Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 > Unterhalt, Versicherung, Finanzierung usw.

jens360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bin ganz neu hier und hab gleich mal eine frage....

spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 360 zuzulegen.

ich weiß über Versicherung usw. ist hier viel geschrieben worden und ich hab auch schon die Suche benutzt. die angegeben zahlen schwanken ja schon recht deutlich....

ich habe vor mir einen 2000 oder 2001er mit unter 50000 km zuzulegen. bei mobile usw. stehen die so bei um gut 80.000,- € (zu mindestens ins silber - ist rot soviel teurer?). komm ich damit hin?

bin mir noch nicht sicher ob er finanziert, geleast oder bar gekauft wird. liegt auch an meinem Steuerberater....

da auch gleich die erste frage, wie einfahc ist es so ein Ferrari als Geschäftswagen laufen zu lassen?

dann rechne ich ca. mit 1000,- € für den Unterhalt im Monat? kann man damit grob rechen? oder lieg ich da total falsch (hab noch nie so ein Sportwagen gehabt...).

ich gehe also von ca. 10000 km im jahr aus. normales fahren. also keine durchdrehenden reifen beim start und auch nicht immer vollgas usw. halt normales fahren mit ab und zu mal gas geben :-) deswegen hoffentlich auch nicht jede Woche neue reifen :-)

also komme ich da mit allem hin. also Versicherung, Inspektion, Benzin, Steuer, eventuelle Reparaturen und was sonst noch so anfällt hin? oder ist das zu viel bzw. zu wenig eingeplant.

ich weiß das man das nur schwer so pauschal sagen kann, aber mir gehts auch nicht um 100 € mehr oder weniger nur in etwa halt...

und wenn ich das auto leasen würde kämmen sicher noch mal 1000,- € oder gar mehr fürs leasing dazu. (bei z.b. 20000,- € anzahlung - 3 jahre laufzeit). kann das aufgehen?

und als letzte frage, falls ich den wagen bar zahlen würde, kann man in etwa abschätzen wieviel er in 2 oder 3 jahren noch wert ist? ich weiß, keiner ist hier Hellseher, aber vielleicht kennt ihr euch etwas besser aus.

der 360 soll ja nicht ganz so wertbeständig sein wie andere, weil er in so "hoher" stückzahl verfügbar ist hab ich hier gelesen... also mit welchem wertverlust kann ich in etwa pro jahr rechen, wenn ich ihn jetzt für 80000 € kaufe?

ich schätze so 5000 € / jahr? kommt das hin bei 3 jahren haltedauer? wenn ich mir die preise vom 355 anschaue sind die ja auch noch enorm hoch für ein "altes" Modell. da stehen die 97/98er bei mobile mit ca. 60000 drin... wären ja damit so ca. 15-20000 e in 3 jahren. dann noch Model wechsel... deshalb rechne ich mit 5000/jahr. lieg ich da in etwa richtig?

viele fragen... aber wie gesagt ich bin anz neu auf diesem gebiet. würde mich freuen wenn ich mir helfen würdet.

danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo und herzlich willkomen im Forum. Ich hatte annähernd die gleichen Fragen.

Bei deiner Suche mußt Du dann aber meinen Thread übersehen haben. Und der Betreff und die Größe sind eigentlich sehr auffälig :D

Lies einfach diesen Thread durch, dann weißt Du ALLES!

Klick:

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-355-360-430/27112-neuling-will-seinen-ersten-f360-kaufen-bittet-um-erfahrungen.html

1. Ferrari als Geschäftswagen normal kein Problem. Das Finanzamt muß jedes Serienfahrzeug anerkennen. Rücksprache mit deinen Stb-Berater auf deine persönliche Situation, dann weißt Du es genau

2. 1000 Euro im Monat ist evtl ein bißchen wenig. Die Leasingrate wird bei 80.000 Euro bei ca. 1300-1500 Euro liegen ( ohne AZ ) Plus Versicherung ca. 250-300 Euro und Benzin. Verbrauch ca. 20 Liter im Mix ( ich fahre mit min. 14 und max. 30 liter )

3. Es gibt nur eine Versicherung in Deutschland die das ohne weiteres versichert ( die OCC lass ich mal weg da man da auch bei nem Saisonkennzeichen den kolpletten Jahrebeitrag bezahlen muß! ): Württtembergische. Kostet ca. 3300 im Jahr. Kommt auf dein Alter und das Alter des Wagens an. Mußt Du anfragen. Bei der Württembergischen gibt es für diese sogenannte Exotenversicherung keinen Schadensfreiheitsrabatt. Oder Du hast alle Deine Versicherungen bei einer Versicherung die den Wagen dann Kulanzhalber versichert.

4. Der Wertverfall ist beim 360er weitgehendst rum. Es kommt nur ganz stark auf die KM an. 5000 im Jahr ist eher hoch angesetzt. kKommt drauf an mit wieviel Du den Wagen kaufst und mit wievil km du ihn verkaufst. Such dir mal einen raus und poste ihn. dann kann ich mehr dazu sagen.

Was aber immer kommt: Zahnriemen: 1300 Euro und Kupplung 3200 Euro.

Von wo kommst Du? Ich kann dir gute Werkstääten nennen wo auch der Preis stimmt!

LIES EINFACH MEINEN THREAD! DA STEHT ECHT ALLES DRIN!!! Nimm Dir die Zeit. Es sind zwar über 30 Seiten aber es lohnt sich. Wenn du DANN noch fragen hast ( was ich nicht glaube ) poste sie einfach!

Gruß

StripLV

Geschrieben

hallo,

vielen dank für deine Antwort!

puhh. langes posting da komme ich heute nacht nicht mehr dazu das alles zu lesen :-)

aber erst mal gut zu wissen das das mit dem Finanzamt in Ordnung geht. werd ich aber sowieso noch mal meinen St fragen. möchte natürlich eigentlich nicht diese 1 % regel machen sondern am besten 100% auf die Firma....

die 1000 € bezogen sich ja auch nur auf den Unterhalt. weitere 1000,- € hab ich für das leasing oder Finanzierung mal so im Kopf gehabt bei 20000,- e Anzahlung. aber vielleicht kauf ich ihn auch komplett. obwohl das tut schon weh ;-) bin aber kein freund von noch mehr zahlen (in dem fall die zinsen...!)

3300 € für die Verischerung hört sich ja gerade noch okay an. bin 30 jahre alt. hoffe das haut dann auch hin. da könnte ich ja dann doch noch unter meinen "gedachte" 1000,- € bzw. 2000 € bleiben:

300 € Versicherung

225 € tanken (bei 10000 km)

x € steuern (das wird nicht so wild sein)

125 € für Zahnriemen und Kupplung (muss ich echt mit so viel im monat rechen. Zahnriemen soll alle 30000 km oder so fällig sein, aber die kupplung auch?)

150 € für Inspektion, reifen, bremsen usw.

wäre dann so insgesamt 850,- € im monat grob überschlagen.

und was mich noch quält sind die unvorhergesehen kosten. bei mir im kopf aus früheren Jahren ist immer noch so verankert, dass wenn was bei einem Ferrari mal "ist", dann schlägt das gleich mit 20000 DM in der Werkstatt zu buche? muss ich mir da sorgen machen?

auch der Werteverfall ist für mich schon entscheidend. meinst du wirklich das die nun weniger als 5000,- € fallen? das wäre ja prima. kann da jemand anderes noch mal "schätzen". wie gesagt bei so 10000 km im jahr. wenn ich überhaupt soviel schaffe. und gekauft werden soll ein 2000 oder 2001er mit ca. 40000 km. beim rüber schauen sind mir die bei mobile z.b. aufgefallen:

das wäre ein sehr interessanter, auch aus meiner ecke und garantiee damit ich doch gut schlafen kann:

http://mobile.de/SIDrxMLBKYD22-TFDncIlGjcA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1180402861A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C224%81%40-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B14D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=20&id=11111111253264119&

oder diese hier, leider alle silber:

http://mobile.de/SIDrxMLBKYD22-TFDncIlGjcA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1180402861A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C224%81%40-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B14D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=9&id=11111111261140993&

http://mobile.de/SIDrxMLBKYD22-TFDncIlGjcA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1180402861A1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C224%81%40-t-vMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B14D8600BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111260818971&

bei den preise fällt mir noch auf, wie "feste" diese sind. ist ja ganz unterschiedlich. kenne es nur von "normalen" autos, dass man da immer noch gut was runterhandeln kann. da es auf dem markt ja auch genügend gibt. wie ist das bei Ferrari? beim neuwagen und Händler rechen ich mir da nicht viel aus. wie ist es aber bei den gebrauchten von private wie auch Händler die jetzt da mit ca. 80000 drin stehen. sind die preis meist in stein gemeißelt oder geht da noch etwas...?

komme aus dem rhein-main-gebiet.

danke für deine hilfe. hast du dir den nun einen zugelegt?

Geschrieben

jetzt hab ich mir doch noch bis fast 5 uhr dein posting rein gezogen. zu mindestens bis Seite 15. oh man.... ich hoffe, ich hab jetzt nichts ähnliches zu befürchten.

ich will auch keine Diskussion ob 360 oder 430, finanzieren oder bar zahlen, welche farbe oder Automatik oder nicht. ob mit oder ohne flugeltüren und ob man sich dann wirklich einen kauft oder doch nicht und ob man es sich leisten kann oder nicht das kann ich selber entscheiden wenn ich die kosten kenne ;-)

ich weiß schon was ich will. mir gehts ganz allein um die kosten. auch wenn manche es nicht verstehen können wenn man sich um die paar € auch mal Gedanken macht. die kosten kamen bei deinem posting nämlich durch das ganze hin und her gar nicht so richtig zu Aussprache.

also hier gehts rein um die Unterhaltskosten bzw. Wertverlust usw. wie man so schön sagt: fakten, fakten, fakten :-)

Geschrieben
jetzt hab ich mir doch noch bis fast 5 uhr dein posting rein gezogen. zu mindestens bis Seite 15. oh man.... ich hoffe, ich hab jetzt nichts ähnliches zu befürchten.

ich will auch keine Diskussion ob 360 oder 430, finanzieren oder bar zahlen, welche farbe oder Automatik oder nicht. ob mit oder ohne flugeltüren und ob man sich dann wirklich einen kauft oder doch nicht und ob man es sich leisten kann oder nicht das kann ich selber entscheiden wenn ich die kosten kenne ;-)

ich weiß schon was ich will. mir gehts ganz allein um die kosten. auch wenn manche es nicht verstehen können wenn man sich um die paar € auch mal Gedanken macht. die kosten kamen bei deinem posting nämlich durch das ganze hin und her gar nicht so richtig zu Aussprache.

also hier gehts rein um die Unterhaltskosten bzw. Wertverlust usw. wie man so schön sagt: fakten, fakten, fakten :-)

Hallo Jens erst mal herzlich willkommen hier

Zu deinen Fragen

Meiner ist über die Generali versichert . Zahle mit 40 % 1800 Euro im Jahr,was meiner Meinung nach SEHR günstig ist .(Soll auch keine Werbung seinO:-) )

Vom Unterhalt kommst du ohne Raten fürs FZG mit 1000 Euro im Monat locker hin , zumindest ich.

Bei 10.000 km Laufleistung /JAhr sind das gerade mal 1000/Monat (da du im Winter bestimmt nicht fährst,pauschal) Also ist der Sprit bei normaler Fahrweise auch nicht SO dramatisch.

Reifen sind auch nicht viel teurer ,wie für jedes normale andere Auto und wenn du die Michelin mit K1 Kennung fährst , halten die eh ein bischen länger ,weil die extra für Farrari sind.

Aber der Spass solllte den Kosten überwiegen , es war schon immer etwas teurer , etwas ausgefallenes zu fahren O:-) O:-)

Geschrieben

vielen dank.

das hört sich ja wirklich günstig an. ist das im kompletten jahr oder hast du den im winter abgemeldet?

da wäre ich ja dann ohne Finanzierungskosten bei fast "nur" 500,- € im Monat. kann man das so in etwa sagen, kommst du in etwa damit hin. oder ist das nun zu tief gestapelt?

und kannst du och etwas zu meinen anderen fragen und sorgen sagen? wie unerwartete kosten? und ob meine Rechnung zu Wartung usw. in etwa hin kommen.

und ganz entscheidend was denkst du zum Wertverlust.

das Ferrari etwas teuer ist, ist klar. gehe auch mal davon aus, dass es doppelt so teuer ist wie ein Porsche oder so. aber wie gesagt den will ich nicht. ich will ja auch den "Spaß". nur will ich vorher ausloten mit was ich in etwa rechen muss. den ich hab auch meine Schmerzgrenze... und da geht es nicht darum ob ich mir den leisten kann sondern viel mehr was bin ich bereit dafür zu opfern, bei 5000,- € im Monat würde bei mir sicher der Spaß sehr schnell schwinden.... :-)

Geschrieben
vielen dank.

das hört sich ja wirklich günstig an. ist das im kompletten jahr oder hast du den im winter abgemeldet?

da wäre ich ja dann ohne Finanzierungskosten bei fast "nur" 500,- € im Monat. kann man das so in etwa sagen, kommst du in etwa damit hin. oder ist das nun zu tief gestapelt?

und kannst du och etwas zu meinen anderen fragen und sorgen sagen? wie unerwartete kosten? und ob meine Rechnung zu Wartung usw. in etwa hin kommen.

und ganz entscheidend was denkst du zum Wertverlust.

das Ferrari etwas teuer ist, ist klar. gehe auch mal davon aus, dass es doppelt so teuer ist wie ein Porsche oder so. aber wie gesagt den will ich nicht. ich will ja auch den "Spaß". nur will ich vorher ausloten mit was ich in etwa rechen muss. den ich hab auch meine Schmerzgrenze... und da geht es nicht darum ob ich mir den leisten kann sondern viel mehr was bin ich bereit dafür zu opfern, bei 5000,- € im Monat würde bei mir sicher der Spaß sehr schnell schwinden.... :-)

Ich habe Saisonkennzeichen 10 Monate 1483 Euro

Mir reichen die 500 euro /Monat bei 1000km LAufleistung.

Service habe ich dir eine sehr gute Adresse schick ich die per PN (will ja keine Werbung machen O:-) )

Zum Thema Wertverlust .Ein Ferrari ist eines der stabilsten Autos die es gibt,du wirst bei jedem anderen mehr" kaputt " machen und wenn du dir einen 360 um 80 tsd kaufst denke ich wird nicht mehr viel passieren.Da müssten ja die Vorgänger wie 355 und 348 ja auch im Preis fallen und die sind seit Jahren stabil :-))!

Geschrieben

danke dir.

das hört sich aber nun fast zu gut an. ich will jetzt nicht sagen, dass das "billig" ist, aber soviel zahlt man ja auch wenn man ein Oberklassen Auto hat. kann das echt sein?

da wäre ich ja nun bei der hälfte meiner anfänglichen Schätzung. und mit bösen Überraschungen muss ich nicht rechnen?

ich weiß das Ferrari sehr stabil ist. nur der 360 soll ja aufgrund der Stückzahl schon etwas "schwächer" sein. und absolut ist es ja auch noch ein bisschen... kannst du da meine geschätzten 5000 € in etwa bestätigen oder sagst du jetzt auch hier , dass ich nur mit der hälfte rechnen muss :-)

dann muss ich mir doch schneller ein zulegen als gedacht wenn das so "billig" oder sagen wir mal so günstig ist :-)

P.S. nun fällt mir noch was ein, Garage ist ja wohl pflicht und pflege sollte man dem Autochen ja auch gönnen. ist zwar jetzt nur Kleinigkeiten aber kann man sicher auch noch mal mit 50 bis 100 € rechnen. oder vergesse ich nun noch was?

Geschrieben

Überraschungen können immer kommen .Kauf dir ein Auto das service gepflegt ist und immer alle Inspektionen gemacht wurden dann minimiert sich dein Risiko:-))!

Pflegen ist jedermanns eigene Sache .Ich habe für meinen ein paar Putzmittelchen aber die kosten keine 100 Euro /Monat , die halten ja auch ne Weile.

Garage würde sich anbieten ,erstmal ist die Versicherung billiger(wenn nicht sogar Vorschrift) und zweitens ist er auch gegenüber " Neidern " geschützt.

Es wird vielleicht nicht jerder damit klar kommen das du einen Ferrari fährst:???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jens360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

da kann gut sein. ich meinte ja mit Garage....

also wenn ich alles in allem echt mit 500 € auskomme, dann wär das ja echt der Hammer :-)

nun bitte noch ein Wort der besser noch ne zahl zum Wertverlust? ;-)

Geschrieben
da kann gut sein. ich meinte ja mit Garage....

also wenn ich alles in allem echt mit 500 € auskomme, dann wär das ja echt der Hammer :-)

nun bitte noch ein Wort der besser noch ne zahl zum Wertverlust? ;-)

0:D Deswegen habe ich mir nen Ferrari gekauft. Lies mein Posting weiter

Geschrieben
0:D Deswegen habe ich mir nen Ferrari gekauft. Lies mein Posting weiter

Dito du wirst fast keine bessere Wertanlage im Autobereich finden :-))!

Mach dir keine Sorgen kauf dir einen habe deinen spass .

Ein 360 ist im Unterhalt wie gesagt nicht viel wenn überhaupt teurer wie ein anderer Oberklassewagen :-))!

Servicekosten ebenfalls nicht viel wenn überhaupt und wenn die Versicherung die richtige ist , bleibt auch das im Rahmen :-))!

Geschrieben

@ striplv:

wie meinst du das jetzt?

@ servicemann:

Wertanlage? na dass soll es ja nicht gleich sein. das es was kostet bzw. ein Wertverlust da ist ist ja klar. macht halt nur ein Unterschied ob es nur 1000,- € oder gleich 10000,- € im jahr sind.

wenn ich mir jetzt sagt es ist auch nur die hälfte von dem was ich gedacht habe (5000 > 2500 €) dann geh ich vielleicht doch noch die Woche mal zum Ferrarihändler... wenigstens mal um mir einen anzuschauen. :-)

Geschrieben
@ striplv:

wie meinst du das jetzt?

@ servicemann:

Wertanlage? na dass soll es ja nicht gleich sein. das es was kostet bzw. ein Wertverlust da ist ist ja klar. macht halt nur ein Unterschied ob es nur 1000,- € oder gleich 10000,- € im jahr sind.

wenn ich mir jetzt sagt es ist auch nur die hälfte von dem was ich gedacht habe (5000 > 2500 €) dann geh ich vielleicht doch noch die Woche mal zum Ferrarihändler... wenigstens mal um mir einen anzuschauen. :-)

Mit Wertanlage habe ich gemeint das die Preise stabil sind .'Mein Kumpel hat sich vor 3 Jahren einen 360 mit 15000km um 89900 incl MWST geholt und ihn letzte Woche um 85900 mit 34000km verkauft . Das ist stabil

Srip meinte damit das der Wagen unterhaltstechnisch nicht ganz so viel kostet wie oft angenommen

Aber die Idee sich erst einmal in einen reinzusetzen ist gar nicht schlecht

Geschrieben

oh man! 4000,- in in 3 jahren!!!!!???? ich dreh durch. 1333,- € pro jahr???

wenn ich das überschlage. kann man mit Unterhalt und Wertverlust usw. so günstig ja nicht mal ein 5er oder sogar 3er BMW fahren!!!!

entweder ihr nehmt mich auf den arm oder ich hab doch wirklich bald einen :-)

Geschrieben

wenn ich das überschlage. kann man mit Unterhalt und Wertverlust usw. so günstig ja nicht mal ein 5er oder sogar 3er BMW fahren!!!!

Hier wird ´niemand auf den Arm genommen , sondern nur sachlich diskutiert

Geschrieben

Ja nicht genau 4000 .- in 3 Jahren .Du musst auch 3 mal Service und Zahnriemen wechsel dazu nehmen .Alles in allem waren es ca 7000.- bis 8000.- Euro in 3 Jahren ,was aber immer noch ein guter Wert ist :-))!

Geschrieben

war ja auch nur so dahin gesagt. sollte nicht böse oder so rüber kommen. kann mir aber einfahc nicht vorstellen das ich mit einem Ferrari alles in allem günstiger fahre wie mit einem neuen 5er BMW :-)

ja, ja. das schon klar. ich halte hier halt immer 2 Sachen auseinander. einmal die normalen Unterhaltskosten. nach eurer Meinung bzw. wissen "nur" 500,- €

und zum anderen die Finanzierungskosten inklusive Wertverlust. der wäre in dem fall ja wirklich nur 1333,- € im jahr (+ die Finanzierungskosten)

in dem fall ist das ja ein Witz. in 3 Jahren alles in allem 7-8000 €!!!! selbst wenns 9000,- und damit 3000,- € im jahr wären, wäre es ein witz. wenn ich ein Mittelklasse auto kaufe hab ich allein schon mehr als 3000,- € an Wertverlust und dann kämme noch die Versicherung usw. dazu. ich glaub mit 3000,- € im jahr muss man auch rechnen wenn man sich ein golf kauft.

Geschrieben
war ja auch nur so dahin gesagt. sollte nicht böse oder so rüber kommen. kann mir aber einfahc nicht vorstellen das ich mit einem Ferrari alles in allem günstiger fahre wie mit einem neuen 5er BMW :-)

ja, ja. das schon klar. ich halte hier halt immer 2 Sachen auseinander. einmal die normalen Unterhaltskosten. nach eurer Meinung bzw. wissen "nur" 500,- €

und zum anderen die Finanzierungskosten inklusive Wertverlust. der wäre in dem fall ja wirklich nur 1333,- € im jahr (+ die Finanzierungskosten)

in dem fall ist das ja ein Witz. in 3 Jahren alles in allem 7-8000 €!!!! selbst wenns 9000,- und damit 3000,- € im jahr wären, wäre es ein witz. wenn ich ein Mittelklasse auto kaufe hab ich allein schon mehr als 3000,- € an Wertverlust und dann kämme noch die Versicherung usw. dazu. ich glaub mit 3000,- € im jahr muss man auch rechnen wenn man sich ein golf kauft.

Und genau das meinte Strip mit seiner Aussage er hätte sich deswegen ein Ferrari gekauft :lol:

Gast anonymous73
Geschrieben

auch von uns ein herzliches willkommen !

aber erst mal gut zu wissen das das mit dem Finanzamt in Ordnung geht. werd ich aber sowieso noch mal meinen St fragen. möchte natürlich eigentlich nicht diese 1 % regel machen sondern am besten 100% auf die Firma....

...dann wirst du aber nicht um das führen eines fahrtenbuchs herum kommen, denn wie will man den dem finanzamt weiss machen, dass man damit nicht auch privat fährt. aber hierzu ist wirklich einen steuerberater hinzu zuziehen, auch bei der frage finanzierung/leasing/barzahlung....steuerliche auswirkungen !

Geschrieben

das klar. werd mich wenns soweit ist auch in ihn wenden.

hoffe aber mal das das geht, den die 1 % regel macht ja alles zu nicht. wenn man dann um die 1400 € monatlich mehr zu versteuern hat. wie wir eben gerechnet haben kommen wir ja fast nicht mal auf die gleichen kosten in der höhe. verstehe denn sinn auch in dieser regel nicht wenn es steuerlich eigentlich kein vorteil bringt. dann kann ich ihn ja auch privat fahren. aber das ist ein anderes Thema. bin kein Steuerfachmann...

hoffe mal es wird einfach, wenn man zwei autos hat. eins privat und eins geschäftlich.

Gast anonymous73
Geschrieben

naja, bei der sog. kostendeckelung (wenn die kosten den eigenverbrauch betragen) gibt es weitere gestaltungmöglichkeiten. dies jedoch kann dir dein stb erörtern.

weiteres darf ich leider wegen "steuerberaterkollession" nicht beraten. :)

Geschrieben

Damit du ihn steuerlich gut absetzen kannst bzw er anerkannt wird, solltest du schon gut Steuern zahlen. Es wird aber nicht klappen, wenn du einen 360 als Firmenfahrzeug führst (und kein anderes) und du einen viel günstigeren Wagen privat fährst. Was auf jeden Fall klappt ist einen Ferrari privat und einen geschäftlich zu führen. :D

Gast anonymous73
Geschrieben

schuster bleib bei deinem handwerk. ich bau mir mein haus auch nicht selbst. :wink:

ich hoffe, dass hier nicht die typischen stammtischgespräche stattfinden, bei denen einer mehr weiss als der andere. dafür gibt es ja den berufsstand.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...