Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 > Unterhalt, Versicherung, Finanzierung usw.

jens360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einen zweiten wollte ich eigentlich nicht :-)

gibts da eigentlich in etwa grenzen wo man sagt das geht und das geht eventuel überhaupt nicht.

ich mein wenn ich nur 50000 € umsatz machen und 10000,- € gewinn ist mir das klar das das schwer wird. was ist aber bei 500000 umsatz und 100000 gewinn? reicht das schon oder müssen wir da im umsatz schon über die millionen gehen?

und ich würde schon noch nebenbei einen günstigen er touring fahren. ist das zu abwägig?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast anonymous73
Geschrieben
Na dann kläre uns doch mal auf! :wink:

na, das geht ja eben nicht, den dafür werde ich grds. gut bezahlt :D

@ Toni_F355

schnell erkannt, denkt doch gleich jemand mit :-))!

Gast Anonym16
Geschrieben
einen zweiten wollte ich eigentlich nicht :-)

gibts da eigentlich in etwa grenzen wo man sagt das geht und das geht eventuel überhaupt nicht.

ich mein wenn ich nur 50000 € umsatz machen und 10000,- € gewinn ist mir das klar das das schwer wird. was ist aber bei 500000 umsatz und 100000 gewinn? reicht das schon oder müssen wir da im umsatz schon über die millionen gehen?

und ich würde schon noch nebenbei einen günstigen er touring fahren. ist das zu abwägig?

Deinen Fragen nach, würd ich dich nicht als solventen Ferrarikäufer einstufen:???:

Manchmal könnte ich sogar den Eindruck gewinnen, dass du uns hier versuchst zu veräppeln:wink: 8)

Geschrieben

jetzt gehts genauso los wie in dem anderen posting.

keiner will hier jemand veräppeln und bin auch kein solventer Ferrari-käufer.

macht euch keine sorgen ob ich mir einen leisten kann oder nicht,

mir gehts nur darum ob ich mir einen leisten will! und das hängt halt von den kosten ab.

was an der fragen nach umsatz und gewinn in bezug auf das finanzamt so komisch ist... keine ahnung!?! vielleicht bin ich doof oder ich kenne mich da einfach nicht aus. wer nicht fragt bleibt dumm :-)

hatte noch nie ne betriebsprüfung und will auch keine (was wohl kommt wenn ich mir einen zulege, kann ich mir denken....)

Geschrieben

mir gehts nur darum ob ich mir einen leisten will! und das hängt halt von den kosten ab.

was an der fragen nach umsatz und gewinn in bezug auf das finanzamt so komisch ist... keine ahnung!?! vielleicht bin ich doof oder ich kenne mich da einfach nicht aus. wer nicht fragt bleibt dumm :-)

hatte noch nie ne betriebsprüfung und will auch keine (was wohl kommt wenn ich mir einen zulege, kann ich mir denken....)

Geb ich dir recht .Ich kenne den ein oder anderen die den Ferri aufs Geschäft gekauft haben und schwupps eine Betriebsprüfung hatten.:-(((°

Deswegen habe ich meinen privat gekauft um nicht das Unheil anzuziehen

Geschrieben
macht doch keiner hier etwas "illigeal" oder so.

Was?? Wer?? Wir?? Ach was...wir doch nicht!! :D

na, das geht ja eben nicht, den dafür werde ich grds. gut bezahlt :D

Na dann sollten wir dich als Carpassion Steuerberater einstellen! X-):-))!

@jens360

Deine Frage kann man echt nicht pauschal beantworten. Eigentlich musst du es am besten wissen, ob das Geld reicht. Wir kennen ja nicht deine Einkünfte und Ausgaben. Eins ist allerdings klar..........ein Ferrari...egal welcher....ist ein Spaßmobil. Also soll er Spaß machen und keine Sorgen bereiten....gerade finanziell. Nutzt dir ja auch nichts, wenn er einen Monat in der Garage stehen bleiben muss, weil das Geld doch mal zu knapp wird. :-))!

Geschrieben

Ich denke was rocks damit meint sind deine Fragen.Du frägst zuvielO:-)

Einen Ferrari kauft man mit Herz ,nicht mit Verstand.Den musst du aus dem Bauch heraus kaufen.Ich war bei den FRD letztes Jahr ,eine Woche später Probefahrt,3Tage später zugelassen.Keiner zweifelt daran ob du ihn dir leisten kannst ,du musst es einfach tun.:-))!

Wenn du anfängst abzuwägen gibt das nichts

Es gibt nicht viele unvernünftigere Autos wie einen Ferrari,aber auch nicht viel geilere Autos

Geschrieben

würde halt schon gern die vorsteuer abziehen das macht ja schon was aus. und etwas aufwand schadet ja nie um die steuerlast zu minimieren :)

ich will ja auch keine antwort zu meinen einkünften sondern in welchen relationen das finanzamt den wagen also "okay" einstufft. wenn ich ne kleine frittenbude habe und 10000 € verdiene bin ich sicher die sagen "geht nicht".

wenn ich 10 millionen im jahr verdiene sage die vielleicht "okay ist angemessen".

das war meine frage. ab wann so ein auto den in etwa okay ist.

nicht ab wann ich es mir leisten kann. das haben wir ja schon so gut wie geklärt was es kostet.

und wenn ihr so scharf darauf seit wieviel ich verdiene. na ja... sicher nicht so viel wie einige hier. ich muss mir das schon überlegen ob es mir das wert ist und ob ich mich deswegen einschrenken muss oder ncht. aber genug um die berechneten 1500,- € im monat für ein auto auf den tisch zu legen ohne mich krumm zu machen. und dazu könnte ich im gegensatz zu "StripLV", der sicher mehr als ich verdient, das auto auch bar kaufen und müsste nicht finanzieren. ob ich das aber will steht auf einem anderen Blatt.

reicht euch das?? oder soll ich noch ein Gehaltsnachweis liefern? (bitte keine weiteren diskusionen in die richtung.)

auch wenn ihr mich jetzt steinigt würde mich aber schon interessieren, wieviel ihr so im monat von prozentual in euren Ferrari investiert. gibt doch sicher hier einige die normal ein paar tausend verdienen und so gut wie alles also 100% in das auto stecken und andere die das aus der Portokasse bezahlen und nur 5 % vom lohn dafür hinlegen.

aber das wird hier sicher keine beantworten wollen. auch wenn ich es spannend fände. was aber nicht mit meiner entscheidung für oder gegen einen zutun hat.

Geschrieben

ich versteh schon was du sagen willst. aber jeder mensch ist anders. mache so manche so.

ich weiß wie ich bin. ich muss dass halt genau wissen und abwägen. (dafür verdien ich nicht genug). ich hab mich aus dem bauch für den F360 entschieden. das keine frage - sehr geil! vielleicht ein kleiner traum. ob ich mir den jemals erfülle, weiß ich nicht. hab auch nie behauptet nächste woche einen zu kaufen. deswegen bitte auch keine wetten daruf ob ich ein kaufe oder nicht.

da ich mich wie gesagt kenne, weiß ich das ich dafür wochen oder vielleicht sogar monate brauche um mich zu entscheiden. ist auch ne art vorfreude. wenn man sich alles gleich kauft, ist der spaß schnell vorbei...

bin halt ein kopf mensch und würde mich nie wegen einem auto krum legen, nur wiel ich denke mein "bauch" braucht das... wenn ich denke ich kann da auto kaufen ohne Einschränkungen zu machen, dann mach ich das vielleicht, a ber auch nur vielleich tund nachdem ich lange nachgedacht habe.

auf jeden fall ist es das einizige auto was mich wirklich reizt.

Gast Alpinchen
Geschrieben

Hallo Jens360,

ich weiss ja nicht, in welcher Branche Du selbstständig bist, aber wenn Du dir wegen der Kosten solche Gedanken machst, dann warte lieber noch ein Weilchen damit.

Vorfreude ist ja auch ein schönes Gefühl (ich weiss, wovon ich rede 8) ).

Wobei ich es sehr gut finde, dass Du da nicht so einfach in ein "schwarzes Loch" stolperst, sondern dich umfassend absichern willst.

Kommt vielleicht noch Leasing in Frage? Geschäftlich hätte das sicher Vorteile.

Grundsätzlich könnte ich mir einen Ferrari allerdings nur als Zweitwagen vorstellen.

In 20 Jahren Freiberuflichkeit habe ich es noch NIE erlebt, dass irgendwo auch nur einmal jemand berufsbedingt mit einem Ferrari angekommen wäre.

Nicht wegen der Kosten, sondern wegen des Sozialneides.

Der Marke hängt halt die Aura des unbezahlbaren an. Insofern schadet man sich beruflich nur selbst.

Wenn schon, dann Zweitwagen und gut ist's.

Beruflich offensichtliche Sparsamkeit zu zeigen ist vielfach besser als das Gegenteil.

Sicher werden nicht alle deine Geschäftspartner so denken, aber einige wenige können ja auch schon weh tun.

Und denen kannst Du vorrechnen, das ein Oberklasse-Benz teurer ist; es hilft nichts. Ist halt Deutschland.

Die Sportwagen-Besitzer, die ich kenne benützen ihr Spassmobil ausschliesslich Privat; und meistens noch nicht einmal in der näheren Umgebung.

(Am besten raus aus'm Dorf und weit weg.... alles andere gibt nur Geschwätz)

Wobei ich bei diesem Thread das Gefühl nicht loswerde, dass der Unterhalt schöngerechnet wird.

Ich kenne das von meinen Kalkulationen. Wenn mich ein Auftrag interessiert und ich will den unbedingt haben,

dann verfalle ich auch schon mal in's "schönrechnen"; das kann aber ganz böse nach hinten los gehen.

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung (ohne Anspruch auf Richtigkeit)

Grüsse

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jens360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

danke für deine antwort.

um die kosten gehts doch schon lang nicht mehr. das hatten wir abgehakt. ist weniger als ich gedacht hab, kann ich mir leisten, die frage nur ob ich will. ist doch okay oder?

keine ahnung ob leasing oder wie ach immer. mich interessiert ja gerade noch wie das das finanzamt sieht.

da mache ich mir auch mehr oder weniger sorgen. ich arbeite nicht im ausendienst und sehe meine kunden nicht. das wäre nicht vordergründig das problem. sozialneid usw. macht mir aber generell schon sorgen...

und das es beruflich "raus kommt" und dann schadet, ja darüber mach ich mir auch gedanken. kann ja nicht erklären das es günstiger ist als ein 5er BMW...

würdest du dann sagen, dass wir mit unseren 500-700 €, die wir uns ausgerechnet haben, im monat an unterhalt nicht hinkommen (davon ausgenommen die finanzierungskosten?)

weil schön rechen will ich mir nichts.

Geschrieben

@jens360

also erst mal willkommen inm Forum und los gehts. !!

Also die Jungs hier haben Dir das alles nett erklärt, mit gutem Gewissen und es entspricht natürlich auch weitestgehend der Wahrheit. AAAAAAAAAber, alles Preise unter dem Vorbehalt des Glücks und keiner pechbedingten Reparaturen. Z..b kann man beim R.Fehr (den meisten Usern bekannt) erfahren das z.B. ein Ferrari 360 gerade 3 Jahre alt und keine Werksgarantie mehr, bei 13.000 km einen kapitalen Motorschaden hatte. Reparturkosten über 45.000 Euronen. !!!

Die genannten Preise wurden auch i.ü. genannt von manchem 360 Besitzer, welcher diesen teilweise noch nicht lange im Besitz hat und selbst noch keine konkreten Angaben oder Erfahrungen sammeln konnte. Also nix für ungut: Die genannten Preise oder monatlichen Unterhaltskosten beziehen sich hier auf optimale Betriebsbedingungen und viiiiiieeelll Glück. Denn es sind viele Motorschäden bekannt, Getriebeschäden etc. Nicht immer, aber es kommt halt auch mal vor. :-(((°

Zu mir, mein 360er läuft natürlich privat, meine Frau hat ihren Privatwagen und ich als Geschäftswagen einen dicken Benz. Das Finanzamt hat schon meinen Steuerberater (die kennen sich halt alle irgendwie) angesprochen nach dem Motto: Hey Dein Mandant hat ja auch einen Ferrari. Stimmt das. ?? Na ja, seit dem Besitz eines Ferrari habe ich in 3 Jahren schon 2 Betriebsprüfungen und seit Okt. 2006 bis jetzt ca. 45.000 Euro ohne die schon fälligen Steuern bezahlt. Das soll heißen: Du kannst ordentlich Steuern bezahlen, den Ferri privat laufen lassen und trotzdem schmeckt das denen nicht. !!! Bedenke mal was einer beim Finanzamt verdient. :-o

Ich denke das es problemloser ist, einen SL 55 AMG für 150.000 beim Fiskus abzuschreiben, als einen gebrauchten 15 jahre alten 328 GTS. Jeder der es nicht glaubt, wird eines Tages eines besseren belehrt werden. Denn das Ferrari rosso macht den Fiskus riiichtig agressiv. Die sehen da im wahrsten Sinne des Wortes "ROT" :evil:

Noch was und was hier noch nicht angeschnitten wurde: Kein Finanzbeamter nimmt Dir ab, dass Du bei Regen und Schnee mit dem Ferri geschäftlich unterwegs bist. Im Winter schon gar nicht. Da fährst Du dann mit dem Privatwagen und schnell ergibt sich da ein Ansatzpunkt um den Ferri aus den Büchern zu schmeißen. Ergebnis meist erst nach 2 Jahren: grössere Steuernachzahlung. !! Und dann viel Spass beim beibringen von Argumenten. 8)

Ja ja, alles böse Zungen mutmaßt man vielleicht hier. Aber solange Du nicht bei Ferrari als Geschäftsführer oder F1 Pilot angestellt bist, mit mit der nötigen monatlichen Gage rate ich von dem Gedanken ernsthaft ab. !!! Nicht weil man vielleicht nicht den nötigen Umsatz macht, sondern bei so ein Geschäftswagen muß irgendwann die Notwendigkeit zu erklären sein. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, jedoch weiß ich das schon viele viele Personen daran gescheitert sind und es nie wieder versuchen würden, auch nicht wenn absolut alles in der Firma super korrekt läuft. :wink:

In diesem Sinne Klaus

Geschrieben
Geb ich dir recht .Ich kenne den ein oder anderen die den Ferri aufs Geschäft gekauft haben und schwupps eine Betriebsprüfung hatten.:-(((°

Deswegen habe ich meinen privat gekauft um nicht das Unheil anzuziehen

Hi Armin,

das Unheil hast Du schon in Form des KFZ-Steuerbescheides angeleiert. :-(((° Sorry ist aber so. :cry:

Gruß Klaus

Gast Anonym16
Geschrieben
.....ich hab mich aus dem bauch für den F360 entschieden. das keine frage - sehr geil! vielleicht ein kleiner traum. ob ich mir den jemals erfülle, weiß ich nicht. hab auch nie behauptet nächste woche einen zu kaufen. deswegen bitte auch keine wetten daruf ob ich ein kaufe oder nicht.

da ich mich wie gesagt kenne, weiß ich das ich dafür wochen oder vielleicht sogar monate brauche um mich zu entscheiden.

Ich finde du solltest dir erst mal klar werden ob du wirklich einen kaufen willst:wink:

Und das mit der Firmenanmeldung, das lass mal lieber.

Bei Reni z.b. sieht das anderst aus, der fährt einen privat und einen auf die Firma, da macht das Finanzamt keinen Ärger.

Die Unterhaltskosten sind beim 360er nicht so horrend wie allgemein angenommen wird. Ein S-klasse Auto ist sicherlich in der gleichen finanziellen Region mit den Unterhaltskosten.

..ist auch ne art vorfreude. wenn man sich alles gleich kauft, ist der spaß schnell vorbei...

Das versteh ich nun am allerwenigsten:???:

Nach dem Kauf fängt der Spass doch erst anO:-)

Gast Alpinchen
Geschrieben
danke für deine antwort.

um die kosten gehts doch schon lang nicht mehr. das hatten wir abgehakt. ist weniger als ich gedacht hab, kann ich mir leisten, die frage nur ob ich will. ist doch okay oder?

keine ahnung ob leasing oder wie ach immer. mich interessiert ja gerade noch wie das das finanzamt sieht.

da mache ich mir auch mehr oder weniger sorgen. ich arbeite nicht im ausendienst und sehe meine kunden nicht. das wäre nicht vordergründig das problem. sozialneid usw. macht mir aber generell schon sorgen...

und das es beruflich "raus kommt" und dann schadet, ja darüber mach ich mir auch gedanken. kann ja nicht erklären das es günstiger ist als ein 5er BMW...

würdest du dann sagen, dass wir mit unseren 500-700 €, die wir uns ausgerechnet haben, im monat an unterhalt nicht hinkommen (davon ausgenommen die finanzierungskosten?)

weil schön rechen will ich mir nichts.

Ich denke, dass die Kosten noch nicht abgehakt sind.

Du schrottest den Motor: Buff.. 15.000 in Rauch aufgegangen

Getriebe im Eimer... auch nicht billiger....

Was nützt dich ein Exote, der mangels Geld in der Garage steht.

Ich denke, dass Du den Kaufpreis noch mal als Spielgeld für's Hobby übrig haben solltest (ohne dass es wehtut).

Das Finanzamt interessiert sich erst mal nicht für deinen Wagen.

Du kriegst die 1%-Regelung und gut ist's. Komm denen aber nicht mit 98 %beruflicher Fahrten mit 'nem Ferrari.

Dann wirst Du schnell zum Spielball; schliesslich arbeiten auch dort denkende Menschen.

Ich weiss auch nicht, warum hier das Wort "Betriebsprüfung" so gewichtet wird. Wer sauber ist hat nichts zu fürchten, so einfach ist das.

Nimm das folgende bitte nicht zu persönlich:

Ich vermute jetzt mal, dass Du an der Schwelle zur Selbstständigkeit stehst.

Wenn dem so sein sollte, dann begehe bitte nicht den Fehler das gesamte Betriebskapital am Schlüsselbund und dem Handgelenk immer "hart am Mann" zu führen.

Da habe ich schon einige mit wehenden Fahnen untergehen sehen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand 100 Mm beruflich auf der Autobahn zubringt oder wie ich z. B. aktuell keine 200 Km im Monat schafft.

Für einen Handelsvertreter ist ein Wagen ein Werkzeug und wird auch vom Finanzamt so gesehen.

Bei mir würde man vielleicht schon "Liebhaberei" annehmen und mir einen Strick drehen.

Noch eine persönliche Anmerkung:

Du willst finanzieren. Das macht man für ein Hobby unter KEINEN Umständen.

Und ein Hobby wäre es; auch unter dem "Deckmäntelchen" Firmenfahrzeug.

So, nun viel Erfolg und gute Geschäfte wünscht

Wolfgang

Geschrieben
Ich denke, dass die Kosten noch nicht abgehakt sind.

Du schrottest den Motor: Buff.. 15.000 in Rauch aufgegangen

Getriebe im Eimer... auch nicht billiger....

Was nützt dich ein Exote, der mangels Geld in der Garage steht.

Ich denke, dass Du den Kaufpreis noch mal als Spielgeld für's Hobby übrig haben solltest (ohne dass es wehtut).

Das Finanzamt interessiert sich erst mal nicht für deinen Wagen.

Du kriegst die 1%-Regelung und gut ist's. Komm denen aber nicht mit 98 %beruflicher Fahrten mit 'nem Ferrari.

Dann wirst Du schnell zum Spielball; schliesslich arbeiten auch dort denkende Menschen.

Ich weiss auch nicht, warum hier das Wort "Betriebsprüfung" so gewichtet wird. Wer sauber ist hat nichts zu fürchten, so einfach ist das.

Nimm das folgende bitte nicht zu persönlich:

Ich vermute jetzt mal, dass Du an der Schwelle zur Selbstständigkeit stehst.

Wenn dem so sein sollte, dann begehe bitte nicht den Fehler das gesamte Betriebskapital am Schlüsselbund und dem Handgelenk immer "hart am Mann" zu führen.

Da habe ich schon einige mit wehenden Fahnen untergehen sehen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand 100 Mm beruflich auf der Autobahn zubringt oder wie ich z. B. aktuell keine 200 Km im Monat schafft.

Für einen Handelsvertreter ist ein Wagen ein Werkzeug und wird auch vom Finanzamt so gesehen.

Bei mir würde man vielleicht schon "Liebhaberei" annehmen und mir einen Strick drehen.

Noch eine persönliche Anmerkung:

Du willst finanzieren. Das macht man für ein Hobby unter KEINEN Umständen.

Und ein Hobby wäre es; auch unter dem "Deckmäntelchen" Firmenfahrzeug.

So, nun viel Erfolg und gute Geschäfte wünscht

Wolfgang

Hallooooooooo, der Motor kostet mal schlappe 45.000 ohne Extras, gell. !!!

1% Regelung kannst Du hier auch vergessen, da fliegt die Karre direkt und diskret aus den Büchern, sowie nicht ein etwa gleichwertiges Privatfahrzeug vorhanden ist. Oder glaubst Du , dass der Fiskus Dir abnimmt, dass Du mit dem Ferri Deine Kunden besuchst und dann mit dem Renault Clio mit der Familie zum Eis essen fährst. O:-) O:-)

Gruß Klaus

Geschrieben

was mir spontan eingefallen ist.

wie wäre es mit einem maserati 4200 coupe? hat denselben motor wie der 360er, kostet aber nur die hälfte. man muss ja nicht sofort ganz oben einsteigen. außerdem ist ein maserati etwas sozialverträglicher (etwas). was fährst du denn zur zeit für ein auto? den ferrari kannst du dir immer noch holen. wenn du noch keinen exoten vorher gefahren bist, wäre ein maserati vielleicht eine gute gelegenheit die ganzen annehmlichkeiten eines italieners (mit ferrari technik) und auch die ganzen zicken kennenzulernen.

wie gesagt nur ein spontaner einfall.

Geschrieben

Das versteh ich nun am allerwenigsten:???:

Nach dem Kauf fängt der Spass doch erst anO:-)

Thx, rocks, das sehe ich doch genauso!

Die Freude auf einen schönen Abend mit einer bezaubernden Frau kann nicht annähernd so gross sein, wie den Abend gemeinsam mit ihr..... bei einem Glss Wein (und einer Zigarette) ausklingen zu lassen!

@TR-512:

wie, du hast dazugelernt??:D

Nochmal: sich hier öffentlich über Finanzen zu unterhalten, wieviel Prozent meines Einkommens stecke ich in´s Hobby usw, halte ich persönlich für stillos!

Gast anonymous73
Geschrieben

Na dann sollten wir dich als Carpassion Steuerberater einstellen! X-):-))!

so leicht bin ich nicht zu haben O:-)

Wir kennen ja nicht deine Einkünfte und Ausgaben.

wenn schon, dann einnahmen-ausgaben = einkünfte

(vielleicht haben ja, nach dem hier gelesenem, einige keinen guten StB)

es gibt Stb und gute StB und manchmal sogar auch sehr gute :-))!

ich verstehe durchaus die allgemeine beunruhigung, die auf aussagen anderer z.b auch geschädigten basieren, jedoch meist ohne hintergrundwissen.

nichts für ungut will hier niemanden degradieren....

Gast Alpinchen
Geschrieben

@TR-512:

Ist doch egal ob er keine 15.000,-- oder keine 45.000,-- hat. Vielleicht tuts ja auch ein gebrauchter; eingesetzt im Hinterhof.

Nach Motorschaden ist der geplante 360 nach derzeitigem Stand der Dinge eine Immobilie.

Bei der 1%-Regelung gehe ich grundsätzlich von einem zusätzlichen Privatwagen aus.

Was für jens360 anzuraten wäre habe ich sonst ja beschrieben.

Im übrigen stehe ich der ganzen Story sehr sehr skeptisch gegenüber.

Grüsse

Wolfgang

Geschrieben

okay. danke auch für die kritischen anmerkungen. dafür frag ich ja auch.

kommen wir halt noch mal auf die kosten zurück. von wegen motorschaden usw. will eigentlich einen mit garantie. kann ich damit so etwas zum großen teil das risiko ausschließen?

zum finanzamt. wollte eigentlich nicht nur 98% den wagen aufs geschäft sondern am liebsten 100%.

ist jetzt keine kreation von mir, aber ich wollte den wagen eventuell auch zu verkaufsvorderung einsetzten. so in der art "kauf ein paar socken bei mir und du bekommst ne rundfahrt gratis dazu" - was denkt ihr sagt das finanzamt dazu?

ja, ich will einen, aber nicht zu jedem preis.

bitte keine wetten. die halte ich ja selber nicht mal.

du meinst also echt ich brauch zu den 80000,- € noch mal 80000,- € "spielgeld"???

ich bin 30, also kann ich noch nicht ewig selbstständig sien. ein paar jahre sinds aber schon und ich kann das schon in etwa abschätzen.

bin kein ***** und schleuder mit meinem geld umher nur weil gerad ein bischen da ist. sieht man ja, sonst würde ich hier nicht fragen. hab genug gespart und verrdienst ist auch da. will aber sicherlich nicht alles für ein auto drauf legen.

deswegen ja auch mal vorhin meine frage, wieviel ihr prozentual von eurem lohn fürs auto ausgeben müsst.

bei mir wären es je nach dem wahrscheinlich 10-20% - könnt ihr nun beurteilen ob das viel oder wenig ist.

von finanzieren hab ich noch nie gesprochen. hab schon gesagt das ich das auto auch bezahlen könnte. da sind dann sicher andere überlegungen im spiel, wie steuern, opportunitätskosten usw...

masserati hab ich mir auch schon angeschaut. schön. aber reizt mich einfach ncht so sehr. mein herz schlägt für den 360.

über stil löst sich streiten. ich bin hier (hoffentlich) anonym und das ist auch gut so. würde so etwas im real nie fragen oder erzählen. deswegn bin ich hier. in meinem umfeld weiß so gut wie keiner was ich verdiene und was ich mit dem geld mache. das geht auch niemanden etwas an. denke mal das 99% meines umfeldes denkt, dass ich gerade so "rum komme".

ja, weitwagen wird dann wohl sein müssen. auch wenn das dann kein so toller ist und iwe gesagt hab ich nie behauptet nächste woche einen zu kaufen.

Geschrieben

Und jetzt vermisse ich neben Sinn und Zweck deiner Fragen auch noch Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.

Für mich ein Fall für den Schrottplatz!

Gast Alpinchen
Geschrieben

Zu Garantie:

Gegen entsprechendes Geld kann man sicherlich alles ausschliessen. Das Risiko muss halt gedeckelt werden.

Zum Finanzamt:

Ist doch schon alles gesagt, alles weitere sagt dir dein Steuerverbrater (wenn der den Thread hier liest, schlägt der eh die Hände über'm Kopp zusammen).

Zu "Ja, ich will einen, aber nicht zu jedem Preis"

Das trifft auf die gesamte männliche Weltbevölkerung ab dem 10. Lebensjahr zu, die weiss was ein Ferrari ist.

Zum Spielgeld:

Je mehr, desto sorgloser.

Zu "opportunitätskosten"

Was ist das? Gibt's dafür auch einen geläufigen Begriff ?

Ich tät' noch warten mit der Anschaffung bis ich mir die Kiste 2x bar kaufen könnte; ohne dass es auf dem Geschäftskonto auffällt.

Alles andere ist geschäftliches Harakiri.

Aber was Du dir wirklich leisten kannst und willst wissen nur Du und dein Steuerverbrater (Das ist oftmals weniger als man glaubt :wink: )

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

p.S.: Ich würd' jetzt aufhören, sonst könnte man meinen Du seiest ein Troll.

Geschrieben
so leicht bin ich nicht zu haben O:-)

(vielleicht haben ja, nach dem hier gelesenem, einige keinen guten StB)

es gibt Stb und gute StB und manchmal sogar auch sehr gute :-))!

ich verstehe durchaus die allgemeine beunruhigung, die auf aussagen anderer z.b auch geschädigten basieren, jedoch meist ohne hintergrundwissen.

..also speziell ich möchte Dich nicht ausfragen. Nach 27 Jahren der Selbstständigkeit hatte ich bis vor 3 jahren "eiiinneeee" Steuerprüfung nach 24 Jahren der Erwerbstätigkeit. !! Nach Anschaffung des ersten Ferrari vor drei Jahren bis jetzt 2 weitere Betriebsprüfungen. !! Ein Zufall. :-o :-o

Hintergrundwissen: Im zarten Alter von 23 gründete ich meine heutige Firma, habe nach 3 Jahren einen 500 SEC gekauft und damit dann ca. 60.000 DM am Kosten gegen die Firma laufen lassen. Hier am Ende des Jahres einen Gewinn von "1000 DM" zu versteuern gehabt. !! So habe ich die erste Betriebsprüfung angelockt. O:-) O:-)

Das Finanzamt ist dann Amok gelaufen und hat kräftig protestiert. Na ja, war wohl etwas heftig, aber ich habe das durchgezogen und wurde mit einer Nachzahlung von 18.000 DM zur Kasse gebeten. Das war´s und weitere 20 Jahre meine Ruhe gehabt. :-))! Mit dem Ferri ging´s dann wieder los und auch das werde ich wieder durchziehen. !! Egal, der Staat braucht ja auch Geld !! :-(((°

Ähemm ich berichte das nicht zur Belustigung einiger, sondern weil ich meine Erfahrungen gemacht habe, speziell mit diversen STB. Meine Meinung ist hier, dass viele die Handlanger vom Finanzamt selbst sind, meist dort ihren Job erlernten und die Steuererklärung zu Gunsten fifty-fifty zum Vorteil des Mandanten/Finanzamt bearbeiten etc. Das nur, um a. dem Kunden u. b. dem Fiskus gerecht zu werden. Denn der STB will ja auch nicht bei jedem seiner Mandanten die Steuer(prüfung) auf den Plan rufen, denn so wäre der "gute" Ruf schnell ruiniert, ich meine als guter oder auch sehr guter STB. O:-) O:-)

Eine weitere Tatsache ist doch: Wenn Du zehn Jahre schlecht verdienst und dann plötzlich 2 Jahre gut, bekommst Du auch eine Steuerprüfung, nämlich nicht wegen des guten Verdienstes, sondern es wird unterstellt, dass Du in den Jahren die schlecht liefen, wahrscheinlich jede Menge Steuern hinterzogen hast. So quer denken die Jungs beim FA und wer´s nicht glaubt, der möge das mal probieren. :D :D

Nun wißt ihr wie ich zum "armen Handwerker" wurde, es reicht gerade zum Benz und zum gebrauchten Ferrari, mehr geht halt nicht. Denn mein STB kassiert mehr im Jahr, als der Ferri kostet. Das ist mal Fakt.

Egal, ich würde es wieder so machen. O:-) O:-) O:-)

Gruß Klaus

Geschrieben

von wegen motorschaden usw. will eigentlich einen mit garantie. kann ich damit so etwas zum großen teil das risiko ausschließen?

Das hängt zum Teil auch von der Garantie ab. Kaufst Du den Wagen von privat, müsstest Du nachträglich eine Power-Garantie bei Ferrari abschließen - d.h. sofern möglich, siehe hierzu Thread bzgl. Power-Garantie. Diese gibt es meines Wissens nach in verschiedenen Stufen, d.h. mit unterschiedlichen Schadensabdeckungen und natürlich auch Preisen.

Generell gilt, wenn Du wirklich Pech hast WIRD ES TEUER - trotz Garantie - und Deine ganze schöne Kostenkalkulation wird obsolet.

Einen solchen Wagen zu fahren aber auch zu besitzen ist folglich immer ein Risiko.

ja, ich will einen, aber nicht zu jedem preis.

Ist in Ordnung, aber das gilt doch wirklich für jeden halbwegs normal denkenden Menschen, daher ist dieser Satz eine nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit. Übrigens, es gab mal einen Thread von Kai360, in dem er verschiedene Unterhaltskostenrechungen /-szenarien aufgezeigt hat. Schau mal nach, ich fand es sehr aufschlussreich.

bitte keine wetten. die halte ich ja selber nicht mal.

iwe gesagt hab ich nie behauptet nächste woche einen zu kaufen.

Das musst Du schon verstehen. Wenn Du hier, wohlgemerkt als Neuling, einen Thread zum 360 mit konkreten Fragen eröffnest UND DICH AUCH NOCH JENS360 nennst erzeugst Du eine gewisse Erwartungshaltung, an der Du auch gemessen wirst. Mir scheint, Du träumst immer noch mehr von einem Ferrari als Du ihn wirklich willst. Lies Dir wirklich nochmal in Ruhe die vielen Threads durch zu diesem Thema, lies vielleicht ein Buch über Ferraris, sprich mit dem Steuerberater und fahr zu einem Händler und schaue und staune und denke noch mal nur für Dich über das Thema nach. So habe ich das getan und bin gut damit gefahren. Unser Forum ist zwar sehr nützlich, kann Dir aber nicht die Bedenkarbeit abnehmen, von der Entscheidung ganz zu schweigen...

Egal, was Du machst halte uns auf dem Laufenden :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...