Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

mysteriöse Anzeige Wassertemperatur 308


Martin308GTB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle 308er-Besitzer. Was für Werte zeigen eigentlich Eure Wasserthermometer an ?

Ich bin im Moment am sinnlos Geld für Teile verbraten.

Sachverhalt; vor einiger Zeit fiel mir auf, dass meine Kühlwasser-Anzeige niedrigere Werte als früher anzeigt. Erster Gedanke aus Erfahrung von anderen Autos: Thermofühler. Der Temperaturgeber zwischen den Zylinderköpfen , NICHT der Schalter unten am Kühler.

Erst mal neu besorgt und bevor ich begann, grösser am Auto rumzuschrauben - immerhin muss der Ölfilter runter, um da ranzukommen -, hab' ich das Ding erst mal im Wasserbad erhitzt und mit dem Auto / Anzeigeinstrument verkabelt, sowie die Temperaturen mit einem Präzisionsthermometer erfasst. Ergebnis; immer noch falsche, zu niedrige Werte.

Um Einflüsse der Auto-Verkabelung, Sicherungskasten, etc. zu eliminieren, hab' ich das Instrument dann ausgebaut und ausserhalb verkabelt und mittels 12V-Spannungsquelle getestet. Ergebnis identisch wie im Auto. Also nicht durch Übergangswiderstände an irgendwelchen Anschlüssen bedingt.

Nächster Versuch; ein neues Anzeigeinstrument. Die sind für den Vergaser-308 GTB/GTS überraschend günstig. Kosten rund 1/4 als die der Nachfolgemodelle.

Als das Teil angekommen war, erst mal wieder Versuchsaufbau mit neuem Thermofühler und neuem Instrument ausserhalb des Autos mit Wasserbad, Präzisionsthermometer und Heizplatte. Ergebnis; neues Instrument mit neuem Thermofühler IMMER NOCH falsch. Min. 10°C daneben ( zu niedrig ).

Verdacht; neue Thermofühler und die Uralt-Lagerbestände an Originalinstrumenten passen nicht richtig zueinander. Oder ich hab' einen 'faulen', neuen Thermofühler erwischt.

Die realen Temperaturen am Wasserkrümmer über dem Motor gemessen mit einem berührungslosen Infrarot-Laser-Thermometer am Wasserkrümmer möglichst nahe am Thermofühler sind absolut plausibel; ebenso die Temperatur am unteren Wasserkasten am Kühler, wenn die Lüfter einschalten. Thermostat öffnet auch brav bei knapp 80°C. In dem Moment zeigt das Instrument im Auto aber gerade mal 70°C - wenn's hoch kommt - an.

Jetzt geb' ich's auf. Möchte aber rein des Interesses halber wissen, was Ihr dazu meint, und wie eingangs gefragt, was Eure Thermometer so anzeigen.

Viele Grüße

Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Falls Du den Temperaturfühler als Ferrari Ersatzteil gekauft hast würde ich mal auf den Fühler tippen. Könnte mir vorstellen daß der durch das lange Lagern nicht besser wird. Hatte die Erfahrung mal mit einem Tachosensor machen dürfen. Erst das 2. Teil hat korrekt funktioniert.

Bruno

Hi Martin,

mein Thermometer zeigt zur Zeit im Stadtbetrieb ca. 90°-92° an,

................wenn ich das Licht einschalte kommen nochmal ca.5° hinzu:D :D :D .

Würde aber auch auf den Thermofühler tippen.........

Viel spaß beim suchen...............ich hasse diese kleinigkeiten:confused:

Gruß

Michael

Hi Martin,

mein Thermometer zeigt zur Zeit im Stadtbetrieb ca. 90°-92° an,

................wenn ich das Licht einschalte kommen nochmal ca.5° hinzu:D :D :D .

Würde aber auch auf den Thermofühler tippen.........

Viel spaß beim suchen...............ich hasse diese kleinigkeiten:confused:

Gruß

Michael

Hi Michael,

danke; ja, ich werde nochmal einen weiteren Thermofühler besorgen und testen.

Würde mich auch interessieren, ob man den nicht noch irgendwo anders bekommt. Ich hab' vor kurzem einen von einem Fiat gesehen. Der sah verdächtig ähnlich aus, bis auf einen roten, anstatt schwarzem Kunststoffkragen.

Die sind zwar auch von Ferrari nicht teuer, aber wie Bruno schon sagte; die Lagerzeit spielt evtl. auch eine Rolle.

Das mit der Zunahme der Anzeige beim Einschalten des Lichts; das betrifft wahrscheinlich alle Anzeigen, oder ? Du hast dann auch mehr Sprit und Öldruck, oder ?

Das hatte ich auch und es hat sich wesentlich gebessert, als ich mal den Instrumententräger draussen hatte, und alle Steckverbindungen mal löste und neu zusammensteckte. Ich nehme an, die Ursache für dieses Phänomen sind Übergangswiderstände, die sich bessern, wenn man die Steckverbindungen mal reinigt, bzw. allein durch das Lösen und neu Verbinden die Oxidationschichten aufreisst.

Dann noch das grüne Kabel an der 2. ( oder 3. ? ) Sicherung im rechten Sicherungskasten mal abziehen und neu aufstecken.

Ein minimales Bisschen reagieren meine Anzeigen immer noch beim Einschalten des Lichts, aber kaum noch wahrnehmbar.

Ich hab' Dir ja mal am Telefon erläutert, wie man den Instrumententräger ausbaut. Ich kann mich nicht mehr erinnern; Hast Du das danach dann gemacht ? Wenn ja, wäre das die Gelegenheit für oben Genanntes gewesen.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

alle Achtung...mit welcher Akribie Du versuchst, den Dingen auf den Grund zu gehen :-))!

ich hab mal spasseshalber mit `nem Thermometer die Wassertemp im Vorratsbehälter bei warmem Motor gemessen und ebenfalls festgestellt,

dass es heißer war als das Zeigerinstrument angab.... ca. 5- 7 Grad....ich nehme das aber einfach als Messfehler hin....Übergangswiderstände etc.

ist übrigens beim Öldruck analog ....

eine mechanische Öldruckmessung ergab vollen Druck knapp über 6,5 bar obwohl das Zeigerinstrument auch bei Vollast immer unter 6 anzeigt....

wieder offensichtlich Übergangswiderstände

Du kannst aber mal eines checken: das Massekabel des Temperaturfühlers

schau mal wo das anliegt, kann evtl. korrodiert sein

bei mir lief das Kabel vom Fühler weg in den Kabelschlauch der Spulen nach hinten zu den Zündsteuergeräten und war dort zusammmen mit deren Massekabeln am gleichen Punkt verschraubt....muss man erstmal draufkommen wenn die Anzeige nicht funktioniert :wink:

noch etwas: sollte Dein Auto, je nach Aussentemperatur, tatsächlich zu kühl laufen, macht das Thermostat zwar bei 80 Grad auf aber evtl. nicht mehr zu....Folge: dauerhaft keine ausreichende Wassertemperatur bei kühlen Aussentemperaturen...Abhilfe: neues Thermostat

seit ich im Winter meinen Kühler inkl. Hochleistungsnetz überholen lies und das Thermostat getauscht habe, ist die Temperatur immer da wo sie sein soll...

das Auto läuft weder zu kühl aber vorallem nicht zu heiß...auch nicht bei den jetzigen Aussentemperaturen im Stau des Stadtverkehrs

dass das Wasser immmer 5 Grad heißer und der Öldruck 0,5bar höher ist als angezeigt, nehme ich als italienisch gegeben hin :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Martin,

alle Achtung...mit welcher Akribie Du versuchst, den Dingen auf den Grund zu gehen :-))!

ist mein Job :-)

Du kannst aber mal eines checken: das Massekabel des Temperaturfühlers

schau mal wo das anliegt, kann evtl. korrodiert sein

wie gesagt; ich hab' die ganze Chose auch unabhängig vom Auto verkabelt und gecheckt. Und da zeigte das Instrument dieselben falschen Werte an, wie wenn alles am Auto-Kabelbaum hing.

Wie Du sagst; manche Sachen muss man halt hinnehmen; nur in diesem Fall war das plötzliche Spinnen der Anzeige ZU auffällig.

Viele Grüße

Martin

Hi Michael,

danke; ja, ich werde nochmal einen weiteren Thermofühler besorgen und testen.

Würde mich auch interessieren, ob man den nicht noch irgendwo anders bekommt. Ich hab' vor kurzem einen von einem Fiat gesehen. Der sah verdächtig ähnlich aus, bis auf einen roten, anstatt schwarzem Kunststoffkragen.

Die sind zwar auch von Ferrari nicht teuer, aber wie Bruno schon sagte; die Lagerzeit spielt evtl. auch eine Rolle.

Das mit der Zunahme der Anzeige beim Einschalten des Lichts; das betrifft wahrscheinlich alle Anzeigen, oder ? Du hast dann auch mehr Sprit und Öldruck, oder ?

Das hatte ich auch und es hat sich wesentlich gebessert, als ich mal den Instrumententräger draussen hatte, und alle Steckverbindungen mal löste und neu zusammensteckte. Ich nehme an, die Ursache für dieses Phänomen sind Übergangswiderstände, die sich bessern, wenn man die Steckverbindungen mal reinigt, bzw. allein durch das Lösen und neu Verbinden die Oxidationschichten aufreisst.

Dann noch das grüne Kabel an der 2. ( oder 3. ? ) Sicherung im rechten Sicherungskasten mal abziehen und neu aufstecken.

Ein minimales Bisschen reagieren meine Anzeigen immer noch beim Einschalten des Lichts, aber kaum noch wahrnehmbar.

Ich hab' Dir ja mal am Telefon erläutert, wie man den Instrumententräger ausbaut. Ich kann mich nicht mehr erinnern; Hast Du das danach dann gemacht ? Wenn ja, wäre das die Gelegenheit für oben Genanntes gewesen.

Viele Grüße

Martin

Hi Martin,

alles richtig:wink: ,

habe jedoch beim Ausbau des Instrumententrägers die Kabel nicht demontieren müssen.................werde ich bei Gelegeheit mal nachholen.

Hast du den Schalter wirklich bei Ferrari gekauft:confused:

Ich bekomme einen neuen Schalter (aktuelles Produktionsdatum:wink: ) unter 20 €.

Ob der jetzt von Fiat/ Alfa oder Lancia kommt ist mir natürlich vollkommen egal................nur die Werte müssen stimmen.

Ein größeres Problem bekommen alle die sich bei Ferrari oder sonstwo einen Thermoschalter für die Lüfter kaufen......................dort werden jetzt fast ausschließlich Schalter mit anderen Öffnungs-/Schließzeiten verkauft................und die öffnen zu spät und schließen zu früh:wink: .

Gruß

Michael

Hi Martin,

alles richtig:wink: ,

habe jedoch beim Ausbau des Instrumententrägers die Kabel nicht demontieren müssen.................werde ich bei Gelegeheit mal nachholen.

Hast du den Schalter wirklich bei Ferrari gekauft:confused:

Ich bekomme einen neuen Schalter (aktuelles Produktionsdatum:wink: ) unter 20 €.

Ob der jetzt von Fiat/ Alfa oder Lancia kommt ist mir natürlich vollkommen egal................nur die Werte müssen stimmen.

Ein größeres Problem bekommen alle die sich bei Ferrari oder sonstwo einen Thermoschalter für die Lüfter kaufen......................dort werden jetzt fast ausschließlich Schalter mit anderen Öffnungs-/Schließzeiten verkauft................und die öffnen zu spät und schließen zu früh:wink: .

Gruß

Michael

Hi Michael,

ja, kostet bei Ferrari auch nur EUR 14,--.

Und der Thermoschalter unten am Kühler wird derselbe sein wie vom Golf II. Passt vom Gewinde her, hat aber andere Werte. Diese doch schon moderneren und auf Schadstoffarmut getrimmten Motoren laufen min. 10°C heisser.

Viele Grüße

Martin

Hi Michael,

ja, kostet bei Ferrari auch nur EUR 14,--.

Und der Thermoschalter unten am Kühler wird derselbe sein wie vom Golf II. Passt vom Gewinde her, hat aber andere Werte. Diese doch schon moderneren und auf Schadstoffarmut getrimmten Motoren laufen min. 10°C heisser.

Viele Grüße

Martin

Thermoschalter gibts in jedem KFZ- Zubehör (Stahlgruber, PV Autoteile etc.) in allen Gewinden und allen Schaltwerten, die man haben möchte!

Hab bei meinem Roller-Umbau auf H2O- Kühlung damit viel experimentiert...

Da kann man sich die Schaltzeitpunkte aussuchen:wink:

Hersteller z.B. BEHR, WERU, VDO um nur einige zu nenne...

Gruß,

Al.

Thermoschalter gibts in jedem KFZ- Zubehör (Stahlgruber, PV Autoteile etc.) in allen Gewinden und allen Schaltwerten, die man haben möchte!

Hab bei meinem Roller-Umbau auf H2O- Kühlung damit viel experimentiert...

Da kann man sich die Schaltzeitpunkte aussuchen:wink:

Hersteller z.B. BEHR, WERU, VDO um nur einige zu nenne...

Gruß,

Al.

so einfach ist es mit dem Thermofühler für die Wasseranzeige aber offenbar nicht.

Obwohl offensichtlich Fiat-Teil; ich habe daraufhin 2 Fiat-Händler und 3 Autozubehörhändler angerufen und die konnten allesamt nix mit den Angaben auf dem Thermofühler anfangen.

Michael hat aber schon recht. Geht man in die Kataloge der einschlägigen Zubehörhändler, so bieten die allesamt für den Ferrari 308 einen ThermoSCHALTER an, der bei 92°C die Lüfter aktiviert. Definitiv NICHT, wie es in der Betriebsanleitung steht.

Viele Grüße

Martin

so einfach ist es mit dem Thermofühler für die Wasseranzeige aber offenbar nicht.

Obwohl offensichtlich Fiat-Teil; ich habe daraufhin 2 Fiat-Händler und 3 Autozubehörhändler angerufen und die konnten allesamt nix mit den Angaben auf dem Thermofühler anfangen.

Michael hat aber schon recht. Geht man in die Kataloge der einschlägigen Zubehörhändler, so bieten die allesamt für den Ferrari 308 einen ThermoSCHALTER an, der bei 92°C die Lüfter aktiviert. Definitiv NICHT, wie es in der Betriebsanleitung steht.

Viele Grüße

Martin

Ja,

meine Antwort war auch auf die SCHALTER bezogen!

Und die bekommt man wie gesagt in allen möglichen Abstufungen.

Da kannst Du Dir aussuchen wann der schaltet...

Gruß,

Alex.

Ja,

meine Antwort war auch auf die SCHALTER bezogen!

Und die bekommt man wie gesagt in allen möglichen Abstufungen.

Da kannst Du Dir aussuchen wann der schaltet...

Gruß,

Alex.

Amen:p ,

das kannste leider getrost vergessen.

Der Original Schalter öffnet bei 86° und schließt bei 76°.....................

und jetzt fang mal an zu suchen.

Tip:

VW Golf 1 Diesel:wink: ...................nur ist dieser Schalter durch einen anderen Ersetzt worden, der wiederum erst bei 95° öffnet und bei 87° schließt.

Gruß

Micha

Amen:p ,

das kannste leider getrost vergessen.

Der Original Schalter öffnet bei 86° und schließt bei 76°.....................

und jetzt fang mal an zu suchen.

Tip:

VW Golf 1 Diesel:wink: ...................nur ist dieser Schalter durch einen anderen Ersetzt worden, der wiederum erst bei 95° öffnet und bei 87° schließt.

Gruß

Micha

Tja,

und ich fahre auf meinem Roller ein BEHR 85/75:wink:

Was sagste nun???

:D

Edith sagt noch, dass es ein 2 poliger Schalter ist...

Hallo Michael,

nur der Korrektheit halber; aber 'Schliessen' und 'Öffnen' ist genau umgekehrt.

Der Schalter schliesst, wenn die Lüfter anlaufen, also bei der höheren Temperatur, und öffnet - Lüfter schalten also wieder ab - bei der niedrigeren Temperatur.

Daher kann man sich auch im Notfall, wenn der Schalter nicht mehr tut, so behelfen, dass man den Stecker abzieht und die zwei Kontakt überbrückt. Dann laufen die Lüfter dauernd.

Ist dann, als ob der Schalter 'geschlossen' wäre.

Viele Grüße

Martin

Hallo Michael,

nur der Korrektheit halber; aber 'Schliessen' und 'Öffnen' ist genau umgekehrt.

Der Schalter schliesst, wenn die Lüfter anlaufen, also bei der höheren Temperatur, und öffnet - Lüfter schalten also wieder ab - bei der niedrigeren Temperatur.

Daher kann man sich auch im Notfall, wenn der Schalter nicht mehr tut, so behelfen, dass man den Stecker abzieht und die zwei Kontakt überbrückt. Dann laufen die Lüfter dauernd.

Ist dann, als ob der Schalter 'geschlossen' wäre.

Viele Grüße

Martin

Grrrrrrrrrrrrr:oops: ,

mein ich doch...............bei 86° schaltet der Lüfter ein und bei 76° schaltet er ab.

Tja,

und ich fahre auf meinem Roller ein BEHR 85/75

Was sagste nun???

Edith sagt noch, dass es ein 2 poliger Schalter ist...

Tja,

wenn die Gewindegröße und die Anschlüsse stimmen wäre dieser Ersatz wohl O.K.................ist aber im Autoteilehandel fast nicht zu bekommen.

Gruß

Michael

Grrrrrrrrrrrrr:oops: ,

mein ich doch...............bei 86° schaltet der Lüfter ein und bei 76° schaltet er ab.

Tja,

wenn die Gewindegröße und die Anschlüsse stimmen wäre dieser Ersatz wohl O.K.................ist aber im Autoteilehandel fast nicht zu bekommen.

Gruß

Michael

Also bei dem Laden, wo ich meine Thermoschalter gekauft hab, konnte ich mir die Bauform/Gewinde aussuchen!

Hab dann der Einfachheit halber ne Standartgröße genommen.

Für welche Fahrzeuge der nun eigentlich gedacht war weiß ich gar nicht...

Der nette Herr hat mit bei der Frage nach nem Thermoschalter den BEHR Katalog auf die Theke gelegt und meinte: "na dann suchen sie sich mal einen aus!"

Will sagen: alle möglichen Schaltbereiche, Anschlußformen, Gewindegrößen!

Gruß,

Alex.

Edith meint sich zu erinnern, dass es eine VDO-Vertretung war, ist sich aber nicht sicher...

Wenn ichs nächste mal in Hannover bin, schau ich da nochmal rum ;)

Tja,

wenn die Gewindegröße und die Anschlüsse stimmen wäre dieser Ersatz wohl O.K.................ist aber im Autoteilehandel fast nicht zu bekommen.

Gruß

Michael

die Gewindegrösse - wenn beim Ersatz kleiner - könnte man nachrangig betrachten. Wenn man einen Schalter mit korrekten Schaltpunkten findet, der aber ein kleineres Gewinde hat, dürfte die Anfertigung eines Adapters auf einer Drehmaschine wohl kein grosses Problem darstellen.

Dieses Problem gab es offenbar auch mal bei den Öldruckgebern. Den habe ich bei meinem Auto auch mal ausgetauscht. Der neue passte direkt ins Ölfiltergehäuse. Der alte - offenbar schon einmal von einem Vorbesitzer erneuert - war mit einem Gewindeadapter reingeschraubt.

Viele Grüße

Martin

Hi!

Die Schaltpunkte von 76 und 86 Grad C sind akuter Unfug. Das schadet im besten Fall nicht dem Motor. Unter 85°C sollte kein Kühlerlüfter einschalten, damals hat Ferrari offenbar große Angst vor warmen Motoren gehabt.

Mit einem etwas höher schaltenden Thermostaten schonst Du also Motor, Lüfter, Lichtmaschine und verringerst den Benzinverbrauch.

Außerdem hat der Lüfter ab 25km/h eh keine Bedeutung mehr, da dann der Fahrtwind mehr Druck macht als so ein alberner Miefquirl. Der Lüfter sollte nie unter der Temperatur für mittlere Last einschalten, sonst läuft er, z.B. bei moderater Autobahnfahrt um die 160 km/h völlig sinnlos, ständig mit. Moderne Lüfter haben zwei Stufen, damit erst bei wirklich hohen Temperaturen, z.B. bei einem abrupten Stillstand nach Volllast der Lüfter bei 105°C auf volle Drehzahl geht.

Also, bau einen 85/93 ein oder etwas vergleichbares und quäl Dich und uns nicht mit einem Dimesionierungsfehler, den Ferrari später sicher korrigiert hat. Fehler, auch wenn sie ab Werk gemacht wurden, sind Fehler!

Gerade bei der Peripherie hat sich Ferrari da einige geleistet, die Liebhaber über die Jahrzehnte abgestellt haben.

Den Spruch "Ferrari wird sich schon was dabei gedacht haben" kann ich nun langsam nicht mehr hören.

Gruß!

Hi!

Die Schaltpunkte von 76 und 86 Grad C sind akuter Unfug. Das schadet im besten Fall nicht dem Motor. Unter 85°C sollte kein Kühlerlüfter einschalten, damals hat Ferrari offenbar große Angst vor warmen Motoren gehabt.

Mit einem etwas höher schaltenden Thermostaten schonst Du also Motor, Lüfter, Lichtmaschine und verringerst den Benzinverbrauch.

Außerdem hat der Lüfter ab 25km/h eh keine Bedeutung mehr, da dann der Fahrtwind mehr Druck macht als so ein alberner Miefquirl. Der Lüfter sollte nie unter der Temperatur für mittlere Last einschalten, sonst läuft er, z.B. bei moderater Autobahnfahrt um die 160 km/h völlig sinnlos, ständig mit. Moderne Lüfter haben zwei Stufen, damit erst bei wirklich hohen Temperaturen, z.B. bei einem abrupten Stillstand nach Volllast der Lüfter bei 105°C auf volle Drehzahl geht.

Also, bau einen 85/93 ein oder etwas vergleichbares und quäl Dich und uns nicht mit einem Dimesionierungsfehler, den Ferrari später sicher korrigiert hat. Fehler, auch wenn sie ab Werk gemacht wurden, sind Fehler!

Gerade bei der Peripherie hat sich Ferrari da einige geleistet, die Liebhaber über die Jahrzehnte abgestellt haben.

Den Spruch "Ferrari wird sich schon was dabei gedacht haben" kann ich nun langsam nicht mehr hören.

Gruß!

Hallo,

haben wir uns nicht 'vor Jahren' mal über Tankeinfüllschläuche unterhalten ?

Wegen dem Thermoschalter; na ja, das trat ein wenig in den Hintergrund, aber bei mir geht's ja nach wie vor um einen falsch kalibrierten Thermofühler für die Wasseranzeige.

Bezüglich den Schalttemperaturen für die Kühlerlüfter möchte ich aber behaupten, dass diese sehr wohl auf das Öffnungs-/ bzw. Schliessverhalten des Thermostats abgestimmt sein müssen.

Also ich komme mit dem serienmässigen Thermoschalter bestens klar. Die Lüfter schalten nur bei Stop-and-Go ein und auch im höchsten südwestdeutschen Hochsommer nach ein paar km Fahrt wieder ab.

Liegt der Einschaltpunkt des Thermoschalters wesentlich höher, so hab' ich halt eine stärkere Temperatur-Fluktuation, aber nix weiter.

Unterkühlt laufen die Motoren nur, wenn die Thermostaten nicht mehr richtig schliessen.

Aber wie gesagt; eigentlich geht's mir lediglich darum, meine Temperaturanzeige wieder zu schlüssigen Werten zu bewegen.

Die Reklamation, es möge sich beim gelieferten Thermofühler aufgrund von Tests ausserhalb des Autos evtl. um ein defektes Exemplar handeln, wird ignoriert. E-Mails werden stur nicht beantwortet.

Je nachdem wie die Angelegenheit ausgeht - ich hab' jetzt nochmal einen Thermofühler bei einem anderen Händler bestellt - gibt's entgegen meinem bisherigen Usus DOCH Namen.

Viele Grüße

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...