Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wenn Klima aus geht Heizung nicht - Ist das normal beim 360?

StripLV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe festgestellt das wenn ich die Klimaanlage ausschalte, also die STOP-Taste drücke und stelle auf warm ( z.B. 26 oder Hi ) kommt nur kühle Außenluft. Sobald ich den Stop-Schalter wieder entriegele kommt wieder Warmluft ( oder Heißluft ).

Würdet ihr mal schauen wie es bei euch ist? ( Natürlich mit warmen Motor ).

Würde mich interessieren ob das normal ist. Wenn ja, was ich nicht vermute hat Ferrari wohl nen Fehler beim Programmieren gemacht...???

Wir kommen nicht dahinter, denn im Fehlerspeicher ist nichts drin.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin StripLV,

das ist normal, ist bei meinem 355er exakt gleich.

Die Klima läuft immer mit, selbst beim Heizen. STOP ist für die Klima gedacht, somit zieht er nur Aussenluft.

Hier gibt es sicher Profis, die das genau erklären können.

Geschrieben

AAAAAAAAAAlso:

Hab gerade mit der Scuderia GT trelefoniert. Es ist so das die STOP-Taste keine ECON Taste ist sondern eine Ausschalttatste für die Klimasteuerung ist. Es funktioniert keine Heizung und z.B. auch keine Automatische Luftverteilung usw.

Das ist von Ferrari so gewollt.:-o

WAS DAS SOLL VERSTEH ICH ZWAR NICHT, ABER O.K......:???::(

Geschrieben
AAAAAAAAAAlso:

Das ist von Ferrari so gewollt.:-o

WAS DAS SOLL VERSTEH ICH ZWAR NICHT, ABER O.K......:???::(

Hab ich dir das nicht gesagt??O:-)

Aber das Warum versteh ich auch nicht....

Geschrieben

Mal nen ganz heißer Tipp.

Steht alles im Handbuch!

Nicht das warum, aber das was....

Gruß

Kai

Geschrieben
Hab ich dir das nicht gesagt??O:-)

Aber das Warum versteh ich auch nicht....

ich auch nicht :ichbindoo

Geschrieben
Mal nen ganz heißer Tipp.

Steht alles im Handbuch!

Nicht das warum, aber das was....

Gruß

Kai

Wo???????

Ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und da ich zu der Sorte Technik-Junkie gehöre lese ich mir GRUNDSÄTZLICH IMMER Bedienungsanleitungen KOMPLETT durch. Auch wenn das mit den heutigen Geräten schon mal 6 Stunden dauert (Wie im Fall meiner am Wochenende eingebauten Navigation)

Und im Handbuch steht NUR auf Seite 2.75:

Schalter Klimaanlage

Nicht gedrückt:

Die Klimaanlage ist eingeschaltet. Die Luft wird entsprechend der gewählten Temperatur abgekühlt, bzw. nur entfeuchtet

Gedrückt (Stop):

Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.

Die Heizung ist, je nach gewählter Temperatur, in Betrieb.

Könnte mal bitte jemand das an seinem 360 testen? Also Temperatur auf hi, Stop drücken und schauen ob Heißluft kommt? DANKE!

Ich trau da Ferrari nicht ganz über den Weg.....

Geschrieben
Wo???????

Ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und da ich zu der Sorte Technik-Junkie gehöre lese ich mir GRUNDSÄTZLICH IMMER Bedienungsanleitungen KOMPLETT durch. Auch wenn das mit den heutigen Geräten schon mal 6 Stunden dauert (Wie im Fall meiner am Wochenende eingebauten Navigation)

Und im Handbuch steht NUR auf Seite 2.75:

Schalter Klimaanlage

Nicht gedrückt:

Die Klimaanlage ist eingeschaltet. Die Luft wird entsprechend der gewählten Temperatur abgekühlt, bzw. nur entfeuchtet

Gedrückt (Stop):

Die Klimaanlage ist ausgeschaltet.

Die Heizung ist, je nach gewählter Temperatur, in Betrieb.

Könnte mal bitte jemand das an seinem 360 testen? Also Temperatur auf hi, Stop drücken und schauen ob Heißluft kommt? DANKE!

Ich trau da Ferrari nicht ganz über den Weg.....

...puuuhhh also ich versuche das mal für Dich. Aber heute (schwitz) ging das nicht. O:-)

Wenn´s Wetter passt aber morgen !!

Gruß Klaus

Geschrieben
...puuuhhh also ich versuche das mal für Dich. Aber heute (schwitz) ging das nicht. O:-)

Wenn´s Wetter passt aber morgen !!

Gruß Klaus

Wäre super! Du brauchst ja nur KURZ auf Hi stellen und Stop drücken... Wenn Du in dieser Einstellung bist, bitte Luftstrom auf 4 stellen und dann mal (im Stand) kräftig Gas geben und die Hand vor die Mittelauströmer halten. Wenns funktioniert muß da ja richtig HEIß kommen.

Ach ja: Bitte die Luftverteilung bei diesem Versuch einmal auf "Automatik" und einmal nur auf "Fahrer" ( Armaturenbrettauströmer vorne ) stellen und schauen ob sich da was verändert.

DANKE Dir, Klaus! Bin echt gespannt.....

Geschrieben
Wäre super! Du brauchst ja nur KURZ auf Hi stellen und Stop drücken... Wenn Du in dieser Einstellung bist, bitte Luftstrom auf 4 stellen und dann mal (im Stand) kräftig Gas geben und die Hand vor die Mittelauströmer halten. Wenns funktioniert muß da ja richtig HEIß kommen.

Ach ja: Bitte die Luftverteilung bei diesem Versuch einmal auf "Automatik" und einmal nur auf "Fahrer" ( Armaturenbrettauströmer vorne ) stellen und schauen ob sich da was verändert. Ich habe in jedem Modus ca. 5-7 Minuten gewartet. NIX !!

DANKE Dir, Klaus! Bin echt gespannt.....

Hallo Strip,

also ich bin heute ca. 120 km gefahren und habe (ich glaube) jede erdenkliche Schalterstellung ausprobiert. Ergo: Wenn der Schalter "Stop" gedrückt ist, dann geht definitiv keine Heizung. Verstellen kannst Du dann nur noch wohin der Luftstrom gehen soll und die Gebläseleistung. Egal auch ob Du HI, Aut, oder sonst was einstellst oder drehst.

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo StripLV,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...ist beim 430 das Selbe. Ist STOP gedrückt, heizt auch er nicht. - das nervt...:(

nun wäre rauszufinden, wenn er nicht kühlt, sondern heizt, ob trotzdem der klimakompressor läuft. wenn der nicht anspringt, ists ja OK. :-))!

LG Superphoenix

Geschrieben

wenn STOP gedrückt ist, läuft der Klimakompressor nicht.

Umkehrschluß: ist STOP nicht grdückt, läuft der Kompressor mit. Das bedeutet, wenn er heizt, läuft der Kompr. mit.

Wobei, dieser nur bis +3 Grad mitläuft.

Ist das richtig so, @profis?

Geschrieben

Keine Ahnung O:-) aber hört sich richtig professionell an:-))!

Geschrieben
wenn STOP gedrückt ist, läuft der Klimakompressor nicht.

Umkehrschluß: ist STOP nicht grdückt, läuft der Kompressor mit. Das bedeutet, wenn er heizt, läuft der Kompr. mit.

Wobei, dieser nur bis +3 Grad mitläuft.

Ist das richtig so, @profis?

...keine Ahnung, falls JA, find ichs ein Mist..., das würde heissen, wenn ich die Heizung bei bsp. 8 Grad Aussentemp. einschalt, läuft der Klimakompressor :cry:

Geschrieben

EBEN, die Klima braucht kein Mensch.

Braucht nur Sprit und kostet Leistung!

Bis auf TR-512, der braucht die........

Geschrieben
EBEN, die Klima braucht kein Mensch.

Braucht nur Sprit und kostet Leistung!

Bis auf TR-512, der braucht die........

ja toni da hast du recht...

der klaus muss den innenraum vom ferri auch nur kühlen....

wegen der fönfrisur und wegen den drei wetter daft......:D :D

Geschrieben
Hallo Strip,

also ich bin heute ca. 120 km gefahren und habe (ich glaube) jede erdenkliche Schalterstellung ausprobiert. Ergo: Wenn der Schalter "Stop" gedrückt ist, dann geht definitiv keine Heizung. Verstellen kannst Du dann nur noch wohin der Luftstrom gehen soll und die Gebläseleistung. Egal auch ob Du HI, Aut, oder sonst was einstellst oder drehst.

Gruß Klaus

DANKEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!! Echt lieb von Dir! Jetzt weiß ich zumindest bescheid. hab heute auch von meiner Werkstatt die Info bekommen das es im handbuch FALSCH beschrieben ist:-o

...keine Ahnung, falls JA, find ichs ein Mist..., das würde heissen, wenn ich die Heizung bei bsp. 8 Grad Aussentemp. einschalt, läuft der Klimakompressor :cry:

Also ich werde im Winter definitiv bei Minusgraden mal die Heizung anschalten und schauen ( bzw. hören ) ob der Kompressor mitlläuft. Wenn nicht, wovon ich ausgehe, bin ich gespannt ob er überhaupt heizt:???: Ansonsten müßte man frieren. Das wäre ja der Hammer. Ja ich weiß diese Autos werden i.d.R. nicht im Winter gefahren, aber es MUß eigentlich für Leute die doch fahren eine Lösung geben, oder? Von der Logik her muß die Heizung ohne Kompressor dann laufen. Vielleicht hat Ferrari für diesen Fall eine "Sonderfunktion" eingebaut?

Geschrieben
ja toni da hast du recht...

der klaus muss den innenraum vom ferri auch nur kühlen....

wegen der fönfrisur und wegen den drei wetter daft......:D :D

... ach Ihr seid doch nur neidisch auf meine Haarpracht. :D :D Kommt mal in mein Alter, mal sehen wie viele Federn ihr dann noch auf dem Kopf habt. O:-)

Und beim Ferri-Fahren soll man doch immer einen "kühlen Kopf" bewahren. :lol: Oder habe ich da was falsch verstanden. :wink:

Aber mal ernsthaft: Ich habe diesen ominösen "Stop" Schalter bisher nicht gebraucht und daher auch nicht für nötig befunden. Ich mache mir das nach Wohlbefinden warm oder kalt, respektive habe ich da eine Grundeinstellung die ich nur selten verändere. Gelegentlich mache ich die mittleren "Föndüsen" auf oder zu und sonst brauche ich da an der Einstellung nichts grossartig ändern.

Ich habe übrigens heute bei meiner Ausfahrt mal bei Vollast den ominösen Stopschalter gedrückt und eine weitere Leistungsentfaltung "turboähnlichen Schub :-o " konnte ich nicht mal ansatzweise feststellen. Eigentlich merkte ich da gar nix. :oops:

Ich denke daher auch nicht, dass hier Ferrari einen Konstruktionsfehler begangen hat, sondern das die Übersetzung der Bedienungsanleitung, hier italienisch-deutsch wie schon so oft, etwas lachs formuliert wurde und der Kompressor ob läuft oder nicht, für eine Mehrleistung "abgeschaltet" nicht von Bedeutung ist. :lol:

Na ja, also das wäre ja so, als wenn wir sagen: Lasst den Ferri in der Garage stehen, dann hat er ordentlich und dauerhaft Leistung und kaputt geht dann auch nix. :-(((° :-(((°

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus

...leider ist es eben schon so, dass der Klimakompressor etwas Leistug zieht. Wieviele PS das sind (hab mir bei Ablieferung meines damaligen 360 sagen lassen zwischen 10 und 20 PS) - Kann ich nicht genau sagen. - Und ob der Popometer dies registriert ist dann auch die andere Frage.

Ich für meinen Teil fühl mich einfach besser, wenn ich meinem Roten die volle Leistung gönn und der STOP-Knopf permanent gedrückt, sprich "aktiv" ist. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...