Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Für die Anhänger von RUF - Testeindrücke RT12

bibiturbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich letzte Woche den RUF RT12 (650PS-Variante) ausgiebig testen konnte, wollte ich nachfolgend kurz einige Eindrücke zusammenfassen.

Das beeindruckende am RT12 ist, dass er sich ähnlich abgerundet/perfektioniert wie ein Serienporsche anfühlt. Das wird im Paket mit einer enormen Leistung geboten. Ich bin wirklich beeindruckt:

- Der RT12 baut auf der Karosserie des 997 auf (Innenraum eingeschlossen), verwendet aber (Gott sei Dank - siehe sportauto) das Allradsystem des 996TT. Entsprechend fühlt sich das Handling des RT12 auch (vergleichbar dem 996TTx73) "schwerer" an als der sehr leichtfüßig geratene 997TT. Das Fahrverhalten wirkt zudem unter allen Bedingungen verlässlich und kalkulierbar.

- Hinsichtlich des gefühlten Fahrerlebnisses ist der RT12 weniger weichgeschliffen als der 997TT. Den Eindruck im RT12 kann man evtl. eher als traditionell sportwagenmäßig beschreiben: deutlich lauteres Motorgeräusch im Innenraum (mit einigen Brummgeräuschen um 3000/min), straffere (etwas weniger feinfühlige) Lenkung. Man könnte auch sagen: das Auto hat einen eigenen Charakter, der stärker begeistert als der der modernen Serienporsche.

- Das Fahrwerk ist konventionell aufgebaut (also kein PASM) aber absolut flexibel, den Kundenwünschen entsprechend einstellbar. Federungskomfort und Handling sind super. Positiv wirkt die (optionale) Versteifung der Karosserie durch den großteils unsichtbar verbauten Überrollkäfig.

- Der 996TT-basierte Allrad ist klasse: stets kalkulierbar, keine überraschenden Reaktionen durch Kraftumverteilung zwischn VA und HA. Optional kann auch eine heckgetriebene Version geordert werden. Dadurch sinkt die 0-300-Zeit um ca. 2 Sekunden und das Gewicht um ca. 40kg. Insgesamt scheint mir aber die Allradvariante die besser Wahl (ca. 95% der bisher gefertigten RT12 wurden übrigens mit Allrad ausgeliefert).

- Der Motor ist unglaublich. Die Beschleunigungswerte sind enorm. Wenn der 996TTS oder der 997TT durch einen sehr satten Zug auffallen, springt der RT12 bei Einsetzen der Lader regelrecht nach vorne. Und das bei jedem Tempo... (0-300 liegt übrigens bei ca. 25s).

- Gleichzeitig ist der RT12 voll alltags- und langstreckentauglich. Kein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, gute Gasannahme, angenehme Kupplung, guter Restfederungskomfort. Insgesamt ein sehr abgerundetes Paket.

- Die hohen Qualitätsstandards von RUF werden durch eine sehr vertrauenserweckende Garantiepolitik unterstrichen. Regelmäßig wird das Auto mit 24 Monaten Garantie (bis 50.000km) angeboten. Eine verlängerte Garantie steht auf Wunsch zur Verfügung.

Der RT12 ist das beeindruckendste Auto, das ich bislang gefahren bin. Der pure Wahnsinn. Gratulation nach Pfaffenhausen :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr schöner Bericht, hast du noch Fotos gemacht ?

Wir hatten ja im Rahmen unserer CP goes Italy Tour die Möglichkeit uns bei Ruf etwas genauer umzuschauen und dort war auch der eine oder andere RT12 vertreten, ein echter Traum

Ich erinnere mich noch an die Worte "die PS-Angaben sind immer sehr sehr vorsichtig, meist haben die Autos ca. 50 PS mehr..."....:D Was wohl auch einer der Gründe für die sehr sehr gute Zeit auf 300 km/h erklärt.

Gruß - Stefan

Geschrieben

Und ich seh es erst jetzt :-o

Glückwunsch zur Fahrt mit MEINEM Traumwagen :-))! Deine Erfahrungen decken sich mit denen aus den Zeitungsberichten. Das muss ja wirklich ein Höllengerät sein :-o:-))!

War es der rote? Vor einieger Zeit stand so einer bei Ruf im Showroom mit OZ Felgen. Einfach sooooooooooo GEIL O:-)

Hadu Bilder?

Geschrieben

Glückwunsch zum Erlebnis! Der RT12 ist wirklich pervers geil. Ein Freund von mir war bei dem AMS Test auf der NS zufällig dabei (kein Gewinner) und durfte eine Runde als Interessent mit dem RT12 mitfahren. Da er selber Turbo Owner ist und einer davon nicht mehr gaaanz der Serie entspricht, überlegt er auch den Kauf eines RT12....damit endlich mit dem Aufrüsten ein Ende ist. Nach der Fahrt mit dem AMS Fahrer und der eindrucksvollen Vorführung war er sichtilich erheitert und muss auch noch jetzt, wenn wir darüber reden schmunzeln. Ich bin gespannt wann es soweit ist.

Ein Bekannter von uns hat seinen GT2 bei Ruf total überzüchtet. Aber für Geld macht er wohl alles. Wenn du mal den Alois nach einem GT2 mit ME Nr.schild fragst, läuft ihm beschimmt der Schauer über den Rücken. X-):wink:

Geschrieben
Und ich seh es erst jetzt :-o

Glückwunsch zur Fahrt mit MEINEM Traumwagen :-))! Deine Erfahrungen decken sich mit denen aus den Zeitungsberichten. Das muss ja wirklich ein Höllengerät sein :-o:-))!

War es der rote? Vor einieger Zeit stand so einer bei Ruf im Showroom mit OZ Felgen. Einfach sooooooooooo GEIL O:-)

Hadu Bilder?

Der Testwagen war in einem matten (!) Silber gehalten. Sieht eigentlich recht gut aus. Auch die Pepita-Sitzbezüge passen zu dieser Farbe sehr gut.

Habe leider keine Fotos gemacht, sorry :oops:

Geschrieben
Glückwunsch zum Erlebnis! Der RT12 ist wirklich pervers geil. Ein Freund von mir war bei dem AMS Test auf der NS zufällig dabei (kein Gewinner) und durfte eine Runde als Interessent mit dem RT12 mitfahren. Da er selber Turbo Owner ist und einer davon nicht mehr gaaanz der Serie entspricht, überlegt er auch den Kauf eines RT12....damit endlich mit dem Aufrüsten ein Ende ist.

Der letzte Satz trifft es sehr gut. Das Auto ist wirklich ziemlich der ultimative Performer (diesseits des Bugatti...).

Die Kraftentfaltung ist wirklich spektakulär. Natürlich ist das Turboloch ausgeprägter als beim 997TT. Was dann aber kommt, übertrifft wirklich aller Erwartungen. Nett ist auch der pfeiffende Sound der Pop-Off-Ventile beim Gaswegnehmen. Ein enormes Gerät :-))! :-))! :-))!

Geschrieben
Die Kraftentfaltung ist wirklich spektakulär. Natürlich ist das Turboloch ausgeprägter als beim 997TT. Was dann aber kommt, übertrifft wirklich aller Erwartungen. Nett ist auch der pfeiffende Sound der Pop-Off-Ventile beim Gaswegnehmen. Ein enormes Gerät :-))! :-))! :-))!

Interessant wäre jetzt noch der Vergleich mit einem 9ff. Der Jan bietet mittlerweile schon Top Leistungskonzepte......TR63 zum Beispiel.

P.S.:Wann wird denn der 599 bei Ruf in Zahlung gegeben? :wink:

Geschrieben
Interessant wäre jetzt noch der Vergleich mit einem 9ff. Der Jan bietet mittlerweile schon Top Leistungskonzepte......TR63 zum Beispiel.

P.S.:Wann wird denn der 599 bei Ruf in Zahlung gegeben? :wink:

:D

Den Hauptnachteil bei den "klassischen" Tunern (9ff & Co.) sehe ich u.a. darin, dass die Autos beim Wiederverkauf primär als Tuningprodukt gesehen werden, während CTR, BTR, RT12 etc. mit einer sehr eigenständigen und auch dauerhaften Note aufwarten. Auch ist der Garantieumfang bei Tunern klassischen Zuschnitts (nach meiner Einschätzung) nicht auf das RUF-Niveau zu heben.

Noch ein Aspekt: RUF bietet seit ca. 30 Jahren Komplettumbauten an. Die dahinter stehende Expertise sowie der Markenwert (bzw. die damit typischerweise einhergehende Sorge vor etwaigen Reputationsverlusten bei Kundenunzufriedenheit) machen RUF nach meiner persönlichen Meinung zu einem (fast) konkurrenzlosen Anbieter.

P.S.: Der RUF-Service hat nicht nur einen (international!) sehr guten Ruf. Auch bei einem Besuch vor Ort gewinnt man schnell die Einschätzung, dass hier der Kunde (im Gegensatz zu manch einem PZ) König ist :-))! :-))! :-))!

Geschrieben
Der Testwagen war in einem matten (!) Silber gehalten. Sieht eigentlich recht gut aus. Auch die Pepita-Sitzbezüge passen zu dieser Farbe sehr gut.

Habe leider keine Fotos gemacht, sorry :oops:

Macht doch nix. Es ist schön, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst :-))!

Die Farbe klingt interessant. :wink::-))!

Geschrieben
P.S.: Der RUF-Service hat nicht nur einen (international!) sehr guten Ruf. Auch bei einem Besuch vor Ort gewinnt man schnell die Einschätzung, dass hier der Kunde (im Gegensatz zu manch einem PZ) König ist :-))! :-))! :-))!

Nicht nur als Kunde. Lucky und ich waren paar mal dort, und jedesmal war der Service und die Behandlung beispielhaft... :-))! Und das, obwohl wir beide noch lange nicht soweit sind, dort Kunden zu sein. :cry:

Ich muss aber zur Ehrenrettung sagen, dass das PZ Allgäu ebenfalls sehr nett und zuvorkommend ist.

• 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bibiturbo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...