Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soundprobleme Capristo F355

Toni_F355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ferraristi!

Nachdem Roland unseren Fred zugemacht hat :-(((° (o.k., er war ja auch irgendwann mal offtopic) mach ich diesen Fred auf und habe folgende Frage an euch:

Ich habe nen Capristo in meinen F355 verbaut. Das Dingens hat einen Ton wie ein F1 (so ab 5.000 U/min). Bin jetzt knapp 4.000 km damit gefahren.

Vor kurzem waren wir auf dem Ring, ein bischen Kreise fahren!

Dabei fiel mir irgendwann auf, das dieser F1 Sound weg ist, und das Ding nur noch laut ist, bzw klingt, wie eine alte, rostige Challenge-Tröte.

Hab alles zerlegt und endoskopiert: nichts festzustellen, nirgends Risse. Klappe ausgebaut und überprüft: alles i.O., Unterdruckleitungen und Ventil sind ebenso einwandfrei.

Wenn die Klappe zu ist, klingt er wie immer (wie ein Golf mit 100 PS:D ).

Krümmer scheinen also o.k.!

Wobei, wie kann ich die Krümmer überprüfen?

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Tester ranhängen! mal sehen was der FS sagt. Du hast ja 3 Werkstätten in S.

Geschrieben

Scho, aber keine vernünftige dabei....!

Werd morgen mal in Irschenberg anrufen, mal gucken was die meinen!

Geschrieben

Hi Toni,

lese gerade von Deinem Sound Problem. Kann eigentlich nicht sein aber evtl. möglich.

Rückwärts ins Kies - hatte ich mal bei einer Veranstaltung, Kies zwischen Zahnriehmen - Steuerrad und Zahnriehmen übergesprungen. Resultat, Steuerzeiten nicht mehr passend. In Deinem Fall würde dass die fehlende Leistung und das kaputte Klangbild erklären. Nochmal, sehr unwahrscheinlich, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen würden und eigentlich ein Ventilschaden die Folge sein müßte. Mein Tipp. Stehen lassen und sofort mit einem Profi telefonieren.

Geschrieben

@ D360:

hab das eben mal rüberkopiert aus nem anderen Fred:

nenene, wenn der Zahnriemen nur um einen Zahn überspringt, läuft der Motor gar nimmer, bzw, mit wesentlich weniger Leistung!

Hab bei der Rückfahrt aber mühelos eben mal die 290 erreicht! Im Stand läuft er wei ein Uhrwerk....! Mit übersprungenem Zanhriemen kann er das nicht!!

Geschrieben
Scho, aber keine vernünftige dabei....!

Werd morgen mal in Irschenberg anrufen, mal gucken was die meinen!

Was die meinen weiß ich jetzt schon:

Tester ran, FS auslesen........

( Vermute ich zumindest.... )

Geschrieben

Heute mal mit nem Ferri-Händler aus der Umgebung gesprochen: der meinte, kann nur ein Krümmer sein...

Stimmen könnte es ja, hab ja immerhin schon 21.800 km.

Also, wo bekomm ich die Dinger jetzt her auf die Schnelle; natürlich nicht die Originalen, die kannste in der Pfeife rauchen...:-(((°

Geschrieben
Heute mal mit nem Ferri-Händler aus der Umgebung gesprochen: der meinte, kann nur ein Krümmer sein...

Also, wo bekomm ich die Dinger jetzt her auf die Schnelle; natürlich nicht die Originalen, die kannste in der Pfeife rauchen...:-(((°

Hey Toni, der Robert (PN hastDu) kann Dir da sicher weiterhelfen. Der weiß aaaaaaaalllleeeeeeeesss !!!!

Gruß Klaus

Geschrieben
natürlich nicht die Originalen, die kannste in der Pfeife rauchen...:-(((°

Novitec? Hamann? Dimex? Audax?

Aber ich glaube das nicht. Was sagt denn die Scuderia? ( H. Gerhofer ist morgen wieder im Haus! )

Geschrieben

ach so, bei 21.800 km glaube ich aber auch nicht direkt an einen defekten Krümmer. :-o

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
ach so, bei 21.800 km glaube ich aber auch nicht direkt an einen defekten Krümmer. :-o

Gruß Klaus

genau wie ich. Meiner bescheidenen Meinung völliger Quatsch. Bei den 360er gibts doch so was auch nicht.

RUF MORGEN H. GERHOFER AN!!!!!!!!!!!!! Du weißt ja, die Scuderia GT ist :-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Vor allem: Was soll den an nem krümmer defekt sein? Außer nem Riss?

Geschrieben

Gruß Klaus

Das entscheidet der Krümmer. X-)

Toni hatte keine cool down lap.

Das heißt, seine glühenden Krümmer wurden einfach ins warme Kies gebettet.

Das nimmt der Krümmer krumm. Und schmilzt.

:???:

Kündigt sich als tackerndes Geräusch in Leerlauf an.

(manch Modifikation wie z.B. Sportauspuff übertönt das etwas)

Meist ist erst nur ein Zylinder betroffen ist.

Fusel vom Hitzeschild werden rausgeblasen in den Motorraum.

post-29058-14435314604475_thumb.jpg

Geschrieben

Was mich etwas stutzig macht, ist das der Rote mit geschlossener Klappe absolut normal klingt.

Sobald die Klappe offen ist, bekomme ich Tränen....

Geschrieben
Das entscheidet der Krümmer. X-)

Toni hatte keine cool down lap.

Das heißt, seine glühenden Krümmer wurden einfach ins warme Kies gebettet.

Das nimmt der Krümmer krumm. Und schmilzt.

:???:

Kündigt sich als tackerndes Geräusch in Leerlauf an.

(manch Modifikation wie z.B. Sportauspuff übertönt das etwas)

Meist ist erst nur ein Zylinder betroffen ist.

Fusel vom Hitzeschild werden rausgeblasen in den Motorraum.

So, habe heute langen mit Herrn Gehrhofer geredet. Gut zu wissen, das es auch kompetente Ferrari-Vertragshändler gibt.:-))!

Er meint, eine Überhitzung der Krümmer beim Kiesbettbesuch kann man fast ausschließen (dies bezog er, auf seine Erfahrungen mit diversen Kiesbettbesuchen während der Challenge).

Da der Rote mühelos auf die 280 kommt (schneller konnte ich net aufgrund des Verkehrs) und absolut gleichmässig im Leerlauf grummelt, kann der Zahnriemen auch ner übersprungen sein.

Ich werd jetzt demnächst mal einen Abgastest machen lassen: beide Seiten müssen die gleichen Werte aufweisen. Sollte ein Krümmer ein Riss haben, zeigt er veränderte Co-Werte (die Lambdasonde regelt da nach, da er Falschluft zieht).

Sollten alle Werte in Ordnung sein, wovon ich ausgehe, da er mit geschlossener Klappe absolut normal läuft, wird die Capristo-Tröte abgebaut und eingeschickt.

UND WEHE, WENN ICH DANN 6 WOCHEN WARTEN MUSS!!:-(((°

Geschrieben
Er meint, eine Überhitzung der Krümmer beim Kiesbettbesuch kann man fast ausschließen (dies bezog er, auf seine Erfahrungen mit diversen Kiesbettbesuchen während der Challenge).

Naja Du warst an dem Freitag schon steil unterwegs :D ...ein defekter Krümmer ist auch bei 21 000 km mal drin, insbesondere unter der Belastung...ich tippe allerdings eher auf einen Schaden am oder im Auspuff, der Kiesbett-Ausritt mit dem sehr heißen Teil hatte vielleicht ein paar unerwünschte Nebenwirkungen.

Sehen wir uns eigentlich beim nächsten Mal wieder?

Geschrieben
Naja Du warst an dem Freitag schon steil unterwegs :D ...ein defekter Krümmer ist auch bei 21 000 km mal drin, insbesondere unter der Belastung...ich tippe allerdings eher auf einen Schaden am oder im Auspuff, der Kiesbett-Ausritt mit dem sehr heißen Teil hatte vielleicht ein paar unerwünschte Nebenwirkungen.

Sehen wir uns eigentlich beim nächsten Mal wieder?

Das sollte jedoch ein 3.000,-- € Puff schon aushalten, von wegen handmade und dadurch super Qualität!:-o

Anyway, der Abgastest heute zeigt normale Werte: d.h., kein Loch oder Riss im Abgasstrang (bei geschlossener Klappe). Hab nichts anderes erwartet...

Hab die Tröte jetzt mal abmontiert und werd die morgen zum Hersteller schicken.

Bis jetzt zeigt sich mein ausliefernder Händler leider eher zurückhaltend als unterstützend. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.:evil:

Geschrieben

Hier mal ein kleines update:

Den Capristo hab ich ausgebaut und driekt zum Hersteller geschickt: Herr Capristo rief mich heute auch sofort an und teilte mir mit, das eine Endoskopie seinerseits keine Schäden am ESD zeigte.

Trotzdem hat er das Dingens aufgeflext und komplett zerlegt. Er hat jeden Arbeitsschritt fotografisch festgehalten. Was soll ich sagen, der ESD hat einfach nichts, ist perfekt in Ordnung.:-o

Jetzt steh ich natürlich da, wie ein Depp. :-(((°

Unabhängig davon, super Service von H.Capristo: hat sofort reagiert und ne Menge Arbeit investiert! Top, so sollte Kundenservice immer sein! :-))!

Vielen Dank dafür.

Ich hoffe nur, das seine Rechung auch kunden orientiert ausfällt.:oops:

Hab´im Moment nen mächtig dicken Hals: einerseits bin ich sauer auf mich selbst, das ich Hr. Capristo nicht geglaubt habe (von wegen am ESD kann es nicht liegen, eher amKrümmer).

Andererseits hab ich mit zig Ferraristi telefoniert: 5 Händler, 7 Meinungen!

Der Eine sagt dies, der Andere widerlegt das dann sogleich.....:???:

Jetzt kommt erstmal der rechte Krümmer raus, was eine Schinderei. Hängt noch an einer Mutter, 1. Zylinder unten. Die S.. ist sowas von hartnäckig:evil:

Jetzt ist Krieg angesagt, der Krümmer oder IchO:-)

Denke, ich gewinne....

Mehr dann morgen!

Geschrieben

Toni,

bevor du noch 10 Kriege anzettelst ( die Du vorr. nicht gewinnst) :

Fahr zur Scuderia nach Irschenberg! ( Ferndiagnosen sind IMMER schwierig, Wenn das DU NICHT WEIßT, WER DANN, Mann O:-) 5 Minuten später weist Du was es ist. Du alleine wirst dich im Kreis drehen.......

Geschrieben

Jetzt gilt es erst, den Krieg gegen den Krümmer zu gewinnen.

Wenn das nicht die grosse Erleuchtung bringt, soll die ScuderiaGT die Diva abholen, und Ihr die Zicken austreiben!

Geschrieben

Hallo Toni,

mach doch mal die Gegenprobe und bau´ den Serientopf probeweise mal wieder dran: wenn das Problem nicht am Topf liegt sondern "davor", dann sollte es sich doch in der Konfiguration auch bemerkbar machen.

Ansonsten wenn das Auto mit Serientopf so wie ursprünglich klingt dann liegts eben doch am Capristo.

Gruß, Georg

Geschrieben
Hallo Toni,

mach doch mal die Gegenprobe und bau´ den Serientopf probeweise mal wieder dran: wenn das Problem nicht am Topf liegt sondern "davor", dann sollte es sich doch in der Konfiguration auch bemerkbar machen.

Ansonsten wenn das Auto mit Serientopf so wie ursprünglich klingt dann liegts eben doch am Capristo.

Gruß, Georg

Dank dir für diesen Tip. Leider hab ich den Ori-Topf nicht mehr.

Geschrieben
Dank dir für diesen Tip. Leider hab ich den Ori-Topf nicht mehr.

Wie jetzt, schon im Altmetall gelandet ? :-o

Geschrieben

Hab den Roten mit nem Challenge-Topf gekauft. Der ging aber gar nicht.

Ausserdem, der Serien-Topf ist ja mal mehr als zum Weinen.

Geschrieben

Und gibt es Neuigkeiten, Krieg gewonnen??? wie sieht der/die Krümmer aus???

mfg

Geschrieben
Und gibt es Neuigkeiten, Krieg gewonnen??? wie sieht der/die Krümmer aus???

mfg

Der Sieg ist meiner, aber nur was den Ausbau angeht!

Muss ich nochmal sagen: was´n das für ne Sklavenarbeit, alter Schwede.

Also: rechter Krümmer unter lautem Fluchen endlich rausbekommen. Wasser rein und gewartet.

Was sill ich sagen: absolut dicht- und damit rissfrei.

O.k,wenn schon, denn schon. Also linken Krümmer auch noch ausgebaut. Der war ja fast nur noch ein Kinderspiel 8)

Wasser rein, gucken, und?

Natürlich, absolut dicht und rissfrei.

Wem soll ich bitte jetzt noch glauben? Dem Abgastest der sagte, alles i.O. Krümmer sind o.k., Hr. Capristo der sagt, mit dem Auspiff ist alles o.k.

Keine Ahnung, jetzt gibts nur noch eines: resignieren, oder?

Hab jetzt die Faxen echt dicke...:-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...