Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportauto Sportreifentest

9852147

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich möchte mich mal kurz aufregen.

kann mir jemand erklären, warum die jungs von der SA doch glatt vergessen haben, den am häufigsten montierten sportreifen (pirelli corsa) in allen seinen ausführungen zu testen???????????????????????????????????

damit ist der komplette test der reinste müll. null aussagekraft für 99% aller leser. intelligent wäre es auch gewesen, den neuen pirelli p zero, den normalen michelin pilot sport 2 mitzutesten, als benchmark praktisch.

man, man, man, was haben die sich nur dabei gedacht.

ich kann es mir nur so erklären, dass sie absichtlich kein licht ins dunkle bringen wollen und nicht zeigen wollen, auf welchem niveau die corsas liegen, gerade weil fast alle aktuellen modelle, die mit sportreifen ausgestattet werden, diese reifen nutzen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, das mit dem normalen Straßenreifen habe ich mir auch gedacht. Und was der Hankook als einziger Halb-Semi dort verloren hat, verstehe ich auch nicht. Dann hätte man den Kumho auch noch dazunehmen sollen.

Stattdessen packen die die neue Michelin-Mischung bei, die es allerdings nur in 19 Zoll gibt, genauso aussieht, aber völlig unterschiedliche Werte abliefert. Was soll man jetzt noch dazu sagen, sieht auswie Semi, fährt aber nicht so??? :???:

Geschrieben

Mir kam das auch etwas komisch vor.

Nehmen den eigentlich normalen Straßenreifen Hankook RS2 dazu, keinen Pirelli, keinen Yoko etc. und dazu noch den 19'' Michelin PS, obwohl der ja in dem Vergleich gar keinen Sinn darstellt.

Komischer Test also...sieht eher nach nem Marketing Gag von Michelin aus. Die Bewertung ist mir auch zu dünn - Temperatur- und Luftdruckempfindlichkeit wäre auch interessant gewesen.

Dat war nüscht!

Geschrieben

also ich kann bei den Michelins zumindest mal sagen, dass der Test schon sinnvoll ist. habe ich bei meinem 996 die 18Zoll CupI gefahren, so habe ich jetzt die 19Zoll CupII drauf.

Zuerst dachte ich, das sind die gleichen, ist aber nicht so. Man kann es schon am unterschiedlichen Profil sehen und am Fahrverhalten erst recht spüren:

TROCKENHANDLING:

der CupI ist da wirklich wunderbar und klebt optimal. auch bei warmem Wetter und mehreren Runden Nordschleife hinterheinander scheint der nicht abzubauen. anders da der CupII. Er baut nach 2 Runden schon etwas ab, nicht ganz so wie der PSII Strassenreifen, aber doch merklich. Zudem liefert er keine Performance wie der echte Semi CupI. wenn ich den PS2 auf einer Scala zwischen 1 und 10 einschätzen müsste, den CupI mit 10 bewerte, würde ich eine 4 geben, für den CupII eine 7.

NASSHANDLING:

konnte ich letzte Woche beim Lehrgang der Scuderia Hanseat wunderbar testen. der CUPII fährt sich nahezu wie der PSII. man muss nur vermehrt auf Pfützen achten. sofern die Strecke nur feucht ist, greift er sogar besser. bin also auf dem GP Kurs nahezu voll-Speed ohne Probleme gefahren, auf der Nordschleife entsprechend vorsichtiger aus Vernunftsgründen.

der CupI war da wesentlich zickiger. da würde ich eine 2 geben, für den PS 2 eine 7 und den CupII eine 6 wegen der Gefahr bei Pfützenbildung.

Da mittlerweile viele neue GT3 auch auf Pirellis ausgeliefert werden (sind das die echten Corsas oder auch so eine abgeschwächte Version? -> ich glaube fast, ja, wenn man das Profil sieht), stimme ich zu, dass man diese unbedingt hätte aufnehmen müssen in den Test.

aber dazu gibt es bestimmt einige Leserbriefe und vielleicht folgt ein Folgetest...interessiert ja sehr, da man heute ohne Sportreifen ja nirgends mehr vernünftig hin kommt;-)

grüße

Rainer

Geschrieben

ein vernünftiger test sollte als ziel haben, möglichst ein breites spektrum abzudecken.

also hätte man alle corsas (alle derivate), die beiden ps2cup und noch die drei besten straßenreifen vergleichen sollen. das würde mal richtig sinn machen.

Geschrieben

also hätte man alle corsas (alle derivate), die beiden ps2cup und noch die drei besten straßenreifen vergleichen sollen. das würde mal richtig sinn machen.

Meines Wissens nach hat der Pirelli Corsa keine Zulassung für Deutschland.

Corsa

pirelli_corsa_lg.jpg

Nur der Corsa Asimmetrico

1-pirelli-pzero-corsa-asimm-m.jpg

Und der Vorderreifen Pirelli Corsa Direzionale

pizcord.jpg

Geschrieben
Da mittlerweile viele neue GT3 auch auf Pirellis ausgeliefert werden (sind das die echten Corsas oder auch so eine abgeschwächte Version? -> ich glaube fast, ja, wenn man das Profil sieht), stimme ich zu, dass man diese unbedingt hätte aufnehmen müssen in den Test.

Ich hab auf meinem neuen GT3 die Pirellis drauf. Auch ich war bei der Scuderia Veranstaltung mit viel Regen auf der NS. Ich kann nur sagen, dass der Pirelli auf Nässe super ist. Auf trockener Strecke ist er zwar auch etwas besser als die Pirellis auf meinem Vorgängermodell (997S), allerdings nicht so gravierend wie erwartet.

Deshalb glaube ich auch, dass es sich um eine "abgeschwächte" Version handelt. Ich bin allerdings froh darüber.

Gruß, Jochen

...

Geschrieben

Deshalb glaube ich auch, dass es sich um eine "abgeschwächte" Version handelt. Ich bin allerdings froh darüber.

Gruß, Jochen

...

Was heisst abgeschwächte Version?

Geschrieben
Was heisst abgeschwächte Version?

Nicht so konsequent auf Trockenheit ausgelegt wie z.b. die Semis, die der M3 vor ein paar Jahren im Supertest aufgezogen hatte.

Geschrieben
Nicht so konsequent auf Trockenheit ausgelegt wie z.b. die Semis, die der M3 vor ein paar Jahren im Supertest aufgezogen hatte.

Dann redet Ihr also vom "Corsa Asimmetrico". Der hat zusätzlich das Längsprofil und eine härtere Gummimischung.

Siehe meinen Post weiter oben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 9852147,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für TV und Literatur (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Dann redet Ihr also vom "Corsa Asimmetrico". Der hat zusätzlich das Längsprofil und eine härtere Gummimischung.

Siehe meinen Post weiter oben.

So ist es, dieser ist bei mir direkt ab Werk aufgezogen gewesen. Der Reifen hat übrigens sehr wenig Verschleiß

Geschrieben
Meines Wissens nach hat der Pirelli Corsa keine Zulassung für Deutschland.

Corsa

pirelli_corsa_lg.jpg

Doch man kann ihn ganz normal im Handel erwerben und er hat auch eine E-nummer. Der Preisunterschied liegt bei ca 400/Satz.

Geschrieben

@Jujo

meinst, die gibt es auch in 19Zoll für den GT3?

@ld911

müsste man mal direkt vergleichen. also zwei Kumpels von mir waren kürzlich in Hockenheim. der eine mit den PSCup N0, der andere mit den Pirellis. Die Pirellis halten wie sau und haben den abgeschwächten PSCup N0 den Rang etwas abgelaufen...

ich hoffe darauf, das Michelin die Cup1 in 19 Zoll anbietet, dann ist das Thema für mich wieder in ordnung...dann fahre ich auf Felgensatz 1 die N0 für den Strassenverkehr und auf Satz 2 die echten Cups. das wäre optima für mich

grüße

rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...