Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe! - Finde benötigte Teile im ETK nicht

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für meine M3 Limousine (11/96) habe ich ein harman kardon system besorgt, es fehlt leider der Kabelbaum. Kein Problem, also bin ich zu BMW und habe die Teilenummer 61 12 8 363 411 (Audiokabelbaum Top Hifi System) gekauft. BMW konnte mir vorher nicht sagen, ob der Kabelstrang für den Raumklangschalter und der zusätzlich benötigte Strang für den zweiten Lautsprecher in der Tür mit enthalten sind. Wie kann es auch anders sein, diese Kabel waren nicht mit dabei und der BMW Mitarbeiter konnte mir auch keine Teilenummer dafür mitteilen.

Ich glaube einfach nicht, dass es für gewisse Teile im BMW keine Teilenummer im ETK gibt. Daher meine Frage an euch, welche Teilenummer haben diese Teile? Der Raumklangschalter sitzt in der Mittelkonsole und hat die Nummer 61 31 8 363 638.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hm, das ist echt witzig. Unter der Teilenummer für den TopHifi Kabelbaum, bzw. der Einzelteilliste ist der RAumklangschalter gar nicht mit aufgeführt... Aber es sind 2 LAutsprecher in Den vorderen Türen aufgezeichnet und eine Zuleitung.

Hast du zufällig die TEilenummer von deinem "alten" Türkabelbaum? Nur um sie im ETK zu suchen bzw. zu vergleichen.

Noch ne Frage- welches Radio hast du dazu verbaut?

Geschrieben
Hm, das ist echt witzig. Unter der Teilenummer für den TopHifi Kabelbaum, bzw. der Einzelteilliste ist der RAumklangschalter gar nicht mit aufgeführt... Aber es sind 2 LAutsprecher in Den vorderen Türen aufgezeichnet und eine Zuleitung.

Komisch dass die Zuleitungen dabei sein sollen, denn die haben bei BMW heute definitiv gefehlt. Wie ist denn die Nummer von den Zuleitungen? Der Raumklangschalter ist beim Kabelbaum nicht dabei, aber steht da was von einem Anschluss in der Einzelteileauflistung?

Hast du zufällig die TEilenummer von deinem "alten" Türkabelbaum? Nur um sie im ETK zu suchen bzw. zu vergleichen.

Noch ne Frage- welches Radio hast du dazu verbaut?

BMW Professional RDS. Ich finde nur die Teilenummern für den kompletten Türkabelbaum auf Bildtafel 61_0068.

Geschrieben
Komisch dass die Zuleitungen dabei sein sollen, denn die haben bei BMW heute definitiv gefehlt. Wie ist denn die Nummer von den Zuleitungen?

Das hat mich ja auch gewundert... Auf der Bildtafel sind eindeutig 2 Anschlüsse für 2 Lautsprecher zu sehen (an der Beifahrertür)- aber eigentlich geht doch der KAbelbaum nur bis zur A-Säule/Türauschnitt. Ab da müßte es doch ein eigener Türkabelbaum sein!?

Der Raumklangschalter ist beim Kabelbaum nicht dabei, aber steht da was von einem Anschluss in der Einzelteileauflistung?

Nein. Bei dem HIFI Kabelbaum (Tafel 65_0281) ist weder der Klangschalter dabei, noch ist irgendeine Zuleitung im Bild erkennbar. Auffallend ist, dass dieser Kabelbaum sowohl für das HIFI System, als auch für das TOP-HIFI verwendet wird und diesselbe Teilenummer besitzt.

BMW Professional RDS. Ich finde nur die Teilenummern für den kompletten Türkabelbaum auf Bildtafel 61_0068.

Richtig. Und da gibts es dann 2 Unterschiedliche T-Nummern. Die 61 12 8 370 754 für Fzg. bis 11/96 und die 61 12 8 383 103 für Fzg. ab 11/96. Aber ob sich da auch was an dem Kabelbaum geändert hat bezweifle ich fast.

Selbst unter "Diversen Zusatzkabelsätzen" (61_0931) gibts nix.

Ist echt komisch. Aber ich schau nachher gerne nochmal alles durch.

Und die bei BMW sind völlig überfragt? Können die dir denn gar nicht weiterhelfen?

Grüße

Geschrieben

Die Tür-Kabelbäume wurden 11/96 wegen den Seitenairbags geändert, welche es ab damals gab.

Ich glaube langsam echt dass wir im ETK nichts finden werden, den kenne ich seit letzter Nacht nämlich auswendig... :(

Geschrieben

Hm, also ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Scheint echt so, als dass man da n kleinen Trick kennen muß um fündig zu werden...

Naja, muß eh gleich mal zum Freundlichen, da frag ich einfach mal, wer sich mitm E36 auskennt.

Grüße

Geschrieben

Das Problem mit den Türkabelbäumen habe ich gelöst, indem ich mich heute an einem 323ti Unfaller bedient habe. Nun bleibt "nur" noch der Raumklangschalter, aber hier ist meine Niederlassung grad am kommunizieren mit München. Sie studieren fleißig die Stromlaufpläne und möchten mir dann Bescheid sagen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das ich mir die Stecker kaufe und den Kabelsatz selber baue.

Geschrieben
Das Problem mit den Türkabelbäumen habe ich gelöst, indem ich mich heute an einem 323ti Unfaller bedient habe. Nun bleibt "nur" noch der Raumklangschalter, aber hier ist meine Niederlassung grad am kommunizieren mit München. Sie studieren fleißig die Stromlaufpläne und möchten mir dann Bescheid sagen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das ich mir die Stecker kaufe und den Kabelsatz selber baue.

Ich weiß das hilft Dir überhaupt nicht, aber zumindest muss ich das mal sagen: Mich macht der Thread irgendwie ganz fertig. :-o

Wir reden doch nicht von einem Exoten, sondern von einem Ersatzteil eines Massenprodukts eines deutschen Automobilherstellers...ich hätte vorher gewettet, dass sowas nicht passieren kann. Leider hätte ich verloren...traurig...:(

Geschrieben

Na das mit dem edienen war ne sehr gute Idee. :-))!

Und zu dem selberbauen- der Herr vom Freundlichen gestern konnte auch nicht helfen- saß genauso kopfschüttelnd vorm ETK wie wir. :D Und leider war auch kein "älterer" Berater da, der vielleicht noch Ahnung vom E36 hat....

Naja, aber sein Tipp war, sich mal bei einem Elektriker der Wekstatt schlau zu machen, vielleicht wissen die noch was...

Ich wünsch dir noch recht viel Glück, lass mich/uns bitte wissen wie du es gelöst hast.

Ich fahr jetzt erstmal ne Woche in Urlaub- nach soviel Streß hier... 8)

Grüße

Chris

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also mulmige Gefühle wollte ich jetzt nicht erzeugen, aber mich macht das auch ganz verrückt das solche einfachen Sachen nicht im ETK sind. Ein Freund von mir brauchte mal ein Kabel vom SMG Schaltbock, das gab es auch nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Heute habe ich jedenfalls den Hauptkabelbaum schonmal verlegt und es klingt wie erwartet traumhaft!

Geschrieben

versucht mal die benzinvorlaufleitung vom tank runter zu finden.

Anfrage beim Autohaus brachte nichts in erfahrung, die haben auch wo angefragt, ergebnis, die brauchen ne teilenummer um mir die Teilenummer sagen zu können.

Hatte dann zufällig nen M3 unfaller gesehen und mal die Leitung rausgebaut, nach eingabe dieser im etk kam als ergebnis: teilenummer nicht in diesem auto verbaut oder so

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey, was gibts neues im Soundlager???

@wolpi:

war das n Problem das noch zu lösen ist, oder das du schon lösen konntest?

Grüßle

Geschrieben

Im Soundlager siehts gut aus, das HK arbeitet schon fleißig. Meine BMW Niederlassung hat mir jetzt die Stecker besorgt und den Schaltplan ausgedruckt, nun werde ich in einem ruhigen Moment das ganze mal zusammenlöten. Der raumklang ist ja zum Glück ohne den Schalter automatisch aktiviert.

Geschrieben

Den Schaltplan habe ich dir doch schon beigefügt im letzten Post!!!!!!!!

Geschrieben
Den Schaltplan habe ich dir doch schon beigefügt im letzten Post!!!!!!!!

Ich weiss, vielen Dank dafür! BMW hatte es nochmal für mich mit ausgedruckt, was ja auch ganz nett ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...