Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bräuchte Anregungen: Abi - mündl. Präsentationsprüfung in Erdkunde

botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns geht es in ca 7 Wochen auf die mündliche Präsentationsprüfung in Erdkunde zu. Das ganze läuft auf ein 10minütiges Referat mit anschließender Besprechung und Fragen bei Kaffee und Kuchen mit den Prüfungsvorsitzenden hinaus. So in ca. zumindest.

Wir müssen 4 Themen angeben, aus denen wir eines schlussendlich vortragen müssen. Das erfahren wir ca. eine Woche vor dem Termin.

Nur fallen mir nicht gerade so die tollen Themen ein. Bisher ehrlich gesagt nur eins, das finde ich aber richtig gut:

1. Bodendegradation am Beispiel Bitterfelds (DDR) - „dreckigste Stadt Europas“ (1989)

1.1 Formen der Bodendegradation

1.2 Ursache am Beispiel Bitterfelds (DDR)

1.3 Lösungsansätze am Beispiel Bitterfelds (DDR)

Desweiteren hatte ich mir das Thema Verstädterung am Beispiel Brasilias (mit Ursachen, Folgen etc.) bereits zurechtgelegt.

Vielleicht stand ja der ein oder andere schonmal vor dem Problem und kann sich noch an ein paar Themen erinnern, welche mir lediglich Anregungen bringen sollen :) Konkrete Beispiele fallen mir meist nicht ein, dass ist das Problem. Da mache ich mir nun schon seit einigen Tagen drüber Gedanken, nur fällt mir da nicht viel zu ein.

LPE1: Nutzung, Gestaltung und Veränderung der Landschaft in der Region:

Fallbetrachtung zur Veränderung des Landschaftshaushaltes

- Agrarische Nutzung

- Bebauung

- Gewinnung von Rohstoffen

- Umgestaltung von Flusslandschaften

LPE 2: Wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit ausgehend von der lokalen Ebene

Produktion in Landwirtschaft und Industrie:

- Produktionsweise und Lebensweg eines Wirtschaftsgutes

-Aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung

Unternehmerische Standortwahl und ihre Auswirkungen im Raum

Tertiärisierung der Wirtschaft

LPE 3: Wirtschaftstrukturen und -prozesse auf regionaler und globaler Ebene:

Struktur, Natur und Wirtschaftspotenzial ausgewählter Regionen, Vergleich

- Wirtschaftsregionen in Europa

- Wirtschaftsregionen außerhalb Europas

Weltweite Disparitäten

- Strategien für eine ausgleichsorientiere Entwicklung

LPE 4: Globale Problemfelder und Strategien zu einer nachhaltigen Entwicklung

Verstädterung - ein Weltweiter Prozess:

-Verstädterung

-Ursachen und Folgewirkung

-lösungsstrategien

Süßwasser - eine elementare Ressource:

-Vorkommen, Verteilung und Nutzung

-Konflikte um Süßwasser

-Lösungsansätze

Bodendegradation - ein weltweites Problem

-Formen der Bodendegradation

-Ursache-Wirkungsusammenhang

-Lösungsansätze

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wow...

dann läuft das bei euch in B-W ganz anders ab als bei uns in NRW.

Ich habe am 15.5. die mündl. Erdkundeprüfung und muss die ganzen Themen aus 12 und 13 auswendig lernen.

Zumindest theoretisch, denn der Lehrer hat etwas eingeschränkt.

Es kommen die dritte Welt in Verbindung mit Globalisierung und wirtschaftlichen Prozessen, Städte und Tourismuss (hauptsächlich in Asien) vor.

Muss 10 Minuten einen freien Vortrag halten und werde danach noch 15 Minuten lang befragt.

Danach gehts dann zum Gespräch und ich erfahre wie ich mich angestellt habe.

Das du dir die Themen quasi selbst aussuchen darfst, finde ich echt gut.

Ich muss dagegen alle 3 meiner Themen perfekt können 8)

Geschrieben

Ja können sollte ich den Rest auch. Nach dem 10Minuten-Vortrag werden ein paar Fragen zum Vortrag, zum Themenbereich und auch zu den restlichen, im Unterricht behandelten Themen gefragt. Hängt vom Prüfer ab :)

Wobei das Abitur 2007 in BaWü so oder so schon sehr entschärft wurde. Wir haben zB. in Englisch keine Wortzahlvorgabe mehr und die mündliche Prüfung in einem der schriftl. Fächer fällt ebenso weg.

Geschrieben

Müsst ihr den Votrag nur vor dem Prüfer halten, oder in einem gefülltem Klassenzimmer?

Geschrieben

Hier in NRW trägst du vor einer 3-köpfigen Prüfungskommision vor. Das ist einmal dein Fachlehrer der dich danach auch abfragt, sowie ein Schriftführer und noch ein Lehrer der wohl "einfach so" daneben sitzt.

Geschrieben
Hier in NRW trägst du vor einer 3-köpfigen Prüfungskommision vor. Das ist einmal dein Fachlehrer der dich danach auch abfragt, sowie ein Schriftführer und noch ein Lehrer der wohl "einfach so" daneben sitzt.

Bei uns ist der dritte im Bunde der Prüfungsvorsitzender. Er bekommt die Fragen vom Fachlehrer vorgelegt und ihm steht es frei, diese zu verwenden oder eigene Fragen zu stellen.

Aber ein paar Themen wären nicht schlecht, um mal auf meine Absicht zurück zu kommen :)

Geschrieben

Aber ein paar Themen wären nicht schlecht, um mal auf meine Absicht zurück zu kommen :)

Was willst du denn jetzt genau wissen/haben? Spezielle Beispiele für deine 4 LPE's?

Ich hab's nicht ganz gerafft :P

Geschrieben

Spezielle Themen mit Beispielen , wie zb:

1. Bodendegradation am Beispiel Bitterfelds (DDR) - „dreckigste Stadt Europas“ (1989)

:wink:

Wobei ich mir noch 1, 2 weitere Sachen ausgemalt habe. Aber ein "Füllthema" angeben ist auch doof... Wenn das dann ausgewählt würde, dann hätte ich ein Problem :D

Geschrieben

Zum Städtethema hätte ich evtl. was für dich:

Wie wär's mit dem Ruhrgebiet als Wirtschatfsregion in Europa?

Hab da meine Facharbeit drüber geschrieben und war erstaunt, was man da alles rausholen kann X-)

Geschrieben

@ botzel und rodemarc

Das Ruhrgebiet ist in der Tat eine sehr interessante Region - dort könntest du wunderbar den Niedergang einer alten Industrie erklären mit allen räumlich - wirtschaftlichen Auswirkungen, Veränderung der Arbeitsverhltnisse, des Spezialisierungsgrades etc. Umstrukturierung des Arbeitnehmersektor etc " von der Industrie zur Dienstleistung, Bsp: "Neue Mitte Oberhausen" :-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte damals eine Facharbeit über die Agglomerationsräume Stuttgart und Greifswald geschrieben.

Geschrieben

hatte auch ek als neigungsfach .. hab allerdings meine präsentationsprüfung damals (2005) in geschichte abgehalten ....

seh ich das richtig, dass klima überhaupt nicht mehr behandelt wird??

ansonsten kann man doch da gerade jetzt, wo es jeden tag neue meldungen zum klimawandel gibt, wunderbar was rausholen ...

Geschrieben

Auf die Idee werden wohl auch andere kommen. Ich würde etwas anderes neben. Regionalismus im Zeitalter der Globalisierung zum Beispiel.

Geschrieben
seh ich das richtig, dass klima überhaupt nicht mehr behandelt wird??

ansonsten kann man doch da gerade jetzt, wo es jeden tag neue meldungen zum klimawandel gibt, wunderbar was rausholen ...

Das siehst du vollkommen richtig. Ich kann auch nicht verstehen, warum man das nicht in den Lehrplan schreibt.

Ist mit Sicherheit interessanter und sinnvoller als die veschiendenen Bodentypen in Deutschland :???:

Ich muss aber dazu sagen, dass unser Lehrer das Klimathema immer mal wieder angesprochen hat.

Nur Abiturrelevant ist's eben nicht.

PS: meine Facharbeit ging konkret über den Agglomerationsraum Ruhrgebiet.

Hab das anhand von Beispielen erklärt und bin auch auf die Veränderung vom sekundären zum tertiären Sektor eingegangen.

Herr Obst war schwer begeistert :D

Geschrieben

Was haltet ihr von diesen 4 Themen?

Das Thema finde ich sehr interessant, ich denke, dass ich damit ganz gut zurecht komme

2. Wirtschaftsregion in Europa: Das Ruhrgebiet – Niedergang einer alten Industrie mit Blick aufs Neue

2.1 Industrialisierung in den Anfangsjahren

2.2 Auswirkungen des Niedergangs auf Wirtschaft und Arbeitsverhältnisse

2.3 Umstrukturierung des Arbeitnehmersektors

Danke für den Tipp, das Thema haben wir schonmal durchgenommen gehabt (bzw. angeschnitten), ich denke, dass ich auch hier 10 Minuten voll bekomme

3. „Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG“ in Leipzig seit 2002

3.1 Auslöser für ein weiteres „Porsche Werk“ in Deutschland

3.2 Unternehmerische Standortwahl

3.3 Auswirkungen im Raum

3.4 Zukunftsaussichten

Ein Unternehmen wollte ich auch noch ansprechen. Als Autoverrückter natürlich auch ein automobilspezifisches Thema, bei welchem ich mir zur Not auch von hier einige Expertenratschläge holen kann. Zuerst hatte ich mir gedacht, dass ich über Lamborghini in Sant Agata referieren könnte, nur dann ist mir das Porsche Werk in Leipzig eingefallen. 2 "DDR"-Themen als Vorschlag, aber was solls.

4. Die Rheinbegradigung

4.1 Historische Umstände der Rheinbegradigung

4.2 Bedeutung und Auswirkung auf Wirtschaft und Umwelt

Füllthema. Da ist mir nichts besseres eingefallen. Das kann ich natürlich noch ersetzen, zur Not bleibt es. Das Thema interessiert mich jetzt weniger, aber zur Not kann ich auch hierrüber die 10 Minuten füllen.

Die Formulierungen sind natürlich noch nicht final. Teilweise wirken sie auf mich noch ein wenig holprig, aber ich habe ja noch eine gute Woche Zeit zur Abgabe. Ich hatte auch schon eine Idee, über ein Rotlichtmillieu in einem Ostland von Europa zu reden und die Auswirkung auf den dortigen Raum, aber das wäre dann doch etwas zu extrem und unpassend. :wink: Auf was für Ideen man da kommt... Naja, zum Glück habe ich noch einen halbwegs vernünftigen Verstand :D

Geschrieben

2. Wirtschaftsregion in Europa: Das Ruhrgebiet – Niedergang einer alten Industrie mit Blick aufs Neue

2.1 Industrialisierung in den Anfangsjahren

2.2 Auswirkungen des Niedergangs auf Wirtschaft und Arbeitsverhältnisse

2.3 Umstrukturierung des Arbeitnehmersektors

Danke für den Tipp, das Thema haben wir schonmal durchgenommen gehabt (bzw. angeschnitten), ich denke, dass ich auch hier 10 Minuten voll bekomme

Geschrieben

Ist zwar jetzt nicht unmittelbar das Selbe...:

Aber wenn interesse besteht, dann kann ich dir meine alte Facharbeit per ICQ mal schicken (wenn ich die CD noch finde 8) )

Du, ich danke dir, aber das möchte ich alles selbst machen :) Dann weiß ich wenigstens, dass ich die Note fair erarbeitet habe :wink:

Aber danke für das Angebot :-))!

Ja? Haben wir?

Ja, halbwegs :D Sprich 50% ist vernünftig und die anderen 51% sind purer Wahnsinn :DX-)

Geschrieben

Du könntest auch "Randstad Holland" anstatt des Potts nehmen. Ist vllt. noch nicht so "ausgelutscht".

Geschrieben
Du, ich danke dir, aber das möchte ich alles selbst machen :) Dann weiß ich wenigstens, dass ich die Note fair erarbeitet habe :wink:

Also was du gleich wieder denkst O:-)

Ich wollte dir damit ja nur ein paar Denkanstöße geben :wink:

Alles auswendig lernen hätte ich dir auf Grund meines Copyrights ja sowieso nicht gestattet :P

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...