Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soundprobleme Capristo F355

Toni_F355

Empfohlene Beiträge

• Mitglieder
Geschrieben
ja genau solche Dinger meine ich, aber nicht aus dem Baumarkt, sondern speziell halt für Auspuffanlagen etc. Das mit den PS leuchtet mir ein, aber bei einem 430 mit knapp 500 PS kommte es doch dann auf 10 PS weniger doch nicht an, wenn ich eventuell mit Deinem Auspuff wieder 20-30 einfangen kann. O:-) O:-)

Ich dachte das mit den Kompensatoren nur spontan, da Du beschrieben hast wie viel Zeit und Geld Du selbst schon bei der Entwicklung investieren musstest. Es sollte also nur ein Denkanstoß sein, von einem naiven Ferraristi, der glaubt, dass wenn solche Dinger verbaut werden, man ja dann auch keine Probleme mehr mit den Krümmern haben müßte. :D :D :D

Gruß Klaus

Hallo TR-512,

irgend welche Rohre aus dem Baumarkt zu verwenden hatte Ich auch nicht gemeint,das habe Ich nur angeregt um selber zu probieren was es ausmacht ,eine Strömung durch einen geraden Rohr zu einen Rohr was Wellig ist fliesen zu lassen.

bedenke dass du von den Flexrohre 2 verwenden musst links und lechts,und

einen schalldämpfer kann nur das durchlassen was da ankommt,wenn´s vorher schon gebremst wird kann einen Schalldämpfer auch nicht mehr rauslassen.

man hat schon probleme damit die angegebene PS zu kriegen,desalb ist jedes Pferdchen bei einen Ferrari kostbar und man sollte nicht verschwänderisch damit umgehen.

meine Meinung.

Gruss Tony

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Flexrohre sind ein Problemlöser für Brot und Butter Autos, der in einem Ferrari wenig Sinn macht.

Es gibt sie als Wellrohre, als relativ glatte Flexrohre oder auch als innen mit Edelstahlgewebe ausgekleidete. Leistungsverluste sind von grausam bis nicht messbar zu erwarten.

Bei einem "normalen" Auto wackelt der Motor in seinen Motorlagern, oft sind die sogar flüssigkeitsgefüllt und mir Dämpfern versehen, wärend der Auspuff in großen Gummiringen hängt. Bei Drehmomentanforderung rotiert der Motor dann erst mal einige Grad um seine Kurbelachse und nickt auf und ab.

Dafür braucht man dann so ein flexibles Teil, zumal der Auspuff typisch 3-4 Meter lang ist.

Ein Ferrarimotor ist dagegen fast starr mit dem Hilfsrahmen verbunden. Die Bewegungen sind da sehr limitiert.

Probleme machen vor allem die Vibrationen und die schaden um so mehr, je stärker etwas eingespannt ist. Das ist das angesprochen Verspannen durch thermisches Wachsen.

Allerdings ist das nur die halbe Geschichte.

Wird bei Edelstahlrohren eine gewisse Temperatur überschritten, fangen in der Legierung die einzelnen Elemente an zu wandern und aus dem Abgas werden andere Substanzen eingelagert, in der Folge fängt das Material an zu verspröden. Bei eingepackten Krümmern geht das sehr viel schneller als bei offen liegenden Rohren.

Wer also von einem gewissen Verschleiß bei Krümmern spricht, hat nicht Unrecht...

Ein sehr frei fließender Auspuff mit weniger Rückstau verringert natürlich den Eintrag von Hitze in die Rohre. Darum wirkt ein Metallkat oder Sportauspuff natürlich Lebensdauer verlängernd auf die Krümmer. Wenn er außerdem noch das Verspannen im Betrieb verringert und Schwingungen dämpft, um so besser!

Frühzeitig montiert, halten die Krümmer dann praktisch ewig. Sind sie aber vor der Sportauspuffmontage schon übel geglüht worden, kann der Capristo auch nichts mehr retten!

Wer jetzt daraus schließt, dass das Schweißen der Krümmer nichts bringt, hat meines Erachtens Unrecht. Es gibt immer Stellen wo sowohl die Materialveränderungen als auch die Schwingungsbelastungen stärker oder schwächer sind. Eine ordentliche Instandsetzung bringt immer eine Verstärkung mit sich, so dass das reparierte Teil oft hält wie ein neues. Nach der 2. Reparatur sollte man dann aber den Fachmann einmal fragen ob es jetzt noch lohnt...

Gruß!

• Mitglieder
Geschrieben

:-))!

Flexrohre sind ein Problemlöser für Brot und Butter Autos, der in einem Ferrari wenig Sinn macht.

Es gibt sie als Wellrohre, als relativ glatte Flexrohre oder auch als innen mit Edelstahlgewebe ausgekleidete. Leistungsverluste sind von grausam bis nicht messbar zu erwarten.

Bei einem "normalen" Auto wackelt der Motor in seinen Motorlagern, oft sind die sogar flüssigkeitsgefüllt und mir Dämpfern versehen, wärend der Auspuff in großen Gummiringen hängt. Bei Drehmomentanforderung rotiert der Motor dann erst mal einige Grad um seine Kurbelachse und nickt auf und ab.

Dafür braucht man dann so ein flexibles Teil, zumal der Auspuff typisch 3-4 Meter lang ist.

Ein Ferrarimotor ist dagegen fast starr mit dem Hilfsrahmen verbunden. Die Bewegungen sind da sehr limitiert.

Probleme machen vor allem die Vibrationen und die schaden um so mehr, je stärker etwas eingespannt ist. Das ist das angesprochen Verspannen durch thermisches Wachsen.

Wird bei Edelstahlrohren eine gewisse Temperatur überschritten, fangen in der Legierung die einzelnen Elemente an zu wandern und aus dem Abgas werden andere Substanzen eingelagert, in der Folge fängt das Material an zu verspröden. Bei eingepackten Krümmern geht das sehr viel schneller als bei offen liegenden Rohren.

Wer also von einem gewissen Verschleiß bei Krümmern spricht, hat nicht Unrecht...

Ein sehr frei fließender Auspuff mit weniger Rückstau verringert natürlich den Eintrag von Hitze in die Rohre. Darum wirkt ein Metallkat oder Sportauspuff natürlich Lebensdauer verlängernd auf die Krümmer. Wenn er außerdem noch das Verspannen im Betrieb verringert und Schwingungen dämpft, um so besser!

Frühzeitig montiert, halten die Krümmer dann praktisch ewig. Sind sie aber vor der Sportauspuffmontage schon übel geglüht worden, kann der Capristo auch nichts mehr retten!

Wer jetzt daraus schließt, dass das Schweißen der Krümmer nichts bringt, hat meines Erachtens Unrecht. Es gibt immer Stellen wo sowohl die Materialveränderungen als auch die Schwingungsbelastungen stärker oder schwächer sind. Eine ordentliche Instandsetzung bringt immer eine Verstärkung mit sich, so dass das reparierte Teil oft hält wie ein neues. Nach der 2. Reparatur sollte man dann aber den Fachmann einmal fragen ob es jetzt noch lohnt...

Gruß!

Hallo Tom Dial,

wir verwenden auch schon mal Flexrohre,dann aber stecken wir einen Rohr rein der den inneren durchmesser hat,eine Seite da wird das innenrohr,Auspuffrohr und Flexrohr miteinander verschweist,und die andere Seite des Flexrohr wird nur mit dem Auspuffrohr geschweist,so dass Innenrohr im auspuffrohr hin und her wandern kann.

Wir versuchen aber sie zu vermeiden,es freut mich dass du dich mit so Technische deteils auskennst.:-))!

jetz sage Ich dir was wo du dich warscheinlich wundern wirst,so wie du dich über das T-Stück beim 355er Anlage gewundert hast.

wir haben einen 996 GT3 hier der hat eine Sportauspuff drunter wo beide Zylinderbänke miteinander verbunden sind und Rohrdurchmesser wurde benutzt

76mm, angeblich das beste was auf dem Markt ist von 380 PS serie hat er dann 387 PS gehabt,schon mal gut obwohl untenrum einen riesen loch hatte.

wir haben eine Anlage konstruiert mit kleinere durchmessern,aus dem Krümmer zum Kat mit 60mm, Kataustritt zum Topf 65mm, Topfausgang wieder 60mm.was denkst du hatten wir mehr oder weniger???

wir hatte gestern die leistungsmessung,Ich setze das im netz und dann gebe Ich euch den Link.

Gruss Tony

• Mitglieder
Geschrieben

Gruß!

Habe den Test mit dem GT3 ins Netz gesetz,eine enorme drehmoment erhöhung und über 400PS

GUGGSTDU DA

Gast anonymous73
Geschrieben

@ Capristo Exhaust

also mich habt ihr überzeugt ! :applaus:

wenn es bei mir soweit ist, hört ihr von mir.

• Mitglieder
Geschrieben
@ Capristo Exhaust

also mich habt ihr überzeugt ! :applaus:

wenn es bei mir soweit ist, hört ihr von mir.

das Ziel ist der Weg!!!!den ohne Ziel kein Weg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@Capristo Exhaust

Hey Tony,

vielen Dank noch mal für Deine Erklärungen und Hilfsbereitschaft. Bist fachlich und vor allem menschlich absolut top :-))! :-))! :-))!

Mich hast Du vollends überzeugt!!!

Im August implantierste dann mal das neue Panzerrohr bei mir-)

@Toni_F355

Hey Toni,

alter Schwabe, haben sie Deine P****verlängerung wieder flott gekriegt?:-o:D :D

Wie lange biste noch dageblieben?

@beide

Jungs, hat Spaß gemacht mit Euch heute, echt schade, dass das mit dem Abendessen nicht geklappt hat:-(((°

Aber mein Weib hat die halbe Königsallee leergeshopt. Das macht sie spitz und ich darfs jetzt ausbaden O:-) O:-)

@all

Beeindruckender geht es kaum. Haben viel zu sehen bekommen, viel gelernt vom Fachmann. Alles in Top-Qualität gebaut, dazu noch ein Riesenservice. Wenn Ihr beim Antonio was kauft, gibts keine Probleme! Und falls doch, immer ein offenes Ohr. Das wird sofort ersichtlich!:-))!

Geschrieben

Aber mein Weib hat die halbe Königsallee leergeshopt. Das macht sie spitz und ich darfs jetzt ausbaden O:-) O:-)

Ach dann gehörte ihr der 7,5 Tonner heute vor Chanel. X-)

Viel Spaß beim anprobieren und wieder ausziehen..... 8)

Geschrieben
Ach dann gehörte ihr der 7,5 Tonner heute vor Chanel. X-)

Yo, aber das war ihr Reisegepäck für fünf Tage Deutschland:-o :-o :-o

Im Ernst, diese Italienerinnen sind unglaublich. Schnattern Dich kaputt, bekochen Dich kaputt, zicken Dich kaputt, eifersüchteln Dich kaputt, ........ Dich kaputt.

Fazit: Nie wieder wat anderes X-):-))!

Falls jemand von Euch die nächsten Tage zu Burberry in Düsseldorf wollte. Vergesst es, der Laden ist leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer:D

Geschrieben
Im Ernst, diese Italienerinnen sind unglaublich. Schnattern Dich kaputt, bekochen Dich kaputt, zicken Dich kaputt, eifersüchteln Dich kaputt, ........ Dich kaputt.

Fazit: Nie wieder wat anderes X-):-))!

....machen Konto kaputt.... :D

Hauptsache die machen den Ferrari nicht kaputt. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Geschrieben

@Toni_F355

Hey Toni,

bis gerade

@Toni_F355

Hey Toni,

Hallo Joe,zwischen das eine Rohr und das andere antworte Ich schnell,Ich glaube jetzt sind beide Toni´s zufrieden,und wenn du wüsstest wodran es lag

das glaubst du nicht,der ist gerade losgefahren,und Ich finde der hörte sich an wie ein 355er sich anhören muss,aber er wird dir mehr dazu erzählen.

erst kommt der Tunneltest......

Es hat mich riesig gefreut dass ihr da gewesen seit:-))! und wirklich schade

dass es beim Italiener nicht geklappt hat,Ich hoffe es gibt noch andere gelenheiten,lasst von euch öhren.

Ciao

Tony

Geschrieben

So, hier mal das themenabschließende update:

Obwohl der linke Krümmer geschweisst wurde, war der Ton nachwievor nicht wie am Anfang. Ich bekam echt Selbstzweifel: evtl.hat sich mein Gehörsinn ja doch schon so dramtaisch verschlechtert.. :-o

Also mit dem Antonio telefoniert. Der sagt ganz spontan: Schnapp die rote Lady, und fahr bis an´s Ende der Welt, bzw. Sundern. O:-)

Gestern früh um 04.30 gings los Richtung Sundern. Zuerst bekam ich ne ausführliche Werksbesichtigung. Alter Schwede, alle Maschinen vom Feinsten und Teuersten, nur die besten Materialien werden verwendet. das komplette Equipmet nur vom Besten (bis auf den Wagenheber :D ). Damit kann man eigentlich nur Qualität erzeugen.

Konnte auch mal dem Schweisser über die Schulter schauen: komplett alles Handarbeit. Respekt, absolut saubere Arbeit :-))! Und ich dachte wirklich, solche Schweissnähte bekommt nur eine Maschine hin.

Dann kam gegen später auch noch Joe vorbei. Gemeinsam bekamen wir ne ganze Menge Backgroundinfos von der Entwicklung, über Produktion, Vermarktung und vor allem auch über das leidige Thema Produktpiraterie. Teilweise unvorstellbar, welches Verhalten Autohersteller an den Tag legen.

Bin ja mal gespannt, ob Joes 430 demnächst auch richtig schreit, und im nächsten Moment wieder lammfromm hüstelt. 8)

War wieder ein hochinteressanter Nachmittag mit dir!

Morgens kam Herr Fehr jun. Los gehts. 355er angelassen, Hörprobe: wahrscheinlich linker Krümmer :-o . Also ausbauen, Wasserprobe: DICHT!

Hitzeschutz entfernt: Rohre sehen aus wie neu....

Rechter Krümmer. ausbauen, Wasserprobe: Dicht!

Kompressionsprüfung: alle 8 Töpfe nahezu identische 12 bar! Passt also auch.

Was nun? Alles wieder zusammenbauen und erneut versuchen! Dann wurde das Problem schlussendlich gefunden. Ist jetzt schwierig das genau zu erklären: der 355 hat ein Bypass, der auf beide Krümmer aufgeschoben wird, und die Hauptkats umgeht. Dieser Beipass ist fest am rechten Krümmer angeschraubt, und links schwimmend auf dem Krümmer befestigt. Dadurch wird die Materialausdehnung durch Wärme ausgeglichen.

Tja, und diese Dichtung hatte keinen Halt mehr, da sich die komplette Anlage etwas verzogen hatte, wahrscheinlich beim Ausflug ins Kiesbett. Beim Ansetzen der Dichtung sieht das noch gut aus, sobald aber alles festgezogen wird, rutscht diese Dichtung herunter, da das Rohr/Bypass ca 5 mm nun zu kurz ist.

Und die Rep. war natürlich professionell: Antonio hat ein Adapter-Rohr angefertigt, Hr. Fehr hat das Rohr eingesetzt, grösserer Dichtring drüber, fertig.

Und abends um 20.00 Uhr schrie die Diva wieder, und wie....!:D

Diese ganze Odyssee dauerte nun über 8 Wochen, bis der tatsächliche Fehler gefunden wurde.

Nochmal Danke an Hr. Fehr, dessen Arbeitseinstellung und auch seine mechanischen Fähigkeiten mich sehr, sehr beeindruckt haben. Jetzt versteh ich auch, wieso ihn viele User so hochloben

@Antonio: hab ne Menge gelernt von dir am gestrigen Tag. Vor allem auch, was Professionalität angeht!

Die Rückfahrt dann wieder teilweise im stömenden Regen: nennt mich Regengott O:-)

Morgen Abend wird die Lady wieder gewaschen, und dann ab durch die Tunnels....

Geschrieben

Hi Toni,

einfach nur YEAH! Mann Mann Mann, Doktor Fehr und Maestro Antonio sind Granaten:-))!

Glückwunsch, Toni!!! Freut mich sehr, jetzt sollten wir uns mal überlegen, welchen McD wir als nächstes zusammen besuchen fahren, will die Lady stöhnen hören :-o:D:-))!

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Geschrieben

Glückwunsch Toni jetzt kannst es wieder richtig krachen lassen :-))! :-))!

Geschrieben

Ciao Tony,

prima, das hast Du ja mit dem "Weltbesten Kfz.-Meister" Frank F. super hinbekommen. Habe gerade mit Frank telefoniert - der ist immer noch fix & alle von Gestern und rennt seiner Arbeit nun hinterher:wink: Die Teile hat aber dann doch Nils Heute abgeholtO:-)

Gruß

Wolfgang

P.S. meiner ist ab Morgen wieder bei Robert......immer noch das gleiche Problem bisher nichts gefunden und Maurizio Reggiani meldet sich einfach nicht - Madonna Mio!

• Mitglieder
Geschrieben
Ciao Tony,

prima, das hast Du ja mit dem "Weltbesten Kfz.-Meister" Frank F. super hinbekommen. Habe gerade mit Frank telefoniert - der ist immer noch fix & alle von Gestern und rennt seiner Arbeit nun hinterher:wink: Die Teile hat aber dann doch Nils Heute abgeholtO:-)

Gruß

Wolfgang

P.S. meiner ist ab Morgen wieder bei Robert......immer noch das gleiche Problem bisher nichts gefunden und Maurizio Reggiani meldet sich einfach nicht - Madonna Mio!

Hallo wolfgalg,

ja.... der Frank Fehr ist ein liebenwerter Mensch,und ein Fachmann noch dazu,Ich bin sicher dass dein Problem auch beseitigt wird.

der Nils ist heute nochmal da gewesen und hat die Ersatzteile geholt.

Alles ist gut was gut Endet,und Ich muss sagen dass Ich froh bin dass Toni dieses Problem hatte(wenn er jetzt hier wäre würde er mir jetzt den Kopf drehen)den so habe Ich einige nette Menschen kennengelernt.

Gruss Tony

Geschrieben
Ich muss sagen dass Ich froh bin dass Toni dieses Problem hatte(wenn er jetzt hier wäre würde er mir jetzt den Kopf drehen)den so habe Ich einige nette Menschen kennengelernt.

Gruss Tony

Verdrehen?

Abreissen....:D

Aber geb dir sogar ein Stück weit Recht: ansonsten hätte ich dich net kennengelernt, oder Doktor Fehr, den Wunderheiler. :-))! :-))!

Und jetzt fahr mal in Urlaub und erhol dich von so Kunden wie mir! O:-)

Ciao Tony,

Gruß

Wolfgang

Stimmt, dieser Frank F. ist schon eine Klasse für sich, mit seinem ganz eigenen Humor! O:-) Immer analytisch denkend, mit der dafür notwendigen Ruhe und Logik.

War mir fast schon unangenehm das er an meiner Lady so ewig rumgeschraubt hat, obwohl er volles Programm bei sich in der Werkstatt hat!

Keine Ahnung, wie ich ihm das danken kann!

Bin mir sicher, das er dein Problem auch finden wird. Bei mir hat´s 8 Wochen gedauert.....

Geschrieben
Stimmt, dieser Frank F. ist schon eine Klasse für sich, mit seinem ganz eigenen Humor! O:-) Immer analytisch denkend, mit der dafür notwendigen Ruhe und Logik.

Ja, dafür ist er bekannt & berühmt:D

War mir fast schon unangenehm das er an meiner Lady so ewig rumgeschraubt hat, obwohl er volles Programm bei sich in der Werkstatt hat!
und dann noch -1 Mann (Micha ist krank! Gute Besserung lieber Micha, weiß doch dass Du hier mitliest:wink: )

Da kann Dir geholfen werden. Wenn du mal nach Grünberg kommst bring einfach ein kleines Frühstück für Frank mit: 1 x Familien Pizza, 2 Fleischkäsbrötchen und gaaaanz wichtig 2 Stück Kuchen......und vergess die anderen Männer nicht -Robert & Micha die auch gern frühstücken:D

Bin mir sicher, das er dein Problem auch finden wird. Bei mir hat´s 8 Wochen gedauert.....

Das machen die schon, weils einfach die Besten sind!:-))!

Geschrieben

Da kann Dir geholfen werden. Wenn du mal nach Grünberg kommst bring einfach ein kleines Frühstück für Frank mit: 1 x Familien Pizza, 2 Fleischkäsbrötchen und gaaaanz wichtig 2 Stück Kuchen......und vergess die anderen Männer nicht -Robert & Micha die auch gern frühstücken:D

Das ist überhaupt kein Thema!

Und wer mich kennt, der weiss, das ich sowas ernst meine!

Ein Mann ein Wort, alles andere wäre eine.....!O:-)

und dann noch -1 Mann (Micha ist krank! )

Wobei, die haben doch grad den Ferienjobbler, Nils Holgerson!

Dem taten bereits nach 10 Stunden stehen schon die Füße weh..:D

Nene, der ist wirklich in Ordnung der Nils! Dank auch nochmal ihm für seine tatkräftige Unterstützung! :-))!

Geschrieben

Hi Toni,

klasse daß dieser tückische Fehler endlich beseitigt ist. :-))!

War denn nun der Krümmer doch nicht kaputt, der wurde doch extra geschweißt ? Oder wars beides, der Krümmer und diese Dichtung ? :???:

Gruß, Georg

• Mitglieder
Geschrieben
Verdrehen?

Abreissen....:D

Aber geb dir sogar ein Stück weit Recht: ansonsten hätte ich dich net kennengelernt, oder Doktor Fehr, den Wunderheiler. :-))! :-))!

Und jetzt fahr mal in Urlaub und erhol dich von so Kunden wie mir! O:-)

das ist die programmierbare Anlage,hier ist auch die Steuerung drauf,die für den 355er geboren ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...