Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soundprobleme Capristo F355

Toni_F355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So, alles wieder eingebaut.

Und....?

Genauso besch...... wie vorher. Das Ding ist einfach nur nervend laut:-(((°

O.k., nächste Woche kommt der Rote nach Irschenberg. Hab die Faxen jetzt echt dicke!:mad: :mad: :mad:

servus toni,

naaa...klasse die arbeit hat sich ja gelohnt....alles für die katz...:evil: :evil:

mach das was ich dir am tel. gesagt habe.......

mach noch dein letzten versuch.....

geh zum klaus ( den armen handwerker ) und hol dir den original auspuff.....

dann wenn er mit den original auspuff top läuft......

kannst du dein capristo auf den schutt schmeissen....

nur ein tip von mir....

gruss günni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Danke für den Tip Günni!

Aber, ich hab genug dran rumgespielt, jetzt sind echte Profis gefragt!

Geschrieben
Danke für den Tip Günni!

Aber, ich hab genug dran rumgespielt, jetzt sind echte Profis gefragt!

hab mut....

und schmeiss nicht das handtuch....

hol den topf und bau in rein...

Geschrieben

Dann will ich mich auch mal einmischen habe nur die ganze Zeit mitgelesen.:wink:

Ich würde es auch so machen wie 355er GTB gesagt hat zum Armen Handwerker gehen und den orignial Topf drunter packen.

Du hast schon so viele Stunden den Krieg geführt und kurz bevor du gewinnen kannst gibst du auf? Dann haste, aber doch den Krieg verloren, ein Ferrarista gibt doch jetzt nicht auf!

Man Leute helft mir und F355er GTB auch Toni noch zu überreden es zu probieren zusammen schaffen wir das.X-):D

Respekt vor deiner Aktion am Ferri rum zu schreiben und alles auszuprobieren habe ich.:-))!

Wünsche dir noch viel Erfolg mit dem Projekt und hoffendlich bald wieder schönen F1 Sound.

Geschrieben

Ne, also ICH hätte nach dieser Aktion schon längst die Nase voll. Ich wäre gar nicht so weit gegangen und wäre gleich nach Irschenberg!

BEEIL DICH! DER 17te naht

Geschrieben

Hi!

Das war ja leider zu 99% erwarten, wäre er jetzt wieder heil hätte der Meister der teuren Tröten ja zugegeben das es sein Fehler ist...

Ich kenne nichts was bei unveränderter Leistung einen Auspuff lauter machen könnte außer einer Veränderung im Auspuff. Aber man lernt ja nie aus.

Ich habe ja nun einen Einblick in den Innenaufbau gehabt und bin nun fest überzeugt das diese Dinger wirklich nichts außer mehr Lärm bringen. Der 90° Knick in der Resonanzkammer zum Klappen gesteuerten Krawallteil der Anlage ist schlichtweg geklempnert und kostet 2 stellige PS-Zahlen. Bitte jetzt keine Rückstautheorien, das ist kein Zweitakter! Die Auspuffkrümmer erzeugen genug exakt definierten Sog, alles nach der 4 in 1 Zusammenführung vor den Kats sollte nur noch auf niedrigen Rückstau optimiert sein. Ist es bei diesem Teil leider nicht.

Vermutlich beleidige ich jetzt einige C. Auspuffbesitzer, was mir ehrlich leid tun würde und nicht beabsichtigt ist. Ich akzeptiere auch völlig (bin ja auch nicht frei davon!) das sie zu unseren Autos den irren Sound wichtiger finden als 18 Mehr-PS. Schließlich ist eine Ferrari kein Auto, sondern eine Emotion auf vier Reifen... Ich montiere andere Auspüffe auch nicht nur um schneller zu sein, besser klingen und schickes Aussehen ist fast genauso wichtig. Wir Kranken verstehen uns schon!

Trotzdem, eine gewisse Auspuffanlage für mich nun völlig uninteressant geworden. Sollte nun noch mal einer mit einem Vorher / Nachher Prüfstandblatt kommen, würde mich da auch nichts mehr überraschen.

Mein Rat an den gebeutelten Betroffenen: bevor die Anlage auf den Schrott fliegt, sie versuchsweise noch in ein anders Fahrzeug bauen, vieleicht ist ja einer verückt genug das zu machen. Ist der Sound immer noch Marke rostige Dose hat ein gewisser Herr gelogen, die nachgeschweißten Nähte sind nur als Show drüber gelegt worden und der Topf war nie offen. Klingt er wieder erwarten "schön", müssen wir Skeptiker alle in den Heimatort der Anlage pilgern und um Vergebung beim Grafen von Monte C. nachsuchen.

Sägt er nach wie vor schrecklich, wird sich jemand finden der mit einer dünnen Scheibe den Topf möglichst gezielt öffnet, die Dämpfung wieder instandsetzt und das ganze wieder verschließt. Am besten gleich mit Revisionsklappe zum Nachstopfen...

Ich sehe einmal mehr wie riskant solche Foren sind, denn egal wie die Sache ausgeht, die Zweifel sind gesät... es wäre für einen gewissen Unternehmer garantiert besser gewesen das Teil einfach gegen einen neuen zu tauschen... einige werden ihr Abo beim nächsten Auto sicher nicht verlängern.

Gruß!

Geschrieben

... es wäre für einen gewissen Unternehmer garantiert besser gewesen das Teil einfach gegen einen neuen zu tauschen... einige werden ihr Abo beim nächsten Auto sicher nicht verlängern.

Das habe ich eigentlich auch erwartet. Nur, damit hätte er automatisch zugegeben, das der ESD anfällig ist.

Andererseits würde das eine sehr kulante und kundenorientierte Reklamationsabwicklung beweisen. Immerhin reden wir nicht eben von einem Schnäppchenpreis.

Ich würde es auch so machen wie 355er GTB gesagt hat zum Armen Handwerker gehen und den orignial Topf drunter packen.

Was soll das bringen? Dann hab ich den Originalen drunterund er klingt wie Serie. Das einzig Logische wäre es, den Capristo auszubauen und an einem anderen F355 zur Überprüfung wieder anzubauen (so wie es Tom dial geschrieben hat).

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten: a) ich fahre zu Capristo und der überprüft die Anlage in eingebautem Zustand auf einem Leistungsprüfstand. (hat er mir angeboten)

B) ich stelle das Ding zu nem Profi. Sollte irgendein Fehler am Motor vorliegen, kann mir Capristo auch nicht helfen. Wobei, das würde sich ja leistungsmäßig bemerkbar machen.

Man muss seine Grenzen kennen, ich habe meine Kfz-Technische hier erreicht.Alle weiteren Schraubereien meinerseits wären Experimente, die durchaus auch teuer werden können.

Geschrieben
Das habe ich eigentlich auch erwartet. Nur, damit hätte er automatisch zugegeben, das der ESD anfällig ist.

Andererseits würde das eine sehr kulante und kundenorientierte Reklamationsabwicklung beweisen. Immerhin reden wir nicht eben von einem Schnäppchenpreis.

Was soll das bringen? Dann hab ich den Originalen drunterund er klingt wie Serie. Das einzig Logische wäre es, den Capristo auszubauen und an einem anderen F355 zur Überprüfung wieder anzubauen (so wie es Tom dial geschrieben hat).

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten: a) ich fahre zu Capristo und der überprüft die Anlage in eingebautem Zustand auf einem Leistungsprüfstand. (hat er mir angeboten)

B) ich stelle das Ding zu nem Profi. Sollte irgendein Fehler am Motor vorliegen, kann mir Capristo auch nicht helfen. Wobei, das würde sich ja leistungsmäßig bemerkbar machen.

Man muss seine Grenzen kennen, ich habe meine Kfz-Technische hier erreicht.Alle weiteren Schraubereien meinerseits wären Experimente, die durchaus auch teuer werden können.

servus toni,

ich kann deine einstellung nicht soo ganz nachvollziehen....

du musst ja den original auspuff nicht heiraten, oder bist dazu gezwungen den drinn zu lassen....

das ist nur zum testen....ist die original auspuffanlage verbaut und es hört sich dann alles original an, und läuft auch alles wie original....

dann hättest du deine 100% bestätigung...

ob dich dein capristo die ganze zeit an der nase rumgeführt hat....

dann hast du deine 100% handwerklichen fähigkeiten durchgezogen...

und auch alles ausprobiert....

dein problem wo du hast ist daaasss es deeerrr caapriistoo sein muss wo du hast und kein anderer er muss ,egal wie ,der alte sound werden....

das ist das gleiche wenn ich mit einen halben hänchen zum tierarzt gehe und frage nach ... ob er da noch was retten kann...:D :D :D

du hast deine arbeitsschritte einfach falsch durchgezogen....:-o :-o

und dabei sind eben unnötige kosten und arbeit entstanden....

ein profi hätte mit sicherheit gleich den original auspuff verbaut...

toni verstehe mich nicht falsch ist eben meine meinung..

ich hätte es so gemacht.....

gruss günni

Geschrieben

hmmm, ich geh mal davon aus, das Herr Capristo tatsächlich meinen Topf zerlegt und überprüft hat. Er hat einen Ruf zu verteidigen.

Das bedeutet, die gesamte Auspuffanlage scheint in Ordnung zu sein!

Das wiederum heisst, ich habe irgendwas übersehen bzw. der Fehler liegt eben nicht am Schalldämpfer.

Wieso sollte ich also weiterhin Arbeit in die Auspuffanlage investieren?

Also ab mit der zickigen Diva auf den Leistungsprüfstand und ran an´s Testgerät....!

Unabhängig davon, wieso sollte ich den ESD auf den Schrott werfen? Erstens war das Ding sauteuer, zum zweiten habe ich noch nie einen dermaßen geilen Sound gehört!

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Geschrieben

Vieleicht noch ein praktischer, preiswerter Vorschlag: Um die Kats als Ursache auszuschließen, so da noch welche arbeiten, am Dienstag einfach eine AU bei der nächsten freien Werkstatt um die Ecke machen. Entsprechen die Werte der letzten AU, ist von daher alles OK.

Charme: Eine AU kostet beim Ferrari auch nicht mehr als beim Opel (Hi Sammy!)

Bei manchen (auch mit Metallkats bestückten) Fahrzeugen, hat es bei mir durch den Einbau von Katersatzrohren eine unangenehme Klangänderung gegeben. Der Wiedereinbau der Kats hat dann die unangenehm schrille Komponente wieder entfernt.

Umwelt und Ohr glücklich, ein seltenes Vergnügen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Toni, fahr nach Irschenberg. Ist ungefähr genau so weit wie nach Sundern aber vielfältiger.

Der Gerhofer findet es bestimmt.

Gast Anonym16
Geschrieben
Toni, fahr nach Irschenberg. Ist ungefähr genau so weit wie nach Sundern aber vielfältiger.

Der Gerhofer findet es bestimmt.

Werbung ist ja schon ok, aber langsam wirds doch ein bisschen heftig mit der Propaganda:evil:

Geschrieben
Werbung ist ja schon ok, aber langsam wirds doch ein bisschen heftig mit der Propaganda:evil:

Sorry, so wars nicht gemeint. Sonst hätte ich bestimmt nicht geschaut wie weit es von Toni zu Capristo ist!

Geschrieben
Hi!

Das war ja leider zu 99% erwarten, wäre er jetzt wieder heil hätte der Meister der teuren Tröten ja zugegeben das es sein Fehler ist...

Ich sehe einmal mehr wie riskant solche Foren sind, denn egal wie die Sache ausgeht, die Zweifel sind gesät... es wäre für einen gewissen Unternehmer garantiert besser gewesen das Teil einfach gegen einen neuen zu tauschen... einige werden ihr Abo beim nächsten Auto sicher nicht verlängern.

Gruß!

..ja das sehe ich exakt genau so. Zumal der Auspuff in der Herstellung einen Materialwert plus/minus ca. 500 Euro nicht überschreiten wird. :lol:

übrigens und aktuell wurde gestern durch eine Zivilstreife der 360er eines meiner Freunde in Esslingen gestoppt und von den Beamten sichergestellt, wegen des Verdachtes der Manipulation an der Auspuffanlage. :( Und das totz Tüv-Eintrag. Das Fahrzeug wurde zum "Soundcheck" zum Tüv verbracht und hier eine db-Überschreitung von 8 db festgestellt. Das Fahrzeug wurde zwecks Beweissicherung nicht mehr freigegeben. :cry:

d.h. manche bewegen sich auf seeehr dünnem Eis. Ist es das alles wert. ??

Geschrieben

Hallo,

das habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört, das zu laute Fahrzeuge mit eingetragenen Sportauspüffen einfach sicher gestellt und unter Verschluß geprüft werden. Sicher findet auch ein TÜV Prüfer recht schnell die Ursache wenn er bei Google die Worte Tubi, Capristo, Fuchs und/oder 360 eingibt. Viele verstehen ja auch nicht, das hier jeder Mensch auf dem Planeten, der einen Internetanschluß hat, mitlesen kann!

Das es Teil eines Marketingkonzeptes ist verschiedene Krawallstufen eines Auspuffs zu bauen, gibt der Verkehrsüberwachung erst die Munition um mit diesen harten Bandagen wie Sicherstellungen vorzugehen. Erst die zahme Flüsterdose Stufe 1 "sanfte Briese" einbauen, einen netten Prüfer finden der einträgt und dann die Stufe 3 "laut wie Irrenhaus" montieren.

Ich werde jedenfalls nicht so mutig sein und mit dem Wachtmeister einen Streit anfangen, wenn ich in einem zu lauten Auto sitze und eine Eintragung erschwindelt habe. Etwas überraschte Einsicht in die doch nicht geringe Stimmgewalt meines Boliden und eine Bereitschaft das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen oder auch den TÜV außerplanmäßig zu besuchen, ist meine Taktik.

Damit kann ich noch einmal schnell im Stillen Kämmerlein prüfen ob nicht vieleicht doch etwas an meiner Abgasanlage lose oder aus Versehen abgefallen ist, was sich schnell noch in Ordnung bringen ließe. Gerade die Auspuffklappen scheine sehr anfällig zu sein. Da hängen schon mal Kabel rum die eigentlich ganz wo anders sein sollten oder Schläuche sind verstopft.

Gehe ich aber erst zu Fuß nach Hause und entschwindet mein Auto auf den Hänger, kann ich gleich meinen Anwalt anrufen und mir auseinandersetzen lassen, was es mit Verkehrststraftaten so auf sich hat.

Leider wird einem als Ferrarifahrer immer unterstellt, man würde sich für Autos interessieren, was natürlich lächerlich ist. Aber darum nimmt ein durchschnittlicher Beamter dann natürlich an, es könnte einem absolut nicht entgangen sein, wenn das Fahrzeug plötzlich doppelt so laut ist.

8 db sind übrigens echt fett, wenn man von 90 auf 98 db geht!

Aber wir harten Kerle können so etwas ja ab!

Tubis wurden übrigens meines Wissens nach mit bis zu 106 db gemessen und durften deshalb an Track Days nicht teilnehmen. Capristo und Fuchs werden da doch nicht schlechter sein, oder?

Auf Rennstrecken sind weltweit 98+-2, also 100db die Grenze.

Ich wünsche allen gute Besserung!

Geschrieben

Ich werde jedenfalls nicht so mutig sein und mit dem Wachtmeister einen Streit anfangen, wenn ich in einem zu lauten Auto sitze und eine Eintragung erschwindelt habe. Etwas überraschte Einsicht in die doch nicht geringe Stimmgewalt meines Boliden und eine Bereitschaft das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen oder auch den TÜV außerplanmäßig zu besuchen, ist meine Taktik.

Tubis wurden übrigens meines Wissens nach mit bis zu 106 db gemessen und durften deshalb an Track Days nicht teilnehmen. Capristo und Fuchs werden da doch nicht schlechter sein, oder?

Auf Rennstrecken sind weltweit 98+-2, also 100db die Grenze.

Sehe ich auch so: ist durchaus effektiver mit den Sheriffs vernünftig zu reden als zu widersprechen.

Interessanterweise habe ich meinen Roten gekauft mit eingetragenen 106 db. Keine Ahnung wie das mein VB hinbekommen hat!:-o

Aber jetzt wieder BTT.

Geschrieben

Interessanterweise habe ich meinen Roten gekauft mit eingetragenen 106 db. Keine Ahnung wie das mein VB hinbekommen hat!:-o

Dein VB hat da gar nichts hinbekommen. Die 106 db(A) sind Serie beim 355 (zumindest bei den frühen Baujahren).

Geschrieben
Sehe ich auch so: ist durchaus effektiver mit den Sheriffs vernünftig zu reden als zu widersprechen.

Aber jetzt wieder BTT.

Kann ich Toni nur zustimmen :-))! Reden hilft immer.

Ich habe ja jetzt auch einen Tubi verbaut und auch bei der HU ganz normal TÜV bekommen,weil bei mir lustigerweise 100dB + eingetragen ist .

Kann ich jetzt drunter machen was ich will ??? O:-)

Geschrieben

So, der Rote steht jetzt in Irschenberg. Mann war das ein Ritt im strömenden Regen. Wenigstens ist der Unterboden jetzt wieder sauber....

Ein Mechaniker kam eben noch schnell vorbei, um die zickende Diva in die Halle zu stellen. Ja, am Feiertag..! Und, der Chef war telefonisch auch erreichbar!

Das nenn ich Kundenservice, und das ist keine Propaganda @rocks!

Geschrieben

So Männer,

jetzt mal ganz genau aufpassen:

Früher wurden auch noch in "P" gemessen.

Das waren Phon, eine andere Messeinheit!

Dann gibt es noch "E".

Die Fahrzeugscheine haben aber nur noch db (A) in den Kästchen, da Phon Werte nicht mehr zulässig sind. Sind die Werte sehr hoch, sollte ein P hinter der Zahl stehen. Manchmal wurde das bei Umschreibungen vergessen. Aber ein Schreibfehler setzt nicht die STVZO außer Kraft!

98 db +-2 sind die absolute Obergrenze. Alles was da drüber geht darf nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen!

Wer jetzt glaubt das sein Auto mit 99 db (A) im Stand laufen dürfte, wenn 99P eingetragen sind, macht eine gewaltigen Fehler.

Also, wer 100 db (A) überschreitet hat es, egal was eingetragen ist, gerissen.

Bitte versucht mal ein wenig objektiv zu sein! Wenn nach der Vorüberfahrt die Ohren taub sind, war es etwas zu laut!

Wir hatte neulich ein Harley Treffen, da ist meine Tochter weinend weg gelaufen, so unerträglich war der Krach. Mir habe bei 10 Metern Abstand von der Straße die Ohren geklingelt als es vorbei war. Ich finde, das muß dann nicht mehr sein.

Wer 106 db (A) auf die Mikrophone wuchtet ist kein Autoliebhaber, sondern ein schwer kranker Soziopath. Ich hoffe er liest hier nicht mit. Noch mal: So ein Fahrzeug darf auf keiner Rennstrecke ind Europa oder den USA mehr fahren! Was soll das denn? Nur die Formel 1 darf unlimitiert lärmen!

Solche Leute machen uns allen das Hobby Ferrari kaputt. Ich möchte jedenfalls nicht mit diesen Krawallmachern in einen Topf geworfen werden und kann mich dort bedanken, wenn der nächste Polizist mir von vorn herein mit Aggression entgegen tritt.

Das unsere Serienautos etwas zu zurückhaltend sind, finde ich auch. Bei den neuen gibt es extra dafür die Klappensteuerung. Reicht der Rahmen den wirklich nicht?

Gruß!

Geschrieben

Danke für deinen eindringlichen Apell.:-))!

Mit nem offenen Auspuff durch eine 30er Zone in nem Wohngebiet fahren, mit ständigem Zwischengas, geht gar nicht.

Und dann fragen sich diejenigen, wieso die Anwohner nicht stürmisch applaudieren.

Da hast du meine volle Unterstützung. Diesen Spacken gehört der Rote aufgeladen und konfisziert.

Ich denke, eine gute Portion gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz tut uns allen gut.

Und darüber bitte keine Diskussion hier, das wäre der falsche Fred!

DANKE!

Geschrieben
So, der Rote steht jetzt in Irschenberg. Mann war das ein Ritt im strömenden Regen. Wenigstens ist der Unterboden jetzt wieder sauber....

Ein Mechaniker kam eben noch schnell vorbei, um die zickende Diva in die Halle zu stellen. Ja, am Feiertag..! Und, der Chef war telefonisch auch erreichbar!

Das nenn ich Kundenservice, und das ist keine Propaganda @rocks!

servus toni,

im nassen zu fahren dürfte ja für dich kein problem mehr sein das hast du ja lange genug in boxberg geübt...:D :D :D

vielleicht war das jetzt die vernünftigere entscheidung das du die diva nach irschenberg gebracht hast.....

wenn das mein ferrari gewesen wäre hätte ich den original auspuff eingebaut....

und die 100% bestätigung zu spüren....

und wenn dann alle meine test gescheidert wären...

dann hätte ich warscheinlich auch das handtuch geworfen..:oops:

und ihn nach irschenberg gebracht....

aber jetzt kann man nur noch hoffen das er ihn wieder sooo hinbiegen kann das der sound wieder der alte ist...:-))! :-))!

halt uns mal auf den laufenden....

gruss günni

Geschrieben

aber jetzt kann man nur noch hoffen das er ihn wieder sooo hinbiegen kann das der sound wieder der alte ist...:-))! :-))!

halt uns mal auf den laufenden....

gruss günni

Was heissst hoffen? Ich weiss es!:D

Das kennt dein 355 gar nicht, Wasser von unten, gell!O:-)

Geschrieben
Was heissst hoffen? Ich weiss es!:D

Das kennt dein 355 gar nicht, Wasser von unten, gell!O:-)

jaaa....gell.....das hast noch net vergessen.....:D :D :D

mein 355er wird 1 mal im jahr von unten abgestaubt....:lol:

und dann passt er wieder...:-))!

Geschrieben

mein 355er wird 1 mal im jahr von unten abgestaubt....:lol:

abstauben..:D

Verhätschel die Diva net so, kannst die ruhig ab und an mal hernehmen!

So wie im richtigen Leben eben...O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...