Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer 997 GT2

Gast torus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://wuzup.com/gt2/GT2.pdf

Ich hoffe der Link funktioniert.

Betreffend der Rundenzeiten im Sportauto Supertest:

Hallole

Walter Röhrl hat am Dienstag Abend unter weiteren 25 Zeugen gesagt: GT3 7.43,

GT3RS 7.40,

GT 7.34

GT2 7.29

noch Fragen

er hat aber gemeint , dass wäre nicht offiziel

Das habe ich aus einem bekannten porsche Forum.

Ach ja das Ding hat sogar launch controll und PASM

Gruss marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
http://wuzup.com/gt2/GT2.pdf

Ich hoffe der Link funktioniert.

Betreffend der Rundenzeiten im Sportauto Supertest:

Hallole

Walter Röhrl hat am Dienstag Abend unter weiteren 25 Zeugen gesagt: GT3 7.43,

GT3RS 7.40,

GT 7.34

GT2 7.29

noch Fragen

er hat aber gemeint , dass wäre nicht offiziel

Das habe ich aus einem bekannten porsche Forum.

Ach ja das Ding hat sogar launch controll und PASM

Gruss marco

Leider versucht Porsche zunehmend, die Leute zu verdummen. Der GT2 wird niemals eine Zeit in dieser Grössenordnung erreichen :cry:

Geschrieben
Leider versucht Porsche zunehmend, die Leute zu verdummen. Der GT2 wird niemals eine Zeit in dieser Grössenordnung erreichen :cry:

Was Porsche offiziell oder halb-offiziell verlauten läßt und was am Ende hinten raus kommt sind leider zweierlei. Was haben sie doch gleich bei der 997tt Präsentation behauptet? 7.40 oder so ähnlich. Na klar. X-)

Geschrieben

Bezüglich Optik ist der GT2 (+ GT3 RS) für mich das überzeugendste Fahrzeug der 911-Palette.

Wie die Fahrleistungen dann nachher ausfallen, ist natürlich eine andere Sache. Man kann nur hoffen, daß Porsche nach dem gelungenen 996 GT2 nicht irgendeine fade Neuauflage bringt, die den Erwartungen nicht standhalten kann und in den Fahrleistungen zurückfällt.:???:

Geschrieben
Was Porsche offiziell oder halb-offiziell verlauten läßt und was am Ende hinten raus kommt sind leider zweierlei. Was haben sie doch gleich bei der 997tt Präsentation behauptet? 7.40 oder so ähnlich. Na klar. X-)

Recht hast Du. Porsche sollte mal über die bekannte Weisheit nachdenken: Vertrauen ist schnell zerstört - aber sehr, sehr langsam aufgebaut :???:

Geschrieben
Der Preis von 196.000,00 ist dafür aber sehr selbstbewußt gewählt.

Der korrekte Preis für Deutschland ist 189.496 Euro, inklusive MWSt.

Die restlichen 6.500 Euro auf 196k sind dann für die nächste Preiserhöhung. X-)

Geschrieben

Also dann mal ganz schnell bestellen... :D

Geschrieben

Also ich finde das Design klasse und ich freue mich schon das Exemplar meine Begierde zu testen. Und mal ehrlich, die Zeiten die ein Röhrl oder die Werksfahrer von Porsche erreichen mit dem GT2, kann man nicht gleichsetzen mit den Leuten, die einfach abundzu mal auf der Piste pesen wollen.

Ich glaube nicht das es hier viele Leute gibt im Forum die jemals eine 7er Zeit mit dem GT2, GT3, GT3RS, GT oder Turbo hinbekommen würden. Von daher who cares?

Geschrieben
Und warum es den Wagen immer nur noch als Handschalter gibt, will sich mir nicht so recht entschließen, wo doch die Verkaufszahlen von E-Gear oder F1-Schaltung eine ganz klare Sprache sprechen. Und auch unter sportlichen Aspekten, wofür der GT2 ja ausschließlich gefertigt wird, ist ja die aktuelle Generation der Paddle-Schaltung klar im Vorteil ggb. dem Handschalter.

Einfach noch ein paar Monate warten...da ist noch was im Kanal :D

Geschrieben

Wieso na klar? Die Zeiten sind sehr real - nur wer keine Ahnung hat und an "HvS dem Gott der NS" glaubt denkt das die Zeiten nicht zu schaffen sind... :D tut mir leid das ich ein Traum zerstören muss das HvS, das HvS nicht das machbare raus holt (wie soll er auch in einer Runde...?)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast torus,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Wieso na klar? Die Zeiten sind sehr real - nur wer keine Ahnung hat und an "HvS dem Gott der NS" glaubt denkt das die Zeiten nicht zu schaffen sind... :D tut mir leid das ich ein Traum zerstören muss das HvS, das HvS nicht das machbare raus holt (wie soll er auch in einer Runde...?)

Es geht gar nicht um die fahrerischen Fähigkeiten des Herrn von Saurma. Es geht darum, dass nur seine Zeiten (näherungsweise) mit anderen im Supertest ermittelten Werten verglichen werden können. Und ohne Vergleichsmaßstab sind Track-Zeiten leider wenig aussagekräftig.

Geschrieben
Es geht gar nicht um die fahrerischen Fähigkeiten des Herrn von Saurma. Es geht darum, dass nur seine Zeiten (näherungsweise) mit anderen im Supertest ermittelten Werten verglichen werden können. Und ohne Vergleichsmaßstab sind Track-Zeiten leider wenig aussagekräftig.

Naja mir ging es dabei grad nicht um Aussagekraft des Supertests... er meinte das die Zeiten ja nicht stimmen würden die Porsche publiziert - das wird er (vermutlich) wohl auf Grund des Supertests glauben. Denn ich kenn einen Persönlich der die 7.40 gefahren ist, also ist es nicht so das Porsche hier die Kunden anlügt...

Geschrieben
Naja mir ging es dabei grad nicht um Aussagekraft des Supertests... er meinte das die Zeiten ja nicht stimmen würden die Porsche publiziert - das wird er (vermutlich) wohl auf Grund des Supertests glauben. Denn ich kenn einen Persönlich der die 7.40 gefahren ist, also ist es nicht so das Porsche hier die Kunden anlügt...

Ich finde schon, dass man die Publikation der 7:40 als versuchte Kundenverdummung bezeichnen kann. Eine solche Zahl (damals also im Fall des 997TT) soll doch uninformierte Käufer (damals gab es ja noch keine Tests zu dem Auto) überzeugen, der neue 997TT sei eine wahre Granate auf der Piste. Wenn man dann später die ziemlich enttäuschenden Ergebnisse des SportAuto-Tests liest (u.a. 7:54 und nicht 7:40 auf dem NBR, trotz Cup-Reifen und 60PS Mehrleistung also nicht schneller als der "alte" 996TT mit 420PS) muss man sich doch so seinen Teil denken :evil:

P.S.: Meine Aussage wird dadurch unterstrichen, dass es ca. ein Jahr (!) gedauert hat, bis SportAuto den 997TT-Supertest veröffentlicht hat. Wer sich dabei in der Gesamtheit nichts denkt, ist wahrscheinlich wirklich etwas leichtgläubig. Immerhin geht es hier darum, dass man Porsche substantielle Summen für diese Autos überweisen soll.

Geschrieben

schon wieder diese leidige diskussion, dass horst von Saurma das ein und alles ist :-(

was sind schon 14 sekunden auf der Nordschleife?

Und wenn Walter Röhrl den Turbo in 7:40 um den Platz gescheut hat, ists doch ok!

Meine herren - ihr müsst die autos ja nicht kaufen!

Geschrieben
schon wieder diese leidige diskussion, dass horst von Saurma das ein und alles ist :-(

was sind schon 14 sekunden auf der Nordschleife?

Und wenn Walter Röhrl den Turbo in 7:40 um den Platz gescheut hat, ists doch ok!

Meine herren - ihr müsst die autos ja nicht kaufen!

Ich kaufe ihn ja auch nicht :D

Geschrieben

So ein "Widowmaker" wie der 996 wird der 997 sicher nicht werden. Das PSM gibt immerhin etwas mehr Sicherheit.

Zum Preis: Fahrzeuge die soz. seine Konkurrenten sind, sind gerne mal 50k teurer. Deswegen sehe ich das nicht so schlimm.

Geschrieben

Wer hat hier überhaupt von Saurma zuerst erwähnt? Es stünde Dir gut zu Gesicht, anderen nicht gleich zu unterstellen, daß sie "keine Ahnung" haben, nur weil sich Aussagen zufällig nicht mit Deiner Meinung decken.

Und wenn Du glaubst Du könntest mit so einem Geschwafel "Träume zerstören", dann ist das wohl ein Symptom von grenzenloser Selbstüberschätzung. :wink2:

Geschrieben

Was heißt hier Meinung? Du hast eine Tatsache hier besagt - das Porsche Rundenzeiten veröffentlich die nicht stimmen. Was hat das mit einer Meinung zu tun? Es ist eben Tatsache das die Rundenzeit fahrbar ist und gefahren wurde mit einem 997Turbo und UHP Reifen...

Du hast ja mit dem Unterstellen angefangen - und wenn du sagst, dass die Zeit nie möglich sei hast du leider keine Ahnung.

Geschrieben

Jetzt mal im Ernst, es ist schön und auch gängige Praxis, daß wir und auch noch viele andere die Supertest-Zeiten als vergleichbaren Ansatzpunkt nehmen. Nicht zu letzt, weil die Supertest-Zeiten in der Regel ziemlich seriös ermittelt werden und sogar Korrektur-Berechnungen einfließen.

DENNOCH SIND DIESE ZEITEN NICHT ABSOLUT!

Ich behaupte, wenn ein Fahrer wie Walter Röhrl diesen Sommer nichts anderes macht, außer auf einem 997er GT2 jeden Tag 30 Runden auf der NS zu fahren und entsprechend das Auto noch besser zu erlernen, dann wird an einem trockenen, sonnigen und sauerstoffreichen Oktober-Tag bei 12° Lufttemperatur auch die 7:25 fallen. Wenn ein richtig guter Fahrer auf einer Selbstmordmission ist und dennoch eine perfekte Runde übersteht, wird vielleicht sogar die 7:20 fallen.

Ergo hat das Auto das Potenzial, genauso, wie auch ein M3 oder ein F430 nach langer Optimierung der fahrerischen Leistung noch 15 Sekunden auf der NS finden wird. Ich glaube auch absolut, daß solche Zeiten in diesen Regionen schon gefahren wurden, nur halt eben nicht offiziell.

Fazit: Die Supertest-Zeiten stellen einen subjektiven Vergleichswert da, sind aber objektiv bei keinem Auto das Maximum, welches erreicht werden könnte.

PS: Für Porsche (wie auch für die anderen Hersteller) sind die Zeiten aus dem Supertest außerdem nicht maßgeblich, sie haben ein riesen Logbuch, wo sie selbst erfahrene Zeiten nachlesen und auch darlegen könnten. Die Testberichte sind die positive/negative Kritik eines hoffentlich unabhängigen Journalisten. Im Nachhinein kann man dann höchstens intern diskutieren, warum der Journalist soweit von den internen Zahlen abweicht. :wink:

Geschrieben
Was heißt hier Meinung? Du hast eine Tatsache hier besagt - das Porsche Rundenzeiten veröffentlich die nicht stimmen. Was hat das mit einer Meinung zu tun? Es ist eben Tatsache das die Rundenzeit fahrbar ist und gefahren wurde mit einem 997Turbo und UHP Reifen...

Du hast ja mit dem Unterstellen angefangen - und wenn du sagst, dass die Zeit nie möglich sei hast du leider keine Ahnung.

Hmmm. skr hat folgendes geschrieben:

"Was Porsche offiziell oder halb-offiziell verlauten läßt und was am Ende hinten raus kommt sind leider zweierlei. Was haben sie doch gleich bei der 997tt Präsentation behauptet? 7.40 oder so ähnlich. Na klar."

Das trifft doch zu. Ich kenne keine spätere Quelle, die eine 7:40-Zeit bestätigt hätte. Ergo stimmt die Aussage von skr doch :???:

Geschrieben

Nur weil ihr keine Quellen kennt muss das Stimmen? Super Logik... Timo Kluck (Testfahrer bei Porsche) fuhr die Zeit erst vor kurzer Zeit wieder. Lies mal was Marc W geschrieben hat, das trifft es auf den Punkt

Geschrieben
Nur weil ihr keine Quellen kennt muss das Stimmen? Super Logik... Timo Kluck (Testfahrer bei Porsche) fuhr die Zeit erst vor kurzer Zeit wieder. Lies mal was Marc W geschrieben hat, das trifft es auf den Punkt

Ist doch alles nicht so schlimm, InTeL. Wie skr schon sachlich geschrieben hat, mußt Du Dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn es User gibt, die

a) nicht Deiner Meinung sind

und

B) die Angaben und Gerüchte der Porsche AG nicht bedingungslos glauben.

Ich kenne Timo Kluck aus zwei Fahrerlehrgängen. Aber jetzt fährt der Timo schon Zeiten eines Röhrl? Ein bischen mehr Bescheidenheit und Sachlichkleit würde der Diskussion gut tun. Wenn er ein so überragender Fahrer wäre, warum fährt er dann nicht in größeren Rennserien wie ein z.B. eine Rockenfeller, Baseng oder Alzen? Er ist ohne jede Frage ein sehr guter Fahrer - aber auf dem Niveau eines Röhrl? Wohl kaum.

Das der 997 GT2 ein sicherlich überragendes Fahrzeug werden wird oder schon ist, ist doch völlig unbestritten. Und das Porsche nach den Testzeiten eines 997 GT3, eines 997 GT3 RS und eines 997 Turbo etwas machen mußte ist doch wohl auch klar. Die Zeiten waren eben, trotzt Sportreifen und motorseitiger Mehrleistung auf dem Niveau der 6 Jahre alten Vorgänger. Und dies war, nach den von der Porsche AG im Vorfeld kolportierten Rundenzeiten, eben sehr enttäuschend. Es zeigt sich eben auch hier, das die Politik im Hause der Porsche AG nicht mehr vorrangig dem Motorsport, sondern in erster Linie dem Börsenkurs verpflichtet ist.

Die Zeiten, in denen die Porsche-Modelle uneingeschränkt die Benchmark waren, sind lange vorbei. Und das ein Gallardo SL solche Zeiten gefahren ist, hat Porsche nun zum Handeln gezwungen. Und das ein F 430 auf dem Nivau eines 997 Turbos liegt, war vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen. Und das nun, vor dem erscheinen des 430 Lightpista, die Porsche AG handeln mußte, war logisch und ist doch für alle Sportwagenfans nur begrüßenswert.

Aber daß nun der 997 GT2 gemäß Deiner Aufstellung schon 3 Sekunden schneller als der CGT sein soll, halte ich ja schon für "sehr optimistisch" und für reines Porsche-Marketing.

Adios

Geschrieben

Bei Porsche wird Timo Kluck als schnellster Mann gehandelt - also auch schneller als WR (Wobei ich sage, dass sich ich beide einfach nichts nehmen...)! Timo fuhr auch früher für Zakspeed in der Viper beim 24h, viel aber aufm 2ten Platz aus.

Wenn du im Motorsport weitkommen willst reicht Talent alleine nicht aus, das ist Grundvorraussetzung. Alles weitere ist Marketing, gibt soviele Leute die richtig gut waren aber wegen dem Geld aufhören mussten... selbst Fahrern in der F1 geht es noch so!

Ich sagte nie das der GT2 3 Sekunden schneller ist als der CGT, ich sagte nur das die 7.40 vom Turbo sehr wohl wahr sind!

Geschrieben

@Wende

Ich sehe hier 2 Probleme, nämlich dass hier grundsätzlich Äpfel mit Birnen verglichen werden (SA-Zeiten gegen Porsche Zeiten, verschiedenste Bedingungen wie z.B. Reifen und unterschiedlich talentierte Fahrer) und dass nur wenige Deinen Background kennen und daher die meisten User Deine Infos als nicht bzw. weniger glaubwürdig einstufen.

Du kannst Dich entweder outen oder mußt mit diesem Schicksal leben 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...