Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 > Unterhalt, Versicherung, Finanzierung usw.

jens360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ans aufhören hatte ich schon zwei drei mal in den ganzen postings gedacht. aber man wird ja "genötigt" weiterzuschrieben :-)

hier die erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten

nicht das ich mich jetzt schlauer darstellen will als ihr mich haltet, aber was das bedeutet sollte jeder kennen. nicht nur selbständige :-)

hilft es dir, wenn ich dir sagen, dass ich mir das auto sogar zwei mal bar kaufen könnte? mir nicht, weil ich das nicht alles ausgeben möchte.

danke für die tipps mit dem finanzamt. in der hinsicht bin ich ziemlich unbedarft und muss schon sagen, dass ich vor denen und deren wohl angeblicher willkur ziemlich angst habe. auch wenn man alles richtig macht.

aber vielen dank für die hilfe. hab schon viele infos hier rausgezogen. danke an all diejenigen.

und nicht böse sein wenn ich (jetzt noch) keinen schnappe :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast anonymous73
Geschrieben
..also speziell ich möchte Dich nicht ausfragen. Nach 27 Jahren der Selbstständigkeit hatte ich bis vor 3 jahren "eiiinneeee" Steuerprüfung nach 24 Jahren der Erwerbstätigkeit. !! Nach Anschaffung des ersten Ferrari vor drei Jahren bis jetzt 2 weitere Betriebsprüfungen. !! Ein Zufall. :-o :-o

grds. haben nur mittlere kapges. wie gmbh´s und ag´s nahtlose betriebsprüfungen (bp´s) und selbständige gewerbetreibende mit hohen umsätzen. diese wird für drei wirtschaftsjahre anberaumt. d.h. z.b in 2002 bp 1999/2000/2001. ausnahmsweise, wird eine bp (aussenprüfung) angesetzt, wenn im vorfeld keine zweckdinlichen aufklärungen stattfinden. das aus meiner erfahrung. ich hatte dem fa gegenüber noch nie probleme eine vorab mit dem mandanten besprochene sachlage zu erläutern. die menge der bp´s ist bei dir wirklich auffällig, aber kann nichts dazu sagen.

Hintergrundwissen: Im zarten Alter von 23 gründete ich meine heutige Firma, habe nach 3 Jahren einen 500 SEC gekauft und damit dann ca. 60.000 DM am Kosten gegen die Firma laufen lassen. Hier am Ende des Jahres einen Gewinn von "1000 DM" zu versteuern gehabt. !! So habe ich die erste Betriebsprüfung angelockt. O:-) O:-)

mag ich zu bezweifeln, ob sie deshalb eine bp ansetzen mussten, ist ja kein verbrechen einen sec zu kaufen, bzw. darf dies keine vermutung in den raum stellen.

Ähemm ich berichte das nicht zur Belustigung einiger, sondern weil ich meine Erfahrungen gemacht habe, speziell mit diversen STB. Meine Meinung ist hier, dass viele die Handlanger vom Finanzamt selbst sind, meist dort ihren Job erlernten und die Steuererklärung zu Gunsten fifty-fifty zum Vorteil des Mandanten/Finanzamt bearbeiten etc. Das nur, um a. dem Kunden u. b. dem Fiskus gerecht zu werden. Denn der STB will ja auch nicht bei jedem seiner Mandanten die Steuer(prüfung) auf den Plan rufen, denn so wäre der "gute" Ruf schnell ruiniert, ich meine als guter oder auch sehr guter STB. O:-) O:-)

es kann durchaus sein, dass mal ein besserer finanzbeamter die stb-prüfung ablegt und sich als stb selbständig macht, aber selbst wenn, keinerlei "vorteil" mehr dadurch hat, weil er grds. immer wieder neue sachbearbeiter von auch fremden finanzämtern treffen wird. da hilft ihm keiner!.

ich selbst keine ehem. finanzbeamtin, handele nicht mit dem fa gegen den mandanten, sondern berate für den mandanten und auch nicht gegen das fa sondern, finde lösungen mit denen alle leben können. das ist meiner meinung nach ein guter weg. auch mit einerm ferrari :wink: wenn man es gut durchdacht und begründet hat.

Eine weitere Tatsache ist doch: Wenn Du zehn Jahre schlecht verdienst und dann plötzlich 2 Jahre gut, bekommst Du auch eine Steuerprüfung, nämlich nicht wegen des guten Verdienstes, sondern es wird unterstellt, dass Du in den Jahren die schlecht liefen, wahrscheinlich jede Menge Steuern hinterzogen hast. So quer denken die Jungs beim FA und wer´s nicht glaubt, der möge das mal probieren. :D :D

nein dem ist grds. nicht so! (ausnahmen bestätigen nat. die regel)

Denn mein STB kassiert mehr im Jahr, als der Ferri kostet. Das ist mal Fakt.

ein guter stb kostet so wenig wie möglich, ABER so viel wie nötig !!:D

Geschrieben
ans aufhören hatte ich schon zwei drei mal in den ganzen postings gedacht. aber man wird ja "genötigt" weiterzuschrieben :-)

hier die erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten

nicht das ich mich jetzt schlauer darstellen will als ihr mich haltet, aber was das bedeutet sollte jeder kennen. nicht nur selbständige :-)

hilft es dir, wenn ich dir sagen, dass ich mir das auto sogar zwei mal bar kaufen könnte? mir nicht, weil ich das nicht alles ausgeben möchte.

danke für die tipps mit dem finanzamt. in der hinsicht bin ich ziemlich unbedarft und muss schon sagen, dass ich vor denen und deren wohl angeblicher willkur ziemlich angst habe. auch wenn man alles richtig macht.

aber vielen dank für die hilfe. hab schon viele infos hier rausgezogen. danke an all diejenigen.

und nicht böse sein wenn ich (jetzt noch) keinen schnappe :-)

ach Jensi, beim FA gibt es doch keine Willkür, da brauchste doch nicht so ängstlich sein. Und da mußt Du auch nicht alles unbedingt richtig machen. Wenn Du das Geld verdienst und den Ferri sogar zweimal bezahlen kannst, gib Gas, kaufe ihn und Du wirst glücklich sein. Wenn nicht, hast Du uns hier sehr belustigt und das ist auch okay. :-))!

Gruß Klaus

Geschrieben

davor hab ich aber schon angst. das ist doch willkür, wenn ich dem FA sage, ich fahre den ferrarie nur zu kunden oder so und die mir dann nicht glauben. ein anderes wort fällt mir dazu nicht ein.

belustigen wollte ich sicher keinen. aber freut mich wenn ihr spaß an mir armen wicht habt.

wie gesagt geht es nicht darum das ich den wagen 2 mal bezahlen kann. vielleicht kann ich noch mehr. aber ich bin deswegn kein held und verdiene auch nicht so viel. wie gesagt bin ich auch nicht blöd wir ihr denkt. ich will nicht wenn es nächstes jahr schlechter geht das auto wieder abgebe müssen weil es mich im unterhalt auffrist. ich hab das lange gespart und das geht sicher nicht alles für ein auto drauf.

deswegen das posting. ging nur um die kosten.

danke euch

Geschrieben
grds. haben nur mittlere kapges. wie gmbh´s und ag´s nahtlose betriebsprüfungen (bp´s) und selbständige gewerbetreibende mit hohen umsätzen. diese wird für drei wirtschaftsjahre anberaumt. d.h. z.b in 2002 bp 1999/2000/2001. ausnahmsweise, wird eine bp (aussenprüfung) angesetzt, wenn im vorfeld keine zweckdinlichen aufklärungen stattfinden. das aus meiner erfahrung. ich hatte dem fa gegenüber noch nie probleme eine vorab mit dem mandanten besprochene sachlage zu erläutern. die menge der bp´s ist bei dir wirklich auffällig, aber kann nichts dazu sagen.

mag ich zu bezweifeln, ob sie deshalb eine bp ansetzen mussten, ist ja kein verbrechen einen sec zu kaufen, bzw. darf dies keine vermutung in den raum stellen.

es kann durchaus sein, dass mal ein besserer finanzbeamter die stb-prüfung ablegt und sich als stb selbständig macht, aber selbst wenn, keinerlei "vorteil" mehr dadurch hat, weil er grds. immer wieder neue sachbearbeiter von auch fremden finanzämtern treffen wird. da hilft ihm keiner!.

ich selbst keine ehem. finanzbeamtin, handele nicht mit dem fa gegen den mandanten, sondern berate für den mandanten und auch nicht gegen das fa sondern, finde lösungen mit denen alle leben können. das ist meiner meinung nach ein guter weg. auch mit einerm ferrari :wink: wenn man es gut durchdacht und begründet hat.

nein dem ist grds. nicht so! (ausnahmen bestätigen nat. die regel)

ein guter stb kostet so wenig wie möglich, ABER so viel wie nötig !!:D

"grds", da mußte ich ja mal richtig nachdenken. O:-) Aha, jetzt hab´ ich´s kapiert. Okay, also bist Du aber doch grds auch meiner Meinung und hast das auch grds zumindest teilweise bejaht und bestätigt. O:-) O:-)

Na ja, ich bin jedenfalls ein mittelloser armer Handwerker, mußte mich zum zertif. Gutachter und Immobilienmakler mangels Masse weiterentwickeln um überhaupt weiter existieren zu können. Aber ich schaff es bestimmt irgendwie. :lol:X-)

Wie sagte schon Opi, Handwerk hat goldenen Boden. :-))!

Gruß Klaus

Geschrieben
davor hab ich aber schon angst. das ist doch willkür, wenn ich dem FA sage, ich fahre den ferrarie nur zu kunden oder so und die mir dann nicht glauben. ein anderes wort fällt mir dazu nicht ein.

belustigen wollte ich sicher keinen. aber freut mich wenn ihr spaß an mir armen wicht habt.

wie gesagt geht es nicht darum das ich den wagen 2 mal bezahlen kann. vielleicht kann ich noch mehr. aber ich bin deswegn kein held und verdiene auch nicht so viel. wie gesagt bin ich auch nicht blöd wir ihr denkt. ich will nicht wenn es nächstes jahr schlechter geht das auto wieder abgebe müssen weil es mich im unterhalt auffrist. ich hab das lange gespart und das geht sicher nicht alles für ein auto drauf.

deswegen das posting. ging nur um die kosten.

danke euch

...nicht gleich aufgeben Jensi, aber wenn Du Angst vor dem Fiskus hast, mußt Du da selber durch, bestimmt hat ja diese Angst ihre Ursachen. :-o

Es ist aber keine Schande für seinen Ferrari zu sparen, das haben bestimmt viele Owner gemacht und auch machen müssen. Denn bei uns allen fliegen die 500 € Scheine nicht von selbst in den Kamin.

Bei mir fliegen die eher durch den Kamin ähemm Auspuff. O:-)

Jetzt aber in´s Bettchen. :wink:

Geschrieben
Und genau das meinte Strip mit seiner Aussage er hätte sich deswegen ein Ferrari gekauft :lol:

Jep, Genau! Bsp: X5, NP 100.000 Euro. Nach 3 Jahren und 60000km Restwert von 52.000.

Ferrari: NP 170.000, Restwert nach 3 Jahren mit 20.000-30.000Km ca. 135.000 - 140.000 ( minimum, wohl eher Richtung 150.000 )

Gespart: ca. 20.000 Euro

zum finanzamt. wollte eigentlich nicht nur 98% den wagen aufs geschäft sondern am liebsten 100%.

ist jetzt keine kreation von mir, aber ich wollte den wagen eventuell auch zu verkaufsvorderung einsetzten. so in der art "kauf ein paar socken bei mir und du bekommst ne rundfahrt gratis dazu" - was denkt ihr sagt das finanzamt dazu?

Jetzt kommts sogar mir langsam spanisch vor!!!:???: 98% oder 100% ABSOLUT UNMÖGLICH. Das geht ( wahrscheinlich ) mit gar keinem Auto, höchstens mit nem Sprinter oder LKW.

Hast Du überhaupt auch nur GRUNDKENNTNISSE der Selbstständigkeit, bzw. von Steuern/Abschreibungen/Absetzen usw.???

Und die Geschichte mit den Socken und ner Gratisfahrt ist ein Eigentor ( um es mal GAAAAAANZ vorsichtig zu sagen )

Was denkst Du wie Dumm die vom FA sind?

Was die dazu sagen? Da gibt es nur 1 Antwort: Wollen Sie uns verarschen?

Wenn Du schon mit solchen Geschichten kommst mußt Du schon die Hintergründe erläutern sonst geht es noch mehr so wie jetzt mir.

Was mir gerade auffällt. Die "alten Hasen" hier im Forum beteiligen sich schon gar nicht an diesem Thread. ( Ist jetzt an TR-512, srvicemann, Toni usw. gerichtet. Und ich lese hier Antowrten von Usern die ich noch nie hier gelesen habe..... )

Bei mir war das anders irgendwie. Also hab ich doch nicht so schlecht geschrieben damals..... :D

ABER:

Generell ist seit der 3ten Seite die Qualität dieses Theads gesunken. Hier werden wirklich Sachen gefragt und in den Raum geworfen die absolut off Topic sind und wenig Sinnvoll sind und man dreht sich hier im Kreis.

Mich wundert es eh das noch kein Mod sich gemeldet hat. ( ich seh schon das demnächst hier aus heiterem Himmel dicht gemacht wird... )

IMHO und just my 2 cents

Ich kann nur nochmal an den Threaderöffner wiederholen:

Lies meinen Thead KOMPLETT durch und wenn dann noch fragen sind melde dich mit Qualifizierten fragen. ( Und keine steuerberaterliche Fragen und USW. )

Mann, Mann, Mann!

Ihr bequatscht Dinge in der Öffentlichkeit, die gehören da meiner Meinung nach nicht hin!

OH JA ( 100% Deiner Meinung )!!!, und das hast Du auf der 3ten Seite geschrieben und es wurde noch schlimmer.....

oh weeh Jens, wenn Du nicht mal MASERATI schreiben kannst, neeh lass dann mal lieber. :???:

Also ich bin ja einer der Schreibfehler in Internetforen überliest, denn darum geht es in Foren nicht. Aber DAS mit MASERATI ist schon grenzwertig.

ABER DAS bringt mich echt zum zweifeln!!! ( Vor allem da das „i“ auf der gegenüberliegenden Seite der Tastatur liegt!!!! ( Und DAS ist schon ne Beleidigung gegen Ferrari ) :

Überleg Dir noch mal ob dein Herz wirklich für Rot schlägt… Denn das wichtigste ist um Ferrari zu fahren ist Leidenschaft. Und das überwiegt auch die Kosten. ( Denn Ferrari zu fahren ist eigentlich das unvernünftigste was es gibt. Es ist sogar so unvernünftig das es schon wieder vernünftig ist :D Jetzt mal ernsthaft zu diesem Punkt: z.B. der Werterhalt...)

UND zusätzlich:

Du gibst Leidenschaft dieses Auto. Und Leidenschaft gibt Dir dieses Auto ( vor allem das drum herum, die Gleichgesinnten usw. ) auch ZURÜCK!

Als Außenstehender kann man sich das nur schwer vorstellen. Es ist auch schwer zu erklären, man muß es selbst erleben. Ich komme mir manchmal vor wie in einer Traumwelt oder besser wie im Ferrari-Wunderland, das ist echt SCHÖNSTES KINO!

Was man da erlebt ist UNGLAUBLICH! Gell servicemann, Toni, HolgerX, Kai360, skr, kksswiss, D360 und ALLE anderen die verstehen was ich meine!!!! HAMMER!

Geschrieben

ne hat keien wirklich ursachen. man hört halt so viel.

bin ja leider noch nicht so lange dabei...

ja, hab ich auch wenn nicht viel. genaue gesetzteslage zu pkw-abschreibung usw. hab ich nicht. kann sein das das nicht geht, aber das wird mit mein SB hoffentlich sagen.

nur mein PC oder so schrieb ich ja auch 100% geschäftlich ab. wenn das mit PKW nicht möglich ist, dann halt nicht.

das ich keine socken verkaufe ist ja wohl klar oder?

was ist wenn ich damit ne Autovermietung starten möchte? (nicht das ich das vor habe)

hast ja recht. ich war ja schon längst für aufhören. :-)

Gast Alpinchen
Geschrieben
ne hat keien wirklich ursachen. man hört halt so viel.

bin ja leider noch nicht so lange dabei...

ja, hab ich auch wenn nicht viel. genaue gesetzteslage zu pkw-abschreibung usw. hab ich nicht. kann sein das das nicht geht, aber das wird mit mein SB hoffentlich sagen.

nur mein PC oder so schrieb ich ja auch 100% geschäftlich ab. wenn das mit PKW nicht möglich ist, dann halt nicht.

das ich keine socken verkaufe ist ja wohl klar oder?

was ist wenn ich damit ne Autovermietung starten möchte? (nicht das ich das vor habe)

hast ja recht. ich war ja schon längst für aufhören. :-)

Ach Jens, das erste worum man sich bei der Selbständigkeit kümmert ist die Gesetzeslage; insbesondere Steuergesetze.

Insofern erscheint mir das mit der Selbständigkeit nicht mehr so ganz real zu sein. (Es kommt nicht überzeugend rüber) .

Socken verkaufen kann u. U. auch Gewinn bringen.

Autovermietung kannst Du vergessen. Wenn Du nur einen Cent finanzieren musst, dann hast Du schon verloren.

Du findest noch nicht mal einen Versicherer zu vertretbaren Konditionen im Bereich gewerbsmässiger Vermietung von PKW im Sportwagensegment.

Ich habe in der Vergangenheit auch mal solchen Gedanken nachgehangen.

Einen 348 wirst Du mindestens 30x (Einzeltage) vermieten müssen. um die laufenden Kosten einschl. Wertminderung und Risikoabdeckung hereinzufahren.

Danach erst kommt der break even (Dann darf aber immer noch nichts passiert sein, Werbung ist da auch noch nicht mit drin)

Da das ganze ein Saisongeschäft ist und Vermietungen vorwiegend an Sonn- und Feiertagen stattfindet ist das Jahr schon um, bevor Du erste Gewinne vorweisen kannst.

Insgesamt also ein Geschäft, dass dir bestenfalls die Nationalbank Legoland finanzieren wird.

Wie gesagt, wenn Du das Geld zum Kauf hast, dann ab zum Händler deiner Wahl und das Glück hält bei beiden Einzug.

Wenn Du aber meinst, dass es trotzdem noch nicht langt (vorsichtiger Weg), dann lass es.

Ach so:

Bevor Du einen Ferrari kaufst, bitte erst eine neue Computertastatur anschaffen. Bei deiner ist die "Shift"-Taste defekt. Das gibt beim Lesen Augenkrebs.

(Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie deine Geschäftsbriefe wohl aussehen werden)

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

Gast Anonym16
Geschrieben

Ach so:

Bevor Du einen Ferrari kaufst, bitte erst eine neue Computertastatur anschaffen. Bei deiner ist die "Shift"-Taste defekt. Das gibt beim Lesen Augenkrebs.

(Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie deine Geschäftsbriefe wohl aussehen werden)

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

:D genial formuliert:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jens360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da dieser Thread wohl nicht mehr sehr zielführend ist werden wir ihn jetzt schließen. Sollte jemand noch etwas Sinnvolles dazu schreiben wollen kann er sich melden und wir öffnen wieder.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...