Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wusstet ihr dass...

Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das mit den Falten stimmt, probier es aus!

Wenn man theoretisch ein DIN A4 blatt 42x in der mitte falten könnte, wäre es so dick das die Distanz zwischen Erde und Mond gefüllt wäre.

Und zu Sonne nur 50x!

Nein, ich wollte wissen, was nu stimmt: 7mal oder 9mal?

Welches Jobangebot würdet ihr über ein halbes Jahr nehmen?

Angebot A: Pro Woche 1000€ also 4000€ im Monat

Angebot B: in der ersten Woche einen Cent, und dannach wöchentliche Verdoppelung

also 1.000€ die Woche sind 26.000 im halben Jahr, dann nehm ich lieber die andere Variante (will ich niemandem vorrechnen)O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

also 1.000€ die Woche sind 26.000 im halben Jahr, dann nehm ich lieber die andere Variante (will ich niemandem vorrechnen)O:-)

kommt doch ganz drauf an wie lange man vorhat zu arbeiten O:-)

Geschrieben
Nein, ich wollte wissen, was nu stimmt: 7mal oder 9mal?

Sieben mal stimmt.

Geschrieben

Also das mit den Lebensdaten bezieht sich auf 75 Jahre. Tägliche Kot-Portion 192 gramm.

Geschrieben
Tägliche Kot-Portion 192 gramm

Ach, hat da etwa jemand nachgewogen ???O:-):D:-o:wink:X-)

Geschrieben
Das mit den Falten stimmt, probier es aus!

Wenn man theoretisch ein DIN A4 blatt 42x in der mitte falten könnte, wäre es so dick das die Distanz zwischen Erde und Mond gefüllt wäre.

Und zu Sonne nur 50x!

...schwer vorstellbar :???:

würde ich gerne erklärt haben

Gruß Jan

Geschrieben

Gruß Jan

Mit jedem Falten verdoppelt sich die Dicke des Blattes:

ungefaltet = 1 (2^0)

1mal falten = 2 (2^1)

2mal Falten = 4 (2^2)

...

42mal Falten = 2^42 (sprich 2 hoch 42) * die Papierdicke!

zur Anschauung:

2^1 = 2

2^2 = 4

2^3 = 8

...

2^10 = 1024

2^11 = 2048

2^12 = 4096

2^13 = 8192

2^14 = 16384

2^15 = 32768

2^16 = 65536

2^17 = 131.072

...

2^20 ~ 1.040.000

...

bis 2^42

sorry, wenn eine Zahl nicht stimmt, war alles spontan und im Kopf gerechnet...

edit: wenn man das Papier bis zum Mond 42* falten muss und bis zur Sonne 50*, bedeutet das, dass der Abstand zur Sonne genau 256* soweit ist, wie zum Mond! Stimmt das?

Geschrieben

Wow:-o Ihr wart ja richtig fleißig hier:-))! Freut mich dass dieser Thread soviele Leute interessiert.

Geschrieben

Gruß Jan

Lambo-Benni hat es richtig erklärt.

Wenn man davon Ausgeht das ein Blatt 0,1mm dick ist, und man faltet es 42x

dann ist es 439805km dick. Die Distanz zum Mond beträgt ca. 384400km.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

edit: wenn man das Papier bis zum Mond 42* falten muss und bis zur Sonne 50*, bedeutet das, dass der Abstand zur Sonne genau 256* soweit ist, wie zum Mond! Stimmt das?

Ja theoretisch schon, praktisch auch. Aber nicht genau sondern ungefähr.

Geschrieben

Und wie groß müsste das Papier dann sein?

Geschrieben

das ist doch der Witz. Egal wie groß du ein Blatt Papier auch immer nehmen würdest, du kannst es maximal 7 mal falten. Dann wird es nicht weiter möglich sein. Probiers doch einfach mal mit nem kleinen Zettelchen, dann mit nem A4 Blatt und zum Schluss mit der sehr dünnen Seite einer Zeitung (ruhig ne Doppelseite)...wirst sehn es geht nicht wirklich oft. :-o

Geschrieben

Danke, das wissen wir auch schon.:D

Wir reden hier von der Theorie. Ein A4 Blatt wäre nach 42fachen Falten kleiner als ein Wasserstoffatom.

Geschrieben

Nachschub:

Die Zahnbürste wurde im 15. Jahrhundert von den Chinesen erfunden, die Borsten von sibirischen Wildschweinen an einem Griff aus Bambusholz befestigten, um sich damit das Essen aus dem Mund zu kratzen.

Barbies voller Name ist Barbara Millicent Roberts. Als echter Mensch könnte sie mit ihren Körpermaßen nicht überleben, da in ihrem Unterleib zu wenig Platz für alle wichtigen Organe wäre.

Auf dem Wiener Opernball tragen die Herren weiße Fliegen zum Frack, damit man sie von den Kellnern unterscheiden kann.

Die ersten amerikanischen Cheerleader waren Männer.

Weil Strauße keine Zähne haben, schlucken sie Steine, die die Nahrung im Magen zerreiben.

In der Schweiz gibt es Geschirrspülmachinen mit extra Käsefondue- und Racletteprogramm.

Deutsche Lehrer sind im Durchschnitt 48 jahre alt.

Leguane haben zwei Penisse.

Der englische Satz "The quick brown fox jumps over the lazy dog" enthält jeden Buchstaben des Alphabets.

Deutschland wiegt 28 Billiarden Tonnen - von der 20 bis 40 Kilometer dicken Erdkruste aus gemessen.

Ein Sonnenbrand kann maximal 62 Stunden jucken.

Die Zuckerwatte wurde von einem Zahnarzt erfunden.

In Deutschland sind noch 14,4 Milliarden D-Mark im Umlauf, je zur Hälfte in Münzen und Scheinen.

Mohammed gilt als der häufigste Name weltweit.

Beim DFB war Frauenfußball bis 1970 nicht zugelassen.

Wer in London an der Ecke Regent/Wigmore Street steht, kann 164 Starbucks Fillialen im Umkreis von acht Kilometern besuchen.

River Phoenix und Fderico Fellini starben am selben Tag (31.10.1993).

2005 kamen fast 30% aller Kinder in Deutschland außerehelich zur Welt, 1995 waren es 16%.

In Spanien werden Aprilscherze am 28. Dezember gemacht.

Geschrieben

Tach zusammen!

Netter Thread... Allerdings möchte ich dazu anmerken, dass

Hummeln können rein physikalisch gesehen nicht fliegen. Die Eklärung, warum die Dinger trotzdem fliegen, ist, dass sie nicht wissen, dass sie es können.

Klingt komisch, is aber so! :???:

eine Art "urban legend" ist. In wikipedia unter Hummel heißt es Auszugsweise:

<snip>

Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen. Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Dazu gedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie:

Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem. oder

Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie doch.

Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben. Aus der späteren Antwort ließ sich aber wohl keine Schlagzeile machen. Es ist umstritten, wer dieser Aerodynamiker war. In einigen Quellen wird vermutet, dass es sich um den Schweizer Gasdynamiker Jacob Ackeret (1898–1981) gehandelt haben könnte. Eventuell war es auch André Saint-Lagué, ein Assistent des französischen Entomologen Antoine Magnan. Letzterer erwähnt eine ähnlich lautende Behauptung seines Assistenten zum Flug der Insekten 1934 in seinem Buch Le Vol des Insectes.

Tatsächlich gibt es kein Paradoxon. Die Aerodynamik eines Flugzeuges und die einer Hummel unterscheiden sich nicht nur in der Bewegung der Flügel, sondern auch aufgrund anderer Größen- und Geschwindigkeitverhältnisse und damit anderer Reynoldszahlen. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen, und die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

<snap>

Dieser Eintrag deckt sich mit der Fachliteratur, die ich hier nicht abschreiben wollte (wikipedia war einfacher und stimmt in diesem Fall auch;))

Ich denke, man kann auch einer NEON nicht alles einfach so glauben, auch wenn das der erste grobe Fehler ist, der mir beim Drüberlesen aufgefallen ist :)

Gruß,

Matthias

Geschrieben

Das mit den Hummeln kam nicht aus der Neon soweit ich weiß. Aber danke für die Richtigstellung:-))!

Geschrieben
Das mit den Hummeln kam nicht aus der Neon soweit ich weiß. Aber danke für die Richtigstellung:-))!

Stimmt war nicht aus der NEON - mein Fehler. Denke aber, dass sich in diese ganzen "Facts" doch noch der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Trotzdem sind solche Daten immer lustig und anregend zu lesen, da man da immer neues lernt.

Gruß Matthias

Geschrieben
Denke aber, dass sich in diese ganzen "Facts" doch noch der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.

Teilweise widersprechen sich die verschiedenen Quellen (meistgeklautes Buch aus öffentl. Bibliotheken).

Trotzdem sind solche Daten immer lustig und anregend zu lesen, da man da immer neues lernt.

dito

Geschrieben

Die Verpackung von Cornflakes enthält mehr Nährstoffe als die Cornflakes in ihr:D

Geschrieben
Stimmt war nicht aus der NEON - mein Fehler.

Dafür sind bei den Neon-Facts genug andere "Fehler" ("Papiertaschentücher wurden im Ersten Weltkrieg als Filter für Gasmasken entwickelt" oder "wenn man im iranischen Google das Wort >>Frauen<< eingibt, erscheint >>accessdenied<<") und merkwürdige Fakten ("In Texas ist es verboten, Graffiti auf fremde Kühe zu sprühen." - Aha.... in Deutschland auch. Und in vermutlich jedem anderen Land mit Graffiti-Gesetzen auch :???: ).

Aber trotzdem sind hier viele lustige Sachen. :-))!

Geschrieben

ein paar weitere "Facts" aus der NEON

- Der passive Wortschatz eines Deutschen umfasst 94 000 Wörter.

- BMW nennt sich in China 'Bao ma', übersetzt bedeutet das 'kostbares Pferd'.

- Pandabären werden rund 1,50 Meter groß.

- Das größte bekannte Lebewesen ist ein Dunkler Hallimasch in Oregon: ein Pilz auf neun Quadratkilometern.

- Auf einer Waage würde der Mond 70 Trillionen Tonnen wiegen.

- 14g Rosinen pro Kilogramm Hund töten einen Labrador.

- Eristik ist die Kunst des Streitens und Debattierens mit dem Ziel, Recht zu behalten, selbst wenn man im Unrecht ist.

- Die Wahrscheinlichkeit, glücklich zu sein, ist auf einer Insel größer als auf dem Festland.

- Der meistbesuchte Ort der Welt ist Las Vegas. Es kommen über 30 Millionen Touristen im Jahr.

- Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen.

- Napoleon erfand die Kehrwoche.

Geschrieben
- Eristik ist die Kunst des Streitens und Debattierens mit dem Ziel, Recht zu behalten, selbst wenn man im Unrecht ist.

Arthur Schopenhauer hatte dazu mal ein sehr interessantees Werk geschrieben, wer sich an seine "Regeeln" hält, dem ist eine lustige Diskussion garantiert X-):-))!

- Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen.

Pflanzen, aber nicht Tiere (außer Mensch und Schwein):???:
Geschrieben

Pflanzen, aber nicht Tiere (außer Mensch und Schwein):???:

Vermutlich ist bei Pflanzen das Austrocknen gemeint.

Auch Pflanzen können durch Sonnenbrand Schäden erleiden. Es kommt zu Rissen an Baumstämmen , zu dem Loslösen der Rinde (Borke) oder zu Brandblasen auf Blättern. Die Blätter verfärben sich bald, rollen sich ein und sterben ab. An Weinreben werden diese Schäden Bereichsweise Rauschbrand bezeichnet, an einigen anderen Pflanzarten Fuchs.

Quelle

Geschrieben

Hehe das kennt man doch. Fast jedes mal wenn man nen kleinen getrunken hat läuft es doch auf sowas hinaus.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...