teilweise verfehlen die RS4 die Leistung enorm und im anderen Fall stehen die Wagen sehr gut im Futter...

Warum ich wartete:

- man muss erstmal die vergleiche haben.

- ich fahre den wagen zudem nicht immer selbst.

- für mich war das eigentlich undenkbar.

- ausserdem wurde uns gesagt, ein wagen sei ab 15 Tsd erst

richtig eingefahren...

Tja, den Anwalt hab ich im februar gefragt.

Der hat auch meine Briefe vor Versand gelesen.

Aber scheinbar muss man bsi vor´s gericht ziehen.

N.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pelikan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du bist jetzt schon der Xte Fahrer der sich in in einem Forum über zu wenig Leitung beim RS4 beklagt.

Ich hoffe, dass du einen guten Anwalt hast und sich Audi zugig zu einer Wandlung bringen lässt.

normalerweise werden doch aller "Sportwagen" auf dem Leistungsprüfstand gemessen, bevor sie ausgeliefert werden.

Beim R8 bin ich mir da sogar sicher.

Ansonsten mein beileid. Aber da wird sich sicher was machen lassen.

normalerweise werden doch aller "Sportwagen" auf dem Leistungsprüfstand gemessen, bevor sie ausgeliefert werden.[...]

Also solch einen Luxus leisten sich die aller, aller, allerwenigsten Hersteller. Und schon gar nicht bei einem Serienwagen wie dem RS4. Beim R8 könnte ich mir das vielleicht gerade eben noch vorstellen.

Andererseits wäre das aber auch ziemlich dem Kunden eine Einfahrzeit mitzugeben, wenn man den Motor vorher selbst mit Vollgas in den Drehzahlbegrenzer schickt. X-)

Nächstes Mal ein M3 kaufen :).

Ich glaube kaum das das Problem beseitigt. Viele Hersteller haben damit Probleme, nicht nur Audi. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem auch beim kommenden M3 auftreten kann. Da ist keiner der Hersteller vor geschützt.

Ich glaube kaum das das Problem beseitigt. Viele Hersteller haben damit Probleme, nicht nur Audi. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem auch beim kommenden M3 auftreten kann. Da ist keiner der Hersteller vor geschützt.

Nein, hat BMW bzw. der M3 nicht.

BMW kennt das problem von audi bzgl. Leistung und Ölverbrauch.

Nach aussage von BMW macht Audi jetzt dieselbe lernphase durch, die BMW zu beginn des hochdrehzahlkonzepts auch gemacht hat.

Und das klang nicht überheblich, sondern sehr neutral. Ich denke der neue V8 im M3 wird ein richtiger hammermotor.

Der RS4 dreht zwar sehr schön und schnell hoch, allerdings ist das ganze mit nebenwirkungen belastet;siehe meinen vorletzten post.

Nein, hat BMW bzw. der M3 nicht.

BMW kennt das problem von audi bzgl. Leistung und Ölverbrauch.

Nach aussage von BMW macht Audi jetzt dieselbe lernphase durch, die BMW zu beginn des hochdrehzahlkonzepts auch gemacht hat.

Und das klang nicht überheblich, sondern sehr neutral. Ich denke der neue V8 im M3 wird ein richtiger hammermotor.

Der RS4 dreht zwar sehr schön und schnell hoch, allerdings ist das ganze mit nebenwirkungen belastet;siehe meinen vorletzten post.

Ah okay das BMW die Lernphase schon hinter sich hatte wusste ich nicht. Sorry dafür.

ich glaub auch nicht das sich bmw das leisten dürfte, immerhin räumen die bmw motoren regelmässig oscars ab, und bmw`s werden gerade wegen den motoren von ihren fans verehrt

Zustimmung, ausserdem wird der neue M3 Motor von den V10 abgeleitet und wie man weiss kein M5/M6 Fahrer hat sich mal beschwert was Leistung betrifft und das wird auch nicht bei den neuen M3 Motor nicht der Fall sein.

RS4 ist wirklich Perfekt (meine Meinung) .Jedoch muss ich auch sagen was der Mat01 schön sagte dass Audi noch in der "Lernphase" befindet, da hat BMW schon die Nase vorn. Deswegen kann kann auch vorkommen dass es einer sich beschwert (wie jetzt mit den Threadersteller) bis jetzt sind aber nur Einzellfälle , kann passieren und da muss man sich direkt bei Audi beschweren, da kann der Händler nichts dafür, der neue V8 Motor wurde nicht von Händler entwickelt :wink: . Was Turbo-Motoren betrifft, da liegt Audi deutlich vorne.

Boah Leute lasst uns doch nicht bitte wieder in eine kindische Diskussion verfallen, wer die besseren Motoren baut. Ob nun BMW den besseren Diesel baut, dafür Audi wieder den besseren Turbobenziner, einfach mal egal.

Einfach auch mal andere Dinge die besser sind akzeptieren

offtopic: neulingsfrage: wo kann man solche tests machen lassen (vielleicht sogar konkret in münchen)? und was kostet so etwas?

nicht für meinen a3 3.2 sondern für meinen maserati 4200 cc.

lieben dank für die hilfe

perry

Hi Perry!

Das mit den Messungen müsstest du eigentlich in jeder Tüv oder Dekra Station machen lassen können. Des Weiteren hat der ADAC meine ich auch immer öfter Prüfstände. Was so etwas kostet kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht hat es ja jemand hier aus dem Forum machen lassen.

Ich hoffe, man findet hier wieder auf das eigentliche Thema zurück, nämlich die leidvolle Erfahrung mit dem zu schachen RS4 Motor.

Es gab mal eine Toleranzgrenze, die lag bei 10%. Ob das heute aber immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Alles was darunter lag, konnte beanstandet werden, ansonsten hatte man einfach Pech.

Die Frage warum er erst so spät reklamierte kann ich selber nicht so ganze nachvollziehen. Am Anfang ist man von seinem Auto doch völlig begeistert und man hat ja plötzlich so viel Leistung umterm Ars... (außer man hat natürlich noch nen Turbo in der Garage stehen). Erst mit der Zeit gewöhnt man sich an die Leistung und irgendwann kommt der eine oder andere darauf, dass hier etwas nicht stimmt.

Eine sehr bekannter Sportwagenhersteller hatte ja auch mal extreme Probleme an bestimmten Baureihen, die angegebene Leistung auch tatsächlich zu erreichen. Kaum einer hatte sich beschwert, aber diejenigen die ihr Fahrzeug testen liesen hatten alle das gleiche Problem :cry:

Ich hab aber auch vor ein paar Monaten den RS4 gefahren und war ein wenig von der Leistung enttäuscht, denn der 911 Turbo hatte mich auf der Autobahn stehen lassen wie nichts (bitte keine Diskussion, der Porsche hat ja auch ein anderes Motorenkonzept....). Das ein Unterschied besteht war mir ja klar, aber der hatte mich danach gefragt ob ich meinen A4 mit RS4 Teilen umgebaut hab :evil:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...