Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Mercedes SLS

janimaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die jaehrliche Produktion wird 2200-2400 Autos betragen.

Limitiert wird er auch nicht sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 991
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Bestimmt nicht 2010.

Hups.. da war wohl der Wunsch..... :)

Zitat VLN nun:

"Bei drei Rennen im Herbst soll der schnittige SLS erstmalig in der ‚Grünen Hölle‘ an den Start gehen."

Trotzdem toll ;-)

Geschrieben
Hups.. da war wohl der Wunsch..... :)

Zitat VLN nun:

"Bei drei Rennen im Herbst soll der schnittige SLS erstmalig in der ‚Grünen Hölle‘ an den Start gehen."

Trotzdem toll ;-)

Nächstes Jahr wirds dann wohl was! :)

Geschrieben
Offizielles Gewicht 1620 kg.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, Mercedes selbst gibt 1.695 kg an. Steht sogar auf der Internetseite.

Geschrieben
......

Mit Schalensitzen und mechanischer Lenkradverstellung 1590 kg. Offizielles Gewicht 1620 kg.

interessante Infos bzgl. des Gewichts.

Ich war heute bei AMG und lasse mir gerade ein Angebot unterbreiten....

bzw. was heisst Angebot, Rabatte sind nicht drin, aber einige Extrawünsche hätte ich das schon.

Ich möchte gerne ein leichtes Spassgerät. Leider ist die Verkäuferin noch nicht ganz so informiert,

wie so manch einer hier. Daher mal meine Fragen an die Wissenden unter Euch / uns.

Das Leergewicht wird lt MB mit 1.695 KG angegeben

(Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der Fassung 95/48/EG

(Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer, 68 kg,

und Gepäck, 7 kg) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen

und Zubehör erhöhen i. d. R. diesen Wert, wodurch sich die Nutzlast entsprechend verringert.)

Weiß jemand mal das Nettogewicht inkl. Betriebsstoffe, außer Benzin?

Folgende Ausstattung würde ich nehmen:

- Extra Farbe (wir hatte das Thema ja schon) Chrom-Silber

- AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage (auch die dürfte wohl leichter als Serie sein)

- Performancefahrwerk (dürfte wohl gleich schwer sein wie Serienfahrwerk)

- Schalensitze (die wohl eher leichter sind als die Seriensitze) wundert mich nur, dass die extra kosten, die sind doch eher billiger als so ein komplexer Seriensitz.

- Sonderinterieur in Mix aus Alcantara / Leder nach meinen Wünschen (Anfrage läuft)

- Feuerlöscher

- 19-/20-Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Titangrau lackiert und glanzgedreht (finde ich optisch am schönsten)

- elek. anklappbare Spiegel (weil meine 2-Etagengarge nur 185 cm Höhe hat)

- AMG Carbon-Paket Interieur (einziges Zugeständnis gegen das Gewicht der Optik zur liebe) ist das evtl. gleich schwer wie der Serienkram?

- Vorrüstung für Batterieladegerät

- Ascher-Paket

- Rückfahrkamera

- Media Interface und Telefonkopplung

- (Rücktrittsrecht, bzw Abänderung auf Black-Series Modell, falls dieser in der Zwischenzeit lieferbar ist)

- Lieferung 2-3 Quartal 2011 (hängt ein wenig mit meinen Extrawünschen zusammen)

Bewusst verzichtet habe ich auf Carbon im Motorraum, sieht zwar mega aus, bringt aber nur unnötiges Fett ans Auto

Weiss jemand, die Gewichte der unterschiedlichen Felgen?

Ich hätte gerne auch noch 4/6 Punktgurte und einen Überrollbügel, da gibt es aber noch kein feedback.

Würde für Gewichtsinfos im Allgemeinen sehr dankbar sein.

Wie funktioniert der “Racetimer” im Kombiinstrument. Werden die Rundenzeiten manuell gestoppt, oder bedient sich das System der GPS Daten des NAVIs?

Geschrieben

1695kg ist die normale Standardangabe nach EU-Norm, nach DIN kommt man auf 1620kg. Auf gleicher Basis wiegt ein 458 Italia 1485, ein 911 GT2 1440 und ein SLR meines Wissens nach 1693kg.

Das Auto ist also nicht so schwer, vor allem wenn man die Flügeltüren mit einrechnet.

Die Schalensitze dürfte ca. 20-25kg einsparen. Die Keramikscheiben ca. 15-20kg, je nachdem welche Töpfe Original verbaut sind.

Dinge wie Sonderfarbe, Leder und Kamera erhöhen aber das Gewicht. Zwischen einer simplen Unifarbe und einer aufwendigen Mehrschichtlackierung können 20kg Unterschied liegen. Die meisten SLS werden sich daher nicht weit weg von der 1700er Marke befinden.

Geschrieben

Frage ist ja schon beantwortet.

Trotzdem nochmal:

http://www.mercedes-amg.com/#/sls-specs

Dann auf Masse und Gewichte.

Nach EU 1620 kg.

Wie Autopista schon schreibt, durch die Schalensitze fallen Motoren zur Verstellung der Sitze + Memory Paket für Sitzeinstellung inkl. automatische Lenkradverstellung weg. Durch Keramikbremse kannst du nochmal Gewicht Einsparen. Dadurch ist man definitiv unter 1600 kg.

GT3 wird wohl nochmal 300 kg leichter sein..

Aber ich hatte noch etwas vergessen:

Der SLS wird Serienmäßig mit der lauten Auspuffanlage ausgeliefert. Auf Wunsch kann man eine leisere Verbauen lassen.

Wikipedia :D

Niemals!

Geschrieben

Bewusst verzichtet habe ich auf Carbon im Motorraum, sieht zwar mega aus, bringt aber nur unnötiges Fett ans Auto

Weiss jemand, die Gewichte der unterschiedlichen Felgen?

Ich hätte gerne auch noch 4/6 Punktgurte und einen Überrollbügel, da gibt es aber noch kein feedback.

Würde für Gewichtsinfos im Allgemeinen sehr dankbar sein.

Wie funktioniert der “Racetimer” im Kombiinstrument. Werden die Rundenzeiten manuell gestoppt, oder bedient sich das System der GPS Daten des NAVIs?

Die 10-Speichen Schmiederäder sind die leichtesten.

4/6 Punkt Gurte gibt es noch nicht offiziell von AMG, weil keine Vorrichtung zum Befestigen. Dies sollte sich vllt. durch eine Lösung in Anlehnung an den GT3 ändern?!?. Vllt. fragen, ob es mgl. ist, den Überollbügel inkl. 6 Punkt Gurte aus GT3 einzubauen.

Rundentimer war bislang immer nur manuell. Keine Ahnung, ob das bereits geupdated wurde.

Geschrieben

Die Gewichtsangabe EU 1620 ist verkehrt. Auf der Benz Homepage und im KFZ-Brief stehen 1695.

Wo wir schon dabei sind........Weiss jemand welche Pneus AMG serienmässig draufpackt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Die Gewichtsangabe EU 1620 ist verkehrt. Auf der Benz Homepage und im KFZ-Brief stehen 1695.

Wobei "EU 1695" ja "leer, vollgetankt ohne Fahrer" ja 1620kg entspricht, denn: "Zulassung nach EG: das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck); siehe Rili 92/21/EWG Punkt 1.1"

Also kommt man trotzdem auf ein Leergewicht von unter 1600kg bei entsprechender Ausstattungwahl.

Zu den Reifen, ich tippe mal auf den neuen Conti 5P - denn in der Pressemitteilung kann man lesen

Für den ContiSportContact 5 P stehen die Zeichen daher schon vor seinem offiziellen Debüt gut: Erste Freigaben von AMG für den C 63, E 63, SL 63 und SLS sowie von Audi für den TT RS und von Renault für den Megane III Sport liegen bereits vor.

Es werden ja sicherlich nicht dutzende Reifen bis 315km/h freigegeben werden für den SLS - das wäre untypisch für AMG (mehr als 2 Reifen ist selten).

Geschrieben
Die jaehrliche Produktion wird 2200-2400 Autos betragen.

Limitiert wird er auch nicht sein.

Mit dem Doppelten kann man wohl rechnen...

Wo wir schon dabei sind........Weiss jemand welche Pneus AMG serienmässig draufpackt?

Es wird anscheinend 2 Reifen geben, nen Michelin und nen Conti. Bald dann auch nen Cup Reifen. Aber welche es genau sind, keine Ahnung.

Geschrieben

Auf den Präsentationswagen in Köln und Aachen sind die SportContact 5P.

Geschrieben

Danke für die Info.

Was man so hört soll der Sport Contact 5 sehr guten Trockengrip haben.

Geschrieben

Wikipdedia hab ich nur gesagt, weil dort die Angabe ebenfalls bei 1620 kg liegt!!!

Hat denn schon einer seinen Wagen ? Oder warten alle immer noch ? :) Bin mal gespannt wann der erste an mir vorbeiflitzt !

Geschrieben

Ich warte wie immer die ersten Tests ab. Dann weiss man wie viel der Wagen im vergleich zur Konkurrenz wirklich wiegt. :wink:

Geschrieben

Bezüglich des Gewichts, in welcher Konfiguration bringt der Wagen das angegebene Gewicht zusammen ?

Ich könnte mir vorstellen, das dort sämtliche Leichtbaumassnahmen, die optional angeboten werden, schon getroffen sind.

Geschrieben
Bezüglich des Gewichts, in welcher Konfiguration bringt der Wagen das angegebene Gewicht zusammen ?

Ich könnte mir vorstellen, das dort sämtliche Leichtbaumassnahmen, die optional angeboten werden, schon getroffen sind.

Serie+

- Keramikbremse

- Schalensitze

- evtl auch Schmiederäder

= 1590 kg

Geschrieben

Sehr interessant... auf den Bildern sieht man einen im Carbon look - Folie?30511-isderaimperator-album-sls-carbon-bild7677-sls-carbon.jpg

Geschrieben

unglaublich was ihr hier immer alles wisst.. :-))!

Geschrieben
Serie+

- Keramikbremse

- Schalensitze

- evtl auch Schmiederäder

= 1590 kg

Die Schmiederäder bringen def. auch einen weiteren Gewichtsvorteil! Wer das ganze auf die Spitze treiben mag, bitte noch die Carbon Zierteile anstelle des Aluminiums ordern :-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...