Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung Boxster / Z4?

Page

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst wieder eine Kaufentscheidung an. Es soll auf jeden Fall etwas offenes werden. In die nähere Auswahl sind Z4 3.0si und der Boxster 2.7 (987) gekommen.

Ich bin beide probegefahren (Z4 zwar als Coupe) und den Boxster.

Z4 3.0si Coupe

- Schwarz

- Volleder New England schwarz

- Piano Lack Interieurleisten

- M-Sitze

- M-Lenkrad

- M-Fahrwerk

z43yf9.th.jpg

z42rz1.th.jpg

z41nl9.th.jpg

Boxster 2.7

- GT-silber

- Volleder Cocoa

- Sport Chrono Paket (6-Gang, PASM)

boxster3tn6.th.jpg

boxster2xk5.th.jpg

boxster1fk3.th.jpg

Zuerst zum Z4:

Der neue 3.0si ist einfach ein genialer Motor. Ich kannte ihn aus dem 130i und 330i, aber mit dem Z4 hat er immer noch das leichteste Spiel! Der Motor dreht unglaublich nach oben, mit immer perfekter Sounduntermalung! Schönes Blubbern im Teillastbereich!

Das M-Lenkrad ist eine Offenbarung! Ich habe bisher nichts vergleichbares in der Hand gehalten! Ebenso das M-Fahrwerk - es ist zwar sehr hart, aber dafür ist der Z4 einfach nicht aus der Spur zu werfen.

Die Innenraumanmutung wird meiner Meinung nach zu unrecht als schlecht dargestellt. Es gab nichts auszusetzen (ausser die etwas globigen Klimaregler). Kein Knarzen, kein Knistern nichts. Auch das Volleder mit Pianolack hat sehr edel gewirkt!

Den Z4 kann man im Alltagsbetrieb locker unter 10l fahren und wenn man "Gas gibt" ging der Verbrauch nicht über die 14l Grenze. Das war sehr vorbildlich.

Boxster:

Der 2.7 des Boxster hat im Vergleich etwas schwach gewirkt. Insbesondere unter 4500U/min ist der Porsche etwas zäh. Ebenso wirkt der Sound bis dahin sehr künstlich. Ab 4500U/min geht jedoch die Post ab! Dann passen Drehvermögen und Sound wieder zu einem Porsche!

Das Lenkrad im Porsche hatte für mich etwas Wagenradähnliches - insb. im Vergleich zum Z4. Das PASM jedoch ist super! Mit aktivierter Sporttaste noch agiler als der BMW! Aber dazu muss man schon auf der "letzten Rille" fahren. Ohne Sportmodus deutlich komfortabler als der BMW mit M-Fahrwerk.

Innen wirkte der Porsche nicht wie erwartet: Trotz Volleder fehlter mir der hochwertige Eindruck. Die Taster an Navi und Klima sind eine Katastrophe - ebenso der Tempomat. Die Verarbeitung war ebenfalls tadellos. Nur die Handentriegelung beim Verdeck finde ich für diese Preisklasse unangemessen.

Der Boxster hatte stehts einen Verbrauch von ca 13l. Wenn man es schneller anging, dann auch bis zu 18l.

Wenn die Entscheidung nicht so schon schwer genug wäre (Tendenz zum Z4), schaut mich hin und wieder noch der neue TT-R an:

tt1eb1.th.jpg

Vom Design umwerfend. Innen mit der braunen Lederausstattung ein Traum. Auch die Verarbeitung über alles erhaben.

Ich bin hier nur den 2.0 TFSI gefahren. Er kann leider vom Sound und vom Go-Kart Feeling nicht mit Boxster und Z4 mithalten. Aber ich war positiv von der Straßenlage und von der Traktion eines Fronttrieblers überrascht!

Wie sind eure Erfahrungen mit den drei Roadstern?

Grüße,

Page

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Page,

einen TT-R gibt es nicht. Ich würde mich dennoch für den TT mit dem 3.2 V6 entscheiden. Als Kaufhilfe kann ich dir da den Vergleichstest zwischen dem Audi und dem Porsche der "Auto, Motor und Sport" mit der Nummer 2 / 2007 an das Herz legen.

Geschrieben

einen TT-R gibt es nicht.

Ich meinte mit TT-R den TT Roadster :-)

Ich würde mich dennoch für den TT mit dem 3.2 V6 entscheiden. Als Kaufhilfe kann ich dir da den Vergleichstest zwischen dem Audi und dem Porsche der "Auto, Motor und Sport" mit der Nummer 2 / 2007 an das Herz legen.

Vielleicht sollte ich den V6 im Audi doch auch noch fahren... Danke für den Hinweis. Werde die AMS mal raussuchen.

Ich wollte einen Jahreswagen kaufen, und da es den neuen TT noch nicht so lange gibt, ist hier die Auswahl noch sehr dünn bzw die Preise entsprechend hoch. Den Z4 gibt es für knapp unter 40k und der TT 3.2 liegt eher bei 44k. Also doch nochmals ein ordentlicher Urlaub dazwischen ;-)

Gruß,

Page

Geschrieben
Ich meinte mit TT-R den TT Roadster :-)

Sorry, war nach dem Fußballspielen heute nachmittag noch nicht wieder ganz frisch:wink:.

Fahr den 3.2 auf jeden Fall mal Probe. Schön mit DSG.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Sorry, war nach dem Fußballspielen heute nachmittag noch nicht wieder ganz frisch:wink:.

Fahr den 3.2 auf jeden Fall mal Probe. Schön mit DSG.

Hallo zusammen

ich bin jetzt den TT-R 3.2 gefahren und war etwas enttäuscht. Die Traktion war natürlich deutlich besser als im 2.0TFSI, aber der TFSI war deutlich leichtfüßiger. Der 3.2 fühlt sich etwas behäbig an. Sound ist besser als beim 2.0TFSI, aber kein Vergleich zu Z4 oder Boxster 2.7. Daher kommt der TT 3.2 für mich nicht in Frage.

Ja, erst dachte ich die Auswahl wird geringer, wenn ich da nicht den Alpina Roadster S gesehen hätte....

Naja, demnächst muss ich mich entscheiden!

Grüße

Geschrieben
Der 3.2 fühlt sich etwas behäbig an.
richtig fährt sich wie eingefühlter 1.8 tonner.... :crazy: kein Vergleich zu Z4 weder noch Boxster

wenn ich da nicht den Alpina Roadster S gesehen hätte....
vergess den gleich wieder! Motor ist im Vergleich zum neuen Magnesium 3.0 si ein altes Eisen und wirklich schneller ist er auch nicht dafür aber wesentlich durstiger !

Nimm den Z4 denn zum Boxster kann ich nur eins sagen, "wenn schon denn schon" sprich Boxster S.

Geschrieben

ich würde den z4 nehmen, allerdings ohne m-fahrwerk und stattdessen das schnitzer-fahrwerk einbauen lassen. das fahrwerk ist gleichzeit komfortabler und sportlicher als das von bmw. bei allen tests wird von den schnitzer-fahrwerken nur so geschwärmt. dazui noch die 19 zoll alufelgen von alpina und der wagen ist perfekt (in meinen augen).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Page,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Oder den TT mit TFSI und Chiptuning...

Ich habe das Gefühl, dass der TT mit Frontantrieb mit mehr als 200PS deutlich überfordert ist. Mit 200PS hat er ja schon öfters mal "gescharrt".

Wenn es den Motor aus dem S3 mit quattro im TT gäbe - sicher eine gute Alternative. Aber momentan gibts diese Variante einfach nicht.

Geschrieben
ich würde den z4 nehmen, allerdings ohne m-fahrwerk und stattdessen das schnitzer-fahrwerk einbauen lassen. das fahrwerk ist gleichzeit komfortabler und sportlicher als das von bmw. bei allen tests wird von den schnitzer-fahrwerken nur so geschwärmt. dazui noch die 19 zoll alufelgen von alpina und der wagen ist perfekt (in meinen augen).

Der 3.0si ist momentan mein Favorit. Ja, die Alpina "Dynamics" in 19" sind ein Traum auf dem Z4. Hat zufällig jemand ein Bild vom Faclift Z4 mit den Alpina 19" Dynamics?

Was kostet denn das Schnitzer Fahrwerk inkl Einbau?

Grüße

Geschrieben
Der 3.0si ist momentan mein Favorit. Ja, die Alpina "Dynamics" in 19" sind ein Traum auf dem Z4. Hat zufällig jemand ein Bild vom Faclift Z4 mit den Alpina 19" Dynamics?

Grüße

einfach mal anrufen ;-)

ich schätze mal ~2000EUR. schau dir mal die testberichte auch von anderen schnitzer-bmws an. da wird das fahrwerk immer in höchsten tönen gelobt und als praktisch perfekt bezeichnet...

Geschrieben
Der 3.0si ist momentan mein Favorit.
:-))!

ohje glaub mir für den Alltag ist das kein Muss !

in einem Post zuvor sagtest du

Den Z4 gibt es für knapp unter 40k und der TT 3.2 liegt eher bei 44k. Also doch nochmals ein ordentlicher Urlaub dazwischen ;-)

meiner Rechnung nach 4k unterschied, und jetzt denkst du über einbau eines Schnitzerfahrwerk nach ?? lol

schau nimm den Z4 3.0si mit dem Serienfahrwerk! Und selbst mit dem wirst du als otto normalsterblicher kaum im öffentlichen Strassenverkehr die Gelegenheit bekommen an seine Grenzen zu stoßen :)

noch Fragen :wink:

Geschrieben

Ich kann die Argumentation von Page schon verstehen.

4T Euro Differenz zu Ungunsten des TT und dann der TT, der mit der Leistung dann doch ein wenig überfordert wirkt. Da würde ich auch in den Z4 investieren und mir dann vielleicht noch ein FW gönnen.

Aber......

Bitte auch bedenken, das durch die angepeilten 19Zöller sich der Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, was das Schnitzer FW mit Sicherheit bietet, deutlich Richtung Sportlichkeit und Härte verändern wird. Ich denke, das die 19Zöller generell auf so einem Auto immer nur Tunig fürs Auge sind. Vom Fahrverhalten i.V. mit z.B. einem anderen FW oft ein Rückschritt.

Gruß

Michael

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Boxster.

Allein schon aus dem Grund, das der Boxster den eleganteren und damit zeitloseren Schnitt im Design hat. Der Z4 ist zwar ganz okeeeee aber ein Porsche ist nunmal ein Porsche. Zudem macht der Mittelmotor saumäßig viel Spaß.

Und der Audi.... na ja, Geschmackssache. Ich finde ihn vom Fahren viel zu vollschlank. ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

nein, eine finale Entscheidung ist noch nicht gefallen, da ich mein aktuelles Fahrzeug leider immer noch nicht verkauft habe.

Sobald sich etwas getan hat, werde ich mich melden :-)

Geschrieben

hmmm...deinen stetigen hohen Verbauch im Boxster kann ich nicht bestätigen. Wir haben letztes Jahr einen 987 in Stuttgart abgeholt, und ich bin ihn nach Düsseldorf zurückgefahren, Verbrauch laut BC: 9,8L. Und das trotz noch nicht "entgratetem" Neuwagenmotor. Somit sollte zumidnest der Verbrauch deine Entscheidung nicht beeinflussen, aber du gehst ja eh schon in Richtung Z4 8)

Geschrieben

boxster und hoher verbrauch ... pah... ich fahr den boxster s normal auf 10-12 liter. Landstraßenfahrten können sogar Verbräuche bei 7 Liter ohne extrem zu schleichen möglich machen ;-)

Wenn man dem Boxster allerdings die ganze Zeit das Pedal in Richtung Bodenblech nagelt ist ein hoher Verbrauch natürlich kein Wunder.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt ist etwas unerwartetes passiert - ich hatte zufällig einen SLK als Mietwagen - und ich war sehr positiv vom Auto überrascht!

Da ich bei DC sehr gute Konditionen über meinen Arbeitgeber bekomme, wurde es jetzt ein silberner SLK 350 - mit allem Drum und dran :-)

Und es macht soviel Spaß :-)

post-1236-14435316279453_thumb.jpg

Geschrieben

Sehr interessant, von Boxster über Z4 und TT zum SLK *g*.

Zumal der 350er selbst mit guten Konditionen nicht wirklich günstiger ist oder?

Aber der SLK ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto, vor allem der Innenraum und die Verarbeitung sind wirklich 1a wie ich finde. Und schön kompakt isser ja auch.

Also herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit!:-))!

Geschrieben

Ich mag meinen SLK auch. Aber bzgl. Innenraum und Qualität muss ich dir widersprechen.

Der Innenraum ist aus teilweise aus einem komischen Material, wie Gummi (fragt mich nicht was das genau ist) und dieser wird verdammt schnell dreckig. Saubermachen ist eine Katastrophe, da man mit einem normalen Tuch noch mehr Dreck macht als vorher. Weil ganz feine Fussel des Tuches oder Papiertuchs in der Oberfläche hängenbleiben. Sieht dann noch schlimmer aus.

Soviel ich weiss wird das im Facelift komplett geändert. Aus gutem Grund!

Und zur Qualität kann ich dir auch berichten:

- nämlich das mein Dach 2 mal nicht mehr funktionierte

- mein Getriebe regelmäßig bei einer schnelleren Fahrt zu spinnen anfängt (Überhitzung?)

- das Getriebe massive Schaltruckler hat (nicht immer)

- das Leder so eine schlechte Qualität hat, das es bei nur 18.000 km und guter Pflege aussieht wie wenn es 100.000 oder mehr hinter sich hätte.

Insgesamt mag ich mein Auto trotzdem, aber die Probleme bestehen und der Händler steht mit Schulterzucken da.

Mein Auto ist ein Baujahr 2005. Ich kenne ein paar Leute mit dem gleichen Fahrzeug, ungefährt gleiches Alter dort bestehen die Probleme auch.

Es ist leider fast immer so, das jedes neue Auto irgendwelche Probleme hat. Wirkliche Probleme gibt es beim SLK (außer das Getriebe beim AMG) zum Glück nicht (zumindest bei mir) aber die mangelhafte Lederqualität und die Kleinigkeiten sind halt da.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Sehr interessant, von Boxster über Z4 und TT zum SLK *g*.

Zumal der 350er selbst mit guten Konditionen nicht wirklich günstiger ist oder?

Aber der SLK ist mit Sicherheit ein sehr gutes Auto, vor allem der Innenraum und die Verarbeitung sind wirklich 1a wie ich finde. Und schön kompakt isser ja auch.

Also herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit!:-))!

Hallo,

doch die Konditionen waren so gut, dass ich *deutlich* unter dem Preis für ein Z4 3.0si lag. :-)

Verarbeitung ist bei mir bis jetzt problemlos. Ich kann da nicht klagen :-)

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...