Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 330D Touring Gebrauchtwagenkauf

flole

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallole zusammen,

ich habe mir überlegt (aufgrund der zur Zeit recht günstigen Preise) mir als Alltagswagen einen 330d Touring zu kaufen

Worauf sollte man beim Kauf eines solchen gebrauchten Modells achten (wäre der erste BMW überhaupt, komme aus der Richtung Audi)?

- Was ist ein realistischer Preis für einen 2002er mit ca. 80tkm, Navi und Xenon?

- Was sind die (technischen) Unterschiede zwischen dem Motor mit 184 und dem mit 204 PS?

- Kann es sich (bei späterem Chiptuning lohnen) ein Allrad Modell zu kaufen, oder ist stets genügend Traktion vorhanden?

Sind vielleicht etwas viele, und auch vielschichtige Fragen, aber ich hoffe dass mir hier ein paar Experten ein paar Antworten haben :-)))

Flo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ok, dann wollen wir mal:

Ich hatte ein Jahr den 330D mit 204 PS als limo. Insofern ist das sicher gut vergleichbar. Die Modelle mit 184 und 204 Ps unterscheiden sich soweit ich weiß nur durch Software. Zuerst zum Tuning: Ich hatte den FN Chip hier aus dem Shop. 250 PS und 500 NM. Das war absolut spürbar. Da haben trotz Automatik auch im trockenen die Räder noch im 2. Gang durchgedreht wenn man es drauf anlegt. Traktionsprobleme im Alltag gab es eigentlich trotz Hinterrad nie. Im nassen und auf Schnee hilft das vorzüglich abgestimmte ESP und die Traktionskontrolle.

Preise bekommst Du natürlich leicht bei mobile und Co raus. Würde Dir zu einem Modell mit Sportpaket 2 und großem Navi raten. Mit letzterem bis Du noch voll auf Höhe der Zeit und das Sportpaket mit den 18 Zöllern sieht erstens gut aus und durch die Bereifung ergibt sich spürbar mehr Handling und Grip. Sportsitze und Lenkrad tun ein übriges.

Ach ja, die Automatik ist nicht unbedingt die modernste allerdings war ich damit aufgrund des Riesendrehmoments immer voll zufrieden. Insofern als Alltagsauto auch hier ein klares Ja.

Ich würde lieber 1000 oder 2000 Euro mehr bezahlen und ein gut ausgestattetes Modell nehmen. Das bekommst Du später immer wieder raus. Ich habe bei meinem 330D keine Woche zum Verkauf gebraucht. Achte beim Kauf auf einen seriösen Hänler, dann hast Du Gebrauwagengewährleistung und als Verhandlungsspielraum noch die Rußfilternachrüstung, den der 330D hat noch keinen in der Serie.

Fazit. Mit hat das Auto absolut problemlose 35.000 KM gute Dienste geleistet. Null Reparatur, null Probleme trotz Tuning. Ich würde den Wagen immer wieder nehmen.

Es war übrigens ein 2004er Modell.

P.S. Es gibt hier im Forum allerdings auch Leute, die mit dem 330 D auch gerne einige (Tuning) Probleme haben. Such mal im BMW Forum nach den Beiträgen von unserem User Jackpot. 8)

Geschrieben
Hallole zusammen,

ich habe mir überlegt (aufgrund der zur Zeit recht günstigen Preise) mir als Alltagswagen einen 330d Touring zu kaufen

Worauf sollte man beim Kauf eines solchen gebrauchten Modells achten (wäre der erste BMW überhaupt, komme aus der Richtung Audi)?

- Was ist ein realistischer Preis für einen 2002er mit ca. 80tkm, Navi und Xenon?

- Was sind die (technischen) Unterschiede zwischen dem Motor mit 184 und dem mit 204 PS?

- Kann es sich (bei späterem Chiptuning lohnen) ein Allrad Modell zu kaufen, oder ist stets genügend Traktion vorhanden?

Sind vielleicht etwas viele, und auch vielschichtige Fragen, aber ich hoffe dass mir hier ein paar Experten ein paar Antworten haben :-)))

Flo

Hi.

Vor genau 1 Jahr hatte ich die selben Fragen O:-)

Habe damals einen E46 330dA Limousine von 12/2003 gekauft.

- Traktion ist zu genüge vorhanden (Auch wenn 410 NM an der Hinterachse zerren). Selbst bei Nässe und Schnee hast du gute Traktion (Ausser du hast nen Bleifuss, dann wird dein Reifenhändler zu deinem besten Freund) O:-)

- Ganz wichtig ist, dass du vor dem Kauf das Auto von einem Mechaniker deines Vertrauens ansehen lässt. Dabei musst du 3 Punkte achten:

- Falls der Vorbesitzer ein kopfloser Heizer war, könnte das Kugelgelenk der Kurbelwelle hinüber sein. Habe es schon bei 2 fahrzeugen gesehen. Dort war die Gummierung gerissen bzw sogar komplett weg. (Das passier z.B. dadurch, dass beim anfahren das Gas voll durchgetreten wird)

- Verbindungsstellen zw. Stoßdämpfer und Karrosserie auf mögliche Risse prüfen.

- Die Gelenke an der Vorderachse prüfen (Lenkung)

Technische Unterschiede zw. 184 u. 204 PS kenne ich leider keine (Für mich kam prinzipiel der 184er nicht in Frage, da er mir zu alt war)

Ich habe nur mal mitbekommen, dass der 204PS 330d eine größere Bremse hat (Dann musst du mindestens 17 Zoll Felgen montieren). Ob die beim 184 PS 330d auch so sind, weiß ich leider nicht.

paar kurze infos zu den Daten (204 PS + Automatik)

Verbrauch ca. 8 Liter (Vorallem Stadt und Landstraße). Vmax gut 240km/h (lt. Tacho sind 250 kein Problem). Die Bremsen sind absolut klasse.

Hoffe, dass dir meine Infos zumindest einwenig helfen.

Geschrieben

Hi Chip und Paul,

danke für eure Ausführlichen Antworten :-))

Also bei mir soll es auf jedenfall ein Schalter (bin ja noch ganz jung) werden, und das ganze als Touring.

Farbe tendiere ich so zwischen silber und schwarz!

Das mit der Bremse ist ein wichtiger Aspekt. Da könnte ich dann im Winter auch 16" Fragen... ich frage mich nur ob ich dann 250PS auch eingetragen bekomme?

@chip: richtig ich wollte schon mit guter ausstattung kaufen, also auf jedenfall mal leder, m-paket (allein schon wegen dem lenkrad, serie sieht ja schlimm aus), navi, xenon und dachrehling :-). Ich weiss nicht, braucht man sonst noch was? Ist MFA/Boardcomputer oder wie das bei BMW heisst Serie? Sowas brauche ich immer unbedingt ;-) Was für ein Preis wäre da realistisch.. ich mein in mobile sind immer viele Preise, aber ich hab da noch kein richtiges Gefühl dafür was die kosten dürfen/bzw. müssen.

@paul: meinst die Vorderachsgelenke sind öfters mal Ausgeschlagen? Ich nehm beim Kauf immer einen Automechaniker mit, hab da immer Angst dass ich was übersehe ;-)

Aber 8L hören sich ja gut an, werde das Auto zur täglichen Fahrt ins Geschäft nutzen, und das sind nur Landstrasse und ein bissel Stadt!

Geschrieben

Der 330d braucht immer mindestens 17 Zoll. Ist aber kein Problem, habe damals auf Ebay schöne Alus mit Winterreifen bekommen.

Die Leistung des tunings kann bei seriösen Anbietern immer eingetragen werden. Soweit ich weiß ist der Bordcomputer Serie. Mit dem Bildschirmnavi macht es aber mehr Spaß. Gut ist da auch das mögliche Bluethooth fürs Telefon.

Du kannst auch mal direkt bei BMW schauen. Die haben ja eine schöne Onlinesuche. Meiner war damals dort mit Garantie usw. kaum teurer als bei freien Händlern.

Geschrieben
Hi Chip und Paul,

danke für eure Ausführlichen Antworten :-))

Ist doch kein Problem. Macht man doch gerne :-))!

Also bei mir soll es auf jedenfall ein Schalter (bin ja noch ganz jung) werden, und das ganze als Touring.

Farbe tendiere ich so zwischen silber und schwarz!

Wollte eigentlich auch einen Schalter. Aber da ich umbedingt eine Limo wollte, war die Auswahl leider etwas beschränkt.

Wichtig wäre noch. Bis jetzt haben alle Schalterfahrer gesagt, dass das 5-gang Getriebe wohl besser sein soll. Ich konnte bis jetzt aber nur einiege Tag lang ein schwarzes 320d Coupe mit 6-Gang fahren. Kann als leider nicht wirklich weiterhelfen. :oops:

PS: Mit 25 fühle ich mich auch noch jung.

Das mit der Bremse ist ein wichtiger Aspekt. Da könnte ich dann im Winter auch 16" Fragen... ich frage mich nur ob ich dann 250PS auch eingetragen bekomme?

Wie gesagt, bei einem 330d mit 204 PS sind 17 Zoll ein muss. Die Bremse an der Vorderachse ist sehr groß und durch die Bremszange passt keine 16 Zoll Felge drauf.

@paul: meinst die Vorderachsgelenke sind öfters mal Ausgeschlagen? Ich nehm beim Kauf immer einen Automechaniker mit, hab da immer Angst dass ich was übersehe ;-)

Aber 8L hören sich ja gut an, werde das Auto zur täglichen Fahrt ins Geschäft nutzen, und das sind nur Landstrasse und ein bissel Stadt!

Sehr gut. Das ist der richtige Weg. :-))!

Genau das meine ich. Es scheint eine Krankheit des E46 zu sein.

Ach ja. Laut BMW verbraucht der Schalter (6-Gang) 1 Liter weniger als die Automatik. :wink:

Geschrieben
Soweit ich weiß ist der Bordcomputer Serie. Mit dem Bildschirmnavi macht es aber mehr Spaß. Gut ist da auch das mögliche Bluethooth fürs Telefon.

Das 16:9 Navi (Am besten schon das mit DVD-Navigation und CD-Laufwerk) ist sehr schnell. Bluetooth hat mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet. :-))!

EDIT: Das M-Lenkrad habe ich ebenfalls, aber kein M-Paket ansich. Ich habe auch das M-fahrwerk. Das ist alltagstauglich und macht richtig spaß.

Geschrieben

- also 184 PS version und 204 PS version brauchen grundsätzlich 17" als winterreifen? Die technische Basis ist dieselbe, nur sind bei 204 PS Version andere Bremsen verbaut? Stimmt das soweit? Dann hätte 184 PS Version das gleiche Potential wie die 204er?

-Thema Schaltgetriebe? seh ich das richtig, es gab den 330D als 5gang?? Ist das nicht unökonomischer wie ein 6gang? Inwiefern ist das 6gang schlechter?

Ich schau jetzt dann mal bei BMW direkt nach nem Gebrauchten.

@rabbit, also viel jünger bin ich jetzt auch nicht ;-)

Geschrieben

Also habe ein 330 CD Cabriolet mit M-Paket und ein gutes Verhältnis zu meinem Verkäufer, er hat mir definitiv von Chiptuning abgeraten, weil er schon mehrere Fälle hatte wo dann was dran war und BMW die Garantie hat erlöschen lassen.

Mein Fahrzeug ist ein Schalter und ebenfalls voll ausgestattet, das Große Navi finde ich persönlich noch besser als die neuen Proffessionel Navi´s mit I-Drive, ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Würde das Fahrzeug eher bei einem BMW-Händler kaufen, um alleine das Garantieangebot zu nutzen, habe ebenfalls einen 2003er 5er in 2005 gekauft und doch ein paar Dinge dran gehabt die du so über Garantie laufen lassen konntest (Abplatzung am Schaltknauf, PDC-Sensor defekt, etc.) Gebrauchtwagenbörse unter bmw.de

Der Wagen mit Schaltgetriebe ist eh der Hammer, so dass ich kein Tuning machen würde.

Geschrieben

Hallo Flo,

ich fahre einen 2003er Touring mit 204 PS (Schaltgetriebe) und bin recht zufrieden.

Gekauft habe ich den Wagen gebraucht bei BMW, auf der Probefahrt war PDC defekt; nach dem Kauf ging noch ein Xenon-Scheinwerfer drauf (hierzu gab es aber einen Rückruf, der am Fahrzeug noch nicht durchgeführt wurde) und es traten Probleme mit dem Navi auf (Rechner ausgetauscht). Das ganze kostete außer Zeit keinen Cent beim Freundlichen. Von daher ist Kauf bei einem Händler bei mir ein 'strong recommended'. Seither ist auch alles bestens.

Die Angriffe des Motors gehen natürlich an den Hinterreifen nicht spurlos vorbei. Bald müssen wieder neue drauf. :lol: Auf der anderen Seite zaubern ebendiese ein Lächeln auf das Gesicht des Fahrers, das sich an der Tankstelle noch vergrößert. Bei zügiger Fahrt fließen bei mir 8 Liter durch die Brennräume (inkl. Klima), über 11 geht eigentlich kaum, 4,9 l/100 km standen aber auch schon im BC, was dann unter sechs Liter in der Realität entspricht.

Das Auto ist toll zum Kilometerfressen, auf der Landstraße auch okay, durch den schweren Motor aber etwas behäbig. Beim Gasgeben rußt meiner außerdem kräftig und einen Partikelfilter gibt es meines Wissens (noch) nicht.

Auf der Ausstattungsseite sind Xenon, großes Navi und Sportsitze Pflicht. Allrad habe ich bisher noch nicht vermisst (liegt aber auch am Winter).

Insgesamt ein nettes Fahrzeug mit ordentlich Platz und angemessener Leistung, das - sofern man es in Zukunft mit einem Partikelfilter ausrüsten kann - durch den geringen Verbrauch auch für ein reines Gewissen sorgt.

In diesem Sinne,

Grüße,

Björn

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo flole,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Auch wenn ich mich jetzt ein wenig spät melde, aber ich glaube, ich hab so ziemlich das Auto was Du suchst. Schau mal in meine Garage (unten der Link). Sollte es der Fall sein, versuche ich Dir so viel wie möglich darüber zu erzählen (wenn gewünscht).

Geschrieben

Danke an 993RS (hast du einen???) und Björn für eure Statements.

Hört sich ja alles mal nicht schlecht an

-> Master: genau! das hast du auf den punkt getroffen! ja genau so würde er mir auch gefallen!

Hat alles was ich auch benötigen würde :-))

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...