Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer 997 GT2

Gast torus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt aktuelle Gerüchte, dass der GT2 (zusammen mit dem 997TT) schon im nächsten Jahr (!) ein Facelift erhalten soll (neue Rückleuchten, DI?).

Sollte man wissen, wenn der GT2 in der engeren Wahl ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

optisch scheint sich wohl nur hinten was zu tun:

9070918.006.1L.jpg

Direkteinspritzung wäre schon schön, aber eine doppel-kupplung sicher noch besser. mal abwarten.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, wie man als Designer so eine Heckstoßstange wie beim GT2 erstellen kann... Anstelle dieser schrägen Luftauslässe hätte man lieber einen Diffusor basteln können...

Geschrieben
Ich verstehe nicht, wie man als Designer so eine Heckstoßstange wie beim GT2 erstellen kann... Anstelle dieser schrägen Luftauslässe hätte man lieber einen Diffusor basteln können...

Die Kühlrippen sind ja einzig und allein für die Kühlung des Motors. Und irgendwo muss die heisse Luft ja auch hin, damit der Motor richtig läuft.

Geschrieben
Anstelle dieser schrägen Luftauslässe hätte man lieber einen Diffusor basteln können...

Rein technisch nicht realisierbar bei einem 911er. Ein Diffusor zeichnet sich ja dadurch aus, daß der Unterboden zum Wagenheck ansteigt und somit ein höherer Anpress- bzw. Ansaugdruck entsteht. Nur bei einem 911er kann der Unterboden nicht ansteigen, da sich in dem Bereich darüber sofort der Motor und die Abgasanlage befindet.

Ein Diffusor ist beim 911er nur möglich, wenn man das Heck um 30-50cm verlängern würde, dann zerstört man nur das ganze optische Konzept des 911ers...

Geschrieben
Rein technisch nicht realisierbar bei einem 911er. Ein Diffusor zeichnet sich ja dadurch aus, daß der Unterboden zum Wagenheck ansteigt und somit ein höherer Anpress- bzw. Ansaugdruck entsteht. Nur bei einem 911er kann der Unterboden nicht ansteigen, da sich in dem Bereich darüber sofort der Motor und die Abgasanlage befindet.

Ein Diffusor ist beim 911er nur möglich, wenn man das Heck um 30-50cm verlängern würde, dann zerstört man nur das ganze optische Konzept des 911ers...

stimmt... das habe ich nicht beachtet...

Aber rein optisch hätte ich schon einige andere Ideen, die die Stoßstange nicht so hässlich aussehen lassen.. :-))!

Geschrieben

In der neuen Auto Bild von Morgen ist ein Nordschleifen-Vergleich zw den neuen GT2 mit Walter Röhrl und einer Honda CBR 1000 RR mit Helmut Dähne drin.

Der GT2 schaffte eine Rundenzeit von 7:32:18 und die Honda 8:12:62

:-))! :-))! :-))!

Geschrieben
In der neuen Auto Bild von Morgen ist ein Nordschleifen-Vergleich zw den neuen GT2 mit Walter Röhrl und einer Honda CBR 1000 RR mit Helmut Dähne drin.

Der GT2 schaffte eine Rundenzeit von 7:32:18 und die Honda 8:12:62

:-))! :-))! :-))!

Dazu 2 Fragen:

-Was für Reifen hatte der GT2?

-Wer war auf den Geraden schneller?

• 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast torus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

In der aktuellen AutoBild findet sich auch ein Vergleich der Boliden 997 GT2 vs F430 Challenge.

Geschrieben
Dazu 2 Fragen:

-Was für Reifen hatte der GT2?

-Wer war auf den Geraden schneller?

Waren, glaube ich, die Michelin Sport Cup-Reifen. Auf der Geraden war der GT2 schneller (Döttinger Höhe: 302km/h).

Geschrieben

Das sind immer so unsinnige Vergleiche. Ich denke mittlerweile weiß jedes Kind, dass auf einer halbwegs kurvigen Strecke das Motorrad keine Chance hat. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind einfach deutlich zu gering. Und die Bikes beschleunigen zwar untenrum sehr rasant, wenn es aber auf die 300 geht dann braucht es Zeit und Eier. Das ist im GT2 wohl auch einfacher, voll drauf und und nur den Bremspunkt nicht verpassen.

Geschrieben

302 km/h? :-o Zum Vergleich: Koenigsegg CCR-Supertest: 313 km/h.

(Wohlgemerkt mit 806 PS, cw-Wert um 0.3 und ca. 1.8 qm Stirnfläche.)

Geschrieben
302 km/h? :-o Zum Vergleich: Koenigsegg CCR-Supertest: 313 km/h.

(Wohlgemerkt mit 806 PS, cw-Wert um 0.3 und ca. 1.8 qm Stirnfläche.)

Allerdings ist zu vermuten, dass die 302km/h nicht 1:1 mit den Supertestwerten verglichen werden können: Zum einen ist ein anderer Messpunkt als bei Sportauto denkbar, zum anderen ist natürlich auch die Ausgangsgeschwindigkeit der letzten Kurve vor der Doettinger Höhe ein maßgeblicher Faktor für die letztendlich erzielte Höchstgeschwindigkeit. Und da dürfte der WR gewisse Vorteile gegenüber HvS haben...

Mein persönlicher Tip für den Supertest wären knapp über 290km/h auf der Döttinger Höhe :-))!

Geschrieben
Allerdings ist zu vermuten, dass die 302km/h nicht 1:1 mit den Supertestwerten verglichen werden können: Zum einen ist ein anderer Messpunkt als bei Sportauto denkbar, zum anderen ist natürlich auch die Ausgangsgeschwindigkeit der letzten Kurve vor der Doettinger Höhe ein maßgeblicher Faktor für die letztendlich erzielte Höchstgeschwindigkeit. Und da dürfte der WR gewisse Vorteile gegenüber HvS haben...

Mein persönlicher Tip für den Supertest wären knapp über 290km/h auf der Döttinger Höhe :-))!

Und natürlich hängt es auch von der Temperatur, dem Luftdruck, dem Fahrwerks-Setup und den Reifen ab, wobei die die Sportreifen der Nach-CLS-Supertest-Ära scheinbar nicht mehr viel bringen.

Der Supertest wurde ja verschoben. In der aktuellen Ausgabe ist der Techart-Turbo und für die nächste Ausgabe ist der CLK63 AMG BS angekündigt.

Von mir aus könnten sie häufiger mal richtige Sportwagen wie den Mosler MT900 GTR supertesten...

Geschrieben
Und natürlich hängt es auch von der Temperatur, dem Luftdruck, dem Fahrwerks-Setup und den Reifen ab, wobei die die Sportreifen der Nach-CLS-Supertest-Ära scheinbar nicht mehr viel bringen.

Der Supertest wurde ja verschoben. In der aktuellen Ausgabe ist der Techart-Turbo und für die nächste Ausgabe ist der CLK63 AMG BS angekündigt.

Von mir aus könnten sie häufiger mal richtige Sportwagen wie den Mosler MT900 GTR supertesten...

Nach meinen Infos soll der GT2-Supertest wohl erst im Januar oder gar Februar kommen :cry:

Geschrieben
Nach meinen Infos soll der GT2-Supertest wohl erst im Januar oder gar Februar kommen :cry:

Spielt das Wetter nicht mit oder haben sie das PSC-Muster falsch geschnitzt? s002.gif

Geschrieben
Hast du den Artikel und könntest ihn online stellen?
Was hälst Du davon, Dir diese Zeitschrift einfach zu kaufen? Gibt's an jedem Kiosk, an jeder Tankstelle und sonstwo und kostet auch nicht die Welt.... Soviel Respekt vor andrer Leut' Arbeit (den Redakteuren) sollte sein!

(Vom Copyright mal ganz abgesehen...)

Geschrieben
Was hälst Du davon, Dir diese Zeitschrift einfach zu kaufen? Gibt's an jedem Kiosk, an jeder Tankstelle und sonstwo und kostet auch nicht die Welt.... Soviel Respekt vor andrer Leut' Arbeit (den Redakteuren) sollte sein!

(Vom Copyright mal ganz abgesehen...)

Super Idee :???: Nur das am Freitag schon die Neue da war und es die alte nicht mehr zu kaufen gibt.

Erst denken, dann posten :wink:

Edit: Hab mir den Artikel jetzt heruntergeladen und brav 1€ bezahlt. http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_423964.html

Geschrieben
Super Idee :???: Nur das am Freitag schon die Neue da war und es die alte nicht mehr zu kaufen gibt.

Erst denken, dann posten :wink:

Man kann sowas beim Verlag auch nachbestellen, dann liegt sie immer noch innerhalb 2 Werktagen auf Deinem Tisch. Oder hast Du es nach über einer Woche plötzlich soooo eilig?

Und das Copyright scheint Dich überhaupt nicht zu stören, oder? Findest du es in Ordnung, wenn der Forenbetreiber aufgrund Deiner plötzlichen Eile eine Abmahnung bekommt? Bezahlst Du ihm die Abmahnung? Wenn du darüber mal nachdenken und dann posten würdest.... :wink:

Jetzt aber bitte zurück zum Thema, schließlich wollen wir friedlich bleiben. :hug:

Geschrieben

Die Daten:

Honda CBR1000 RR Fireblade, Leergewicht 205kg, 172PS, Höchstgeschwindigkeit 287km/h

Porsche 911 GT2, Leergewicht 1440kg, 530PS, Höchstgeschwindigkeit 329km/h

Wetter: 13° sonnig, Asphalt 7°

Quelle: Autobild 38/2007

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...