Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Studienfrage: Auswahlverfahren

Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Hintergrundinfo, bevor die eigentliche Frage kommt:

Ich mache zurzeit meine Fachhochschulreife und habe nächste Woche meine schriftlichen Abschlussprüfungen. Nach dem Durchschauen verschiedener FH-Homepages habe ich Interesse am Bachelor-Studiengang "International Business" an der HTW in Dresden gefunden. Nach der Besichtigung der HTW im Januar am Tag der offenen Tür hat sich mein Interesse dafür weiterverstärkt und ich begann die erforderliche 2. Fremdsprache, sprich Französisch, mir anzueignen. Zulassungsvoraussetzung ist ein Auswahlverfahren, für welches ich mich Mitte April beworben habe und am letzten Samstag endlich die Einladung für den 23.05. bekam, wo ich übrigens meine Mathe-Prüfung schreibe, aber das ist ein anderes Problem.

Den Grund, warum ich diesen Thread erstelle, will ich euch mal zeigen:

"Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für die Zulassung findet im Mai des Bewerbungsjahres statt. Der Bewerber durchläuft mehrere Stufen des Verfahrens:

*Sprachtest in Deutsch und/oder Englisch und/oder einer weiteren Sprache.

*Test auf analytisches Denkvermögen (schriftlich)

*Interview.

Die aussichtsreichen Bewerber aus den beiden gleichwertigen Tests führen am selben Tag Einzelinterviews mit Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften hinsichtlich ihrer persönlichen, fachlichen, sozialen und interkulturellen Eignung für den Studiengang. Das Ergebnis des Auswahlverfahrens wird den Bewerbern schriftlich mitgeteilt und gilt nur für die Bewerbung zum entsprechenden Studienjahr."

Quelle: http://www.htw-dresden.de/ib/index-d.htm

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mich optimal dafür vorbereiten kann bzw. was genau gefordert ist. Diese Stellen habe ich mal FETT markiert im Text.

Vielleicht kann mir ja jemand aus eigenen Erfahrungen Tipps und Ratschläge geben oder hat sogar selbst sowas veranstaltet.

Ich freue mich auf eure Hilfe und danke schon vielmals :-))! .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

*Test auf analytisches Denkvermögen (schriftlich)

Das analytische Denkvermögen wurde bei dem Aufnahmetest, den ich geschrieben habe in Form von einem Logiktest geschrieben, schimpft sich Reasoningtest, als Vorbereitung habe ich das Buch Logiktrainer von Hesse-Schrader benutzt, es zeigt einem die Denkweise, die oft von Nöten ist auf.

Ansonsten gibt es in diversen GMAT Vorbereitungsbüchern auch Logikaufgaben.

Hier eine Beispiel-PDF

http://www.ebs.de/fileadmin/redakteur/zielgrp.bewerber/Info_Aufnahmeverfahren_2007.pdf

Bzgl:

persönlichen, fachlichen, sozialen und interkulturellen Eignung

Die persönliche Eignung lässt sich gut durch Empfehlungsschreiben einiger Lehrer dokumentieren, die fachliche Eignung lässt sich durch schieres Interesse am Fach festmachen.

Bei der sozialen Eignung wird viel auf Engagement geachtet, Dinge wie Charityaktionen, Mitgliedschaft bei den LEOs oä...

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Geschrieben

Vielen Dank an dich!

Ich werde mir die pdf mal näher anschauen und mich dementsprechend vorbereiten.

Geschrieben

Hi Colin,

ich hab vor kurzem nen Zulassungstest für den Bachelor Studiengang International Management gemacht. Zur Vorbereitung hat man mir das Buch "Testtraining 2000 Plus" empfohlen.

Bei mir gab es keinen Sprachtest, aber ich muss bis Ende des zweiten Semesters einen bestanden TOEIC-Test mit mindestens 600 Punkten vorlegen. Eine schriftliche Prüfung gabs bei mir auch und da hat das Vorbereitungsbuch optimal geholfen. Es kam Mathe (Realschulniveau) und logisches Denken (Vervollständigen Sie die Zahlenreihe usw). Als zweiten Teil war bei mir auch ein persönliches Gespräch angesetzt. Musste ich aber nicht machen, da ich den schriftlichen Test problemlos bestanden hab. Man sagte mir, das Gespräch führt man nur bei grenzwertigen Fällen. Da geht´s dann um persönliche Reife, allgemeine Bildung, Kenntnisse zur derzeitigen Wirtschaftslage.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Und mach dich nicht verrückt, hab mir den Test viel schlimmer vorgestellt.

Viele Grüße, Tim

Geschrieben

auf diese Tests kann man meiner Meinung nach nicht besonders viel lernen. Wenn dann, wie bereits gesagt wurde, Übungsbücher. Ich halte von diesen Tests nicht viel. Ich war mal bei einem AC, indem 2 personen schonmal exakt den gleichen Test machen mussten wie schon bei nem anderen Unternehmen. Zuuuufälligerweise waren dann auch die beiden die jenigen, die bleiben durften, obwohl sie wohl sonst fachlich und von den soz. Kompetenzen nicht wirklich die herausragendsten waren.

Zu den Interviews: Geh das zig mal in gedanken durch, was sie fragen könnten worauf du keine antwort weißt. Am besten Sprech mal mit einem sehr kritischen menschen und üb das :D

Am besten locker bleiben. Hol Dir aber nicht zuuu viele informationen... mir wurde das fast zum verhängnis X-) Wobei ich das gefühl hab, wenn da "Professoren" steht, dann legen die wohl nur Wert aufs fachliche...

Naja... schaffst das schon

Grüßle

Chris (der sich immer fragt, was diese "Logiktests" bringen sollen ausser ne bestätigung, dass die Schulzeugnisse wohl stimmen könnten....)

Geschrieben

Auch an euch ein großes Dankeschön. Viel Zeit bleibt mir ja nun nicht mehr zum Vorbereiten, und nebenbei hab ich ja auch noch meine schriftlichen Prüfungen kommende Woche vor mir. Leider ist noch immer nicht geregelt, ob sich nun die Mathe-Prüfung oder der Test verschieben lässt :(.

Geschrieben

Ich bin am Mittwoch an der FH in Aachen gewesen und habe dort an einer Eignungsprüfung für den Studiengang "Wirtschaft in Kooperation mit englischsprachigen Ländern" teilgenommen. Mathematische Kenntnisse wurden nur elementär vorausgesetzt...Hauptsächlich Prozent- und Bruchrechnen im logischen Zusammenhang aus einer Textaufgabe heraus...Funktionslehre wurde beispielsweise überhaupt nicht geprüft. Der Rest des Logiktests bestand daraus, dass man eine oder mehrere Bedigungen zu eínem Sachverhalt bekam und die darauf zutreffende "Antwort" aus 5 Antworten herausfiltern musste. Weiterhin wurden Sachverhalte zur VWL grafisch dargestellt und eine Behauptung dazu aufgestellt. Man sollte dann sagen, ob diese Behauptung richtig oder falsch war. Fragen zum Allgemeinwissen gab es keine.

Der Englischtest bestand im ersten Teil aus vorgegebenen Sätzen, in die man ein vorgegebenes Verb im richtigen Tempus einsetzen musste. Weiterhin musste man aus 5 Vokalbeln ein in den Satzzusammenhang passendes Wort einsetzen. Schlussendlich sollte man Antworten bzw. Behauptungen zu einem bzw. mehreren Texten aus einer Reihe von Antwortmöglichkeiten herausfiltern.

Zu guter letzt führte man noch ein Gespräch mit 2 Professoren. Für dieses sollte man einen kleinen englischen Vortrag vorbereiten und hatte hierfür ca. 30 Minuten Zeit. Diesen musste man dann vor einer Gruppe von 4 weiteren Bewerbern und eben den beiden Profs vortragen.

Fazit: Ich fand sowohl den Logik- als auch den Englischtest schwer bis sehr schwer und habe dennoch bestanden, obwohl ich nicht im entferntesten damit gerechnet hatte. Wirklich darauf vorbereiten kannst du dich nicht denke ich...entweder du kannst es, oder du kannst es nicht...

Geschrieben

Hallo Colin,

ich habe im Dezember 2005 auch an solch einem Auswahlverfahren an der FH Konstanz teilgenommen.

Mein Tipp: Verstell dich nicht, sei so wie du bist. Hört sich jetzt vielleicht

ein bisschen doof an, ist aber meine Erfahrung die ich damals mitgenommen

habe. Bei uns suchten die Professoren keinesfalls schon fertiggebackene BWLer, das Ziel war einen ausgewogenen Studiengang zu gründen.

Meiner Meinung nach hat das super geklappt. Von den beim Auswahlverfahren im Anzug und mit Laptop erschienenen Personen wurde nämlich kein einziger aufgenommen. Denn wer schon bei der Vorstellung mit seinem "umfangreichen" Wissen prahlt, dabei aber vergisst um was es eigentlich geht, kam an diesem Tage nicht sehr weit 8) .

Zuerst traf man sich morgens zu einer kurzen Ansprache des Studiengangleiters

im Vorlesungssaal. Nach ein paar einführenden Worten des Professors wurden einem ein Stift und ein großes Plakat in die Hand gedrückt, man bekam ca. 5 Minuten Zeit und die Aufgabe war, sich mit Hilfe dieser Utensilien vorzustellen.

Na gut, in dem Fall war Kreativität gefragt :oops::wink: (könnte bei dir evtl. auch die erste "Prüfung" sein).

Danach wurden wir in 6er-Gruppen eingeteilt, bekamen einen Text (mit wirtschaftlichem Schwerpunkt) aus dem Stern vorgelegt, und sollten danach mit dem Professor darüber diskutieren. Meiner Meinung wurde aber seitens des Professors weniger Wert auf "wirtschaftliches Wissen" gelegt, sondern eher wie man sich innerhalb einer Gruppe verhält. Ob man die anderen Diskussionspartner nie zu Wort kommen lässt (war bei uns in der Gruppe ziemlich schlimm), ob man keinen Ton rausbekommt, oder ob man eine Meinung auch mal ausführlich begründen kann ("deshalb", "Weiss nicht", "ist halt so" sind evtl. nicht die besten Argumente:wink: ).

Zu guter Letzt wurde jeder von einem Professor in seinem Büro "interviewt". Ein Student höheren Semesters führte dabei Protokoll :D . Damals beeindruckte mich das ziemlich, mittlerweile muss ich selbst über mich lachen, wie ich das so ernst nehmen konnte. War alles halb so schlimm.

Gefragt wurde ich nach meinen Stärken und Schwächen sowie sollte ich einfach was Aufregendes aus meinem Leben erzählen (war glaub damals die Mitfahrt bei Klaus im Carrera GT :-))!O:-) ).

Naja, die Moral von der Geschicht (leider fällt mir kein Reim ein): Mittlerweile studiere ich in KN im dritten Semester, fühl mich pudelwohl und schmunzele ab und an, wenn ich an den damaligen Tage denke (war damals nämlich saumäßig aufgeregt).

Ich drück dir auf alle Fälle beide Daumen, das wird schon klappen!

Tobi

Geschrieben

Ich hoffe, das mir das alles weiterhilft.

Den Termin hab ich auf Dienstag verschieben können.

Eure Beiträge gleichen ein bisschen dem Ablauf eines Asessment Centers.

Ich denke schon, das ich das auf die Reihe bekomme.

Wie ihr schon schreibt, ist es wichtig, selbst keine andere Person oder Meinung nachzuahmen, sondern einfach wie immer zu sein. Optisch wirds denke ich ne Mischung aus dezentem Normal-Look + Anzug. Aber nicht zu protzig.

Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, mach ich 5 Kreuze!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...