Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme Zylinder 1-4 oder 5-8

f355gtb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?

Mein 355GTB zeigt nach dem Starten slow down 1-4 oder slow down 5-8 an, verbunden mit einem Leistungsabfall. Wenn ich dann nochmals starte, hat sich das Problem meist erledigt. Das Ganze passiert manchmal allerdings auch mitten in der Fahrt.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank & viele Grüße

ron

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das hört sich ganz nach dem Slow-Down Steuergerät an.

Wenn das nicht richtig arbeitet dann fängt die Lampe an zu leuchten und nach kurzer Zeit geht der Not-Modus an und dann fährt deine Diva nur noch auf Zylinder 1-4.

Geschrieben

vielen dank, werde ich überprüfen lassen...

ron

Geschrieben

Überprüf das Steuergerät wie Paul911 empfiehlt, ist meistens die Lösung!

Bei mir war das Problem etwas tiefergehend. Durch das falsche Verlegen des Kabelbaums (gemäss Versicherungsexpertise nach Werk) brachte das Überprüfen des Steuergerätes nicht die gewünschte Lösung und das Notprogramm schaltete sich auch nach dem Austauschen immer wieder ein (erst nach dem Warmfahren. Nach einem unvermittelten Motorschaden kam heraus, dass ein kleiner aber feiner Kabelbrand die Benzinzufuhr von Zylinder 7 willkürlich regelte, das heisst, dass dieser Zylinder nicht mehr gekühlt wurde und demzufolge eines Tages einen Kolbenfresser hatte.

Nach einem Antrag auf Kulanz beim Ferrari-Händler (nenne ich hier nicht öffentlich) war die Antwort, dass ich mir einen Porsche kaufen solle. Das Auto wurde dann trotzdem repariert für notabene deutlich mehr als 20'000 Fränkli.

1. weil es wieder gebraucht wurde.

2. weil die Lust gefehlt hat, mit dem Auto für die Reparatur hausieren zu gehen, da es bereits dorthin gebracht wurde.

Und das beste noch zum Schluss: nach der Reparatur und dem Verlegen eines (logisch) neuen Kabelbaums stand das Auto nach 5'000km abermals. Diesmal war es jedoch die andere Zylinderbank. Wen wunderts da, dass dieser ehemals renommierte Händler Konkurs ging?

Das Fahrzeug (355 GTS-F1) war übrigens EZ 98 und wurde 1-jährig mit 15'000km gekauft. Der Schaden passierte 2001 mit 30'000km.

Ich will Dir hier keine Angst machen, normalerweise ist es ja was kleineres. Ich schreibe das hier nur, dass Du darauf achtest, wenn das Slow Down wieder kommen sollte..

Viel Spass weiterhin mit Deinem Roten!

Geschrieben

Sorry!

Ich muß hier mal wiedersprechen. Leider wird hier manchmal Merkwürdiges geschrieben.

Die Werkstätten erzählen Euch nie die Wahrheit und außerdem kennen sich diese Läden im Regelfall auch gar nicht genug aus um so tief greifende Analysen zu machen. Dann stehen einer finalen Instandsetzung auch finanzielle Interessen im Wege.

Das "Slow Down Modul" von Vescovini hat nur eine einzige Verbindung zur Motronic.

Dort schaltet es den eigentlich für eine Wegfahrsperre vorgesehen Eingang und die Benzinzuführ der entsprechenden Zylinderbank wird gekappt. Ende. Nix Notlaufprogramm. Dann fällt komplett eine Zylinderreihe aus!

Diese Module sind chronisch defekt und können, ohne das die Warnleuchte beeinträchtigt wird, von der Motronic getrennt werden. Dann ist Schluß mit den peinlichen Pannen.

Erneuern bringt nix, die Dinger sind schon im Regal defekt, da die Vergußmasse reißt.

Wer jetzt meint die Warnleuchte im Armaturenbrett würde angehen bevor die Zylinderbank abschaltet, irrt gewaltig. So nett ist die echte Welt nicht. Die Module schalten ohne Vorwarnung und Light Show einfach willkürlich ab und an.

Also, noch mal zum Auswendig lernen: Warnleuchtenfunktion ist heil, Zylinderabschaltungsfunktion ist defekt. Kabel zur Motronic trennen, Warnfunktion für zu heiße Kats bleibt, unerklärliches Liegenbleiben ist weg.

OK? So einfach? Ja, so einfach!

So, jetzt seit beleidigt und laßt Euch vom freundlichen F-Händler andauernd neue Module a´500 Euro einbauen. Nett das, wenn Ihr nach 200km wieder reklamiert natürlich das Modul der andere Bank hin sein soll (Das tut uns aber soooo leid!) und noch mal 500 fällig sind.

Oder Ihr macht Eure Autos kurz mal heil. Einfach so und habt schlicht keinen Ärger mehr aus der Ecke.

Und bevor hier wieder einer laut heult: Dann gehen die Kats kaputt! Die gehen sowieso immer kaputt bis welche aus Metall drin sind.

Wenn Ihr mit blinkender "Slow Down Leuchte" Vollgas weiterfahrt, kann ich Euch natürlich auch nicht helfen. Vermutlich fahrt Ihr dann aber auch ohne Öldruck mit roter Öllampe weiter?

Gruß!

Geschrieben
Sorry!

Ich muß hier mal wiedersprechen. Leider wird hier manchmal Merkwürdiges geschrieben.

Die Werkstätten erzählen Euch nie die Wahrheit und außerdem kennen sich diese Läden im Regelfall auch gar nicht genug aus um so tief greifende Analysen zu machen. Dann stehen einer finalen Instandsetzung auch finanzielle Interessen im Wege.

Das "Slow Down Modul" von Vescovini hat nur eine einzige Verbindung zur Motronic.

Dort schaltet es den eigentlich für eine Wegfahrsperre vorgesehen Eingang und die Benzinzuführ der entsprechenden Zylinderbank wird gekappt. Ende. Nix Notlaufprogramm. Dann fällt komplett eine Zylinderreihe aus!

Diese Module sind chronisch defekt und können, ohne das die Warnleuchte beeinträchtigt wird, von der Motronic getrennt werden. Dann ist Schluß mit den peinlichen Pannen.

Erneuern bringt nix, die Dinger sind schon im Regal defekt, da die Vergußmasse reißt.

Wer jetzt meint die Warnleuchte im Armaturenbrett würde angehen bevor die Zylinderbank abschaltet, irrt gewaltig. So nett ist die echte Welt nicht. Die Module schalten ohne Vorwarnung und Light Show einfach willkürlich ab und an.

Also, noch mal zum Auswendig lernen: Warnleuchtenfunktion ist heil, Zylinderabschaltungsfunktion ist defekt. Kabel zur Motronic trennen, Warnfunktion für zu heiße Kats bleibt, unerklärliches Liegenbleiben ist weg.

So, jetzt seit beleidigt und laßt Euch vom freundlichen F-Händler andauernd neue Module a´500 Euro einbauen. Nett das, wenn Ihr nach 200km wieder reklamiert natürlich das Modul der andere Bank hin sein soll (Das tut uns aber soooo leid!) und noch mal 500 fällig sind.

Oder Ihr macht Eure Autos kurz mal heil. Einfach so und habt schlicht keinen Ärger mehr aus der Ecke.

Und bevor hier wieder einer laut heult: Dann gehen die Kats kaputt! Die gehen sowieso immer kaputt bis welche aus Metall drin sind.

Wenn Ihr mit blinkender "Slow Down Leuchte" Vollgas weiterfahrt, kann ich Euch natürlich auch nicht helfen. Vermutlich fahrt Ihr dann aber auch ohne Öldruck mit roter Öllampe weiter?

Gruß!

Hi Tom, etwas hart formuliert :-))), aber richtig erkannt. Mittlerweile bezeichnen wir diese Slow-Down Steuergeräte als gewollte Soll-Bruchstelle. O:-)

Es gibt hier bei CP auch eine gute Anleitung wie man diesen "Dreck" eliminieren respektive abklemmen kann, habe den Post aber jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Insgesamt war das aber auch ein Grund mich vom 355er zu trennen, da ich auch laufend davon verarscht worden bin. :???:

Sehr lästig diese Steuergeräte. :evil: :evil:

Gruß Klaus

Geschrieben

Sorry,

aber wenn hartnäckig komische, falsche Geschichten verbreitet werden, hilft es nicht um den heißen Brei herum zu reden. Das sind leider technische Fakten, keine Geschmacksrichtungen bei Himbeereis!

Mit Verlaub, die Anleitung zum entschärfen der Slow Down Module ist von mir... auch die in den US-Foren.

Meinen T habe ich von jemanden gekauft den das ständige Liegenbleiben und unerklärlich Absterben so genervt hatte, das er das Auto nicht mehr wollte.

Die Besuche bei Ferrari hat er nicht mehr gezählt. Die haben die wildesten Theorien aufgestellt, inkusive Erdstrahlenfelder und zu starke Autotelefone.

Immer wieder Erfolgsmeldungen, jetzt "endlich ganz sicher" gefunden, Rechnung bezahlt, auf dem Weg nach Hause wieder Husten, Röcheln, Schieben...

Ich habe recht lange gesucht bis ich das raus hatte. Seit dem läuft er schon fast peinlich problemlos, ich würde ihn alltagstauglich nennen.

Aber jetzt endlich ist das Fett im Zweimassenschwungrad fällig. Ich war schon ganz Bastel entwöhnt. Ich darf also wieder!

Gruß!

Hier geht die Erklärung los, erstreckt sich über einige Seiten, inklusive Anleitungen etc...

http://www.carpassion.com/de/forum/368576-post146.html

bzw. ab Seite 15: http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/12067-technische-probleme-beim-348-a-15.html?highlight=vescovini

Geschrieben

juhuuuu & vielen dank.

werde mich gleich an das problem machen.

viele grüße

ron

Geschrieben

Danke für Deine klaren Worte!:hug:

Wäre schön gewesen, hätte sich mein Problem etwas kostengünstiger erledigt. Allerdings ist in meinem Fall der falsch verlegte Kabelbaum schuld wie auch in der Versicherungs-Expertise erwähnt. Ich hatte das Vergnügen, den Kabelbaum nach dem Freilegen zu sehen. Dass dasselbe Problem einige km weiter wieder auftrat hat damit zu tun, dass der freundliche Händler dieselbe Sch**** wie das Werk gleich nochmal gemacht hat!

Nach der Reparatur bei einer anderen Werkstatt lief der Wagen wieder ohne Probleme.

Geschrieben

ich bin´s nochmal.

wo sitzt das slow down modul beim f355 & wo wird es gekappt?

vielen dank.

ron

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo f355gtb,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
ich bin´s nochmal.

wo sitzt das slow down modul beim f355 & wo wird es gekappt?

vielen dank.

ron

Motorraum, unter den Panels (3 mal Innensechskant, siehe manual).

Kannste abstecken mit bissl Gynökologenfinger.

So läuft wenigstens die betroffene Bank wieder zuverlässig.

(Stell Dir vor Du hast up down up in einer nassen Kurve oder beim Überholen. :-o )

Danach brennt aber die Warnleuchte im Cockpit.

Die kannste auch noch stilllegen/ausbauen sofern Du schon Metallkats fährst.

Oder: Kappung der Signalleitung zur Motronic welche shutdown befiehlt.

(Hab ich aber noch nicht gemacht)

Warnleuchte im Cockpit leuchtet dann aber weiterhin wenn der Vescovini spinnt.

• 2 Wochen später...
  • Mitglieder
Geschrieben
Hallo,

kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?

Mein 355GTB zeigt nach dem Starten slow down 1-4 oder slow down 5-8 an, verbunden mit einem Leistungsabfall. Wenn ich dann nochmals starte, hat sich das Problem meist erledigt. Das Ganze passiert manchmal allerdings auch mitten in der Fahrt.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank & viele Grüße

ron

bei meinen 355er hatte Ich das gleiche Problem,nach dem austauschen von beiden termofühler Steuergeräte,hatte sich nichts gehändert(obwohl das eine krankeit beim 355&348ist)nach demaustauschen von den Zündkabelnvars dann wieder OK.

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Sorry!

Gruß!

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Beitrag ausgegraben um mein "slow down" - Problem endgültig zu lösen. Leider hat meine Anfrage im "Fragen sie Capristo"-Fred kein Ergebnis gezeitigt und da der 355 nicht den halben Sommer still stehen sollte versuche ich es nun bei den Forums-Spezialisten.

Mittlerweile kommt nach kurzer Fahrt bereits die "Dauer-slow-down-Leuchte" und es tritt ein massiver Leistungsabfall ein (Bankabschaltung). Auf diese Art verspürt man keinerlei Lust mehr auf längere Ausfahrten. Somit meine Fragen:

1. Kann der (zwischenzeitliche) Leistungsabfall auch andere Ursachen haben?

2. Ist der Behebungsplan a) alte Kats raus, Metallkats rein, B) SD- Modul oder zumindest Zylinderabschaltungsfunktion kappen

ein tauglicher Lösungsweg?

Beim 355 habdelt es sich um einen US-96er, 5.2, Tubi mit regulärer Klappenfunktion.

Gruss und vielen Dank im Voraus für kompetente Antworten

Pach

Geschrieben

meistens sind die ursachen thermofühler in den kat's oder slow down steuergeräte !

Geschrieben

a) alte Kats raus, Metallkats rein

B) Vesconvinvis raus

Daran führt sowieso kein Weg vorbei.

Danach reden wir weiter.

• 2 Monate später...
Geschrieben
a) alte Kats raus, Metallkats rein

B) Vesconvinvis raus

Daran führt sowieso kein Weg vorbei.

Danach reden wir weiter.

Hallo cinquevalvole,

jetzt können wir weiterreden. Die alten Kats sind über den Jordan nach Sundern gereist und ein Paar junge, gesunde Metallkats sind auf dem Weg zu mir. Somit: was kann raus? Nur der "Slow-Down"-Firlefanz oder gleich die SD-Leuchte samt den Steuergeräten?

Gruss Pach

• Mitglieder
Geschrieben
Hallo cinquevalvole,

jetzt können wir weiterreden. Die alten Kats sind über den Jordan nach Sundern gereist und ein Paar junge, gesunde Metallkats sind auf dem Weg zu mir. Somit: was kann raus? Nur der "Slow-Down"-Firlefanz oder gleich die SD-Leuchte samt den Steuergeräten?

Gruss Pach

hallo Pach,

ich würde die Steuergeräte nicht entfernen, die machen nur ihre Arbeit ( wenn sie nicht defekt sind)und zeigen an wenn eine Überhitzung da ist.

Gruß Tony

Geschrieben
hallo Pach,

ich würde die Steuergeräte nicht entfernen, die machen nur ihre Arbeit ( wenn sie nicht defekt sind)und zeigen an wenn eine Überhitzung da ist.

Gruß Tony

Hallo Tony,

vielen Dank für die Antwort. Nun bin ich definitiv verwirrt:

- Die Steuergeräte, bzw. die SD-Leuchte zeigen an, wenn die alten (Keramik-?) Kats überhitzten. Für die Metalkats müsste diese Meldung somit irrelevant sein, da sie viel höhere Temperaturen aushalten sollten. Die Meldung erfolgt jedoch trotzdem.

- Die Steuergeräte sind offenbar meistens defekt (meine mit grösster Wahrscheinlichkeit auch. Die SD-Leuchte geht bereits in der Garage bei kaltem Motor an).

Wenn ich somit die Steuergeräte drinnen und die SD-Leuchte angeschlossen lasse geht das SD-Leuchtentheater munter weiter obwohl eigentlich alles in Butter wäre!

Für eine aufklärende Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruss Pach

Geschrieben

Hauptgefahr bleibt die Bankabschaltung, d.h. massiver Leistungsabfall, nicht eine mögliche Überhitzung.

Entweder man ersetzt die defekten Vescovinis oder man kappt die Leitung zur Motronik.

Halte die Vescovinis für entbehrlichen überteuerten Schrott.

Ob man wirklich so eine Temperaturüberwachung braucht, bleibt fraglich, insbesondere wenn man einen Tubi, Fuchs oder Capristo Topf verbaut hat.

Es gibt hingegen beim US Modell noch weitere Sensoren zu beachten, z.B. den temp sensor an der bypass-Klappe.

Von daher kann ich einschränkend sagen: beim EU Modell 2.7 klappt es ohne Vescovinis seit zigtausend km hervorragend.

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich sollte es auch in diesem Fall (5.2) ohne die Vescovinis funktionieren, man müßte nur herausfinden wie die Dinger ein "alles ok" darstellen und daraufhin die entsprechenden Spannungen auf den Steuerleitungen per Pullup oder Pulldown Widerstand einstellen. Sollte mit Schaltplan und Multimeter möglich sein.

Gruß, Georg

Geschrieben
Ob man wirklich so eine Temperaturüberwachung braucht, bleibt fraglich, insbesondere wenn man einen Tubi, Fuchs oder Capristo Topf verbaut hat.

Es gibt hingegen beim US Modell noch weitere Sensoren zu beachten, z.B. den temp sensor an der bypass-Klappe.

Hallo cinquevalvole,

habe zwar einen Tubi drauf aber es handelt sich um einen US-5.2. Was wäre somit bei weiteren Sensoren zu beachten? Oder kann man das US-Sensorenzeugs auch rausschmeissen?

Gruss Pach

• Mitglieder
Geschrieben

Hallo, ist deine Abgasklappe ständig offen???

denken wir uns einen reinen Kat Problem weg.......was passiert wenn an der Ansaugbrücke eine Dichtung undicht wird??? oder einen Schlauch an der Ansaugbrücke ab geht, durch die zusätzliche Sauerstoffzufuhr stimmt das gemisch nicht mehr es wäre viel zu mager was zu überhitzung der Abgase führen wird, die Lambdasonden und Steuergerät korregieren nur geringfügig.

wer zeigt dann die Überhitzung an?? die Folgen sind dann dass die Kat´s, Krümmer,Schalldämfer verglühen und wie lange der Motor das aushält...weiß ich nicht.

Gruß Tony

Geschrieben

US Systeme (am bypass) würde ich erstmal lassen wie sie sind, solange sie keinen Stress machen und z.B. eine Bank abschalten. Damit bliebe Dir Temperaturüberwachung.

Wenn Du den Vorschlag von Georg nicht selbst verfolgen willst, so hilft Dir sicher der nächste Bosch Dienst dabei.

Pläne von der USA Verkabelung gibt es vielleicht in http://ferraridatabase.com/

Ansonsten mach Dich mal schlau auf dem Board in USA.

Hierzulande bzw. in CP gibt es kaum US Versionen vom 355.

Strengere Emissionsvorschriften in den USA waren der Hauptgrund für den zusätzlichen Monitoring-Kram, nicht die Besorgnis um die Maschine im Land of 55.

@Antonio: So richtig rund läuft die Maschine bei dem von Dir beschriebenen Szenario aber nicht mehr, oder?

• Mitglieder
Geschrieben

@Antonio: So richtig rund läuft die Maschine bei dem von Dir beschriebenen Szenario aber nicht mehr, oder?

das ja gerade das Problem.. der Wagen läuft sogar ziemlich gut, einen Wagen mit diesen Problen hatte auf dem Prüfstand sogar ca. 15PS mehr.

ich würde nach dem Fehler suchen.

Gruß Tony

Geschrieben

Hallo,

Die Klappen waren einmal ständig offen aber seit ca. 3 Jahren sind sie wieder regulär. Der 355 läuft hervorragend und hatte auf dem Prüfstand (Einzelabnahme) 378 PS.

Gruss Pach

PS: (nur zur Erinnerung) bin nicht vom Fach sondern ein Schreiberling. Für verständliche Erklärungen wäre ich dankbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...